Neuzulassungen 2010: A4 weit hinter C-Klasse und 3er
Hallo Gemeinde,
ich habe soben die Zulassungsstatistik 2010 gelesen und war geschockt:
Der geliebte A4 ist nur noch auf Platz 10 mit unter 60.000 Einheiten, ein Minus von 20,5% gegenüber 2009!
Der 3er von BMW schwächelt auch etwas, aber mit 67.643 Einheiten und Platz 5, weit vor dem A4.
Jahressieger in der Klasse ist Mercedes mit 71.871 Einheiten und Platz 4.
3er hatte Einbrüche von 6,4%, die C-Klasse 7,1%.
Was ist los mit AUDI???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
Hallo Gemeinde,ich habe soben die Zulassungsstatistik 2010 gelesen und war geschockt:
Der geliebte A4 ist nur noch auf Platz 10 mit unter 60.000 Einheiten, ein Minus von 20,5% gegenüber 2009!
Der 3er von BMW schwächelt auch etwas, aber mit 67.643 Einheiten und Platz 5, weit vor dem A4.
Jahressieger in der Klasse ist Mercedes mit 71.871 Einheiten und Platz 4.3er hatte Einbrüche von 6,4%, die C-Klasse 7,1%.
Was ist los mit AUDI???
wenn ich mir hier so manchen Beitrag (Vibrationen etc.) durchlese, dann wundert mich das nicht im geringsten...
122 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Du, sei mir nicht böse...aber ich kann dir einfach nicht folgen! Das liegt zum einen daran, dass du dir selbst mehrfach widersprichst und zum anderen die unterschiedlichsten Themen "durcheinander würfelst." Konzerne wollen Gewinne erzielen - Hohe noch dazu. In diesem Punkt schenkt sich kein Automobilhersteller was; dies trifft im übrigen auch auf alle anderen Branchen zu. Solange das Produkt überzeugt und du es dir leisten kannst und / oder willst ist das doch auch okay, oder? Gruß Spike S-Line
Du kannst mir auch nicht folgen, weil ich eine andere Blickrichtung habe.
Es geht nicht nur um Gewinne es geht um GIER und die ist unersättlich !
Jedes Jahr mehr, mehr mehr... !
Ich wiederspreche mir nicht und ich würfele auch nichts durcheinandner, ich sage nur, und das ganz klar, dass man beim 8k nicht das Gefühl hat für sein Geld den Gegenwert bekommen zu haben.
Der Markenmischmasch spielt da mit rein.
Alle mit denen ich rede,- und vieles was ich hier lese samt der Verkaufszahlen spiegeln das auch wieder.
Wenn für Dich das Preis Leistungsverhältnis des Audi A4 in Ordnung ist dann soll es so sein.
Für mich ist es das derzeit ganz klar nicht.
Deswegen werde ich auch die Überlegung auf einen neuen 8k umzusteigen nicht weiterverfolgen.
Nur ein weiteres Beispiel: Ich könnte Dir die verrosteten Bremsstaubschutzbleche zeigen, die herrlich braun verrostet hinter den schicken Alufelgen blühen.
Dafür gibt es andere (teurere) Lösungen, nur man macht es deswegen nicht um die Gewinne der Aktionäre zu bedienen, bzw. auch um jedes 2. Jahre neue Bleche zu verkloppen.
Und beim 8k gibt es viele solcher Beispiele (Thema Radkästen).
Das sind ganz klar Sparmaßnahmen zu Lasten der Qualität.
Es wird nicht reichen nur Design zu verkaufen.
Ich bin immer noch Audi Liebhaber, zwar derzeit stark eingeschränkt, aber solange ich die Möglichkeit habe über diese Plattform zu kritisieren und vllt. zu Verbesserung via Kundendruck zu bewirken, werde ich das tun.
In der Hoffnung, dass der 8k Facelift wieder besser wird und Audi lernt, dass das letzte Wort die Techniker haben und nicht nur die Controller.
Das ist natürlich schon ärgerlich, wenn man mit seinem Wagen derart viel Ärger hat. Keine Frage! Man darf aber auch nicht so blauäugig sein, dass das bei einer anderen Marke zwangsweise besser sein muss. Lies mal in den anderen Foren bei den üblichen "Premiumverdächtigen" - da sieht das keineswegs besser aus. Manchmal hat man halt einfach Pech! Wenn ich daran denke, was ich für einen Ärger mit meinem BMW hatte...
Ich glaube, dass man den Herstellern unrecht tut, aufgrund einmalig gemachter schlechter Erfahrungen gleich der ganzen Marke den Qualitätsanspruch abzusprechen. Ich jedenfalls seh das leidenschaftsloser: Sollte BWM in Zukunft wieder ein Auto bauen, welches mir hinsichtlich Optik und Verarbeitung zusagt, so kann ich mir durchaus vorstellen wieder zurück zu wechseln!
Viele Grüße
Spike S-Line
Zitat:
Original geschrieben von Steinbock200
Hallo zusammen,zum Thema Qualität kann ich sagen, es macht nur Sinn darüber zu schreiben wenn man auch den tatsächlichen Vergleich kennt. Ich für meinen Teil habe Jahrelang Mercedes gefahren dann habe ich zu Porsche gewechselt und als ein Kombi anstand war ich wieder auf der Wahl zwischen einem A4 oder eben einer C-Klasse. Ich habe mich damals für einen A4 entschlossen mit üppiger Ausstattungund einem eher kleinen Motor. Leider musste ich schnell Feststellen, dass der Wagen in sachen Qualität mit den Modellen die ich zuvor hatte nicht mithalten kann. Im ersten Winter war es dann soweit. Eingefrohrene Tankklappe, Abdeckung der Waschdüsen die hängenbleibt und der Eisbrocken der sich zwischen Tür und Vorderem Kotflügel bildet. Klasse das ist Vorsprung duchr Technik dachte ich so bei mir. Auch die Fleckigen Scheinwerfer und die Führung der Kofferraumabdeckung die gebrochen ist, waren nicht die letzten unannehmlichkeinten. Auch Türdichtungen die alle 4 Wochen von meinem freundlichen neu angeklebt wurden sind "Vorsprung durch Technik". Die größte Lachnummer bei dem Wagen war die Bremse, so ein Unfug hatte ich noch nie erlebt. Der Wagen hat nach 8000km vorne neue Scheiben und Klötze benötigt. Allerdings lag dies nicht an meiner Fahrweise, sondern am Vorsprung durch Technik. Es hat sich Rost an der Scheibe gebildet der ein normales und Geräuschloses Bremsen unmöglich machte. Als ich dann noch neue Gelenke für die Lehnenverstellung brauchte da diese wackelten wie die Titanik am Eisberg, war es für mich klar der Wagen muss weg. Noch kurz zu den Sitzen, ich wiege 75kg. Somit gab es dann noch ein S-Line Sitz der nach nicht mal 30tkm aussah wie nach 300tkm und der Entschluss viel mir immer leichter. Trotz des hohen Verlustes ist der Wagen nun endlich weg und ich rate jedem, der sich so einen Wagen anschafft, er soll es sich genau überlegen. Bzw. Vergleichen und lieber auf die Sportliche Optik verzichten.
Zitat:
Hallo zusammen,zum Thema Qualität kann ich sagen, es macht nur Sinn darüber zu schreiben wenn man auch den tatsächlichen Vergleich kennt. Ich für meinen Teil habe Jahrelang Mercedes gefahren dann habe ich zu Porsche gewechselt und als ein Kombi anstand war ich wieder auf der Wahl zwischen einem A4 oder eben einer C-Klasse. Ich habe mich damals für einen A4 entschlossen mit üppiger Ausstattungund einem eher kleinen Motor. Leider musste ich schnell Feststellen, dass der Wagen in sachen Qualität mit den Modellen die ich zuvor hatte nicht mithalten kann. Im ersten Winter war es dann soweit. Eingefrohrene Tankklappe, Abdeckung der Waschdüsen die hängenbleibt und der Eisbrocken der sich zwischen Tür und Vorderem Kotflügel bildet. Klasse das ist Vorsprung duchr Technik dachte ich so bei mir. Auch die Fleckigen Scheinwerfer und die Führung der Kofferraumabdeckung die gebrochen ist, waren nicht die letzten unannehmlichkeinten. Auch Türdichtungen die alle 4 Wochen von meinem freundlichen neu angeklebt wurden sind "Vorsprung durch Technik". Die größte Lachnummer bei dem Wagen war die Bremse, so ein Unfug hatte ich noch nie erlebt. Der Wagen hat nach 8000km vorne neue Scheiben und Klötze benötigt. Allerdings lag dies nicht an meiner Fahrweise, sondern am Vorsprung durch Technik. Es hat sich Rost an der Scheibe gebildet der ein normales und Geräuschloses Bremsen unmöglich machte. Als ich dann noch neue Gelenke für die Lehnenverstellung brauchte da diese wackelten wie die Titanik am Eisberg, war es für mich klar der Wagen muss weg. Noch kurz zu den Sitzen, ich wiege 75kg. Somit gab es dann noch ein S-Line Sitz der nach nicht mal 30tkm aussah wie nach 300tkm und der Entschluss viel mir immer leichter. Trotz des hohen Verlustes ist der Wagen nun endlich weg und ich rate jedem, der sich so einen Wagen anschafft, er soll es sich genau überlegen. Bzw. Vergleichen und lieber auf die Sportliche Optik verzichten.
Das entspricht ja in etwa dem was ich meine.
Nur, manche Sachen kommen einem minderwertig vor, ohne das man konkret sagen kann warum.
Es ist das Erscheinungbild. Das was -quasi nonverbal- rüberkommt.
Deswegen an Audi: Kommt in die Gänge, spätestens wenn der neue 3er rauskommt fliegt Euch der 8k um die Ohren.
Oder wollt ihr etwa das Gleiche lernen müssen wie Mercedes ?
Die Aussage: "Manchmal hat man halt einfach Pech", kann ich bei einem Wagen mit +40.000€ nicht verstehen.
Ich für meinen Teil habe verglichen und auch bei meinen anderen Autos kleinere oder auch größere Probleme gehabt. Aber soviel auf einmal hatte ich noch nie !
Momentan ist der 8k einfach schlechter als die C-Klasse. Wenn das Facelift der C-Klasse nun voll auf dem Markt ist ist der Wagen sehr weit hinterher. Und ich kann Objektiv vergleichen, den ich habe übergangsweise momentan zugriff auf eine C-Klasse. was aber noch besser und vor allem günstiger ist, ist die E-Klasse Facelift. Der Wagen ist hinsichtlich Preis-Leistung unschlagbar. Nachteil relativ großes Auto !!! Aber Qualität Top ! Und wie du sagst lest doch mal in den Mercedes und BMW Foren. Ich habe das getan und es gibt nur hier Berichte über Vibrationen, Felcken am Scheinwerfer und lösende Gummis, usw.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Aussage: "Manchmal hat man halt einfach Pech", kann ich bei einem Wagen mit +40.000€ nicht verstehen.Ich für meinen Teil habe verglichen und auch bei meinen anderen Autos kleinere oder auch größere Probleme gehabt. Aber soviel auf einmal hatte ich noch nie !
Momentan ist der 8k einfach schlechter als die C-Klasse. Wenn das Facelift der C-Klasse nun voll auf dem Markt ist ist der Wagen sehr weit hinterher. Und ich kann Objektiv vergleichen, den ich habe übergangsweise momentan zugriff auf eine C-Klasse. was aber noch besser und vor allem günstiger ist, ist die E-Klasse Facelift. Der Wagen ist hinsichtlich Preis-Leistung unschlagbar. Nachteil relativ großes Auto !!! Aber Qualität Top ! Und wie du sagst lest doch mal in den Mercedes und BMW Foren. Ich habe das getan und es gibt nur hier Berichte über Vibrationen, Felcken am Scheinwerfer und lösende Gummis, usw.
Immer schön auf dem Teppich bleiben.
Insgesamt gesehen, gibts bei 8K mehr Probleme als bei der C-Klasse, mal abgesehen vom Injektoren Disaster!
Vom Innenraum sehe Ich jetzt den W204 MOPF jetzt auf A4 Niveau.
Der Vor MOPF war einfach nur lächerlich und eine Zumutung, locker 1 Klasse unter E9x und 8K Niveau.
Was ist bei dir ein E-Klasse Facelift? Vom aktuelle gibts keins 🙄
E-Klasse günstiger als A4 ? Zeig mir das mal! Nicht mal im Leasing!
Setz dich mal im neuen A6 4G, danach willst du keinen scheußlichen E-Klasse Innenraum mehr sehen 😉
Mit dem Facelift der E-Klasse meinte ich den W211 also den Vorgänger des aktuellen ! Innenraum von Audi A4 ist mindestens gleichgut wie C-Klasse bzw. wenn ich es noch recht weiß hat die C-Klasse keine so Geräuschintensive Mittelarmlehne die bei der kleinsten Berührung los knistert. Achja Windgeräusche sind ja auch so ein Thema beim A4.
Hat eigentlich von euch seinen Wagen schon mal auf der Hebebühne gehabt bzw. gesehen wie die Aufnahmen bei so einem Premiumfahrzeug für die Hebebühne ist ?!? Ihr nehmt den Wagen direkt am Karrosseriefalz auf bis der Unterbodenschutz sich löst. Wers nicht glaubt, auch darüber gibt es hier Beiträge !!! :-)
Tja, is aber nunmal so...und wie gesagt auch bei anderen Marken möglich! Hab ich bei beinem z4 erlebt, der übrigens über 60.000 Euro gekostet hat!
Hier mal ein paar Beispiele:
Mit gerademal 20.000 km beide Radlager vorn kaputt, später gebrochene Hinterachse.
Mit 40.000 km Motor des elektrische Verdeck defekt.
Alarmanlage spinnt etc. etc.
Glaub mir: Du kannst bei allen Marken Pech haben! Is so...
Und wenn du dir mal die unterschiedlichsten Vergleichtests ansiehts, wirst du feststellen, dass der von dir vielkritisierte 8k sehr viele Tests gewinnt...Soooo schlecht kann er also gar nicht sein!
Aber: Wenn du so von der C-Klasse, dem "Rentner-Mobil", überzeugt bist...dann kauf in dir halt!
Zitat:
Die Aussage: "Manchmal hat man halt einfach Pech", kann ich bei einem Wagen mit +40.000€ nicht verstehen.
Welchen Test gewann in den letzten 12 Monate der A4 ?? Bzw. hat der A4 überhaupt schon einmal gegen den Mercedes oder BMW gewonnen ?? Ich kann mich nicht erinnern !! Kenne nur Vergleichstest gegen Volvo und Opel !!!
Rentnermobil werde ich mir trotz der besseren Qualität nicht kaufen, kann dich beruhigen. Kaufe eher was schnelleres !!! :-)
Zitat:
Welchen Test gewann in den letzten 12 Monate der A4 ?? Bzw. hat der A4 überhaupt schon einmal gegen den Mercedes oder BMW gewonnen ?? Ich kann mich nicht erinnern !! Kenne nur Vergleichstest gegen Volvo und Opel !!!
Ich führe diesbezüglich keine Chronik drüber, habe aber während der letzten 12 Monate mehrere Artikel in der AutoBild, Auto-zeitung etc. gelesen, in der der A 4 gegen BMW 3er und Mederces C-Klasse (logischerweise VFL) gewonnen hat...
Zitat:
Rentnermobil werde ich mir trotz der besseren Qualität nicht kaufen, kann dich beruhigen. Kaufe eher was schnelleres !!! :-)
Da bin ich aber beruhigt ! ;-) Wobei ein Mercedes ja nicht zwingend langsam sein muss ... unsportlich ist er meiner Meinung nach aber dennoch.
Gruß
Spike S-Line
Zitat:
Etwas älter als 12 Monate und ohne C-Klasse - aber mit 3er:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...asse-kombis-1447003.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
Meiner ist von 9/2009. Bald hat meiner Inspektion, dann werde ich mal mit ein paar Ausstellungs-8k testen.Zitat:
Original geschrieben von Vila Bacho
Ich möchte ja hier nicht weiter Blödsinn schreiben.
Ich habe einen 8k aus 5/2009.
Das was ich meine, kann man nicht beschreiben, man muß hören und fühlen.
Ich habs erst nicht geglaubt, aber der Tür(zu)schlag gleicht jetzt dem des 8E.Was sich in der Konstruktion geändert hat weiss ich nicht.
In der Austellungshalle machten das aber nicht alle neuen 8k, es waren also evtl. ältere 8k dabei.
Kleine Korrektur meiner ist von 9/2008 (kleiner Tippfehler 😰)
Da ich heute meinen B5 zum Tüv gebracht habe, habe ich mir beim 😁 einen 8K Avant (MJ2010) angesehen und angehört.
Das klingt exakt wie bei meinem. Türmäßig sieht für mein laienhaftes Auge auch noch alles genauso aus wie bei meinem.
Ausser glaub ich beim Glanzpaket. Hat der Avant über den Fenstern keine Löcher im Glanzpaket, um einen Gepäckträger aufzunehmen ? Bei meiner Limo sind vorne und hinten je ein Loch drin, die extrem nervig sind, da sich dort immer ein
bisschen Wasser sammelt und auf die Sitze topft.
Also was ist Sportlicher ? Ein Fronttriebler oder ein Hecktriebler, man bedenke die Serienausstattung. Mercedes gibt es auch als allrad.
Zitat:
Ich führe diesbezüglich keine Chronik drüber, habe aber während der letzten 12 Monate mehrere Artikel in der AutoBild, Auto-zeitung etc. gelesen, in der der A 4 gegen BMW 3er und Mederces C-Klasse (logischerweise VFL) gewonnen hat...Zitat:
Zitat:
Da bin ich aber beruhigt ! ;-) Wobei ein Mercedes ja nicht zwingend langsam sein muss ... unsportlich ist er meiner Meinung nach aber dennoch.Zitat:
Rentnermobil werde ich mir trotz der besseren Qualität nicht kaufen, kann dich beruhigen. Kaufe eher was schnelleres !!! :-)Gruß
Spike S-Line
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Was hat das schon wieder mit Opel Fanboy jetzt zu tun???🙄😕Zitat:
ich würde ihn mit der grösse des A8L vergleichen
aber ich bin kein Opel Fanboyne im ernst selbst ein Opelfanboy muss zugeben das die 2 Marken nicht zu vergleichen sind
Keine anderenArgumente?😉
Ich komme auch von BMW und bin dann zu Opel gewechselt,nur mal als Beispiel.
Habe es bis heute wirklich nicht bereuht.Natürlich sind die Marken ganauso vergleichbar wie auch mit anderen Marken genauso.
Es ist aber schon sehr auffällig,dass gerade manche (nicht alle) Audifahrer,-fans,meinetwegen auch Fanboys ein Problem damit zu haben scheinen,ihre Fahrzeuge mit anderen Marken außer BMW oder MB zu vergleichen!
Schon sehr auffällig,aber davon werden die Fahruege auch nicht besser oder schlechter!Ich sage immer,andere Mütter haben auch sehr schöne Töchter und eines davon finde ich zb. ist der Opel Insignia und auch der Ford Mondeo als Titanium-X zb. ist ein suoper schicker Wagen mit Platzverhältnissen,von denen ein A4 zb. nur Träumen kann.😉
Ich meine,es will doch keiner den A4 schlechter reden als er ist,auf keinen Fall.
