Neuzugang im Fuhrpark, Erste Reparatur und Wartung
Guten Tag zusammen,
ich schaue mal gerade aus dem VW Forum vorbei...
Frauchen hat sich gestern eine neues Auto gekauft. Ausstattungsvariante siehe Foto (wir leben in den USA, pardon, das alles auf Englisch ist). Auto wurde regelmaessig bei Audi gewartet und hat nun 300t km auf der Uhr. Aber amerikanische - vmax 130 km/h.
Das Auto hat eine richtig gute Ausstattung, ist in einem hervorragenden Zustand und der Preis war unschlagbar. Ist von Freunden der Familie.
Auf der Probefahrt und Besichtigung ist mir so erstmal nichts grossartiges aufgefallen. Alles funktioniert. Nichts rappelt, quietscht oder pfeifft. Ein Dachgepaecktraeger mit Fahrrad-Haltern ist auch dabei und ein Satz Zubehoer-Felgen. Es ist etwas unueblich in Kalifornien ein 8x bereiftes Auto zu bekommen, aber die Vorbesitzer waren mit dem Auto jedes Jahr mehrmals im Skiurlaub.
Grundsaetzlich tauschen wir bei Kauf alle Betriebsfluessigkeit, Filter und Zuendkerzen aus.
Der Haken ist, dass der Zahnrimen faellig ist. Das ist kein unueberwindbares Hindernis, wir haben eine eigene Werkstatt, VAG Reparaturanleitungen, vcds und vier linke Haende sind vorhanden. Ich habe mal eine Liste zusammen gestellt, was wir alles brauchen meiner Meinung nach (siehe Anhang).
Meine Frage an euch: die "Dunkelziffer" bei diesem Auto sind die Teile, die wir waehrend der Reperatur begutachten und "wenn wir gerade so gut drankommen" machen werden.
Koennt ihr mir grob sagen, auf was man sich da gefasst machen muss?
Gibt es uebliche Verdaechtige, die zwar nicht zwingend zu tauschen sind, aber gute Kandidaten fuer prophylaktischen Austausch waeren? Ich koennte mir da den ein oder anderen Schalter, Sensor oder Schlauch vorstellen.
Ich lese dann mal fleissig Kaufberatungen, damit ihr mit mir nicht bei Adam & Eva anfangen muesst 🙂
Danke und Gruss
Steiny
26 Antworten
hallo Steiny
von nen sekundärluftfehler würde ich mich nicht gleich verscheuchen lassen , das hatte ich an meinem 1,8t auch
schau ob das gebläse selber funktioniert und prüf das regelventil/e das sitzt hinten am zylinderkopf , nummer 11 und 16 das war der übeltäter bei mir
sekundärluftsystem arbeitet nur direkt nach dem anlassen ne recht kurze zeit um das recht fette gemisch abgasseitig "magerer" zu bekommen und damit die kat´s schneller zum arbeiten zu bringen
das ist noch die einfachere übung an dem motor , lustig wird´s wenn die lader ersetzt werden müssem denn dann schraubst 3 tage durch weil motor raus 😁
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 30. November 2018 um 03:09:06 Uhr:
hallo Steinyvon nen sekundärluftfehler würde ich mich nicht gleich verscheuchen lassen , das hatte ich an meinem 1,8t auch
schau ob das gebläse selber funktioniert und prüf das regelventil/e das sitzt hinten am zylinderkopf , nummer 11 und 16 das war der übeltäter bei mir
sekundärluftsystem arbeitet nur direkt nach dem anlassen ne recht kurze zeit um das recht fette gemisch abgasseitig "magerer" zu bekommen und damit die kat´s schneller zum arbeiten zu bringen
das ist noch die einfachere übung an dem motor , lustig wird´s wenn die lader ersetzt werden müssem denn dann schraubst 3 tage durch weil motor raus 😁
Mfg Kai
Die Pumpe kostet 120, die Ventile 90 pro Stueck.
Das System kenne ich grob. Interessant wird es, wenn die Pumpe funktioniert aber nicht geschaltet wird. Ich frage mich, welche Sensoren dem Steuergeraet sagen "Hey, es funktioniert." Vermutlich die Lambdasonden (auch nicht gerade billig).
Gruss
Steiny
Ist der Wagen nun bereits Dein Eigentum, oder verhandelt ihr noch? Es klang weiter oben noch so, als hinge der Kauf vom Zustand des Wagens ab...
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 30. November 2018 um 16:11:08 Uhr:
Ist der Wagen nun bereits Dein Eigentum, oder verhandelt ihr noch? Es klang weiter oben noch so, als hinge der Kauf vom Zustand des Wagens ab...
Also Frauchen hat jetzt mal Naegel mit Koepfen gemacht und das Auto gekauft.
Nun gut.
Gestern in die Werkstatt gefahren und abgestellt, heute morgen kurz umpositioniert und was sehe ich? Da blinkt eine Warnlampe fuer das Luftfahrwerk im Display. Hurra hurra...
Joa wir haben den Kollegen dann heute auseinander gerupft. Man kommt schon fast an den Zahnriemen dran.
Ich muss mir mal bei Zeiten die VCDS Software herunterladen (Kabel ist vorhanden), dann sollte er mir ja genauer sagen, was mit der AU-Luftpumpe und dem Luftfahrwerk ist.