ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. nicht abstellbare Mängel bei der V-Klasse

nicht abstellbare Mängel bei der V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:28

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin seit 02/15 Besitzer einer neuen V-Klasse (V250 Avantgarde Edition).

Optisch ein sehr schönes Fahrzeug, technisch leider kein Meisterwerk von Mercedes Benz.

Das Fahrzeug wurde mit 75 km übernommen und weist aktuell eine Laufleistung von lediglich 2.400 km auf.

Das Fahrzeug wurde letzten Donnerstag bei einem MB Vertragshändler in München abgegeben, um u.a. folgende größere Mängel abstellen zu lassen.

- dumpfes starkes Schlagen am Unterboden wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst oder vom Stillstand beschleunigt wird (hör- und fühlbar am Lenkrad/Sitz)

- Bremsscheiben vorne auf der Innenseite mit zahlreichen sehr tiefen Riefen (Vibrationen und Geräusche beim Abbremsen)

- Navigationssystem defekt (verliert andauernd die Orientierung)

- Dichtring Kettenspanner (Rückrufaktion)

- diverse Spalt- und Passmaße nicht in Ordnung

- Bremsverhalten schlecht, d.h. bemerkbare Bremswirkung erst bei ordentlichem Bremspedaldruck, sonst rollt das Fahrzeug mehr oder weniger weiter

Das Fahrzeug stand bis einschließlich gestern bei dem Mercedes Partner vor Ort (6 volle Arbeitstage und einen Samstag).

Gemacht wurde folgendes:

- Bremsscheiben vorne und hinten wurden vollständig erneuert (von aussen sichtbar)

- Dichtung Kettenspanner wurde erneuert (Aussage MB)

- Spaltmaße/Passmaße wurden eingestellt (von aussen sichtbar)

- Softwareupdates wurden durchgeführt (Aussage MB)

Zu den dumpfen Schlägen wurde mitgeteilt, dass dieses Problem bereits bekannt sei und als Ursache der Tank genannt. Mercedes arbeite daran, aber man könne nicht sagen ob und wann eine Verbesserung, d.h. neuer Tank, kommt.

Soweit so gut. Nun bin ich ca. 50 km gefahren und die Bremsscheiben bekommen auf der Innenseite wieder Riefen. In Kürze wird derselbe Effekt wieder auftreten und die Bremsen wieder getauscht werden müssen. Neben dem enormen Aufwand den man als Besitzer hat, ist die Tatsache, dass die Verkehrssicherheit darunter leidet nicht hinnehmbar. Wie es aussieht, hat Mercedes hier keinen Lösungsansatz. Vielleicht sind die 17" Bremsanlagen standfester und griffiger ?

Einige dieser Themen sind zwar in diesem Forum bereits beschrieben, aber leider gab es keine aktuellen Informationen mehr dazu. Daher dieser Beitrag um aktuelle Informationen zu erhalten.

Nebenbei sei gesagt, dass man mich gebeten hat, zukünftig an Mercedes Nutzfahrzeuge zu wenden ...

Zwischenzeitlich liegt mir auch die Bereitschaft von dem MB Händler vor, das Ganze mit einer Rückabwicklung zu einem Ende zu bringen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich beteilige mich normalerweise nicht an diesen Diskussionen, da ich natürlich parteiisch rüberkomme als Verkäufer für Mercedes und ich hier im Forum gerne als wertfrei gelten möchte und lieber mit Fakten und Informationen weiterhelfe. Da ich aber bereits die dritte V-Klasse auch selbst fahre und die meisten Probleme nicht nachvollziehen kann (außer vielleicht die Markteinführer aus Mai/Juni 2015) und dem Tankpoltern, kann ich eventuell die "stillen Mitleser" beruhigen. Fakt ist, dass mit jedem einzelnen Monat die Fahrzeuge spürbar deutlich besser und leiser geworden sind und Änderungen STÄNDIG automatisch einfließen und nicht erst zum Modelljahrwechsel wie bei anderen Herstellern. Fakt ist außerdem, dass die Negativbeiträge von wenigen immer gleichen Usern stammen, die ja offensichtlich wirklich viele Probleme haben, die so nicht in Ordnung sind. Aber hier gehe ich davon aus, dass es sich um Fahrzeuge aus Quartal II oder III 2014 gehandelt hat, richtig? Sicherlich gibt es einige bekannte Probleme, die aber ganz sicher behoben werden oder bereits wurden, aber der Großteil der V-Klasse Fahrer, vor Allem die mit 2015er V-Klassen sind genauso zufrieden mit dem Fahrspaß und dem Luxus wie ich mit meinem Dienstwagen. Nur die (und das sind sicherlich die Meisten) schreiben dies nicht in einem Forum. Das Negative liegt leider in der Natur eines Fahrzeugforums und dieser Tatsache muss sich jeder im Klaren sein, der sich in Internetforen informiert.

