NG motor das alte problem

Audi 80 B3/89

hallo

hab da ein problem mit meinem 5zylinder NG

wenn er kalt ist springt er ohne probleme an aber sobald man ein stück gefahren ist springt er nur schlecht und nach etwas orgeln an

beim fahren ist es so wenn man an eine ampel oder eine kreuzung hinfährt geht er auf ca 500U/min runter

wenn man dann leicht gas gibt hilft des auch nichts nur wenn man vollgas gibt

wenn man aus dem stand losfahren will muss man ihn über 3000u/min halten sonst stirbt der halb ab

solang man über 3000u/min fährt kann man jede gaspedal stellung benutzen ohne das er so leicht stottert

ach ja wenn man bei laufendem motor denn ventildeckel aufmacht geht er aus

ja des wars soweit:

was bis jetzt gemacht wurde

mengenteiler gereinigt
benzindruck gemessen
alle unterdruck leitungen geprüft und falls irgendwie rissig oder ähnliches erneuert
denn schlauch von der kurbelwellen entlüftung ist auch neu
zündkabel sind haben wir neu isoliert
zündverteilerfinger ist neu
zündverteilerkappe ist auch neu

ja des müsste es gewesen sein

hoffentlich könnt ihr mir helfen weis nicht mehr weiter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil



Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert


Na ganz einfach:

Motor in Grundeinstellung bringen, durch stecken der Sicherung ins Benzinpumpenrelais oder durch stecken der Drahtbrücke in die Diagnosestecker, je nachdem. Dann kann man am Verteiler drehen.

Wobei ich mich frage, warum man das beim NG verstellt. Der NG ist doch eigentlich baugleich mit dem NF und die Zündung ist die gleiche wie beim RT (mit Kat). Da verstellt sihc nichts an der Zündung. Wenn der Verteiler nicht demontiert war, braucht man da auch nichts dran zu verstellen. Aber der Leistungsmangel nach 3000 U/Min lässt auf Notlauf schließen.

Nur hat er die Zündung ohne Grundeinstellung "eingestellt" somit hat er die Klopfregelung ausgeknockt.

38 weitere Antworten
38 Antworten

kenn mich motorenmässig net so aus,aber dass der NG abstirbt wenn de den öldeckel oder -messstab ziehst,is normal,macht mein NG auch 😉

naja gut des mit dem dann ausgehn kann ich net sagen ob des normal ist aber vllt weil er dann falschluft zieht oder so wegen der kurbelwellen entlüftung

Dass er ausgeht, ist normal.

Ansonsten Zündung richtig eingestellt?
Grundeinstellung gemacht?

Fehler ausgeblinkt?

Volllast-/Leerlaufschalter in Ordnung?

Wie sehen die Zündkerzen aus? (Zustand? Farbe?)

Ist der Luftiflterkasten original?

Steuerzeiten kontrolliert?

Hallo,
also das ist schon mal ein gutes zeichen, wenn er ausgeht oder Mimosig reagiert, wenn du den Öldeckel aufmachst oder den Stab ziehst... die NG sind schon ganz schöne unterdruckmimosen...
prüfe zur sicherheit nochamls die Unterdruckleitungen... hast du einen KLR drin?? den einfach mal zu testzwecken abklemmen... 🙂
Wie schaut der luftfilter aus? Zündkerzen Zündkabel.... prüf dich mal durch....
mfg 

Ähnliche Themen

also grundeinstellungen ham ma überprüft und zündzeitpunkt stimmt auch hab ich nochmal bischen verdreht jetzt läuft er so einigermaßen wieder aber a noch net wirklich

ja zündkabel hohl ich mir neue

unterdruck schläuche hab ich grad nochmal alles durchgeschaut aber des alles dicht

zündkerzen muss ich mal schaun da hab ich noch fast neue da die werd ich mal reinmachen

solang er läuft geht er wie sau aber wehe der zickt rum da kannst dich dumm und dämlich suchen

luftfilterkasten ist orginal luftfilter ist neu

das errinert mich so verdamt an meine nichtmer vorhandene Kopfdichtung....  

Wie, du hast mal eben am Verteiler gedreht??

Wie hastn das gemacht?

kopfdichtung ist vor 2000km neu

ja hab die mutter mit nem 13schlössel aufgemacht dann kann man ja denn zündverteiler drehen

hab halt weng hin und hergedreht merkt man ja wenn er dann wieder ruhiger läuft dann hab ich die wiederfestgezogen seit dem läuft er einigermase wieder

aber des mit dem fahren und dann abstellen und dann wieder fahren wollen geigt mich am meisten weil dann springt er net gleich wieder an

ich schau mal morgen in mein zündkerzen sammelsurium und dann wird des nach und nach schon werden

hab halt nur keine lust das ich denn motor komplett neu aufbau dafür fehlt mir im mom das geld

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87


kopfdichtung ist vor 2000km neu

ja hab die mutter mit nem 13schlössel aufgemacht dann kann man ja denn zündverteiler drehen

hab halt weng hin und hergedreht merkt man ja wenn er dann wieder ruhiger läuft dann hab ich die wiederfestgezogen seit dem läuft er einigermase wieder

Genau so

sollte man es

nicht

machen.

Deswegen vorher fragen und bis zur Erleuchtung Finger weg!

Ich gratuliere, du hast soeben deine Klopfregelung und damit die Regelung des Zündzeitpunktes erfolgreich ausser funktion gesetzt 🙄

Also Blitzlampe holen, Sicherung oder Drahtbrücke zum Einleiten der Grundeinstellung stecken, und dann erst am Verteiler drehen.

Na, das alte Problem halt! 🙂

ja haben wir ja dann gamacht mit blitzpistole aber das ich dahinfahren konnte musste ich ja erst mal denn halbwegs zum laufen bringen

also neue kerzen sind drin

bei der testfahr gerade war des problem soweit weg mal schauen was er morgen noch so macht

des problem mit dem nachm fahren abstellen und dann gleich wieder anlassen ist immernoch vorhanden was könnte das denn sein

und anscheinend stimmt meine spur hinten nicht aber des muss ich ma morgen mal genauer anschaun

werd morgen auch mal die einspritzdüsen anschaun und was fällt euch noch ein

hab mich mal durch die suche gewühlt und gefunden das da evtl der hallgeber kaputt sein kann wenn er des macht kann des auch sein

schlechter Warmstart kommt verm. von undichten Einspritzventilen, die nachtropfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen