ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. nicht abstellbare Mängel bei der V-Klasse

nicht abstellbare Mängel bei der V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:28

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin seit 02/15 Besitzer einer neuen V-Klasse (V250 Avantgarde Edition).

Optisch ein sehr schönes Fahrzeug, technisch leider kein Meisterwerk von Mercedes Benz.

Das Fahrzeug wurde mit 75 km übernommen und weist aktuell eine Laufleistung von lediglich 2.400 km auf.

Das Fahrzeug wurde letzten Donnerstag bei einem MB Vertragshändler in München abgegeben, um u.a. folgende größere Mängel abstellen zu lassen.

- dumpfes starkes Schlagen am Unterboden wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst oder vom Stillstand beschleunigt wird (hör- und fühlbar am Lenkrad/Sitz)

- Bremsscheiben vorne auf der Innenseite mit zahlreichen sehr tiefen Riefen (Vibrationen und Geräusche beim Abbremsen)

- Navigationssystem defekt (verliert andauernd die Orientierung)

- Dichtring Kettenspanner (Rückrufaktion)

- diverse Spalt- und Passmaße nicht in Ordnung

- Bremsverhalten schlecht, d.h. bemerkbare Bremswirkung erst bei ordentlichem Bremspedaldruck, sonst rollt das Fahrzeug mehr oder weniger weiter

Das Fahrzeug stand bis einschließlich gestern bei dem Mercedes Partner vor Ort (6 volle Arbeitstage und einen Samstag).

Gemacht wurde folgendes:

- Bremsscheiben vorne und hinten wurden vollständig erneuert (von aussen sichtbar)

- Dichtung Kettenspanner wurde erneuert (Aussage MB)

- Spaltmaße/Passmaße wurden eingestellt (von aussen sichtbar)

- Softwareupdates wurden durchgeführt (Aussage MB)

Zu den dumpfen Schlägen wurde mitgeteilt, dass dieses Problem bereits bekannt sei und als Ursache der Tank genannt. Mercedes arbeite daran, aber man könne nicht sagen ob und wann eine Verbesserung, d.h. neuer Tank, kommt.

Soweit so gut. Nun bin ich ca. 50 km gefahren und die Bremsscheiben bekommen auf der Innenseite wieder Riefen. In Kürze wird derselbe Effekt wieder auftreten und die Bremsen wieder getauscht werden müssen. Neben dem enormen Aufwand den man als Besitzer hat, ist die Tatsache, dass die Verkehrssicherheit darunter leidet nicht hinnehmbar. Wie es aussieht, hat Mercedes hier keinen Lösungsansatz. Vielleicht sind die 17" Bremsanlagen standfester und griffiger ?

Einige dieser Themen sind zwar in diesem Forum bereits beschrieben, aber leider gab es keine aktuellen Informationen mehr dazu. Daher dieser Beitrag um aktuelle Informationen zu erhalten.

Nebenbei sei gesagt, dass man mich gebeten hat, zukünftig an Mercedes Nutzfahrzeuge zu wenden ...

Zwischenzeitlich liegt mir auch die Bereitschaft von dem MB Händler vor, das Ganze mit einer Rückabwicklung zu einem Ende zu bringen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich beteilige mich normalerweise nicht an diesen Diskussionen, da ich natürlich parteiisch rüberkomme als Verkäufer für Mercedes und ich hier im Forum gerne als wertfrei gelten möchte und lieber mit Fakten und Informationen weiterhelfe. Da ich aber bereits die dritte V-Klasse auch selbst fahre und die meisten Probleme nicht nachvollziehen kann (außer vielleicht die Markteinführer aus Mai/Juni 2015) und dem Tankpoltern, kann ich eventuell die "stillen Mitleser" beruhigen. Fakt ist, dass mit jedem einzelnen Monat die Fahrzeuge spürbar deutlich besser und leiser geworden sind und Änderungen STÄNDIG automatisch einfließen und nicht erst zum Modelljahrwechsel wie bei anderen Herstellern. Fakt ist außerdem, dass die Negativbeiträge von wenigen immer gleichen Usern stammen, die ja offensichtlich wirklich viele Probleme haben, die so nicht in Ordnung sind. Aber hier gehe ich davon aus, dass es sich um Fahrzeuge aus Quartal II oder III 2014 gehandelt hat, richtig? Sicherlich gibt es einige bekannte Probleme, die aber ganz sicher behoben werden oder bereits wurden, aber der Großteil der V-Klasse Fahrer, vor Allem die mit 2015er V-Klassen sind genauso zufrieden mit dem Fahrspaß und dem Luxus wie ich mit meinem Dienstwagen. Nur die (und das sind sicherlich die Meisten) schreiben dies nicht in einem Forum. Das Negative liegt leider in der Natur eines Fahrzeugforums und dieser Tatsache muss sich jeder im Klaren sein, der sich in Internetforen informiert.

Für die User mit den zahlreichen Problemen hoffe ich, dass diese entweder zeitnah abgestellt werden, oder dass eine zufriedenstellende Wandlung stattfindet.

Gruß

Befner

1672 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1672 Antworten

Hallo,

na dann versuche ich Dich mal auf den aktuellen Stand zu bringen :-)

Das dumpfe Schlagen kommt vom großen Tank. Was genau da bei MB schief gelaufen ist, weiß keine so genau, jedoch wird es in Zukunft einen neuen Tank geben. Leider ist Zukunft ein sehr dehnbarer Begriff.

Mich nervt dieses Schlagen zu Tode !

Ich habe die 17 Zoll Bremsen und genau das Gleiche Problem. Nach 3000KM waren tiefe Riefen auf der Innenseite. Das Problem ist bei MB bekannt und es wird daran gearbeitet. Es werden neue Bremsen kommen, schätzungsweise July. Bis dahin beobachte Deine Bremsen ich lasse meine alle 8000KM von MB wechseln bis die neuen Bremsen verfügbar sind.

Auch die Sache mit dem Bremsdruck ist bei mir. Das wird am Mittwoch geprüft ( Ich denke da wird man mal wieder nichts feststellen können ). Bei meinem Viano war es genauso, nach 1 Jahr wurde dann der hauptbremszylinder getauscht ( AUF MEINE KOSTEN ), da es sich ja um Verschleiß handelt.

Ich habe mir von diesem teuren Auto ein wenig mehr erhofft, obwohl ich zugeben muss, das ich sehr gerne mit dem Auto fahre. Fühlt sich einfach gut an finde ich.

Mein Fahrzeug ist NUR bei den Nutzfahrzeugen. Die Leute sind da auch etwas entspannter :-)

am 7. Mai 2015 um 12:12

Hallo

ich habe auch 17 zoll bremse ausen nichts sicht bar aber auf der Innenseite voller riefen erschreckend nach 18000 km

nö nö das darf nicht sein

Zitat:

@h.helfer schrieb am 7. Mai 2015 um 14:12:18 Uhr:

Hallo

ich habe auch 17 zoll bremse ausen nichts sicht bar aber auf der Innenseite voller riefen erschreckend nach 18000 km

nö nö das darf nicht sein

Jep, dito in ganzer Linie, allerdings schon weit vor 18Tkm !!!

Hallo,

mit der heutigen Post vom Stern (dem Erfinder des Automobiles,oder mit dem Slogen: das Beste oder nichts) ist mir die letzte Hofnung auf eine gütliche Lösung der Mängelliste aus meiner V-Klasse genommen wurden.

Ich bin sprachlos wie der Hersteller die Probleme aussitzt.

Hier ein kurzes Zitat zur Tankanzeige:

"Ihr Fahrzeug ist in Ordnung und entspricht dem Stand verleichbarer Fahrzeuge! Aufgrund der Bauart des Tanks, kann es zu Abweichungen in der Tankanzeige kommen. Daher kann weder durch Veränderungen oder Einstellungen noch durch sonstige Arbeiten eine Änderung erreicht werden."

Für mich ist nun das Maß voll!

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:48

Ich habe mittlerweile ein Schreiben von Mercedes Benz erhalten, wo die Rückabwicklung bzw. die Rücknahme angeboten wird. Wie es aussieht, kann Mercedes manche wichtige Mängel (u.a Bremse / Tank) zur Zeit nicht abstellen. Dies finde ich traurig und erschreckend. Mercedes redet heute von selbstfahrenden Fahrzeugen, spart aber an der Verkehrssicherheit / Qualität dass alles zu spät ist. Verdächtig ist auch, dass es im Zubehör KEINE Bremsscheiben oder Bremsbeläge für die aktuelle V-Klasse zu kaufen gibt. Da es besonders bei den Bremsen um die Verkehrssicherheit geht, werde ich das Kraftfahrt-Bundesamt anschreiben und diesen Sachverhalt melden. Eventuell ist dort bereits etwas hinterlegt. Auch habe ich Mercedes Benz geantwortet und um eine weitere Stellungnahme gebeten, warum zur Zeit keine Nachbesserung an dem Bremsen und dem Tank erfolgen kann. Ich bin auf die Antwort gespannt. Ich würde das Fahrzeug welches mir optisch sehr gut gefällt gerne behalten, aber nur wenn die Bremsen und der Tank nachgebessert werden.

Auch ich finde, dass auf Grund der Bremsenproblematik der Sachverhalt beim KBA vorgelegt werden sollte.

Folgende Informationen werden dann benötigt. (lt. Link.)

http://www.kba.de/.../faq_table.html?nn=1072214%3A

Am Besten ist auch hier, dass mehrere Besitzer Ihre Bedenken anmelden. Vielleicht könnte man einen Chat mit dieser Thematik eröffnen.

am 16. Mai 2015 um 8:58

Zitat:

@therminator schrieb am 16. Mai 2015 um 08:41:38 Uhr:

Auch ich finde, dass auf Grund der Bremsenproblematik der Sachverhalt beim KBA vorgelegt werden sollte.

Folgende Informationen werden dann benötigt. (lt. Link.)

http://www.kba.de/.../faq_table.html?nn=1072214%3A

Am Besten ist auch hier, dass mehrere Besitzer Ihre Bedenken anmelden. Vielleicht könnte man einen Chat mit dieser Thematik eröffnen.

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/forum/interessenten-an-wandlung-t5278279.html

Habe den ADAC Rechtsanwalt vor Ort eingeschaltet, sich der Sache anzunehmen. Da meine Erfahrung leider auch die ist, dass MB und Händler den Wagen als nach "Stand der Serie" bezeichnen.

Auch habe ich den Rechtsanwalt gebeten, den Umstand, dass ich dieses Auto für die Verkehrssicherheit gefährdend halte, mit aufzunehmen. Gutachten steht aus.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:59

So sahen meine Bremsscheiben bei einer Laufleistung von nur ca. 1.800 km aus. Das Bild ist von der vorderen Bremsscheibe innen (beide Seiten gleich schlecht vom Tragbild). Die Gewinngier von Mercedes muss so extrem gewesen sein, dass der Zulieferer der Bremsen unter dem Kostendruck nichts Besseres liefern konnte. Unverantwortlicher kann man ein Fahrzeug mit ca. 2200 kg Leergewicht nicht an die Kunden übergeben und am öffentlichen Straßenverkehr teilhaben lassen. Die Baureihe 447 wird nun seit ca. einem Jahr ausgeliefert, aber warum hier nicht unverzüglich reagiert wurde, bleibt mir ein Rätsel. Komisch ist auch, dass die Baureihe 447 die Typgenehmigung 639/2 (eigentlich vom Vorgänger) besitzt. Bitte schaut mal auf euer Typenschild an der linken B-Säule. Die Bremsenprobleme sollten vom KBA so behandelt werden, wie bei der Dichtung des Kettenspanners. Es ist schon pervers, dass alle Kunden der V-Klasse vom KBA über Mercedes wegen dem Dichtring angeschrieben werden, aber nicht wegen den Bremsen. Hier sollte man mit zahlreichen berechtigten Beschwerden beim KBA das Gleiche erreichen.

Die Typengenehmigung musste gleichbleiben, um weiterhin R134a als Kühlmittel verwenden zu dürfen. MB sieht wohl weiterhin ein großes Risiko in der Entlfammbarkeit des von der EU geforderten Kältemittels R1234yf.

(Siehe z.B. http://www.spiegel.de/.../...cedes-modelle-in-frankreich-a-909715.html)

Mit den Bremsen hatte das also wahrscheinlich nichts zu tun. Meine Bremsen laufen nun schon seit knapp 10tkm ohne Riefenbildung... Es scheint bei den Bremsen elementar zu sein sein, dass in den ersten 1000 km keine starken Bremsmanöver gefahren werden (dazu gibt es glaube ich auch schon einen Forenbeitrag). Hierdurch können die Scheiben und Beläge nachhaltig beschädigt werden. Vielleicht bilden sich dann ja auch solche Riefen...

am 19. Mai 2015 um 7:39

Hallo

was wolt ihr dann kaufen .Man kommt vom Regen in die Traufe vorher hatten wir VW T5 und dachten es wirt besser

wandeln? Muss am Donnerstag zum freundlich, Tank schwappern und keine 70 l nur 56l dann ist er voll, Bremse mit riefen, klappern in beiden Schiebetüren, Hecktür klappern, Türgummi schlägt falten, rechte Tür schlägt an voderen Kotflügel an,

knarrt im Armaturenbrett, Standheizung nicht ohne Schlüssel zu starten, Wachdüsen treffen nicht die Scheibe es stullert nur, wiebrieren im Auto, Klimaanlage Temperaturen passen nicht da bekommt

man ja kalte Füße, es gibt noch nicht mal eine 12 v Steckdose mit dauer plus auch ohne Zündschlüssel, öl im Motor nimmt nicht ab sondern es wird mehr, klappern der hinteren Lautsprecher,

klappern der Hintern Sitze

eigentlich sind diese nur Kleinigkeiten die beseitigt werden müssen(VWT5 wesentlich mehr)

Ich bin mal gespannt auf diese Nachbesserung

am 19. Mai 2015 um 8:08

Und da sprechen wir in beiden Fällen von Autos für einen Euro fünfzig... Da werden Familien ganz schön in die Irre geführt und auch ausgenutzt...

Tolle Werbung! ... oder nichts.

Da erinnert dieses Fahrzeug stark an die früheren HP Drucker, wir verdienen nicht am eigentlichen Verkauf, aber an der Nutzung durch die Verschleißteile: Bremsen, Reifen und Werkstattstunden. Ich hoffe nur, dieses Geschäftsmodell setzt sich in der Automobilbranche nicht durch.

am 19. Mai 2015 um 10:53

Nach diesen Kommentaren hier bin ich mal echt erschrocken ... Ich bekomm mein Vito 111 noch diese woche, mal sehen ob sich die gleichen probleme beim Vito wiederfinden ? Kommt ja vom gleichen band und sind die gleichen Teile ! Unser V klasse ist bestellt und wird aller Voraussicht im Dezember ausgeliefert.... Ich hoffe auch für dieses Fahrzeug dass da alle probleme behoben wurden ....!

Zitat:

@h.helfer schrieb am 19. Mai 2015 um 09:39:20 Uhr:

Hallo

was wolt ihr dann kaufen .Man kommt vom Regen in die Traufe vorher hatten wir VW T5 und dachten es wirt besser

wandeln? Muss am Donnerstag zum freundlich, Tank schwappern und keine 70 l nur 56l dann ist er voll, Bremse mit riefen, klappern in beiden Schiebetüren, Hecktür klappern, Türgummi schlägt falten, rechte Tür schlägt an voderen Kotflügel an,

knarrt im Armaturenbrett, Standheizung nicht ohne Schlüssel zu starten, Wachdüsen treffen nicht die Scheibe es stullert nur, wiebrieren im Auto, Klimaanlage Temperaturen passen nicht da bekommt

man ja kalte Füße, es gibt noch nicht mal eine 12 v Steckdose mit dauer plus auch ohne Zündschlüssel, öl im Motor nimmt nicht ab sondern es wird mehr, klappern der hinteren Lautsprecher,

klappern der Hintern Sitze

eigentlich sind diese nur Kleinigkeiten die beseitigt werden müssen(VWT5 wesentlich mehr)

Ich bin mal gespannt auf diese Nachbesserung

Hallo,

wenn das ein 2015-er Modell ist bin ich sprachlos. Bis heute dachte ich, dass der Hersteller die vor genannten Problem (sind alle bekannt) in den Griff bekammen hat. Aber wahrscheinlich produziert man munter weiter. Es ist eben nicht Stand der Technik, sondern Stand der Serie! Ich bin ja gespannt ob sich die Verkäufer im Forum äußern.

Hallo,

ich beteilige mich normalerweise nicht an diesen Diskussionen, da ich natürlich parteiisch rüberkomme als Verkäufer für Mercedes und ich hier im Forum gerne als wertfrei gelten möchte und lieber mit Fakten und Informationen weiterhelfe. Da ich aber bereits die dritte V-Klasse auch selbst fahre und die meisten Probleme nicht nachvollziehen kann (außer vielleicht die Markteinführer aus Mai/Juni 2015) und dem Tankpoltern, kann ich eventuell die "stillen Mitleser" beruhigen. Fakt ist, dass mit jedem einzelnen Monat die Fahrzeuge spürbar deutlich besser und leiser geworden sind und Änderungen STÄNDIG automatisch einfließen und nicht erst zum Modelljahrwechsel wie bei anderen Herstellern. Fakt ist außerdem, dass die Negativbeiträge von wenigen immer gleichen Usern stammen, die ja offensichtlich wirklich viele Probleme haben, die so nicht in Ordnung sind. Aber hier gehe ich davon aus, dass es sich um Fahrzeuge aus Quartal II oder III 2014 gehandelt hat, richtig? Sicherlich gibt es einige bekannte Probleme, die aber ganz sicher behoben werden oder bereits wurden, aber der Großteil der V-Klasse Fahrer, vor Allem die mit 2015er V-Klassen sind genauso zufrieden mit dem Fahrspaß und dem Luxus wie ich mit meinem Dienstwagen. Nur die (und das sind sicherlich die Meisten) schreiben dies nicht in einem Forum. Das Negative liegt leider in der Natur eines Fahrzeugforums und dieser Tatsache muss sich jeder im Klaren sein, der sich in Internetforen informiert.

Für die User mit den zahlreichen Problemen hoffe ich, dass diese entweder zeitnah abgestellt werden, oder dass eine zufriedenstellende Wandlung stattfindet.

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. nicht abstellbare Mängel bei der V-Klasse