Neuzugang - V10

VW Phaeton 3D

Hallo Leutz,

vorab, super, dass es Euch und das Forum gibt. Hab schon einiges im Vorfeld hier gelesen, aber jetzt:

hab ich mir die old Diva, oder besser gesagt "den Dicken" soeben zugelegt und bin begeistert. Ein Fünfstern-Hotel (5 l) auf Rädern, mit genug Reserven, wenn es drauf ankommt (einfach herrlich wie er anschiebt).

Das Teil ist zwar 10 Jahre alt, und hat natürlich Gebrauchsspuren, aber da beide Turbos bei 170k getauscht wurden und das Getriebe superfein schaltet, sehe ich den nächsten 3 Jahren enstpannt entgegen.

Um Euren "Zotter" in D beneide ich Euch, habt ihr eine Empfehlung für Wien? Konkret will ich irgendwie hinbekommen, dass ich einen mp3-usb-stick wo anhängen kann, der mit 320kbit/s das Audiosystem bespielt, ausserdem scheppert fallweise irgendein Lautsprecher rechts vorne, der getauscht gehört. Wer nimmt sich solchen Fragen kompetent in Wien an und baut auch gleich die Lösungen?

Und welche VW-Werkstätte für Sachen wie "Anlernen des Zweitschlüssels" oder so, also wo man die VW-Werkstätte zwingend braucht, ist zu empfehlen?

Jedenfalls danke ich schon mal fürs Lesen-Können aller Beiträge in diesem Forum.

lg
Richard

18 Antworten

Danke an alle für die schnellen und kompetenten Infos.

Wird aus zeitlich/beruflichen Gründen ein wenig dauern bis ich damit in der Werkstatt antanze (Oktober schätze ich), werd aber dann berichten.

Herzlichen Glückwunsch. Kenne das Gefühl. Fahr meinen V10 jetzt seit 3 Jahren und er hat knapp 140000 km auf der Uhr. Bekomm Immernoch nen Grinsen wenn ich nach 2 Woche nach Hause komm und wieder Cruisen darf. Jedesmal toll wenn man nen paar Kidis zeigt was ne Limosine dieser Größe alles kann , wenn sie mit ihren 3ern oder Reiskocher einen auf dicke Hose machen wollen.
Wünsche dir noch lange Freunde und Spaß dran. Hier im Forum findest gute Unterstützung bei etwaigen Fragen.

So zwei Dinge meiner obigen Mängelliste kann ich streichen, da durch Dummheit bzw. Fehlbedienung ausgelöst und somit behoben

ad Schlüssel öffent Kofferraum nicht:
ich wusste nicht dass man länger dr+cken muss, bis die Heckleuchten hochfrequent aufzuleuchten beginnen - alles geht wunderbar

ad schepperende Box
Vorbesitzer hat Mitten und Bässe fast voll aufgedreht - kein wunder dass die Boxen verzerren - bei Normaleinstellung alles glasklar - supersound

;-)

P.S.:
Dafür ist mir der Unsinn mit der ausgefahrenen Navi-CD passiert, aus der durch Zuschlagen des handschuhfaches ein Dreieck herausgebroche ist - aber dazu gibt es ja einen eigenen alten Thread...

So, mal Zeit für ein kleines Update

Bin nach wie vor hochzufrieden mit dem Dicken: Cruisen mit Grinsfaktor ;-)

Hab im November das eine oder andere machen lassen:

1. Dank an MB420CDI für den Solisto-Tip: wurde verbaut - funzt wunderbar. Allerdings bei den superkleinen USB-Sticks hat er am Beginn (ersten 15 sek.) des Liedes jeweils einen oder zwei Aussetzer, bei "größeren" USB nicht. Keine Ahnung woran das liegt.

2. flimmerndes/flackerndes Xenonlicht
Das hat mich tierisch genervt. Lampen getauscht und dann noch die schon schwache Batterie (links hinten) ersetzt - gabs auch einen Tipp dazu im Forum - jetzt strahlen die Xenons wieder ohne Mucken. Sehr fein.

3. Standheizung nachrüsten
Davon wurde mir beim GP0 dringend abgeraten, da jede Menge Komplikationen angeblich vorprogrammiert, so lasse ich das mal und schau, wie ich durch den ersten Winter komm ;-)

Danke an Alle hier im Forum für Eure hot Infos am laufenden Band - großartig!!

lg
R.

P.S.: Die Sitzheizung ist sowas von genial, hätte ich nie gedacht: in 90 sekunden ist der Sitz warm und schon ist die restliche Kälte im Auto zweitrangig ;-))