News Workshop Klappern Climatronic
Hallo!
Da nach meiner Kenntnis das Klappern aus dem Bereich des mittleren Ausströmers nach wie vor nicht abschliessend aufgeklärt ist, möchte ich euch meine Erfahrungen diesbezüglich berichten.
Ich meine damit ausdrücklich nicht das Stellmotorenproblem, das sich durch ein Tickern bemerkbar macht, sondern das "Vibrationsklappern", abhängig vom Straßenzustand und unabhängig von den Einstellungen der Climatronic!!
Ich habe die tollen Beiträge von Vadder Meier und Trustkill diesbezüglich gelesen!
Anschließend habe ich den Sensor und das mittlere Lüftungsgitter und, nachdem ich die mittlere Torx-Schraube entfernt hatte, auch das Kunststoffteil mit der Strömungsklappe und Einstellrad "oben" entfernt.
Die 2 von Vadder beschriebenen Schrauben waren vorhanden!
Das Klappern war aber trotz Ausbau der vorher genannten Teile immer noch vorhanden. Also habe ich unter die Zungen, wo diese 2 Schrauben liegen, eine Menge Gummi- und Filzteile "hineingestopft! Dies brachte keine Verbesserung!
Eine Verbesserung des Klapperns erreiche ich nur wenn ich auf das gesamte Teil draufdrücke… kann aber nicht dauernd mit einer Hand Auto fahren.. grins…
Fazit: irgendwie bräuchte es bei mir mehr Druck von oben auf die gesamte Konstruktion des mittleren Ausströmers!!
Bin am Überlegen, ob ich es riskieren soll, weitere Kunsstoffteile auszubauen, um der Ursache auf den Grund zu gehen… Was meint ihr?
Bitte kommt mir nicht mit dem Argument, warum ich dies alles nicht beim Freundlichen machen lasse, da ja noch Garantie… meiner Erfahrung nach ist der Freundliche bei Klappergeräuschen meistens weder willig noch fähig, diese zu beseitigen!!!
Gruss
Superbeppino
50 Antworten
Zum Klappern zwischen Gitter (Climatic laut Thread???) und Radio kann ich nur den Tip geben, auch mal die UHV-FSE zu checken. Bei mir entstehen zwischen Halterung und handyspezifischer Schale genau die beschriebenen Geräusche. Sind aber kaum zu orten, so dass ich sie erst für welche aus der Mittelkonsole hielt. Abhilfe: Leichtes Unterfüttern, damit etwas Spannung drauf kommt, also zB nen Streifen Gewebebaand auf die Rückseite der Schale oder diesen tollen selbstklebenden Filzstreifen vom Freundlichen.
...bei mir klappert im Moment der Sonnenlichtsensor...(nachdem ein ACR Ausbauer das semiprofessionell ein- / ausgebaut hat)...
Fällt das bei Euch auch unter das "Climatronic" klappern?
Hi,
ich habe jetzt seit kurzem auch dieses Vibrieren aus der Mittelkonsole. Werde jetzt auch mal versuchen, einige Stellen abzupolstern. Morgen werde ich mal meine Werkstatt fragen, da er sowieso wegen des Regensensors hin muß. Das Vibrieren nervt ziemlich - muß aber nochmal schauen, ob es nicht ein Kabel ist, das nicht richtig liegt (habe mir nen Adapter für einen MP3-Player eingebaut). Handschuhfach, Brillenfach,Türfächer und MAL sind schon leer - aber es vibriert immer noch - also ist es definitiv irgendwas im Armaturenbrett.
gruß
ukoenn
Hallo zusammen,
ich habe einen Scheiß Golf V, Bj. 2004, das Klappern aus dem oberen Bereich der Mittelkonsole nervt mich zunehmend. Wenn ich eine Gehwegplatte auf die Belüftung der Mittelkonsole legen würde, wäre das Geräusch wahrscheinlich weg. Hat jemand eine Idee, woran das Klappern liegen kann??? Gibt es vielleicht schon eine Lösung???
Das Geräusch tritt natürlich sehr unterschiedlich auf, überwiegend bei Unebenheiten, teilweise habe ich auch den Eindruck, dass es temparaturabhängig ist (im Winter mehr als im Sommer).
Gruß Dennis