ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch

News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch

Audi, Audi A5
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:02

Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.

Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.

Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.

Hier die Daten:

8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn

8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn

die Teile kosten pro Seite 147Euro netto

die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet

Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!

Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:02

Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.

Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.

Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.

Hier die Daten:

8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn

8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn

die Teile kosten pro Seite 147Euro netto

die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet

Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!

Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben ;)

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten

Also ich würde mal sagen,dass das entspannen des Fahrwerks irgendwas bewirkt.

am 24. Mai 2018 um 16:34

Habe auch schon daran gedacht, dass es vielleicht am entspannen des Fahrwerks liegen könnte.

So, heute habe ein neues Rad ( Felge + Reifen ) nach vorne gesetzt. Dazu noch die Distanzscheibe um halbe Umdrehung nach vorne gedreht. Dann bin wieder meine Teststrecke ca. 30 km abgefahren und siehe da, es vibriert nichts mehr. Alles ausprobiert, gefahren zwischen 80-140 km/h und alles super.

Bin nur noch gespannt auf morgen, ob es so wie immer zur Vibrationen kommt.

Servus, hat jemand die Teilenummer für den VFL zu den Hydros? Danke

8k0407183D

am 2. Mai 2019 um 16:50

Habe leider auch Probleme mit starken Vibrationen in meinem A5 QP (2008) :(

Denke nun auch über einen Querlenkertausch nach. Ich habe aber nicht nur starke Vibrationen im Lenkrad sondern auch starke Vibrationen in meinem Sitz und im gesamten Fahrzeug (ab 120km/h +). Diese Vibrationen stören mich fast noch mehr als das wackelnde Lenkrad. Können die Querlenker mit Hydro hier auch abhilfe schaffen oder liegt das Problem eurer Meinung nach eher woanders?

Die Reifen wurden bereits mehrmals ausgewuchtet, ohne Ergebnis ...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn das ganze Fahrzeug unruhig ist, liegt es meistens an der Hinterachse. Lenkrad wackelt, Vorderachse. Auswuchten hat bei meinem A4 nichts gebracht. Neue Reifen im 3. Anlauf ja. Außerhalb der Fahrzeuggarantie hat man schlechte Karten, was durchsetzen zu können. Habe selbst einen A4 wegen nichtbehebbarer Vibrationen gewandelt. Der neue A4 hat gleiches Verhalten gezeigt. Es hat lange gedauert, bis Audi begriffen hat, dass die Reifen perfekt sein müssen. Nach 7 Jahren ohne Vibrationen habe ich neue Sommer- und auch Winterreifen bei Audi aufziehen lassen. Was hatten die für eine Scheissangst, dass das Gerammel wieder los geht. Es hat geklappt. Das Auto hat keine Vibrationen und auch keine Standplattenneigung.

Grüße Grunzbass

am 16. Mai 2019 um 13:16

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 2. Mai 2019 um 23:04:48 Uhr:

Wenn das ganze Fahrzeug unruhig ist, liegt es meistens an der Hinterachse. Lenkrad wackelt, Vorderachse. Auswuchten hat bei meinem A4 nichts gebracht. Neue Reifen im 3. Anlauf ja. Außerhalb der Fahrzeuggarantie hat man schlechte Karten, was durchsetzen zu können. Habe selbst einen A4 wegen nichtbehebbarer Vibrationen gewandelt. Der neue A4 hat gleiches Verhalten gezeigt. Es hat lange gedauert, bis Audi begriffen hat, dass die Reifen perfekt sein müssen. Nach 7 Jahren ohne Vibrationen habe ich neue Sommer- und auch Winterreifen bei Audi aufziehen lassen. Was hatten die für eine Scheissangst, dass das Gerammel wieder los geht. Es hat geklappt. Das Auto hat keine Vibrationen und auch keine Standplattenneigung.

Grüße Grunzbass

Welche Rad-Reifenkombi fährst du? Welche Reifen? Welche Felgen?

Danke für deine Hilfe!

SR Original Audifelge mit 225/50 R 17 Michelin Primacy 4.

WR Original Audifelge mit 225/55 R 16 Continental 850 p.

Hallo , hab bei meinem A5 bj 08 das selbe Problem mit dem vibrieren !

Weiß jemand die aktuellen Teilenummern was ich brauch ?! Danke

Hab heute mal nachgefragt , der Händler will 280€ pro Seite ?

Hallo, auch wenn der letzte Eintrag in dem Beitrag schon alt ist. Für alle die sich die Frage stellen einen Querlenker mit Hydrolager einzubauen. Laut den Freundlichen geht das nicht bei allen Fahrzeugen. Bei Fahrzeugen mit 65 mm Aufnahme passen keine Audi originale Führungslenker mit Hydrolager, weil sie für 75mm Aufnahmen konzipiert sind.

Alternative ist MEYLE HD QUERLENKER SATZ 12tlg. LÄNGSLENKER AUDI A4 B8 A5 Q5 + quattro bis 11.09. Man hat dann alles erneuert und man hat 4 Jahre Hersteller Garantie auf die Teile.

Bei mir waren nach dem Einbau die Vibrationen am Lenkrad in jedem Fall vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch