1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Newbie braucht Hilfe - 118d oder 118i

Newbie braucht Hilfe - 118d oder 118i

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Freunde der "Freude am Fahren",

ich trage mich mit dem Gedanken auf einen "kleineres" Auto umzusteigen und finde den 1er recht schick. Ich dachte daran einen JW oder 1/2 JW über eine große BMW- NL zu kaufen. Es sollte aber unbedingt ein FL - Modell mit der "Efficient Dynamics" - Technik sein (wg. Spritkosten).
Probegefahren bin ich vor ca. 1 Jahr mal einen 120d und war begeistert vom Motor und dem Handling. Da ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen kann wieviel km ich in Zukunft jährlich fahren muß schwanke ich noch zwischen Diesel und Benziner.

DIESEL - da würde mir glaube ich der 118d reichen. Ab wann lohnt sich dieser Motor ? Ist er wirklich so viel sparsamer (0.5 - 1.0 l) als der 120d wie es in vielen Testberichten steht ? Lohnt sich von den Fahrleistungen und vom Fahrspass her der Mehrpreis für den 120d ?

BENZINER: Ein Arbeitskollege hat sich den FL 116 i gekauft. Diesen Motor kenne ich nur als "Mitfahrer" und fand ihn recht kultiviert und leise. Allerdings habe ich mitgekriegt, das 1.6 l bei Beschleunigung / Elastizität keine Bäume ausreist. Laut User-Kommentaren hier im Forum ist der Motor ein recht müder Geselle 🙁 Ich würde daher mindestens den 118i mit 2 Liter Hubraum nehmen. Ist hier ein Verbrauch von 8.0 l (2 l mehr als der 118d) realistisch ? Welchen Vorteil hat der 120d außer besseren Fahrleistungen bei gleichem Verbrauch ? Geht das überhaupt ? 😕

Es wäre schön, wenn ihr mich beraten könntet.

Für alle Antworten bedanke ich mich schon herzlich im vorraus !

Gruß
BBD
(noch Opel - Fahrer)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Adavantage Paket , Rückfahrwarner, Klimaautomatik
Lederlenkrad und bei genügend Geld
noch das Comfortpaket mit den 222 Alus

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Adavantage Paket , Rückfahrwarner, Klimaautomatik
Lederlenkrad und bei genügend Geld
noch das Comfortpaket mit den 222 Alus

Ich finde das M-Paket sehr schick. Ist aber wohl primär Optik, aber die macht aus dem 1er ein ganz anderes Auto. Wirkt sehr stimmig dadurch ! 🙂

Würdet ihr das Comfort-Paket generell empfehlen ? Ich täte mir da lieber einige Sachen einzeln rauspicken !

Wenn also Geld " keine Rolle sielt " , dann natürlich Advantage, Comfort und M

NUR ..... beim Wieerverkauf findest Du zwar leichter Käufer,
erzielst aber kaum mehr Geld je mehr Ausstattung Du hast.

Pakete sind wesentlich günstiger wie Einzelkauf und beim Verkauf achten
die Leute auf sowas.

Also ein Verkauf mit Angabe 18i mit Advantage und Comfort dürfte leichter
fallen als 118i mit 20 Einzelextras

Das M-Paket braucht niemand, das sieht zwar toll aus, aber das Geld ist beim Wiederverkauf futsch und die Sahnestückchen (M-Lederlenkrad und Sportsitze) gibt es auch so für 500 Euro statt 3000 für das ganze Paket. Wenn ich einen kaufen würde, würde ich auch rechnen und schauen, ob es für das M-Paket noch reicht, aber wichtiger sind ganz andere Sachen. Hier mal meine Top 10 der SAs:

1. Advantage
2. Sportsitze
3. Sitzheizung
4. USB-Schnittstelle
5. PDC
6. Xenon
7. M-Lederlenkrad
8. Außenspiegelpaket
9. Cruise control
10. Umklappbare Kopfstützen hinten

Klimaautomatik ist eine Glaubensfrage, ich habe bisher 2x die Automatik und 1x normale AC, das nimmt sich nicht viel, meiner Meinung sind die 500 Euro Aufpreis für die Automatik deutlich zu viel. Das Display sieht natürlich netter aus, aber der Mehrpreis ist es meiner Meinung nach nicht Wert.

Nur dann hat er immer noch Stahlfelgen und die machen keinen Spaß ( hab die )

Die hatte ich auch schon. Spaß macht es sicher nicht, ist aber auch eine Geldfrage. Viele mögen das anders sehen, aber wenn es hart auf hart kommt und das Geld nicht reicht, dann habe ich liebe die Sitzheizung als die Alufelgen, die ich während dem Fahren eh nicht sehe.

Es spricht natürlich nichts dagegen, zusätzlich auch das Comfortpaket zu nehmen, die Felge 222 sieht nicht schlecht aus.

@BBD

Nur so am Rande weil Du Dich ja gerade am informieren bist:

1erforum DOT de

Falls Du's noch nicht kanntest jetzt kennst Du's.

Vielleicht für Dich ja ganz interessant als Ergänzung zu Motor-Talk.

Grüsse vom Cornelius

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Das M-Paket braucht niemand, das sieht zwar toll aus, aber das Geld ist beim Wiederverkauf futsch und die Sahnestückchen (M-Lederlenkrad und Sportsitze) gibt es auch so für 500 Euro statt 3000 für das ganze Paket. Wenn ich einen kaufen würde, würde ich auch rechnen und schauen, ob es für das M-Paket noch reicht, aber wichtiger sind ganz andere Sachen. Hier mal meine Top 10 der SAs:

1. Advantage
2. Sportsitze
3. Sitzheizung
4. USB-Schnittstelle
5. PDC
6. Xenon
7. M-Lederlenkrad
8. Außenspiegelpaket
9. Cruise control
10. Umklappbare Kopfstützen hinten

Klimaautomatik ist eine Glaubensfrage, ich habe bisher 2x die Automatik und 1x normale AC, das nimmt sich nicht viel, meiner Meinung sind die 500 Euro Aufpreis für die Automatik deutlich zu viel. Das Display sieht natürlich netter aus, aber der Mehrpreis ist es meiner Meinung nach nicht Wert.

Danke,

das mit der Auflistung der 10 "Must Have" - Extras st eine klasse Idee ! 🙂 Können andere das vilt auch noch machen ?

THX

Gruß
BBD

@cornelius -. Danke für den Tipp, werde ich mal reinschauen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Danke MSchoeps, du weißt anscheinend, worauf es ankommt ! 🙂

Können das andere bestätigen, das man mit der normalen Clima (Serie im Advantage ?? leben kann. Die getrennte Temperatur anzeige ist ja nur ne optische spielerei. Eine ganz ähnlich Diskussion kursiert auch im Forum den neuen Audi A4 (8k)

Gruß
BBD

(weiterhin offen für jeden Tipp)

Optik ist für mich außen sehr wichtig - wenn ich schon sehe, dass einige den eigentlich sehr schicken 1er ohne lackiertes Exterieur fahren - grusel.

1. Exterieur in Wagenfarbe
2. M-Paket - kann man aber vielleicht besser nachrüsten als komplett für 3000 EUR zu nehmen.
3. Navigation - einfach bessere Bedienung des Fahrzeugs - Musik - etc.
4. Tempomat! Auf Autobahnen ein tolles extra aber auch in der Stadt oder über land - spart Sprit
5. Multifunktionstasten
6. Leder (habe ich zum erstenmal: nie wieder Stoff!) und damit verbunden:
7. Sitzheizung (im Winter super)
6. Klimaautomatik
7. 18 Zoll Alus

Was man nicht braucht:

1. USB - Schnittstelle (wenn man Navi hat liest das System MP3-DVDs)
2. PDC - man gewöhnt sich an die Demensionen
3. Aussenspiegelpaket - völlig sinnlos in meinen Augen

Damit aber für Viele unerschwinglich ( wenn auch schöner )

Wie gesagt , beim Wiederverkauf ist das Geld zum Großteil futsch,
es liegt Alles mehr an der Geldbörse als am Geschmack.

Mir würde ein M 1er auch besser gefallen , aber ...... Leben st kein Wunschkonzert 🙂😮

Mag sein, aber man sollte immer beachten: Autos werden in Zukunft unatraktiver - das Angebot wird größer. Ein Fahrzeug das durch etwas gehobenere Ausstattung auffällt ist da deutlich im Vorteil - und man kann sich jetzt schon daran erfreuen.

Ja die werden häßlicher .....

Das liegt an den neuen Vorschriften für den passiven Aufprallschutz
für Fußgänger.

Daher wäre die Motorhaube des neuen Corsa ein Beispiel wie es aussehen soll

Die Freiheit der Designer ist eingeschränkt dadurch

findet ihr nicht, das jeder für sich entscheiden muss, was er an Extras haben muss bzw. will?
meiner Meinung nach gibt es kein festes "MUST HAVE", das ist alles eine Geschmacks und Geldfrage.
für mich z.B. ist das M-Paket, das PDC, die AHK, das ESSD, das Hifi Prof., Klima Automatik, Tempomat, Multifunktionstasten, Sitzheizung, Xenon, alles ein "MUST HAVE" 😉
dafür wäre mir das Navi, Außenspiegelpaket und die USB Schnittstelle nicht so wichtig, Leder möchte ich z.B. gar nicht haben.
Gruß Ingo

Liest Du auch das genze Thema, bevor Du Deinen Senf dazu gibst? Der TO wollte genau unsere Meinung haben.

Deine Antwort