News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch

Audi

Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.
Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.

Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.

Hier die Daten:

8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn
8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn

die Teile kosten pro Seite 147Euro netto

die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet

Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!

Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben 😉

Beste Antwort im Thema

Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.
Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.

Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.

Hier die Daten:

8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn
8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn

die Teile kosten pro Seite 147Euro netto

die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet

Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!

Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben 😉

731 weitere Antworten
731 Antworten

So gestern habe ich sie eingebaut :-) Was soll ich sagen es ist zu 100% weg! Echt ne TOP sache! Habe bei den 19" Rotor im Winter Vibrationen gehabt die waren nach dem Einbau komplett weg. Nachdem ich heute die 20" mit spurplatten drauf gemacht habe die noch nicht mal 100% richtig zentriert sind auch diese laufen 100% ohne Vibrationen. Hat sich also zu 100% gelohnt würde es jederzeit wieder einbauen.

Zudem geht es recht schnell beim A5 weil man an die Schrauben problemlos dran kommt und diese sehr leicht ausbauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

So gestern habe ich sie eingebaut :-) Was soll ich sagen es ist zu 100% weg! Echt ne TOP sache! Habe bei den 19" Rotor im Winter Vibrationen gehabt die waren nach dem Einbau komplett weg. Nachdem ich heute die 20" mit spurplatten drauf gemacht habe die noch nicht mal 100% richtig zentriert sind auch diese laufen 100% ohne Vibrationen. Hat sich also zu 100% gelohnt würde es jederzeit wieder einbauen.

Zudem geht es recht schnell beim A5 weil man an die Schrauben problemlos dran kommt und diese sehr leicht ausbauen kann.

danke für die antwort!

könntest du bitte nochmal die genauen teilenummern posten? muss nachdem einbau das fahrwerk vermessen werden?

gruß

Schau mal nen paar Beiträge weiter vorne habe Bilder von den Lenkern gepostet und die Teilenummer steht mehrmals in dem Beitrag ;-)

Also eigentlich müsste man es vermessen lassen aber habe ich bis jetzt noch nicht gemacht passt bei mir aber auch so erstmal alles wenn man erst eine Seite macht und dann die andere dann sollte es sich auch eigentlich nicht groß verstellen wenn die Bauteile selber keinen großen Versatz haben.
Wenn man beide Seiten gleichzeitig öffnet dann wirst du es denke mal einstellen lassen müssen da die Lenker an der Lagerseite schon ein paar mm verstellt werden können.

Au man...ich fall hier echt vom Glauben ab.
Ihr kauft Euch Autos für 40 oder 60 Scheine oder mehr und macht dann in Hornbachmanier einen auf Selbstschrauber und setzt dann der ganzen Sch...e auch noch eine Krone drauf. Wir reden hier von Autos mit einem filigranen Fahrwerk das im zehntelbereich eingestellt wird und Ihr überlegt ernsthaft nach einem Lenkerwechsel, selbst gemacht um nen paar Cent zu sparen, noch ein paar weitere Cent sparen zu wollen und bloß nicht die Achsgeometrie überprüfen lassen. Ich hoffe nur das solch ein selbstgebasteltes Fahrwerk nie meinen Weg kreuzt. Bei einer Notsituation können ESP und co keine schiefe Vorderachse reparieren!!!!!!!
Im übrigen ist dieser Fred sowas von lang und zu allen Themen rund um Vibrationen ausgeknautscht. Alle Info´s stehen schon mehrmals gepostet auf den gefühlt 1000 Seiten.
Meine neuen Querlenker sind jetzt seit 16.000 km drin und haben die alten Sommerreifen dann die Winterreifen und nun wieder die neuen Sommerreifen völlig vibrationsfrei geführt.
Völlig vibrationsfreie Räder werden wir Normalautofahrer nie haben. Selbst in allen Rennserien habe die Reifen nach dem ersten Bremsplatten oder Randsteinkontakt Vibrationen, aber die fahren ihre Reifen ja auch nur ein paar Kilometer, dann fliegen die weg. Wir fahren unsere Reifen ein wenig unbedeutend länger, also muss das Fahrwerk so ausgelegt sein das es zwar spurtreu läuft aber auch in der Lage ist Vibrationen zu absorbieren. Wer will schon alle 100 km zum auswuchten fahren???? 🙄
Das machen die neuen Lenker mit den Hydro´s halt besser, sie schlucken die Vibro´s. Dieser Mittelweg zwischen sportlichem Fahrwerk und Alltagstauglichkeit ist immer eine Gradwanderung, die auch mal daneben gehen kann. Auf unseren bescheidenen Straßen will ich auch nicht Reifen sein 😁
Dank dieses Fred wissen wir nun alle Bescheid wie´s geht.

Gruß
Bernd

Ähnliche Themen

Dein Beitrag macht der Fred aber auch nicht übersichtlicher, und was Neues steht auch nicht drinnen.

Und eine Gradwanderung kenne ich auch nicht 🙂

Amen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Dein Beitrag macht der Fred aber auch nicht übersichtlicher, und was Neues steht auch nicht drinnen.

Amen! 😉

Hat ja ooch nischt mit Wandern zu tun...Winkel kommt dem wohl näher... 😉

Bmen 😉

Zitat:

Original geschrieben von bernd1865

Zitat:

Amen! 😉

Bmen 😉

http://www.duden.de/rechtschreibung/Gratwanderung

🙂 🙂 🙂

Zitat:

Zitat:

Bmen 😉

http://www.duden.de/rechtschreibung/Gratwanderung

🙂 🙂 🙂

Winkel werden in Sekunden, Minuten und Grad gemessen... Grad mit DDDDDDDD

Vorlauf, Nachlauf, Spreizung, Sturz

😉

Icke bin keen Wandersmann

@ bernd1865

Verstehe garnicht warum du dich so aufregst... Wenn man die Möglichkeiten hat wieso soll man es dann nicht selber machen? Es sind zwei Schrauben pro Seite das ist kein Zauber... Oder bist du vom Fach und kannst es besser beurteilen? 😎

Zudem habe ich nie geschrieben das ich es nicht vermessen lasse bzw man dies nicht muss. Habe lediglich nach der Montage festgestellt das man keinen Unterschied merkt (was nicht bedeutet ist das es nicht verstellt ist). Vermessen lasse ich es sowieso noch da ich hinten die Radlager mit Aufnahme gewechselt habe muss ich eh alles vermessen lassen aber wieso wegen 7 Tagen zwei mal komplett vermessen und nicht alles zusammen oder würdest du das anders machen?

Wollte nur den Tipp geben erst eine Seite nach der anderen zu machen somit verstellt man es so gut wie garnicht wenn man sich das vorne mal genauer anschaut wird man sehen was ich meine das es minimal verstellt ist will ich ja garnicht abstreiten aber wenn man zumindestens nach dem Einbau einen Zustand schaffen kann mit dem man noch ein paar Tage ohne Probleme fahren kann ist das doch gut 😉 Man könnte natürlich auch beide Seiten auf schrauben das es danach dann vieleicht so verstellt ist das man nicht mehr gescheit fahren kann.

Zu beachten ist auch noch wenn man die Lenker an den Schrauben am Hydrolager fest macht müssen die Federbeide eingefedert sein damit die Hydrolager nicht unter spannung stehen diese können davon kaputt gehen. Hierzu kann man einfach unter die beiden vorderen Achsen eine Stütze drunter machen um diese komplett einfedern zu können dann kann man die Schrauben fest ziehen.
Ich wäre mir da auch nicht sicher ob das jede Werkstatt genau so macht und sich den Aufwand gibt oder einfach so fest schraubt und sie dann irgendwann mal kaputt sind und keiner weis warum. Mache eigentlich alles selber was ich kann und was möglich ist da weis man wenigstens das es ordentlich gemacht wurde 😉

Zitat:

@ bernd1865

Verstehe garnicht warum du dich so aufregst... Wenn man die Möglichkeiten hat wieso soll man es dann nicht selber machen? Es sind zwei Schrauben pro Seite das ist kein Zauber... Oder bist du vom Fach und kannst es besser beurteilen? 😎

Ist 30 Jahre her das ich vom Fach war. Ich werde mich nicht mehr unter´s Auto legen und mit

mangelnder Kenntnis der Hersteller Einbauvorschriften rumschrauben. Das sollen die machen die es aktuell gelernt und auch die Praxis haben. Es ist nicht umsonst ein in drei Jahren zu erlernender Beruf.

Eine um 1 Grad verstellte Achsgeometrie kann bei einem Auto mit 250+km/h ein böse Landung auf der Nachbarspur verursachen.

Da bin ich ja froh das ich es mit einem Meister zusammen in einer Werkstatt selber einbauen konnte ;-) Ich verstehe schon was du meinst aber ich bezweifel so bei manchen Werkstätten das sie sauber arbeiten. Habe da selber meine Erfahrungen gesammelt und bin zu dem Ergebniss gekommen wenn mans selber machen "kann" dann mache ich es immer selber und ich fasse auch bestimmt nichts an wovon ich keine Ahnung habe entweder lasse ich es machen oder mache es mit Anleitung von jemanden der es kann und lasse mir helfen ;-)

Zitat:

Zitat:

@ bernd1865

Ist 30 Jahre her das ich vom Fach war. Ich werde mich nicht mehr unter´s Auto legen und mit
mangelnder Kenntnis der Hersteller Einbauvorschriften rumschrauben. Das sollen die machen die es aktuell gelernt und auch die Praxis haben. Es ist nicht umsonst ein in drei Jahren zu erlernender Beruf.
Eine um 1 Grad verstellte Achsgeometrie kann bei einem Auto mit 250+km/h ein böse Landung auf der Nachbarspur verursachen.

Genau, und das ist auch der Grund warum Audi es nichtmal immer ab Werk schafft, Fahrwerke so zu vermessen dass Lenkräder gerade stehen. Von wegen 1° *LOL*

Nicht falsch verstehen, ich würde auch zumindest kontrollieren, aber du machst hier ein riesen Fass auf, was völlig übertrieben ist.

Und nochmal: auch wenn du kein Wanderer bist, das Wort "Gradwanderung" gibt es nicht!

Zitat:

Zitat:

@ bernd1865

Kann Deine Meiung verstehe, aber glaub mal ja nicht, dass in diesen überteuerten Vertragswerkstätten immer sauber gearbeitet wird.

Hochbezahlte Dipl. Ing.´s haben es ja auch nicht geschafft ein vibrationsfreies Fahrwerk zu konstruieren.

Zitat:

Und nochmal: auch wenn du kein Wanderer bist, das Wort "Gradwanderung" gibt es nicht!

und nochmal:

zumindest lässt meine Tastatur die Aneinanderreihung verschiedener Buchstaben zu. Wenn Deine es nicht kann...mein Beileid. Vielleicht hätte ich dieses Wort, welches bei Dir solchen Augenkrebs und einen schlechten Tag ausgelöst hat, mit " beginnen und mit " beenden sollen. Grad wird aber Dir zum Trotz weiterhin mit "d" geschrieben. 😁

Andererseits war ich der Meinung das hier sei eine Technikseite und keine Plattform für Oberlehrer, aber ich lerne im Alter gern noch dazu. 😁

So Feierabend und ein paar ruhige Osterfeiertage allen.

Zitat:

Zitat:

und nochmal:
zumindest lässt meine Tastatur die Aneinanderreihung verschiedener Buchstaben zu. Wenn Deine es nicht kann...mein Beileid. Vielleicht hätte ich dieses Wort, welches bei Dir solchen Augenkrebs und einen schlechten Tag ausgelöst hat, mit " beginnen und mit " beenden sollen. Grad wird aber Dir zum Trotz weiterhin mit "d" geschrieben. 😁
Andererseits war ich der Meinung das hier sei eine Technikseite und keine Plattform für Oberlehrer, aber ich lerne im Alter gern noch dazu. 😁

So Feierabend und ein paar ruhige Osterfeiertage allen.

Das Fass hast du geöffnet! 😉 Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus, auch nicht mit "...", denn das paßt auch nicht so recht zum Text was du geschrieben hast, es ging ja um Komfort und Empfindlichkeit des Fahrwerkes 🙂 🙂 🙂

Ja ne, hast recht. Laß ma mal hier gut sein 😉

Deine Antwort