Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Neuzugang: 93 Cabrio

Neuzugang: 93 Cabrio

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 26. September 2013 um 3:37

Neben unserem 95 wird jetzt auch noch ein Saab 93 Aero Cabrio vor der Tür stehen. Es ist MY2001 mit Viggen Body-Kit und den Viggensitzen, wie es nach der Einstellung des Viggen beim Aero dann üblich war. Es sind ein paar Sachen zu machen, aber der Preis hat gestimmt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

...viel Glück! Wieviel Kilometer drauf?

Na dann mal willkommen im Club!

Welche Farbe?

PS: Und solltest Du mal Öl für die Verdeckhydraulik benötigen ... habe noch ...

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...viel Glück! Wieviel Kilometer drauf?

Schau in meinen Footer

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Na dann mal willkommen im Club!

Welche Farbe?

PS: Und solltest Du mal Öl für die Verdeckhydraulik benötigen ... habe noch ...

Ich komme darauf zurück ;)

Momentan sind die Zylinder trocken, aber man weiss nie.

Die Farbe: ein mittel dunkles Grau, schwarzes Verdeck.

Verstehe, Stahlgrau Metallic.

Geil!

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...viel Glück! Wieviel Kilometer drauf?

Schau in meinen Footer

...ja, danke! Habe es auch gefunden. 100.000, demnächst geht einiges los. Du hast doch sicherlich einen "5"er Motor drinnen? Mit der Zeit neigt der zu Magergemisch auf Zyl. 4. Und dies kommt dabei heraus, siehe Bild. Den Kolben habe ich schon vor mehr als 5 Wochen eingestellt, als der defekte Motor auseinander genommen wurde. In Erlangen (und vielleicht auch anderswo), bekommt man den neuen Motor nicht schneller geliefert.

Und wenn das Dach bei Hitze nicht zugehen will und die Fehler B2025 und B2030 produziert, dann habe ich paar Tricks dazu.

Riefen-zyl-4
Themenstarteram 26. September 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

 

Schau in meinen Footer

...ja, danke! Habe es auch gefunden. 100.000, demnächst geht einiges los. Du hast doch sicherlich einen "5"er Motor drinnen? Mit der Zeit neigt der zu Magergemisch auf Zyl. 4. Und dies kommt dabei heraus, siehe Bild. Den Kolben habe ich schon vor mehr als 5 Wochen eingestellt, als der defekte Motor auseinander genommen wurde. In Erlangen (und vielleicht auch anderswo), bekommt man den neuen Motor nicht schneller geliefert.

Und wenn das Dach bei Hitze nicht zugehen will und die Fehler B2025 und B2030 produziert, dann habe ich paar Tricks dazu.

Wir wollen mal den Teufel mal nicht an die Wand malen. Mit grösseren Düsen und E85 Software sollte ich das Problem wohl nicht haben.

Zudem ist immer die Frage woran so ein Problem liegt (hängendes Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung, hängende Ventile EVAP oder undichte Unterdruckschläuche). Abmagerndes Gemisch = Klingelneigung. Solle man mit der Trionic Suite oder dem Tech 2 doch sicherlich als Missfire sehen. Zumindest via OBD2 hatt der Wagen keinen Missfire und normal niedrige Kühlwassertemperatur.

Themenstarteram 26. September 2013 um 19:37

Hier noch Bilder

Bei der Probefahrt sassen die Kinder hinten und hatten wahnsinnige Freude.

Der Wagen hat natürlich ein paar Macken, die noch beseitigt werden müssen. Aber die Grundlage ist gut.

Zudem ist immer die Frage woran so ein Problem liegt (hängendes Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung, hängende Ventile EVAP oder undichte Unterdruckschläuche). Abmagerndes Gemisch = Klingelneigung. Solle man mit der Trionic Suite oder dem Tech 2 doch sicherlich als Missfire sehen. Zumindest via OBD2 hatt der Wagen keinen Missfire und normal niedrige Kühlwassertemperatur.

Bei mir war höchstens dies mit der Kurbelgehäuseentlüftung, aber auch hier ist wenig bis gar kein Dreck in den Leitungen. Die anderen Dinger waren auch OK, da mit dem Tech 2 nix Auffallendes festgestellt wurde. Bis vor kurzem gab es auch im Fehlerspeicher nur B2025 und B2030 (Stoffdach) und vor etwa 2 Jahren P1110, weil das By Pass-Ventil durch war. Und auch die Temperatur war immer OK, selbst am Timmelsjoch war bei der großen Hitze die Nadel mittig. Das Öl Liqui Moly Toptech 4100 5W40 noch keine 10.000 Km drauf und so waldhonig-dunkel. Weil es aber ab und zu Blauwölkchen beim Starten gab, habe ich an die 2 Esslöffel Viskositäts"verbesserer" von Winn, hineingekippt. Die Wölkchengeschichte wurde besser dadurch. Auch der Ölfilter in der Wanne war sauber, im Ventildeckel nur leicht gelblich an der äußeren Steuerkettenwand. Man kann jetzt nicht mehr nachvollziehen ob es nicht doch eine verstopfte Ölbohrung oder Spritzdüse war oder ob die Ölpumpe nicht mehr genügend Druck machte (man könnte, die Teile liegen in der Werkstat in Erlangen herum, aber es wäre ein teures "Jugend forscht"-Programm). Pech gehabt, wird wohl 'ne Thrombose gewesen sein...

Themenstarteram 27. September 2013 um 4:34

Die Kühlmitteltemperaturanzeige kennt nur:

Warm werden

Normaltemperatur bis ein Stück über 100 Grad, der "alles OK" Bereich

Zu spät

Der 93 bekommt als erstes das neue Kurbelgehäuseentlüftungskits und neue EVAP Ventile.

Und beim Öl spiele ich nicht mit dem Chemiebaukasten und schmecke es ab. Da kommt nur noch Mobil1 rein.

Themenstarteram 27. September 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

 

Schau in meinen Footer

...ja, danke! Habe es auch gefunden. 100.000, demnächst geht einiges los. Du hast doch sicherlich einen "5"er Motor drinnen? Mit der Zeit neigt der zu Magergemisch auf Zyl. 4. Und dies kommt dabei heraus, siehe Bild. Den Kolben habe ich schon vor mehr als 5 Wochen eingestellt, als der defekte Motor auseinander genommen wurde. In Erlangen (und vielleicht auch anderswo), bekommt man den neuen Motor nicht schneller geliefert.

Und wenn das Dach bei Hitze nicht zugehen will und die Fehler B2025 und B2030 produziert, dann habe ich paar Tricks dazu.

Du meinst den Thread hier von dir?

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=38042585&highlight

Deswegen wird bei dem Wagen Ölfallenkit, EVAP und Schläuche getauscht.

...jaaaa, es ist der Thread. Notgedrungen bekomme ich jetzt auch all dieses Zeug, falls der neue Rumpf überhaupt noch ankommt. Terminlich sieht es etwa wie beim Flughafen BER aus, es wird weiter verschoben.

Themenstarteram 27. September 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...jaaaa, es ist der Thread. Notgedrungen bekomme ich jetzt auch all dieses Zeug, falls der neue Rumpf überhaupt noch ankommt. Terminlich sieht es etwa wie beim Flughafen BER aus, es wird weiter verschoben.

Habe dir eine PN zum Thema geschickt.

Themenstarteram 27. September 2013 um 14:35

OK. Back to topic.

Heute Morgen noch schnell eine grosse Kiste Teile bei Skandix bestellt. So das übliche für eine grosse Inspektion: Querlenker mit blauen Bushings, Filter,..

Pimp my Radio:

An Saab Aux geht wohl mit AS2/3 kein Weg vorbei?

http://www.saabaux.com/

Alternative wäre das hier:

http://bluesaab.blogspot.com/

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hätte der Aero schon das Mikrofon in der linken A Säule hinter einem Gitter verbaut. Da gibt es immer noch keine andere Lösung für eine vollständige iPhone Integration? Das Saab AS2/3 soll bleiben.

Fahrwerk:

Fährt hier einer Eibach Federn mit dem Viggen Bodykit im Cabrio? Ist das noch praktikabel? Mit meinem alten Anniversary 2.2 TiD war es grenzwertig (H&R Federn). Habe da mal etwas gelesen, dass die 900-II Federn den 93 ein Stück tiefer kommen lassen - also nicht so tief wie Eibach/ H&R. Ist das keine Alternative zusammen mit Bilstein B6 Dämpfern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen