1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Neuzulassungen des VW Up

Neuzulassungen des VW Up

VW up! 1 (AA)

Im Dezember legt der Up immerhin 3.058 Neuzulassungen hin. Direkt auf Platz 1 im Segment, im Monat Dezember. In der Jahreswertung gewinnt der Smart in Deutschland für 2011, vor dem Twingo, in diesem Segment der Minis. Ich vermute VW holt sich 2012 die Marktführerschaft in dem Segment in D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

VW ist egal unter welchem Markennamen die verkauft werden, der Gewinn landet in Wolfsburg.

Ist wirklich toll, das in einer freien Marktwirtschaft ein staatlich geschütztes Unternehmen vom Volk auch noch so massiv unterstützt wird...

Wenn der Gewinn von Seat, Skoda & Co in WOB landet, dann zahlt der Konzern auch hier Steuern, für uns, denn wir, das Volk, wir sind der Staat. Und all die deutschen VW-Arbeitnehmer zahlen in unsere Sozialkassen ein. Ein staatl. geschütztes Unternehmen, ja wie clever ist das denn? Also wenn das nicht clever ist, was dann ? Etwa Kia kaufen?

Kia gibt zwar 7 Jahre Garantie, na suuuper, aber nicht einen Cent in unser Sozialkassen, mal von den paar wenigen Mitarbeitern der Niederlassungen abgesehen. (Kia erwähne ich hier aber nur als ein Beispiel für all die Fernost-Auto, wobei Kia z.Zt. den deutschen Markt aktuell besonders agressiv angreift.) Und wie gut es doch ist, dass der Konzern staatlich geschützt ist, denn sonst wäre VW in schlechten Zeiten an ausländische Autohersteller verramscht worden. So wie Saab, Opel, Volvo, Jaguar, usw., und wo stehen diese Firmen jetzt?

78 weitere Antworten
78 Antworten

1. HJ Minis Neuzulassungen in D:

(1) VW Up 22.789 (+5,1 %)
(2) Fiat 500 14.136 (+6,6 %)
(3) Smart 12.644 (-16,8%)
(4) Opel Adam 10.824 (+6,4%)

VW Up gewinnt sicher auch dieses Jahr das Segment der Minis in D.
Nach 9 Monaten:

(1) VW Up 31.586 (+4,6 %)
(2) Fiat 500 21.850 (+2,4 %)
(3) Opel Adam 16.948 (+2,8 %)

Die Leasingkonditionen müssen auffällig besser sein als bei den Mitbewerbern und vermutlich sogar besser als bei den Derivaten Mii und Citigo, denn ich sehe hier in HH bei fast allen Liefer-, Pflege- und sonstigen Diensten immer ups, aber keine Miis oder Citigos, von Fremdmodellen ganz ab.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:15:00 Uhr:

Die Leasingkonditionen müssen auffällig besser sein als bei den Mitbewerbern und vermutlich sogar besser als bei den Derivaten Mii und Citigo, denn ich sehe hier in HH bei fast allen Liefer-, Pflege- und sonstigen Diensten immer ups, aber keine Miis oder Citigos, von Fremdmodellen ganz ab.

Was auch die Frage aufwirft, warum vom Up! überhaupt die genannten 3 Varianten gebaut werden!? Laufen auf anderen Märkten die Miis oder Citigos denn erheblich besser? Den Mii sieht man so gut wie überhaupt nicht und im Vergleich zum Up! ist auch der Citigo eine absolute Rarität auf den Straßen. Wäre es nicht effektiver, wenn man sich die beiden sowieso schenken würde, somit Kosten in der Produktion sparen würde, da man automatisch weniger Teile (abweichende Front- und Heckbauteile, Sitzbezüge, Armaturendesign) benötigen würde?

Warum kauft man überhaupt einen Citigo oder Mii, wenn es den Up! gibt und für diesen scheinbar vergleichsweise attraktivere Konditionen geboten werden? Obwohl, kaum ein Citigo oder Mii wird doch wohl für mehr als 10t € verkauft, oder? Ein Up! wird, Konditionen hin oder her, wohl kaum zu desem Kurs zu bekommen sein. Ein erheblicher Preisunterschied wird doch vorhanden sein. Schon merkwürdig, dass Citigo und Mii trotzdem offenbar nicht so gut ankommen.

Dazu kommt, dass z. B. der Skoda Fabia, vor allem der Neue jetzt oder der Seat Ibiza ja doch erheblich anders aussieht als ein VW Polo, von Preisunterschieden mal ganz abgesehen und beide sind ja auch gut am Markt etabliert, werden ja auch in jeweils anderen Werken produziert aber bei Up!, Citigo, Mii verstehe ich das eigentlich nicht so ganz. So gravierend unterscheiden die sich optisch nun auch nicht und Citigo und Mii sind in ihrer Klasse wie gesagt nicht unbedingt die Bestseller. Zumindest nicht in Deutschland.

Ähnlich ist es bei den Drillingen Toyota Aygo, Peugeot 107/108 und Citroen C1. Der Aygo ist zumindest in Deutschland sicher häufiger verkauft worden als die beiden anderen; allerdings werden die beiden Franzosen sicher in Frankreich sehr gut laufen. Im Gegensatz zum Up! und seinen Geschwistern unterscheiden sich Aygo/108/C1 jetzt nach dem Modellwechsel allerdings zum Teil doch nicht unerheblich, was die Dreigleisigkeit zumindest etwas logischer macht...

Ähnliche Themen

@DPLounge
Ich fahre nen Mii, und der war auch deutlich teurer als 10t. Listenpreis 16450€ 8-D

Ich habe ihn mir geholt weil er mir optisch deutlich besser gefällt als der UP!.
Der Mii verkauft sich wohl auch in Italien sehr gut. Und natürlich in seinem Heimatland Spanien...

@DB Lounge:

Sowohl der Mii als auch der Citigo laufen doch gar nicht so schlecht. Die liegen bei 7.461 bzw. 10.053 Neuzulassungen bisher in 2014 für D. Finden also durchaus Ihre Kunden. Etwas mehr (zusammen) als der Smart hierzulande, und der wird ja auch nicht eingestellt. Man muss dazu bedenken, die zwei haben hier kein Heimspiel.

Ich halte dies für einen sehr klugen Weg, unter den Schwestermarken, technisch weitestgehend identische Ableger zu verkaufen. Wenn die jetzt Nischenstatus hätten, sähe dies anders aus. Haben Sie aber nicht.

@bobbymotsch

Vielen Dank für die Information 🙂. Wahrscheinlich habe ich mich bei meiner Einschätzung zu sehr davon beeinflussen lassen, dass man sowohl Mii als auch Citigo im Verhältnis zum Up! zumindest hier in D vergleichsweise so selten sieht... ich hätte nicht gedacht, dass beide zusammen häufiger als der Smart verkauft wurden. Denn die stehen gefühlt in den Städten ja fast an jeder Ecke... so kann man sich täuschen.

Wie gesagt, besten Dank!

@DPLounge

Ja, der subjektive Eindruck täuscht häufig. Den Smart gibt es ja auch schon länger, was sich natürlich im Bestand niederschlägt und dessen Häufigkeit im Strassenverkehr. Sagt aber halt nix darüber aus, ob dessen Verkauf gerade explodiert, stagniert oder manche Wettbewerber lustig vorbei gezogen sind.

Im übrigen war Smart mal Platzhirsch (2011 letztmalig) in dem Segment Minis hier in D. VW abgeschlagen. Mit dem Up und seinen Schwestern hat VW das Segment dann ab 2012 aber ziemlich aufgeräumt.

