NEWS: Honda e:NY1
Die neuen SUV Modelle von Honda sind heute vorgestellt worden gerne könnt Ihr euch ein Bild machen vom neuen Honda e:NY1
https://www.honda.de/cars/new/e-ny1-electric-suv/overview.html
1361 Antworten
Das Honda Sensing ist seit dem Jahr 2020 sehr gut und auch das Entertainment System mit Android Auto und Apple CarPlay da hat Honda in der Vergangenheit richtig investiert und es hat sich gelohnt.
Zitat:
@hotnight schrieb am 26. April 2024 um 16:01:32 Uhr:
@MadMax
Scheinbar wohl nicht. Der eNy1 merkt sich Brake Hold, finde ich Klasse.
Die Frage mit dem Tempomat verstehe ich jetzt nicht ganz?
Tempomat-Hauptschalter EIN merken sich wohl alle Hondas, zumindest Jazz, Civic und eNy1.
Damit die Geschwindigkeit gehalten wird, muss man ja immer noch extra die Set oder resume Taste drücken.
So kannte ich das vom FN2 und Camaro auch - der Stinger, i20 wollen nach jeden Start immer erst per Daumen seinen richtigen Modus (Cruise, Limiter) eingestellt haben. das gleiche beim Q2 nur noch komplizierter. Punkt für Honda.
Liebe Honda Anyone Besitzer schreibt mal was positives unter das Video - ich bin es leid immer dagegen zu wettern...
Ähnliche Themen
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 3. Mai 2024 um 08:42:33 Uhr:
Liebe Honda Anyone Besitzer schreibt mal was positives unter das Video - ich bin es leid immer dagegen zu wettern...
Sehe ich mir nicht an. Zeitverschwendung.
Ich hab meine eigene Meinung zu meinem Auto.
Finds halt immer verstörend wie manche Volhonks halt sich überhaupt nicht mit den Fahrzeugen außeinander setzen und totalen Blödsinn schreiben und von euch wird positives berichtet... das deckt sich halt nicht.
Wenn die Überschrift so reißerisch ist, interessiert mich das Video nicht mehr.
Natürlich ist nicht alles perfekt am e:Ny1, aber das ist es bei anderen Autos auch nicht.
Reißerisch sind die Videos vom Bloch schon lange nicht mehr. Der hat sich echt gut gemacht. Arbeitet sich mit viel Hingabe in die Materien ein. Was qualitativeres gibt es in Deutscher Sprache kaum. Da von Vollhonk zu sprechen halte ich für albern.
Ich habe das Video zum eNY1 auch angeschaut und empfinde es als sehr fair. Eigentlich bekommt der doch sehr viel Lob. Die Schwachstellen muss man schon ansprechen können.
Nein ich meine nicht Blochi mit Vollhonk ich meine die Leute die darunter schreiben @Locorella Der BLochi ist mit der beste Tester mit technischem Knowhow im deutschen Raum.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 3. Mai 2024 um 08:42:33 Uhr:
Naja ... ich habs mal angesehen und kommentiere in der Reihenfolge wie der Film läuft:
1. Fahrwerk - unserer poltert tatsächlich auch deutlich, und wenn man vom Civic kommt ists einfach nicht so der Wahnsinn. Kann ich ihm nix ankreiden
2. Sitze - kann ich gegen seine Feststellung auch nix sagen, die sind ok. Mehr nicht. Und auch hier fehlt Memory bei den el. Sitzen und sogar die Lordosenstütze
3. Geräusch - gehe ich auch mit, nicht super laut und nicht sonderlich leise, der e war deutlich leiser
4. Wendekreis - ist tatsächlich nicht besonders klein im Verhältnis zur Wagengröße, man muss ab und an 2x ansetzen zum Parken
5. Verbrauch - stimmt der mit unserem grob überein, kann ich dem Sprecher nix vorwerfen
6. Dynamik - er hat Recht, bei Nässe hat er deutlich Schlupf. Beschleunigung hat er die Werksangabe bestätigt, Bremse war mit 36,9 "ordentlich und zeitgemäß" wie er sagt. Kann ich nicht meckern.
7. Bedienung - Lenkrad lobt er doch, dem muss ich mich anschließen. Was er mit der Gangwahl hat, weiß ich nicht, ich find die nicht verwirrend oder unlogisch und greife auch nicht daneben. Das Tablet überzeugt mich auch nicht und finde die Bedienung wie im Civic besser. Und er hat eben kein HUD, das stimmt ja.
8. Frunk - hat er nicht, WP - hat er nicht. Ist so, kann man nicht meckern, es stimmt ja. Zur Ladeplanung kann ich nix sagen, weil ich mich der Reise mit dem e-Mobil bisher verweigere 😉. Aber wenn sie eben scheinbar nicht da ist? Kann ich ihn nicht für kritisieren.
8. Assistenz - Toter-Winkel-Assistent funktioniert gut = sehe ich auch so. Schildererkennung = habe ich jetzt wenig Probleme, Warntöne sind auch für mich aufdringlich, für den Tempomaten ist der zu doof, das ist einer der besten Bedienungen für Tempomat.
9. Raumangebot - Lenkrad weiter raus = wünsche ich mir auch. Hinten richtig viel Platz = stimmt doch auch. Kofferraum = der fällt dann ab, der ist nicht so sehr prall, wobei er den noch lobt. Zuladung = 367kg ist nicht viel, auch 4 wie ich dürften damit nicht fahren, obwohl sie genug Platz hätten.
10. Reichweite - kann ich so etwa bestätigen, also auch nix zu meckern. Ich brauche etwas weniger und komme gut auf 350km, wir haben aber auch BAB-Anteil mit max 100km/h. Und ich will damit auch nicht reisen ...
11. Reisetauglichkeit - ergibt sich aus 9.+10., ich will mit dem Ding nicht verreisen. Ladebuchse finde ich auch gut positioniert, Ladeleistung sehe ich nicht ganz so eng nachdem ich auf den letzten Reisen mal manche Säule kontrolliert habe - von 3,7 bis 22 war das Gros der Säulen. Ich fahre halt nicht immer F-HH wo super versorgt ist, sondern an Ecken die dann nochmal 1h Fahrt von der BAB-Abfahrt entfernt am A der Welt sind - oft gibt es da gar nix. Und 800km in 10h sind schon elendig, wobei selbst die 8h der von ihm angeführten besseren (wenn sie denn die entsprechenden Säulen finden) schon gewagt sind, da geht er von idealen Verkehrsbedingungen aus. 7,5h brauche ich mit dem Verbrenner, wenn es läuft und ich nicht essen gehe auf der Fahrt, nach Kärnten (=726km) mit max 1 Tankstop von 5 Min. Man rechne sich aus wie lange das dauert mit dem e-Mobil mit Ladepausen + geringerem Tempo.
12. Qualität - muss ich ihm auch folgen, nicht hochqualitativ aber ok. Hartplasteübergänge und Nähte - ja, ist so. Ich gehe mit: der Honda e war eine ganz andere Liga, dagegen wirkt der als Nachfolger echt billig.
13. Fazit - muss ich ihm leider folgen. Der ist nicht für die Bedürfnisse in EU gebaut, nicht für die Bedürfnisse an einen Reisewagen. Preis - da hat er doch Recht? Für den alten Preis ü 50k hätte den hier keiner gekauft! Für die um 40k jetzt kann man überlegen, ob er dafür das bringt was man individuell will. Für die um 30k aus der Aktion war es eher ein No Brainer.
Also ich hab nicht so viel, was ich sachlich anbringen könnte gegen das Video. Außer, dass der Moderator die Denke der Getriebetasten nicht erkannt hat (die ich so nie negativ wahr genommen habe und seit jahren kenne), dass er den Tempomat zu ungeduldig bedient (ich habe das von ihm geschilderte Problem nie!), dass bei mir die Schildererkennung scheinbar besser funktioniert. Ganz furchtbar für mich - die Scheibenwischer, die beim ausschalten der Zündung wieder stumpf in der Mitte der Scheibe stehen bleiben. Dass es anders geht, zeigt doch der Civic. Und manchmal braucht das Infotainment echt lange, bis es mein Handy erkennt.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 3. Mai 2024 um 08:59:09 Uhr:
Finds halt immer verstörend wie manche Volhonks halt sich überhaupt nicht mit den Fahrzeugen außeinander setzen und totalen Blödsinn schreiben und von euch wird positives berichtet... das deckt sich halt nicht.
Fand ich tatsächlich nicht. Ich konnte ihm gut in seiner Argumentation folgen. Nur weil Honda drauf steht, ist das ja nicht ganz automatisch das Beste der Welt.
Hier hat Honda ohne Not so einiges falsch gemacht und Potential verschenkt. Warum man nach 10 Jahren, die es nun E-Mobilität im Markt gibt, noch solche komischen Entscheidungen trifft, kapiere ich nicht.
https://youtu.be/7g5tK9IgPRE?si=8zJjuH8QHLxAd2Oi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: OT - einfach mal ´Rumlabern' überführt.]
Wenn man das Fahrzeug zum Aktionspreis von 30.000€ oder im Leasing für unter 200€ ohne Anzahlung bekommen kann ist es doch für Leute die unbedingt einen Stromer fahren wollen ein Schnäppchen. Der ursprüngliche Preis war ja auch ein Witz.
Wenn man das Fahrzeug mit anderen Modellen für 30.000€ vergleicht ist es doch Prima.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 3. Mai 2024 um 10:11:19 Uhr:
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 3. Mai 2024 um 08:59:09 Uhr:
Finds halt immer verstörend wie manche Volhonks halt sich überhaupt nicht mit den Fahrzeugen außeinander setzen und totalen Blödsinn schreiben und von euch wird positives berichtet... das deckt sich halt nicht.Fand ich tatsächlich nicht. Ich konnte ihm gut in seiner Argumentation folgen. Nur weil Honda drauf steht, ist das ja nicht ganz automatisch das Beste der Welt.
Alles gut Blochi hat das schön gemacht - wie gesagt BETONT auf die Kommentare darunter - und viele sind jetzt auch begeistert weil sie wegen dem Preisleistungsverhältnis jetzt auch das bekommen was erwartet wird.
Ich versuch mich mal kurz zu halten: Korrekt, für den alten Listenpreis von >50.000€ hätte ich ihn auch nicht genommen. Ich war ja im Februar noch beim Honda-Händler und da hab ich den e:Ny1 zum ersten Mal live gesehen. Beim Preisschild ist es dann für mich vorbei gewesen.
Wenn man die Förderung in Österreich berücksichtigt, hat mich der e:Ny1 Advance mit Metallic-Lackierung allerdings 30.980€ gekostet. Und da soll mal ein anderes BEV mit - mit dieser Ausstattung und einem 68kW Akku.
Ich hätte ihn auch für 40.000€ genommen. Bin aber sehr gerne Nutznießer dieser Mega-Aktion.
In Österreich wurde der Preis per April ja wieder angehoben - darüber bin ich froh, denn das tut dem Restwert gut.
Wie ich auch schon sagte, hat der e:Ny1 ganz klar auch Schwächen, aber für mich überwiegt ganz klar das Positive.