Aber im Gegenzug kann man doch auch mal fairerweise anerkennen ,dass andere Marken genauso gute Fahrzeuge produzieren und jedes Modell seie spezifischen Vorzüge und Nachteile mit sich bringt,so wie ein A4 halt auch.
Glaub mir,die sind alle nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen!😉omileg
Auch wenn der Insignia zweifelsohne eine gelungenes Auto ist, würde ich trotzdem nicht soweit gehen wollen, ihn mit einem A4 zu vergleichen. Man brauch ja nur mal die beiden Cockpits vergleichen: das wirkt im Audi alles ein wenig "wertiger". Und wofür man bei Opel immer die zig Knöpfchen in der Mittelkonsole braucht (wobei sich das schon sehr verbessert hat) ist mir auch noch nicht ganz klar. Meiner Meinung nach (!!) ist der insignia zumindest von der Anmutung her noch ein ganzes Stück vom Audilevel entfernt! Aber das ist eben auch irgendwie Geschmackssache ;-)
Und damit ich mir jetzt keine Voreingenommenheit vorwerfen lassen muss: Ich habe als Umsteiger von einem Golf BEIDE Autos in Erwägung gezogen, mich dann aber eben für einen A4 entschieden.
Man bedenke darüber hinaus die Fahrwerksabtimmung, die Getriebeübersetzung, die Optik (innen wie außen) und nicht zu letzt das Image! Also Sorry: Mercedes - Qualitativ sicherlich auf einem vergleichbaren Level mit Audi und BMW - ist keine Alternative zu Audi und BMW, sofern der sportliche Charakter eines Fahrzeuges die bestimmende Größe für den Kauf ist.
Gruß Spike S-Line
Zitat:
Also was ist Sportlicher ? Ein Fronttriebler oder ein Hecktriebler, man bedenke die Serienausstattung. Mercedes gibt es auch als allrad.
...weil hier immer der Insignia erwähnt wird:
Ich möchte behaupten, dass ich zum direkten Vergleich etwas beitragen kann. Ich fahre als Dienstwagen einen Insignia Sportstourer als Diesel mit der 130Ps Motorisierung. Wie auch aus meiner Signatur ersichtlich, besitze ich zusätzlich einen A6 3.0TDI und bin fast 20tkm einen A5 3.0TDI s tronic gefahren. Der jeweilige Listenpreis dieser Fzg liegt/lag jenseits der 60.000€.
Nun zum Insignia, Listenpreis knapp 27.000€. Dieser Wagen braucht sich hinter dem A4 nicht zu verstecken. Beim Audi ist, wie bereits mehrfach geschrieben, alles etwas wertiger - das war es aber auch schon! Der Insignia überzeugt durch hervorragende Seriensitze, mit Top-Langstreckenqualitäten. Außerdem verfügt das Fzg über ein sehr gutes Kartennavi (etwas über 1000€!) und einem Radioempfang den ich bisher noch nicht kannte. Über 90.000km keine einzigen Defekte bzw. außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Keine Klapper- oder Knarzgeräusche. Bei unseren Audi`s gilt natürlich das Interieur als Benchmark - keine Frage - aber nach einem Kundenbesuch 350km nach Hause zu fahren interessiert das nicht wirklich mehr. Ich meine, der Innenraum des Opel ist ja nicht auf dem Niveau eines 74er Lada Niva.
Das "Premium" der Premiumhersteller ist vorhanden, wird aber hauptsächlich vom Marketingabteilungen kreiiert.
Beim "mitschwimmen" im Feierabendverkehr, merkt man keinen Unterschied ob man in einem Insignia oder in einem A4 2.0TDI sitzt (logisch, manche Extras sind in einem Opel leider nicht verfügbar). Preislich dürften diese beiden Wagen jedoch knappe 15-20.000€ trennen...
Das Kapitel "Prestige & Status" geht natürlich nach Ingolstadt.