Newbie-Fragen zu Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,
... komme mal grade vom A4-Forum rüber 😁

Ich möchte meiner Holden einen Golf kaufen, und hab mich schonmal ein bißchen "sachkundig" gemacht ... trotzdem habe ich noch folgende Fragen an Euch (ich hab mal die ersten paar Seiten durchgewuselt, aber leider nix passendes gefunden ... und was die Suche angeht, naja, das wißt Ihr ja selber 😉 )

Es soll ein Golf V werden ... grau, silber oder schwarz, 4 Türer, kleine Maschine ... wahrscheinlich als EU-Import ... hier meine Fragen:

1. ... wo liegen die Unterschiede zwischen MJ 05 und 05 ?

2. ... meint Ihr, dass 75PS für den Stadtverkehr ausreichen, oder soll ich lieber den 90PS FSi nehmen ?

3. ... kann man die MAL releativ leicht nachrüsten ?

4. ... die ausgewählten Fahrzeuge haben "Radiovorbereitung ... kann ich da relativ einfach ein RCD 300 nachrüsten ?

Bin auch sonst für jeden Hinweis dankbar !

Gruß
ralle

13 Antworten

Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ein paar Hinweise habe ich vielleicht. Einer muß ja mal anfangen 🙂

zu 1. Du meinst wahrscheinlich Änderungen von MJ 04 zu MJ 05? Das waren meines Wissen nur kleine Detailänderungen wie z.B.: Scheinwerferoptik geändert (mit VW-Logo), Chromelemente um Schaltknauf und Handbremse, optional MFA-plus, akustischer Warnton für´s Anschnallen, Handschufach beleuchtet und abschließbar

zu 2. Der 90PS FSI wurde im Oktober (?) 2004 eingestellt. Für den Stadtverkehr sollte der 75PS schon ausreichend sein. Meiner Meinung nach!

zu 3. Hier würde ich sehr stark dazu tendieren diese direkt mit zu bestellen, scheint mir doch etwas umfangreicher sonst zu werden. Ich denke da nur an die Belüftungsdüsen für die hintere Reihe. Aber auf deisem Gebiet bin ich nicht sehr bewandert, daher sollen lieber andere ran...

zu 4. Da hab ich noch weniger Ahnung, denke aber das es gehen müsste ohne größere Probleme. Hier gibt's aber bessere Experten

So, mehr fällt mir spontan nicht ein!

Re: Newbie-Fragen zu Golf V

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

1. ... wo liegen die Unterschiede zwischen MJ 05 und 05 ?

Ich glaube, da gibt es keinen Unterschied. Ich weiß aber auch nicht, was du damit genau meinst, müsste doch das selbe sein.

Zitat:

2. ... meint Ihr, dass 75PS für den Stadtverkehr ausreichen, oder soll ich lieber den 90PS FSi nehmen ?

Gibts den FSI denn noch im Ausland? Hier in D wird der ja nicht mehr angeboten. Ansonsten dürften die 75 PS für die völlig ausreichen.

Zitat:

3. ... kann man die MAL releativ leicht nachrüsten ?

Da musste mal die Suchenfunktion benutzen, wurde hier schon öfter diskutiert.

Zum Radio keine Ahnung, ich denke, dass da auch schon eine 1-DIN-Blende drin sein wird, aber da musste dich vielleicht bei deinem EUHändler erkundigen.

Gruß Matze

Danke Jungs für die ersten Postings ... natürlich hab ich mich verschrieben ('n dickes Ding 😁 ) sollte heißen 04 zu 05 !
Wenn's den 90PS FSi seit 10/04 nicht mehr gibt, dürften die Modelle beim EU-Händler wohl MJ 04 sein. Kennt Jemand den Grund für den "Rauswurf" ?
Da ich das Fahrzeug vom Hof wegkaufen werde, kann ich die MAL leider nicht mitbestellen 🙁 ... werde dann mal weiter suchen, oder vielleicht erbarmt sich ja noch Jemand !
Das mit dem Radio ist deswegen wichtig, weil ich mich zwischen 75PS mit RCD300 und 90PS nur mit Vorbereitung entscheiden muß .. zum gleichen Preis versteht sich ... bei Ebay gibt's das 300er schon für ca. 100 Euro ... wäre deswegen ziemlich interessant.
Werde gleich mal mit meinem Weibchen zu VW fahren und sie schonmal die Farbe aussuchen lassen .. ich persönlich tendiere ja mehr zum silber, da der Wagen ein "Laternenparker" wird, aber meine Frau will ihn in schwarz ... Kompromiss wäre dann grau ... mal seh'n ...

Weitere Anmerkungen ?

ralle

Zitat:

aber meine Frau will ihn in schwarz ...

Deine Frau hat halt einen guten Geschack... 😉 😁

Thorsten

Ähnliche Themen

So dann wollen wir mal etwas klarheit in den dunklen Wald hier bringen 😉

Also 1. MJ 04 endete im Mai und dementsprechend hat MJ05 auch im Mai schon angefangen. Hoffe es stehen keine mehr davon noch bei den Händlern als NEUfahrzeuge 😉
Änderungen wurden eigentlich schon alle genannt.

Die Mittelarmlehne nachzurüsten ist ein relativ teurer Spaß. Allein die Materialkosten betragen mein ich mehr als den doppelten Betrag bei einer Neubestellung. Also ich mein so um die 260€. Und dann noch der recht große Aufwand. Also wenns irgendwie geht besser direkt mit MAL.

Der FSI mit 90PS wird so weit ich weiß auf jeden Fall noch in Österreich angeboten. Würd mich also nicht wundern, wenn es den ebenfalls noch in anderen Ländern gibt. Eingestellt wurde dieser allerdings in D nicht zum MJ-Wechsel sondern erst vor kurzem. Ich mein als die Klimaaktion auslief. Also am 30.10.??

So und dann noch was zur Nachrüstung des RCD300. Das wird wahrscheinlich auch nicht so leicht werden, da bei der Radiovorbereitung ja wohl ein DIN-Stecker verbaut sein sollte das RCD jedoch nen Quadlock braucht und auch über den CAN-Bus läuft. Da guck aber besser mal hier!

Ach ja noch 2 Sachen. Zum einen nimm auf gar keinen Fall ein Auto wo weder Radio noch Radiovorbereitung drin ist, denn dann liegen auch keine Kabel 😉

Und den MJ04 kannst du an den dunklen Scheinwerfern erkennen. MJ 05 hat voll verchromte. Oder ein Blick auf die Fahrgestellnummer die man ja prima sehen kann 🙂

Ja mein Alter, was wilderst Du denn jetzt hier rum 😁
Wir waren eben beim VW-Zentrum, und was soll ich Euch sagen ? ... konnte meiner Frau erfolgreich das schwarz ausreden *grins* ... da stand einer, der sah selbst frisch gewaschen dreckig aus, und ihr ist aufgefallen, das die billigen, unlackierten Plastikteile puupig wirken an einem schwarzen Golf.
Es wird also doch unitedgrey oder silber, je nachdem was wir günstiger bekommen 😉

ralle

@pacmant
... so müssen Postings ausseh'n 😁 ... danke Dir ... also wird's doch einer mit eingebautem 300er !
Was das MJ angeht, da geht es mir nur darum, dass keine alzu wichtigen technischen Änderungen vorgenommen wurden ... aber so wie ich das jetzt hier lese, sind's wohl nur Kleinigkeiten *puuh*
Die MAL schlag ich mir dann erstmal aus'm Kopp 😁 ... ist ja eh für mein Weib 😉

Gruß
ralle

Zitat:

also wird's doch einer mit eingebautem 300er !

Ja würd ich auch drüber nachdenken. Solltest dich da aber noch mal genauer nachfragen. Das mit den Radios weiß ich nur vom hören sagen 😉

Ansonsten tuts ja vielleicht auch ein anderes als das RCD300? Muß ja nicht unbedingt orginal sein.

PS: Wieso bekommt deine Frau ein neues Auto wenn du wegen ihr deinen RAudi verkaufst? 😁

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

PS: wieso bekommt deine Frau ein neues Auto wenn du wegen ihr deinen RAudi verkaufst? 😁

... den Golf bekommt sie ja

weil

ich den RAudi verkaufe ...

quasi als "Kompensationsgeschenk" 😁

... und da ich mir'n TT-R zulege, brauchen wir halt was für die Familie, verstehst ?

ralle

Zitat:

Ja mein Alter, was wilderst Du denn jetzt hier rum 😁
Wir waren eben beim VW-Zentrum, und was soll ich Euch sagen ? ... konnte meiner Frau erfolgreich das schwarz ausreden *grins* ... da stand einer, der sah selbst frisch gewaschen dreckig aus, und ihr ist aufgefallen, das die billigen, unlackierten Plastikteile puupig wirken an einem schwarzen Golf.
Es wird also doch unitedgrey oder silber, je nachdem was wir günstiger bekommen 😉

ralle

Hallo Ralle,

ihr habt wahrscheinlich einen Schwarzmetallic angeschaut die schauen auch gewaschen nicht tiefschwarz aus das ist richtig.

Geht nochmal zum Händler und lasst Euch mal einen mit Uni Schwarz zeigen ich wette dein Frauchen fährt voll drauf ab.

Gruß Mike

Zitat:

Weitere Anmerkungen ?

Schau mal bei den einschlägigen Internet-Vermittlern nach den Preise für einen deutschen Golf!

Bei dem einen großen Vermittler gibt's z. B. auf deutsche Fahrzeuge ca. 13%, was mehr ist als manche Ersparnis beim EU-Importeur.

Von Kamei gibts ne MAL zum nachrüsten, die wird in der Schiene vom Sitz befestigt. Kostet mit Stoffbezug 130,74€ und mit Lederbezug 192,57€.

MfG Freak

@freak
... danke für den Link ... das ist genau das was ich brauchte 😁

@Weiberheld
... ich bekomme einen Golf V, MJ 05, silber oder schwarz, 55Kw, 5 Türer, 4FH, Klima, RCD300, 8xAirBag, allerdings nur ASR, kein ESP, incl. Brief für 13.700,- das sind ca. 28% unter Liste ... da kommt kein J+K oder ein anderer ran, oder ?

@Mike
... dieses Phänomen kenne ich von Audi, allerdings ist dort das brillantschwarz (ohne Aufpreis) extrem empfindlich ... und das ist nu gar nix für mein Weibchen 😉

Ich bevorzuge ganz klar silber ... hat zwar Jeder, aber das hat ja schließlich auch seine Gründe 😁

ralle

Deine Antwort