ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuzulassung XC90 D5 - CO2 Wert in Fahrzeugschein

Neuzulassung XC90 D5 - CO2 Wert in Fahrzeugschein

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 11:04

Hallo Ihr Lieben,

ich hole am Samstag meinen neuen XC90 D5 ab und habe den Wagen heute zugelassen. Mich verwundert die CO2 Einstufung im Fahrzeugschein. Unter V.7 ist dort 211 vermerkt. In der COC Bescheinigung stehen zwei Werte. Gemäss NEDC 163g/km und gemäss WLPT 211g/km. Die Dame von der Zulassung erklärte dass nach einer neuen Richtlinie seit zwei (?) Wochen der WLPT Wert in die Zulassung einzutragen ist. Am Ende des Tages ist es mehr oder weniger egal, blöderweise steigt aber die KFZ Steuer dadurch um gut 100,- EUR pro Jahr. In der Preisliste von Volvo stehen nur die 163g.

Es wäre klasse wenn jemand der vor kurzem seinen D5 zugelassen hat mal in den Papieren nachschauen könnte.

Vielen Dank + viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

ich hatte das Thema gestern aufgegriffen und mich dazu informiert.

Lt. Auskunft von Volvo gilt folgendes:

In das Feld V7 gehört der Wert des WLTP ( Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure ).

Im Feld 22 ist allerdings der Wert nach Messung NECD ( National Emission Ceiling Directive ) einzutragen, welcher auch weiterhin Bestand für die Berechnung der KFZ-Steuer hat.

Die Co² Werte nach WLTP werden je nach Fahrzeug variieren, da die Messungen nun auch in echten Verkehrsbedingungen getestet werden und die Fahrzeuge je nach Aussttatung und Rad-/Reifenkombination andere Werte ausstoßen.

Anbei ZB Teil I XC90 D5 AWD 7 Sitzer MY18 mit SCR auf 20 Zoll - zugelassen Dezember 17.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 15. Juni 2018 um 13:05:19 Uhr:

Das ist ja schon seeeehr merkwürdig. Bei mir steht bei 22: "Stufe PM5 ab Tag der Erstzulassung", was allerdings nach dem Link hier nur für Fahrzeuge mit Euro3 und 4 gilt :confused::confused:

PM5 gilt für alle Diesel ab Euro 3, mit Partikelfilter ab Werk. Diese Formulierung mit lediglich Euro 3 und 4 stammt aus der ersten Version der Plakettenverordnung vom Jahr 2007. Da gab es noch keine besseren Schadstoffklassen.

Die Story geht weiter: auf meinen Einspruch hin meldet sich heute das Hauptzollamt und teilt mir - in der Sache selbst wohl zutreffend - mit, dass für sie bindend sei, was die Zulassungsstelle gemeldet habe. Die habe wohl unvollständige und/oder falsche Daten übermittelt. Ich solle da eine Berichtigung bewirken, dann ändere auch das HZA den Steuerbescheid (vermutlich meinen die "rückwirkend").

Da ich bei einem Leasingfahrzeug aber keine "Papiere" außer der ja unrichtigen Zulassungsbescheinigung habe, habe ich mich heute hilfesuchend an meinen :) gewandt. Mal sehen, wie der mir helfen kann...

So - das StVA hat meine Papiere „berichtigt“ und mE wieder bei V.7 einen falschen Wert, nämlich 208, eingetragen.

 

Hat hier jemand noch Durchblick? Ich bin so langsam ratlos

Ich hab auch den D5 und bei mir steht da 149

 

EZ September 2017

Die neuen Euro 6D Temp müssten alle höhere Werte über 200 in V.7 haben (siehe Post von mir weiter oben). Dazu müsste aber in Bemerkungen der runtergerechnete NEFZ-Wert stehen. So ist es bei meinem Kollegen mit Zulassung 05/18.

Ich sehe das auch so; in V.7 der neue, höhere Wert und die „Berichtigung“ auf die alten Werte in Zeile 22. Und an Letzterem fehlt es bei mir.

 

Ich habe den :) informiert, der die Änderung für mich über seinen Zulassungsdienst durchgeführt hat. Er will da morgen mal beim StVA nachhaken.

Moin , habe ja das selbe Problem gehabt NEFZ / WLTP . XC90 D5 . Muss den Fahrzeugschein einmal erneuern . Gibt dann ein wenig Steuern zurück :-) das ganze hat von März bis jetzt gedauert :mad: .

.jpg

Gerade gesehen , 108€ Steuern gab es zurück , von 432€ die gezahlt worden .

Trotzdem gegenüber dem T8 mit 40€/Jahr echt viel :D

Ich werde für den T8 in AUT ca. 2000€ Versicherungssteuer (KFZ Steuer) pro Jahr bezahlen müssen...

Wir behandeln hier aber eine rein deutsche Thematik in Bezug auf deutsche Behörden und deutsche Fahrzeugpapiere, bei der die Angabe der Versicherungssteuer eines T8 in AUT nichts zur Sache tut. Auch wenn ein Vergleich der absoluten Zahlen für die Betriebskosten generell interessant wäre, hier im Thread ist das ganz klar OT

Zitat:

@BANXX schrieb am 6. August 2018 um 11:44:05 Uhr:

Wir behandeln hier aber eine rein deutsche Thematik in Bezug auf deutsche Behörden und deutsche Fahrzeugpapiere, bei der die Angabe der Versicherungssteuer eines T8 in AUT nichts zur Sache tut. Auch wenn ein Vergleich der absoluten Zahlen für die Betriebskosten generell interessant wäre, hier im Thread ist das ganz klar OT

Ist das jetzt eine gelbe oder eine rote Karte?

(*verwirrtguck*)

Das war ein Zurufen: )

Zitat:

@StefanLi schrieb am 6. August 2018 um 18:20:56 Uhr:

Das war ein Zurufen: )

Aber ganz schön laut.

;-)

Danke, verstanden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuzulassung XC90 D5 - CO2 Wert in Fahrzeugschein