Für die User mit den zahlreichen Problemen hoffe ich, dass diese entweder zeitnah abgestellt werden, oder dass eine zufriedenstellende Wandlung stattfindet.

Gruß

Befner

1672 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1672 Antworten
am 4. Oktober 2019 um 13:54

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 4. Oktober 2019 um 13:55:49 Uhr:

Es gibt da einen Gleitlack der auf die Dichtungen aufgebracht werden muss.

- schon etwas Aufwand aber hilft wirklich. Bei mir ca. 1,5 Jahre

Ist das das Verdeckpflegemittel ?

„Ich gebe das mal so weiter, bei meiner ersten V-Klasse wurden ca. jedes Jahr die Türen neu eingestellt. Hast Du Bilder, an welchen Stellen unterfilzt wurde ? Dann könnte ich ich die meinem Vreundlichen geben ;-) „

Bei mir wurden auch vorher die Tür eingestellt und die Zapfen und Türgummis geschmiert. Mit mäßigem Erfolg. Erst das Filzen der Verkleidung hat in meinem Fall geholfen.

Soweit ich erkennen kann ist das Filz im Bereich des Türgriffes rechts und links verbaut worden (zwischen Türgriff und Blech bzw. Scheibe). Ich kann dir aber nicht sagen ob das ab Werk so war oder bei der Maßnahme rein gekommen ist. Ich hatte damals nicht gefragt wo genau es verbaut wurde. Ich hoffe du kannst es auf dem Bildern erkennen. Wünsche dir viel Erfolg :).

Asset.JPG
Asset.JPG
am 6. Oktober 2019 um 10:36

Nö...ab Werk ist da kein Filz, die Zeiten sind vorbei in denen Mercedes werkseitig unterfilzt, deshalb sind das ja so Klapperkisten ;-)

Danke für dei Bilder !

am 15. März 2020 um 22:27

Leider ich bin nicht mit Ihren Aussage nicht einvestanden, da ich das V Klasse W477 er im mai 2019 erworben habe , hat das Gleiche Probleme wie der Kunde beschrieben hat. Bremsen , Fenstern, ruckeln , Getriebe , Öl Anzeige , es sind englische Fehlern bei dem Auto, was ich nicht nachvollziehen kann ist , wie kann ein Betrieb wie Mercedes Betrügerisch handelt , die Mängeln sind bekannt und trotz allem , mit lügen wird das Auto verkauft , ich kämpfe seit einem Jahr das Auto zurück zu geben , sie verweigern und stellen sich quer. Ich war mit dem Wagen 12 mal im Werkstatt und immer noch gleiche Probleme die Sie weigern zu akzeptieren , die Riefen von Bremse Neffen mich zum Tode und geben in meinen Durch die Zähne

am 15. März 2020 um 22:37

Riefen von Bremsen , Bremsfunktion, Öl stand Redezieren Werkstattaufsuchen, Gang Funktioniert nicht Werktstattaufschuhen, schupurasistent funtiniert nicht. Sihe Bilder, benötige einen guten Anwalt in Berlin,

am 15. März 2020 um 22:45

Noch schlimmste ist , das der Wagen liegende Laken auf Autobahn , hat das Auto einsaugte in den Kardenwelle und dabei ging das gesamte Kabel Systeme kaputt , die Bremsletung , hat mich das gesamt Einbau 5474.86€ gekostet , dieses Auto ist nicht Straßen tauglich,

am 6. Mai 2020 um 6:45

Zitat:

@aquablader schrieb am 4. Oktober 2019 um 14:49:34 Uhr:

Gleitlack A000989015210

So wirds gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=mPJsEItAoU4

VG Ingo

Ich habe den Gleitlack gem. Teilenummer bestellt, allerdings kam da kein Spray wie im YT Video, sondern Lack zum Pinsel. Geht das damit denn auch auf den Dichtungen oder bekommt man den Film nicht dünn genug hin ?

Das ist aber keine originale Mercedes Teile Beschriftung. Wo hast du das denn erworben.?

am 6. Mai 2020 um 8:37

Hallo zusammen,

habe versucht mich durch diesen Thread zu kämpfen, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht alles geschafft habe. Normalerweise würde ich brav alles durchlesen, aber ich habe für morgen kurzfristig einen Termin für eine Probefahrt - bis dahin schaffe ich den Rest auf keinen Fall.

Evtl. kaufe ich morgen eine V-Klasse 250V Lang in der Ausstattung Avantgarde mit Erstzulassung 05/2014 und 140.000km - er gehört also mit zu den ersten Modellen. Während meiner Vorbereitung hab ich folgende Mängel und Schwächen gefunden auf die ich morgen achten werde:

1. Bremsanlage:

- Verschleiß der Bremsscheiben

- Schwergängigkeit bei Betätigung

2. Geräusche:

- Schwappgeräusche vom Tank

- Klopfen von der Hinterachse

- Allgemeines Knarzen im Innenraum

Gab es für ältere Modelle zu den beiden Punkten von MB Abstellmaßnahmen oder muss ich damit rechnen, dass diese Probleme noch 1:1 gleich sind? Meine Hoffnung ist ja, dass bei Wartung durch MB die Probleme abgestellt wurden...

3. Steuerkette:

Sollte die Steuerkette besser schon gewechselt sein? Hatte hier mal was zu einer Problematik mit einer Dichtung am Kettenspanner gelesen, hatte sich mir aber nicht erschlossen.

4. Stoßdämpfer:

Angeblich sind die Stoßdämpfer schnell verschlissen (hinten und vorne?)

Im Falle eines Tausches: Ab wann wurden „bessere“ verbaut?

5. Rückrufe:

- Korrodierende Schrauben Servo/Lenkgetriebe

- Airbag-Warnleuchte

- Software-Update Motorsteuerung

Hab ich einen Rückruf übersehen? In der KBA-Datenbank finde ich nur zwei Einträge zu aktuelleren Baujahren. Hat jemand evtl. eine Übersicht?

Welche weiteren typischen Mängel gibts noch?

Würde mich über eure Tipps sehr freuen. Vielen Dank.

Hallo,

zu 2. schwappgeräusche vom Tank habe ich nur wenn Tank voll ist, dann aber nicht lange. Klopfen an der Hinterachse beim anfahren bzw. rangieren. Knarzen ja, ist aber mehr das verwinden der langen Karosserie als die Türen.

Zu 3.: Die Steuerkette gehört meines Wissens erst bei 250.000 auf Längung geprüft hat eigentlich keinen Wechselintervall.

Gruß

 

Prima Zusammenfassung! Dichtring Kettenspanner war auch ein Rückruf, sollte bei dem erwähnten Auto also gemacht sein.

Schau Dir an der Hinterachse auch mal die Anschlagpuffer an, die waren bei meiner Edition 1 nach 3 Jahren hinüber bzw. drohten abzufallen.

Meine Rüchbank quietscht und rappelt nich immer,daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Das hört aber auf, wenn sie voll besetzt ist.

Tür- und Heckklappenantriebe wurden bei mir mehrfach gewechselt, das solltest Du bei der Probefahrt mal ausgiebig testen.

Sehr zuverlässig ist bei mir die Distronic, die nutze ich täglich, auch im Stadtverkehr. Ein Traum gerade bei langen Autobahnfahrten. Selbst ein plötzliches Stauende ist kein Problem, ich muss im Prinzip nur noch lenken ;-)

 

VG Carsten

Wir planen evtl einen V250 in lang zu kaufen. Der Wagen wurden laut Fahrzeugschein im August 2015 gebaut. Worauf sollten wir achten? Welche Mängel sind für Wagen aus dieser Bauzeit bekannt?

Hallo ich kann Leider den 447 vor Ende 2016 NICHT zum Gebrauchtkauf empfehlen !!

Ich hatte einen 2014/15 ener und habe noch einen Ende 2016 ener .

Zwischen den Fahrzeigen liegen WELTEN .

MB hatt die Mängel immer weggeredet und Garantiert nicht Behoben .

Aber auch die Neueren sind nicht immer Mängelfrei jedoch schon bedeutend besser.

Das einzig Positive am 2015 ist , dass die Meldung Ölstand reduzieren Nie augfetaucht ist und dieser

anscheinend nicht so wie mein neuer Ol Produziert hatt.

Gottseidank bin ich den Alten jetzt endlich Losgeworden und in absehbarer Zeit werde ich auch meinen

Zweiten ,welcher auch nicht Mängelfrei ist Abschieben ,was dann das Ende ,der Überteuerten MB Zeit

Einläuten wird .

Wenn Kaufen ?!, dann Erst ab Ende 2016 !!!

Mfg 987

Welche Mängel waren das im Einzelnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. nicht abstellbare Mängel bei der V-Klasse