ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive

Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive

Volvo
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:55

Das Thema hatten wir schon in einigen Threads gestriffen, aber nun wird es wieder akut

 

Zitat:

 

Volvo announced today that its next-generation Sensus infotainment system, which will run on Android, will have the Google Assistant, Google Maps and the Google Play Store embedded within it. Adding Google Maps has some obvious benefits for drivers while the Google Assistant will give users voice control over in-car functions like air conditioning as well as music and messaging. "Bringing Google services into Volvo cars will accelerate innovation in connectivity and boost our development in applications and connected services," Henrik Green, Volvo senior VP of research and development, said in a statement. "Soon, Volvo drivers will have direct access to thousands of in-car apps that make daily life easier and the connected in-car experience more enjoyable."

Google and Volvo announced last year that they were teaming up to build Android into future cars. Such a set up will allow drivers to use their infotainment system independently of their smartphones since the system itself will operate on Android. Volvo says that the first Android-based system will launch in a couple of years.

Quelle

 

Dazu ein paar Sachen, die mir auffegallen sind:

  • - Keine Angabe, ab wann (Modelljahr 2020?) und für wen (nachrüstbar?, mMn eher nicht)
  • - Kein kompletter Zugriffauf den Play Store, sondern nur auf angepasste Apps aus dem Play Store

Zitat:

"plus thousands of additional apps are available through the Google Play Store that is optimised and adapted for Android-based car infotainment systems."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:55

Das Thema hatten wir schon in einigen Threads gestriffen, aber nun wird es wieder akut

 

Zitat:

 

Volvo announced today that its next-generation Sensus infotainment system, which will run on Android, will have the Google Assistant, Google Maps and the Google Play Store embedded within it. Adding Google Maps has some obvious benefits for drivers while the Google Assistant will give users voice control over in-car functions like air conditioning as well as music and messaging. "Bringing Google services into Volvo cars will accelerate innovation in connectivity and boost our development in applications and connected services," Henrik Green, Volvo senior VP of research and development, said in a statement. "Soon, Volvo drivers will have direct access to thousands of in-car apps that make daily life easier and the connected in-car experience more enjoyable."

Google and Volvo announced last year that they were teaming up to build Android into future cars. Such a set up will allow drivers to use their infotainment system independently of their smartphones since the system itself will operate on Android. Volvo says that the first Android-based system will launch in a couple of years.

Quelle

 

Dazu ein paar Sachen, die mir auffegallen sind:

  • - Keine Angabe, ab wann (Modelljahr 2020?) und für wen (nachrüstbar?, mMn eher nicht)
  • - Kein kompletter Zugriffauf den Play Store, sondern nur auf angepasste Apps aus dem Play Store

Zitat:

"plus thousands of additional apps are available through the Google Play Store that is optimised and adapted for Android-based car infotainment systems."

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten
am 19. August 2020 um 8:59

Ist nachrustbar.

Mein XC40 T4 2019 hat es jetzt.

Funktioniert tadellos

Was? Jetzt doch? :o

Kannst du mal ein Bild machen? Wie sieht die Anzeige im Cockpit hinter dem Lenkrad aus?

Das ist nicht Android Automotive, nur die Android Auto "Spiegelung".

Zitat:

@BANXX schrieb am 7. August 2020 um 21:28:28 Uhr:

Wer das Ding mal im Detail sehen möchte: Jan von AusfahrtTV hat im Polestar das System einmal durchgespielt: https://youtu.be/1O98WiQxS4g (ab 33:30)

Nach dem Ansehen des Videos finde die Unterschiede zwischen Sensus und dem AA doch recht überschaubar.

Wenn Android Auto bzw. CarPlay Navi im Tacho als auch die Predictive Efficiency unterstützt wird, gäbe es dann noch nen Grund vom Sensus zu wechseln?

Es soll auch Autotester geben (carwow), die sind absolut begeistert und sagen hinter vorgehaltener Hand das neue Android-System sei aktuell das beste am Markt, was man vom aktuellen Volvo-Infotainment ja nicht unbedingt behaupten kann. Scheint so, als würden Welten zwischen diesen Systemen liegen. Das ist nochmal ein ganz anderer Schuh.. sei es Haptik, Spracherkennung oder Einbindung von Diensten.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 28. August 2020 um 23:56:11 Uhr:

Es soll auch Autotester geben (carwow), die sind absolut begeistert und sagen hinter vorgehaltener Hand das neue Android-System sei aktuell das beste am Markt, was man vom aktuellen Volvo-Infotainment ja nicht unbedingt behaupten kann. Scheint so, als würden Welten zwischen diesen Systemen liegen. Das ist nochmal ein ganz anderer Schuh.. sei es Haptik, Spracherkennung oder Einbindung von Diensten.

Kann ich bestätigen.

Möchte gern den Fred wieder aufleben lassen, da hier und da ja schon über mögliche FL im kommenden Jahr gesprochen wurde.

 

Gibt es schon Infos welche Modelle kommendes Jahr (MJ 2022 ab ca. 04/21?) ein FL ggf mit Android Automotive bekommen werden?

 

Ich habe mit meiner Dienstwagenbestellung noch bis Anfang Q2 Zeit, da ich gerade etwas auf Zeit spiele ;)

 

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 6:04

Nein, es gibt keine Infos dazu. Kommendes Jahr ist der XC60 mit einem Facelift dran - der hat (wenn überhaupt) die größte Chance auf Android Automotive.

Meine persönliche Einschätzung dazu ist eher, dass Volvo das neue System in den aktuellen Modellender SPA-Plattform gar nicht mehr einführen wird und das erst mit der SPA2-Plattform im XC90 III in 2022 geschieht. Der Sinn, die Technik für eine 5 Jahre alte Plattform zu adaptieren, die in zwei Jahren abgelöst wird, ist in Sachen Aufwände und Kosten fraglich, zumal es keine wesentlichen Mehrwerte bietet, die das Sensus nicht schon bietet. Dazu kommt, dass man das System mit entsprechendem Reifegrad dann als Mehrwert für die neuen Modelle anpreisen kann und so Argumente schafft, die für einen Neukauf relevant sein können.

Gegen meine Einschätzung spricht, dass der XC60 erst in der Mitte seines SPA-Zyklus ist und noch mindestens drei weitere Jahre gebaut wird. S/V60 sogar noch weitere vier Jahre - das wäre eine laaaaange Zeit, die das jetzige Sensus in Rente geschickt werden würde. Deswegen halt ich es gar nicht für sooo abwegig, dass das im XC60 und das S/V60 doch noch kommt, dafür dann aber XC90 und S/V90 erst mit dem Modellwechsel versorgt werden. Beide 60er Modelle verkaufen sich außerdem mengenmäßig besser als die 90er

Aber was weiß ich schon.... :confused:

Volvo hat die Kommunikation hierzu recht stiefmütterlich vorangetrieben und das Thema vergleichsweise flach gehalten. Ich würde mich also nicht wundern, wenn wir NICHTS hören oder lesen, bis das XC60 Facelift vorgestellt wird und die Preislisten da sind. Das wäre dann wohl aber erst Ende Q121 so weit.

Danke dir für deine Einschätzung. In einer Pressemitteilung seitens Volvo war die Rede ja davon das die es eben genau vor der neuen Plattform schon ausrollen wollen (https://www.motor-talk.de/.../xc90-my21-t6760898.html?...).

 

Dafür spricht ja auch, dass Android Automotive bereits auf "Volvo" Hardware läuft (xc40 El bzw Polestar), sodas es relativ (!) einfach in bestehende Modelle integriert werden könnte.

 

Mich interessiert vor allem im kommenden Jahr der V90. Da dieser aber aktuell gerade ein FL bekommen hat, sieht es da nicht sonderlich gut aus. Was meinst du?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:22

XC40 = CMA-Plattform. Dort ist es ja bereits mehrfach umgesetzt: Polestar 2, XC40

Unklar ist nach wie vor die SPA-Plattform, dort wurde es bis auf Prototypen noch nirgends gezeigt.

Ich könnte mir mehrere Szenarien denken:

- Ab MJ22 in allen Modellen der SPA-Plattform (halte ich für eher unwahrscheinlich, mMn sind XC90 und S/V90 zu weit im Modellzyklus fortgeschritten)

- Ab MJ22 nur im XC60 Facelift und ab MJ23 im S/V60 (das halte ich für die wahrscheinlichste Variante, wenn man es noch in der aktuellen SPA-Plattform anbieten will)

- Ab MJ22 in allen 60ern (glaube ich eher nicht, eine solche Technikänderung ein Jahr vor dem Facelift des S/V60 wäre suboptimales TIming und Marketing)

- Ab MJ23 im XC90 III (SPA2 Plattform - das ist sicher)

- Ab MJ24 im S/V90 (SPA2-Plattform - auch das ist sicher)

- Ab MJ25 im S/V60 (halte ich für zu spät für die Volumenmodelle, siehe oben)

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Glaskugel. Nichts davon basiert auf irgendeiner Grundlage, die man recherchieren kann. Die Chance auf MJ22 im V90 ist mEn nicht sehr hoch...

Aber, wie gesagt - was weiss ich schon....

Richtet so was nicht auch ein bisschen der Markt ?

VW hat jetzt im Konzern auch auf eine neue Naviplattform umgestellt unabhängig davon wo sie im Produktzyklus mit dem Fahrzeug stehen.

Volvo wird schauen was die Konkurrenz zu bieten hat und sich danach richten. Für den ein oder anderen Käufer der einen Fahrzeugwechsel plant kann ein neues Infotainment schon Kaufentscheidend sein.

Nachdem ich das neue System im Polestar 2 dann mal in Händen hatte: Eigentlich ist hardwaremäßig alles beim Alten - Rechner sicher nicht, aber Knöpfe, Display, Bedienkonzept usw. bedürfen keiner großen Anpassung.

Ich war übrigens erstaunt, wie weit ich mit meiner "Sensus"-Logik beim Bedienen kam - alles sehr gut adaptiert.

Volvo und VW sind aber 2 Ligen was Größe und Technikanspruch angeht. Wolfsburg ist Weltmarktführer und lag arg hinten dran...

Ich habe im Oktober einen XC60 bestellt. Zwei Händler haben mir gesagt, dass Android Automotive später per Softwareupdate nachgerüstet werden kann. Ein dritter sagte, dass sei ungewiss.

Gibt es dazu eine definitive Aussage?

Wie gesagt, schient die Hardware sich nicht zu unterscheiden...

Zitat:

@gseum schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:30:59 Uhr:

Nachdem ich das neue System im Polestar 2 dann mal in Händen hatte: Eigentlich ist hardwaremäßig alles beim Alten - Rechner sicher nicht, aber Knöpfe, Display, Bedienkonzept usw. bedürfen keiner großen Anpassung.

Ich war übrigens erstaunt, wie weit ich mit meiner "Sensus"-Logik beim Bedienen kam - alles sehr gut adaptiert.

Zu 99.9% wird ein Update auf Android Automotive nicht möglich sein.

Nur weil die Benutzeroberfläche immer noch ähnlich aussieht, heisst das nicht, dass die Hardware kompatibel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive