News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch
Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.
Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.
Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.
Hier die Daten:
8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn
8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn
die Teile kosten pro Seite 147Euro netto
die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet
Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!
Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben 😉
Beste Antwort im Thema
Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.
Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.
Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.
Hier die Daten:
8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn
8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn
die Teile kosten pro Seite 147Euro netto
die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet
Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!
Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben 😉
731 Antworten
Ich habe mir die Hydro-Lenker vorsorglich tauschen lassen. Bin mir nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war. Ich empfinde die Vorderachse nun "weicher". Speziell merkt man es bei den letzten cm vor und bis Stillstand, wenn man bremst. Da "wippt" das Auto nun etwas mehr nach (vor und zurück) als vorher. d.h. die Lager sind eindeutig weicher. Weichere Gummis bedeuten aber auch gleichzeitig mehr "Bewegung" und "Spielraum". Ich weiß auch nicht, irgendwie fühlt er sich nicht mehr ganz so extrem zackig an wie vorher.
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Ich habe mir die Hydro-Lenker vorsorglich tauschen lassen. Bin mir nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war. Ich empfinde die Vorderachse nun "weicher". Speziell merkt man es bei den letzten cm vor und bis Stillstand, wenn man bremst. Da "wippt" das Auto nun etwas mehr nach (vor und zurück) als vorher. d.h. die Lager sind eindeutig weicher. Weichere Gummis bedeuten aber auch gleichzeitig mehr "Bewegung" und "Spielraum". Ich weiß auch nicht, irgendwie fühlt er sich nicht mehr ganz so extrem zackig an wie vorher.
Sind wenigstens alle Vibrationen verschwunden?
Ich schrieb ja "vorsorglich". Ich hatte zwar auch mal die besagten Vibs bei 110-125km/h (zittern im Lenkrad), aber das wurde mit einem neuen Lenkgetriebe behoben. Das hatte um die Mittellage zu viel Spiel.
Ich habe mir die Hydrolenker vorsorglich reinbauen lassen. Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob das die richtige Entscheidung war.
Kleines Update meinerseits, habe mein Auto seit Samstag wieder. Von Vibrationen ist nichts mehr zu spüren, nach etlichen erfolglosen Tauschversuchen an der Vorderachse war letztendlich angeblich ein Motorlager Schuld. Ich habe im Stand bei laufendem Motor keine Unruhe gespürt, auch im Fehlerspeicher stand dazu nichts. Jedenfalls ist seit dem Austausch bei mir jetzt erstmal Ruhe, ich hoffe es bleibt dabei.
Ähnliche Themen
Hi, wie hast du gemerkt, dass das Motorlager defekt war?
Garnicht, das waren die Jungs in der Werkstatt. Die Symptome sind in meinem Ausgangspost beschrieben.
Kleines Update meinerseits als Info:
Bei meinem 3.0 TDi wurde nach 145 tkm die Vorderachse komplett überholt. Diagnose: bei den oberen Querlenker waren die Gummis schon deutlich ausgeschlagen, die Querlenker wurden erneuert, die Spurstangen wurden ebenfalls erneuert (auch hier waren die Gummis ausgeschlagen), die unteren Querlenker sahen noch sehr gut aus und wurden nicht ausgetauscht.
Die Vorderachse ist jetzt wieder sehr straff, kein leichtes Klackern mehr, Lenkung direkt, kein Zittern oder Vibrieren.
Mein Fazit: speziell die Vorderachsgummis altern eben doch, je nach Laufleistung und Fahrgefühl macht ein Austausch Sinn.
Schönen Gruß
Stefan
Kannst du mir mal sagen welche gummis du genau meinst hast du vieleicht ein Bild davon bzw kannst du diese mal auf einem Bild kennzeichnen und dieses mal online stellen?
Hatte 2 Jahre lang Probleme mit Vibrationen. Die besagten Querdenker wurden auf hydro getauscht und die Räder öfters mal gewuchtet. Hat alles nichts gebracht. Wollt mich jetzt schon damit abfinden bis sich dass achsgelenk vorne links durch laute quietschen bemerkbar gemacht hat. Kostet 40 EUR und geht relativ einfach zu tauschen. Quietschen Vibration, alles weg. Audi hat die Lager 3 mal geprüft, aber auch im ausgebauten Zustand kann man dem Lager nicht ansehen dass es kaputt ist.
Interessant kannst du von dem Teil mal ein Bild online stellen was getauscht wurde?
Heißt bei Audi Achsgelenk. Ich würde es als Traglager sehen. Ist dass Gelenk unten am Radlagergehäuse.
Ah ok das meinst du besten dank 😉
Guten Morgen zusammen!
Erst mal die Ausgangslage....
Audi S5
EZ 2011
34000 km gelaufen
Hab mir vor 2 Monaten die kw-Gewindefedern verbauen lassen und habe Distanzscheiben vorne und hinten verbaut!
So, nun zum Problem.
Die hier so oft beschriebenen Vibrationen beim Geradeausfahren habe ich auch, allerdings noch halbwegs erträglich.
Was mich mehr stört ist, wenn ich über Bodenunebenheiten fahre, besonders in Kurven, da wackelt das Lenkrad heftig hin und her. Wenn man nicht richtig zupackt, wird es einem quasi aus der Hand gerissen.
Wie gesagt, ganz besonders in Kurven!
Ist das nun ein anderes Problem als die Vibrationen die ihr meint oder ist es GENAU DAS Problem?
Hab schon probiert Distanzscheiben runter, andere Felgen...aber das Problem besteht immer noch.
Nun gut, ich weiß, daß die Tieferlegung mit den KW-Gewindefedern sicherlich bei dem Problem nicht förderlich sind, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das wackeln vor der Tieferlegung auch schon da war.
Aber ich glaube nicht und wenn dann sicher nicht so heftig, daß wäre mir aufgefallen.
Würde sich das Problem durch die Hydrolager beheben lassen, oder ist das ein anderes Problem als eures?
Hatte jetzt bei meinem a5 Coupe Baujahr 09 bei 79000km auch die besagten Probleme mit vibrieren im Lenkrad die Gummis der querlenker waren bereits porös aus diesem Grund hab ich die oberen und unteren querlenker wechseln lassen auf die mit hydrolager so wie radlager links vorne getauscht wegen defekt die Vibration hab ich allerdings immer noch bei 80-120 kmh habt ihr noch Vorschläge was es sein kann, hab zudem ein wimmern Geräusch das wohl von hinten links kommt?
Hallo liebe Gemeinde 🙂.
Ich habe einen Audi S5 Baujahr 11/2008 beim Audi Händler gekauft.
Fakten:
Vor Auslieferung Spur/Sturz eingestellt, Neue Sommerreifen.
- Auto zieht deutlich nach rechts
- Zittern + Vibrieren im Lenkrad und Fußraum zwischen 90 - 140 km/h
mit Sommerreifen (Dunlop Sportmax) 265/30 R20 sehr stark ausgeprägt
Nach Montage von Winterreifen 245/45 R18 (Bridgestone)
immer noch deutlich vorhanden aber ca. um 50 % geschächt zu den Sommerreifen.
1. Maßnahme:
Wuchten der Sommerreifen
Ergebnis: keine Besserung
2. Maßnahme:
Aufzug der Wintereifen, die zuvor gewuchtet worden sind:
Ergebbnis: Mit Winterreifen ist es erwähnenswert weniger schlimm, ca. zu 70 % reduziert
3. Maßnahme:
Matchen mittels Huntermaschine der Sommerreifen
Einstellung der Spur/Sturz
Ergebnis:
Bemerkbare Besserung um ca. 80 %, dennoch nicht akzeptabel
zieht noch nach rechts
Kosten: 1900 €
4. Maßnahme:
Sämtliche Querlenker / Achs- oder Führungslenker vorne neu
Radlager links vorne Neu
Austausch der Kadernwelle
Ergebnis: Nach rechts ziehen, ist so gut wie weg
Vibration nach wie vor vorhanden wie nach Maßnahme 3.
Kosten: ca. 3000 €
Historie des Autos:
ATM bei 92.000 auf Grund von Kolbenkipper
Stoßfängher ausgetauscht werden Parkrempler
Allgemeines:
Laut Audi (verschiedene Händler) sind alle Felgen (sommer+Winter) i.O. keinen Höhenschlag.
Nun die Fragen:
Würdet ihr direkt den Rechtsstreit anfangen?
Was könnte man noch dagegen tun bzw. das Vibrieiren weg zu bekommen!?
Wieso verstellt sich die Spur/Sturz innerhalb 6 Monat in abstand von ca. 6 Wochen 4 mal, so
dass diese nachjustieren werden müssen?
Kann das an den Bremsen liegen?
War das vlt. doch nicht nur ein Parkrempler?
mfg
M12-Schraube
Führungslenker mit Gummimetall-Lager, links: 8K0 407 693 N,
Führungslenker mit Hydrolager, links: 8K0 407 693 R.
Führungslenker mit Gummimetall-Lager, rechts: 8K0 407 694 N,
Führungslenker mit Hydrolager, rechts: 8K0 407 694 R.
M14-Schraube
Führungslenker mit Gummimetall-Lager, links: 8K0 407 693 T,
Führungslenker mit Hydrolager, links, bis 30.08.2010 ohne Einschränkung; von 30.08.2010 bis 20.06.2011 für Bremsanlagen PR-1LJ, PR-1LM, PR-1LW: 8K0 407 693 S,
Führungslenker mit Hydrolager, links, von 30.08.2010 bis 20.06.2011 für Bremsanlagen PR-1LA, PR-1LB, PR-1LT; ab 20.06.2011 ohne Einschränkung: 8K0 407 693 Q.
Führungslenker mit Gummimetall-Lager, rechts: 8K0 407 694 T,
Führungslenker mit Hydrolager, rechts, bis 30.08.2010 ohne Einschränkung; von 30.08.2010 bis 20.06.2011 für Bremsanlagen PR-1LJ, PR-1LM, PR-1LW: 8K0 407 694 S,
Führungslenker mit Hydrolager, rechts, von 30.08.2010 bis 20.06.2011 für Bremsanlagen PR-1LA, PR-1LB, PR-1LT; ab 20.06.2011 ohne Einschränkung: 8K0 407 694 Q.
Laut audi sind sämtlich o.g. aufgeführten Teile nicht für mein auto?
Wie kann das sein ?
mfg
Satrickbo