Ja, das ist mir bekannt. Eben die übliche VW-Strategie... Erst mal gucken, was der Markt verlangt und welche Fahrzeuge bzw. Fahrzeugklassen gut ankommen und dann vergleichsweise spät aber gewaltig den entsprechenden Bestseller für die nächsten 100 Jahre auf die Räder stellen. Siehe Touran, Tiguan und eben auch der Up!. Zumindest gilt das für den deutschen Markt.

Ohne mich jetzt mit den Zahlen auseinandergesetzt haben:

Der Zulassungszahlen für den derzeitigen Smart dürften derzeit doch im historischen Keller liegen eben gerade weil der neue auf Twingo-Plattform in den Startlöchern steht.

Dass sich der Mii nicht so verkauft, dürfte schlicht daran liegen, dass er ausstattungsbereinigt kaum günstiger ist als der Up.

Hallo.
Ich glaube das es auch ein wenig am Händler vor Ort liegt, bzw. an den Erfahrungen mit der Werkstatt liegt.

Hätte der Mii auch den e-Motor und einen Griff mehr, es wäre sicher ein Mii geworden. Der Seat Händler ist vor Ort, hat den alten Altea über 9 Jahre bestens gewartet, warum hätte ich wechseln sollen? Der Mii sieht auch nicht schlecht aus. Den UP haben wir uns nur ansehen wollen da er einen Griff für den Beifahrer hat. Den brauchen wir zum umsteigen aus dem Rolli. Und so sind wir beim e-UP! hängengeblieben.

Womit ich nichts gegen den W Händler sagen will; Der e-UP! hat keine Defekte, also konnte sich de Werkstatt auch noch nicht auszeichnen 😉.

Wie, nur wg. des Griffs im Dachhimmel?

Vermutlich sind die Rohbauten identisch und man hätte den im Mii fehlenden Griff aus dem up-Teilesortiment einfach dort verschrauben können... ?

Nachrüstung ist kein Thema. Man macht halt nen Loch in den Himmel... Die Gewinde sind meines Wissens vorhanden.

Ich war vom Fehlen ziemlich positiv überrascht. Ich habe in anderen Autos immer wieder nervige Beifahrer, die nicht davon abzubringen sind, sich an den Angstgriff zu klammern und den Arm im Sichtfeld der Seitenscheibe zu halten. In einem Auto wurde auch schonmal so ein Griff abgerissen.

Na ja, sorry, aber vom Fehlen eines Haltegriffs bin ich nur dann positiv überrascht, wenn er überm Fahrersitz fehlt. Dort brauche zumindest ich keinen, ob gedämpft oder ungedämpft.

Bei meinem Oldie sitzt da noch ein Brillenfach, in das allerdings, so die durchaus zutreffende Kritik im Golf VII-Forum an diesem, keine insektenaugen-mäßigen, großen Damensonnenbrillen passen, wie sie unterdessen wieder modern zu sein scheinen... 😁

Anonsten finde ich das Weglassen von Haltegriff einen eher schlechten Witz.

Hallo.
Der Griff im Beifahrerhimmel ist extrem wichtig wenn du keine Beine hast und auf dem Beifahrersitz bequem zurecht rutschen willst. Mit 86 ist das alles nicht so einfach.
Der Seat Händler hätte wie gesagt schon einen im Mii eingebaut. Ich wollte halt wissen ob es mit dem umsetzen klappt.
Und das konnte ich nur im UP! prüfen. Aber der war an dem Tag nur als e-UP! für den Test verfügbar... .
Übrigens: In den UP! und seine Kollegen gehen 3 Personen und ein zusammengeklappter Rollstuhl (mit verstellbaren Griffen ) rein. Sehr beachtlich für einen Kleinwagen. Das schafft nicht einmal der BMW i3 so gut.
Den haben wir auch getestet. Und da geht der Rolli nur flach und am ausgestreckten Arm rein.

So kamen wir zum e-UP!

Deine Antwort