ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch

News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch

Audi, Audi A5
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:02

Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.

Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.

Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.

Hier die Daten:

8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn

8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn

die Teile kosten pro Seite 147Euro netto

die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet

Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!

Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:02

Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.

Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.

Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.

Hier die Daten:

8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn

8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn

die Teile kosten pro Seite 147Euro netto

die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet

Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!

Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben ;)

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten

Zitat:

@Tigger007 schrieb am 17. Januar 2018 um 14:50:44 Uhr:

Hallo,

ich hatte auch Vibrationen aus dem Vorderwagen und im Lenkrad....

Getauscht habe ich:

- Antriebswellen

- Alle Querlenker/Führungslenker/Spurstangen etc.

- ZMS, Kupplung etc.

Alles gab keine oder nur geringfügige Verbesserung....

Zum Schluss habe ich die Stoßdämpfer bzw. Schwingungsdämpfer getauscht....Seit dem ist Ruhe und keine Probleme mehr. Auch das bekannte Lastwechselscheppern ist nun so gut wie weg!

Gruß

Würde mich auch sehr interessieren.

 

Welcher Schwingungsdämpfer ist das und was kostet der?

Hallo,

 

Ich habe das Problem, dass bei meinen Querlenkern das Traggelenk kaputt ist und ich diese tauschen muss.

 

Gibt es zu den originalen Audi QL noch Alternativen?

Bei einigen Fahrwerksteilen an meinem A5 ist neben der Originalen Nummer auch der Hersteller TRW aufgedruckt.

Aus diesem Grund habe ich nach QLs von diesem Hersteller gesucht und auch welche mit der Nummer 8K0 407 693 R mit der Nummer TRW JTC2560 gefunden.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2560?kbaTypeId=19161

Kann mir jemand sagen, ob hier Hydrolager verbaut sind?

Komisch finde ich, dass hier ein Maß von 80 mm steht. Normal gibt es doch nur 65 mm und 75 mm oder ?

am 4. April 2018 um 11:49

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 19. Januar 2018 um 19:55:38 Uhr:

 

Welcher Schwingungsdämpfer ist das und was kostet der?

Schwingungsdämpfer = Stoßdämpfer!

am 9. Mai 2018 um 7:16

Gibt es eigentlich für die RS5 Rotorfelgen oder die 7DSP Felgen Zentrierringe, passend für den Audi S5. Bei einem Nabendurchmesser von 66,6 ist da zwar kaum Platz, aber vielleicht würde das bisschen bei den Vibrationen helfen, die mich seit Jahren plagen.

@thehighwayman8: ich fahr auch die 19" Rotorfelgen auf meinem A4, und habe auch seit Jahren die Vibrationen, hast du zufällig meinen Beitrag drüben im A4 Bereich gelesen?

Zitat:

@themitch schrieb am 8. Mai 2018 um 19:25:48 Uhr:

...so ich habe jetzt mal die Felgen an der Aufnahme gereinigt, die 4 Radnaben mit einer Schieblehre ausgemessen, es waren überall 66,4mm. Habe dann ein Aluklebeband genommen und eine Lage drauf geklebt, erneutes vermessen ergab dann 66,6mm und die Reifen wurden dann penibelst über Kreuz mit exakt 120NM angezogen, sind jetzt entsprechend auch so gut wie s nur geht zentriert.

Leider alles erstmal ohne Erfolg, nach wie vor vibriert es.

Bei exakt 90kmh geht auch so ein richtiges Dröhnen vom Heck aus, das könnte doch ein „vorbote“ sein und dann schon auch mit den späteren Vibrationen bei 140 Zusammenhängen oder?

Also vermute ich aktuell dass die ganze Problematik bei mir auch von der Hinterachse kommt. Woran könnte es dann da liegen? Gibt es da auch hydrolager oder hat ggf die Radnabe einen Schlag abbekommen(vom vorbesitzer)? Kann man das prüfen?

Ich will das Problem echt in den Griff bekommen, das muss doch lösbar sein....

...kommt bei dir bei 90KMh auch das Dröhnen?

am 9. Mai 2018 um 8:01

Hi, ja Deinen Beitrag hab ich auch schon mal gelesen. Gibt glaub ich kaum was, was ich dazu noch nicht gelesen hab! ?? Ne, ein Dröhnen hab ich nicht, denke bei mir kommt es von der Vorderachse. Hab mittlerweile auch schon alles durch, außer das Zentrieren mit Band und neue Achslenker mit Hydros.

....ich hatte zuvor das Thema "ausgeschlagenes Getriebegehäuse" schon im Blick gehabt, das ist mein neuer Ansatz und da wird die Suche bei mir jetzt weitergehen, hoffe dass was bei raus kommt....

 

das ist der Thread: Lager der Antriebswelle im Getriebegehäuse ausgeschlagen

hier auf Seite 5

Zitat:

@Lucky68 schrieb am 6. Juli 2014 um 07:34:58 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Benni-co

 

Hallo,

so weit repariert, die linke Antriebswelle ist fest und hat kaum Spiel, perfekt. Wenn ich mir jetzt die rechte Seite anschaue, die hat leider dagegen zu viel spiel. Soll ich jetzt die rechte Lagerung auch reparieren lassen?

Ich hatte vorher und jetzt immer noch ein leichtes Zittern am Lenkrad bei Tempo 100, daran hat sich nichts geändert, es ist immer noch da und dieses leise unwichtige Geräusch, bei Tempo 40 hört man es deutlich, ich dachte es geht auch weg, schade.

Reifen gewechselt gewuchtet daran könnte es nicht liegen, die Querlenker sitzen auch fest, vielleicht ist es die rechte Lagerung der Antriebswelle? Ich glaube die Lagerung ist anders aufgebaut.

Grüße

Moin Benni,

nach der Maßnahme sollte die Welle spielfrei sein. Wenn auch nur minimalstes radiales Spiel vorhanden ist, wurde die Maßnahme nicht richtig durchgeführt. Das Lager wird mit ja mit Vorspannung eingesetzt, damit es eben nicht radial wandern kann. Was die rechte Welle angeht, so habe ich dort auch ein wenig Spiel. Da es aber keienrlei Probleme oder Geräusche verursacht und die Welle dort sehr kurz ist (kaum bis keineHebelwirkung) sehe ich keinen Grund zum handeln.

-

Was die Syntomatik angeht, kann ich endgültig noch kein Urteil abgeben, bin erst 100km damit gefahren. Insgesamt allerdings läuft er deutlich ruhiger, leiser und vor allem, wie soll man das sagen..weicher. Ich hatte wie viele andere auch das Problem das mein Lenkrad, Pedale, gefühlt der ganze Vorderwagen so zwischen 120-140 leicht geeiert hatte. Bis jetzt ist dieses Phänomän gleich mit verschwunden, 0 Bewegung im Lenkrad mehr.

@audi8tdi

wurde weiter zurück schon alles drüber geschrieben. Es verursacht Vibrationen, schleifend ratternde Geräusche beim beschleunigen und wie bei mir im Stand undefinierbares rasseln.

@CaptainDickei

Auch das steht weiter zurück beschrieben. Man braucht nur ein neues Lager, Lagerdeckel, ein paar neue Schrauben und die Unterlegscheiben. Evt. wenns heftig ausgeschlagen ist wie z.B. bei mir noch einen Blechstreifen den man ringsum in den Lagersitz einbringt, ist aber nicht zwingend erforderlich. Ist für alle Getriebe, außer ZF Automatik Getriebe.

am 23. Mai 2018 um 16:06

Hallo Zusammen,

seit über drei Jahren fahre ich die gleichen 19" Felgen mit 255/35/R19 Bereifung und hatte bis jetzt keine weiteren Probleme. Erst nach der Reparatur des Radlagers vorne/rechts und gleichzeitigen Austausch der Dunlop Bereifung habe ein Zittern am Lenkrad genau zwischen 100-120 km/h.

  • Hatte schon drei Mal die Felgen ausgewuchtet (alle Gewichter ab und neue dran). Laut Messung sind alle Räder perfekt gegen "0" ausgewuchtet.
  • Außerdem, hatte die Räder von vorne nach hinten vertauscht.
  • Stoßdämpfer wurden überprüft und sind noch sehr gut.
  • Kein Spiel in der Lenkung
  • Vom Anfang an fahre auch mit H&R 20er Distanzscheiben...

Woran könnte es liegen, da dieses Lenkrad-Zittern einfach unerträglich geworden ist :(

Bitte um mögliche Lösungsansätze und vielen Dank :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad-Zittern und keine Lösung?' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...ad-querlenkertausch-t3161248.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad-Zittern und keine Lösung?' überführt.]

am 23. Mai 2018 um 16:24

Wenn du distanzscheiben hast, könnte es daran liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad-Zittern und keine Lösung?' überführt.]

In der Auto-Bild war ein Bericht vorbei paar Wochen. Das Problem wird durch die Reifen selber verursacht.

Ist ein bekannteste A5 Problem!

Hat nichts mit Distanzscheiben oder Reifen zutun....

Wenn ihr google oder hier nach diesem Phänomen fragt, dann werdet ihr etliche mit dem gleichen Problem finden und keine wirkliche Lösung dazu.

am 23. Mai 2018 um 19:00

Hmmm... hat noch jemand eine Idee dazu? Brauche schnell eine Lösung :)

An Distanzscheiben liegt es nicht, da ich diese seit vielen Jahren fahre und es war immer perfekt. Erst nach dem Tausch vom Radlager ist das Problem aufgetreten. Jetzt meine Frage, was könnte beim Radlagertausch schiefgelaufen sein, was ein Zittern am Lenkrad verursacht?

Es kann sein, dass die Radnarbe beim Pressen beschädigt wurde. Ich würde mal den Seitenschlag messen.

am 24. Mai 2018 um 0:15

Ist doch echt verrückt, nach dem Auswuchten war alles super. Ca. 30 km gefahren und keine Vibrationen. Nicht einmal ein zucken, egal bei welcher Geschwindigkeit. Aber am nächsten Tag, die gleiche Strecke und wieder zwischen 100-120 km/h ein Zittern am Lenkrad.

Nach drei Wochen mal wieder alle Räder neu ausgewuchtet. Noch an dem selben Tag alles ok.

Erst ab nächsten Tag wieder das Vibrieren. Ich verstehe es nicht mehr :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch