nicht 100% Leistung 1.9 TDI 101 PS
Hallo Leude!
Habe einen Golf IV 1.9 TDI mit 101 Ps. Nen Kollege von mir hat den selben Golf. Mein Golf macht bei 180 Sachen auf der Autobahn dicht und bis dahin braucht er seine Zeit ... seiner macht bei 210 dicht und zieht bis dahin voll durch ... wie kann das sein? ich verstehe das nicht 😉 Auch in der Beschleunigung also ich muss sagen bei seinem klebe ich im sitz und der zieht immer weiter der saugt richtig übel .. bei mir kommt er von unten raus totaaaaaaaaaal lahm und dann ab 2.800 Touren kommt total das Turboloch und dann kommt nichts mehr! Ich weiß nicht woran das liegt dass er wirklich viel schneller ist bei seinem Golf. Meiner hat 110000 gelaufen und ist checkheft gepflegt alles wunderbar. ich war auch vor 5000 Kilometern beim Händler und hab den Luftmassenmesser überprüfen lassen und den Turbo .. aber ist alles in Ordnung! Ich hab auch bei meinem Kollegen unter die HAube geschaut da ist kein Chip drinne oder sonstiges. ich habe eigentlich keinen unterschied zu meinem gesehen. bitte helft mir ihr könnt mir auch tipps schreiben wie ich meinen Golf für wenig Geld was schneller machen kann 😁 ... vielen Dank bis denne
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von d O m E E E E
also ich weiß nicht wo du jetzt genau geschaut hast aber in der Preisliste steht 928€ oder so um genau zu sein ... von 100 PS auf 125 glaub 290NM ... da ist doch anderes STeuergerät drinne oder nich? Aber was ich grad lese man bekommt sogar 20% auf alles, wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre ist 🙂
na moment ich sprach über 50ps 25 ps kann man auch locker aus nem serien steuergerät holen wie gesagt wird nur neu programiert und fertig ist natürlich mehr arbeit als ich hier sage aber trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Wenn man NULL Ahnung hat einfach mal die....😠
Das einige was bei allen GOLF IV TDI´s gleich ist,sind die 1.9l Hubraum,mehr NICHT. Das das schonmal klar ist. Der 150er hatn größeren LLK,wenn du davon schon mal was gehört hast.Außerdem sind diverse Teile verstärkt worde mit unter auch die Kupplung. Eins ist sicher...wenn du aus dem 100 PS PD 50Ps Mehrleistung rausholst,wird die Kupplung innerhalb 1000Km hin sein. Das sind 50% Mehrleistung und das Drehmoment wird ungemein angehebt. Also einfach mal sich bissl erkunden bevor man hier wild rum postet...
54,74,90 2006😁
Grüße
Domi
genau das gleiche sage ich dir hier auch mal also halt den baal mal flach ok experte bist du ja ich glaube der hr hier weiß garnicht was man aus den tdi maschienen so raus holen kann kann das sein und wenn nicht auch gut.ersparen sie mir das einfach
Zitat:
Original geschrieben von Raser6
genau das gleiche sage ich dir hier auch mal also halt den baal mal flach ok experte bist du ja ich glaube der hr hier weiß garnicht was man aus den tdi maschienen so raus holen kann kann das sein und wenn nicht auch gut.ersparen sie mir das einfach
Ein paar Satzzeichen würden nicht Schaden, das tut ja weh im Glubscher...
Zitat:
Original geschrieben von Basti23041986
Ein paar Satzzeichen würden nicht Schaden, das tut ja weh im Glubscher...
und eine Packung deutsch gibts im Aldi für 5 Geld...
Ähnliche Themen
Also VW holt die PS nicht nur durch Elektronik-zauberei. Ich hatte mal die Papiere aus dem Selbststudienprogramm (oder was war das) in der Hand. Bei den verschiedenen Versionen bleibt nur der Hubraum gleich. Es werden verstärkte Komponente eingebaut, andere Werkstoffe genutzt und und und...
also zum oben genannten thema. fahre selber den 1,9 tdi pd mit 74 kw meiner fährt auch nur 180-190 berab schaffe ich maximal 210 laut tacho und wenn er den 1,9 tdi pd 74kw 210 fährt kann nicht sein weil ich meine das der 130psler 210 gerade mal fährt.
also ob du es glaubst oder nicht es ist ne 1.9er Maschine und im Fahrzeugschein stehen 74KW ... ich habe auch in seinen Motorraum geschaut dort ist nichts besonderes verbaut nichts, alles gleich halt wie bei mir .. sein Wagen zieht das ist unnormal, er fährt bis 210 und das auf GERADER Strecke glaubt mir ich saß daneben .. auf gerader STrecke bin ich froh wenn ich 180 schaffe da verreckt mir die kiste schon obwohl ich noch touren frei habe, aber auch generell in der Beschleunigung habe ich no chance gegen ihn ich merk das ja wenn ich selber fahre und wenn ich mit ihm fahre der Wagen läuft ganz anders, total komisch eigentlich ... ich bin echt überfragt, naja werde den Wagen erst nochmal komplett bei vw durchchecken lassen und dann muss wahrscheinlich erstmal nen chip rein!
Ich kann es nur nochmal erwähnen. Wenn der LMM noch nicht gewechselt worden ist, dann UNBEDINGT dies zuerst machen. Der ist nach der Laufzeit mit Garantie (wirklich 100% sicher) nicht mehr in Ordnungn und resultiert in der schlechten Leistung.
Und nochmal, keine Werkstätte kann im Stand die LMM Funktion prüfen (bzw. höchstens auf einem Leistungsprüfstand), da sich die Fehlfunktion nur bei starker Belastung zeigt.
Also umbedingt wechseln!
Zitat:
1,9 tdi pd 74kw 210 fährt kann nicht sein
Wieso nicht? Do scheinst als ob du die Tachoanzeige für genau hältst... Das sind ungefähr echte 190-195 kmh und das ist unter günstigen Bedingungen nicht unrealistisch. Der Ibi 6L TDI 74 kW meines Vaters ist mit 190 kmh angegeben und Tacho 200 überschreitet er mühelos.
Die fast genaue Geschwindigkeit lässt sich aus der Drehzahl berechnen:
aktuelle Drehzahl / Nenndrehzahl * Herstellerangabe der Höchstgeschwindikgeit. Die Drehzahlmesser sind ziemlich genau, hab das mit der Stoppuhr auf der AB geprüft (wenn ich 120 kmh berechne lege ich 1 km wirklich in 30 sekunden zurück).
Also bei Tacho 200 ist mein Wagen schon bei 4400 UPM...was soll da noch groß kommen? 210 laut Tacho, ok ist möglich - kommt aber eher auf den Tacho an.
Der Vati-Ibi dreht mit Tacho 200 bei 3900 UPM, also ca echte 185 kmh.
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Der Vati-Ibi dreht mit Tacho 200 bei 3900 UPM, also ca echte 185 kmh.
Hat der ein anderes Getriebe als die Gölfe? Ich hab nur das 5-Gang.
Äuch 5-Gang. GKB kann ich leider nicht herausfinden, da das Fahrzeug über 500 km weit weg von mir ist...
er hat nen anderen Tacho drinne als ich .. das ist so nen verchromter sieht ganz cool aus aber 210 steht da .. aber klar bin ich nicht davon überzeugt dass der Tacho genau ist, aber trotzdem auch wenn bei meinem Golf der Tacho nicht genau ist, ich packe ja nur 180 maximal und das sind dann was weiß ich 165 in Wirklichkeit? da ist wirlich was defekt das kann nicht sein .. ich warte ja immer noch auf den Anruf von vw dass die mir meinen Kühler in Wagenfarbe lackiert haben und dann gehts direkt los ..
also als mein lmm kaputt war das war so bei den 90tkm bevor der zahnriemen geweschelt wurde für der wagen wir 45ps also auf der auto bahn nur noch 140 und mehr nicht anzug war grottig.
also auf gerade strecke schaffe ich so 190 letzten bin ich nach düsseö dorf da gings berg ab und da habe ich fast 210 geschaft aber da bin ich schon fast im roten bereich.