Neuwagenübergabe - Wie lieft sie bei Euch ab?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt keinen anderen Thread im Honda Civic 10 Forum dazu gefunden, deshalb habe ich einfach einen eröffnet.

Bei mir selbst dauert die Übergabe noch und es wird mein erster Neuwagen sein. Ich habe bereits ein wenig bei Skoda und BMW gelesen wie es dort so läuft, aber das ist ja komplett unterschiedlich.

Folgende Themen wären vielleicht interessant:

• Kilometerstand
  • Erstehilfekasten + Warndreieck
  • Tankfüllung
  • Zubehör (Fußmatten, ...)
  • Präsent (Sekt, Blumen, Schlüsselanhänger, ...)
  • Dauer
  • Wo stand der Wagen?
  • Hat man sich viel Zeit für Erklärungen genommen?
  • Zustand - Schutz komplett entfernt, poliert?

Bei Skoda haben sich die Leute immer wahnsinnig über Fußmatten gefreut - sind die nicht Standard im Auto; habe ich da etwas überlesen?...

Ich denke das war es grob und ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Andy

67 Antworten

Ist ja auch immer die Frage, wie man misst. Die Angabe aktuelle Fahrt rechnet immer auf 100km hoch. Fährt man also kürzere Strecken ist der tatsächliche Verbrauch im allgemeinen ein gutes Stück höher. Das bekommt man nur mit, wenn man selber z.B. mit Spritmonitor Buch führt. Und wenn man viel beschleunigt und abbremsen sowie Geschwindigkeiten oberhalb von 150 können schon 10l bei rauskommen.

Sorry, aber das erklärt nix. Der User schrieb, dass er nach 600km bei einem Verbrauch von 10l/100km liegt. Ist nicht unbedingt eine „kürzere“ Strecke. Wenn er den Trip-Zähler nicht eben frisch zurückgesetzt hat, misst er den Durchschnittsverbrauch auf 100km über die gesamte Distanz des Tripzählers.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 19. April 2018 um 08:49:49 Uhr:

Sorry, aber das erklärt nix. Der User schrieb, dass er nach 600km bei einem Verbrauch von 10l/100km liegt. Ist nicht unbedingt eine „kürzere“ Strecke. Wenn er den Trip-Zähler nicht eben frisch zurückgesetzt hat, misst er den Durchschnittsverbrauch auf 100km über die gesamte Distanz des Tripzählers.

Ja, aber beziehen sich die 10l tatsächlich auf die gesamte Strecke? Oder nur immer auf kürzeste Teilstrecken, wie 380m zum Bäcker, 550m zum Supermarkt, 470m zur KiTa ... es wäre nicht der erste Nutzer, der mit den vielfältigen Berechnungen dieses BC irregeleitet wird. Wir brauchen mit dem 1.5Exe CVT um die 8,5 auf den letzten 7000km, fast nur Stadt-/Nahverkehr

Also wenn er schreibt „Bin bei 600 und verbrauche 10l/100km ...“ gehe ich auch erstmal davon aus, dass das auf die ganze Strecke gemeint ist.

Und nochmal, ich verstehe die vermeintlichen „vielfältigen Berechnungen“ nicht. Es gibt (beim 9er) zwei Trip Zähler A und B (beim 10er bestimmt auch - bitte korrigieren wenn falsch). Diese zeigen die Strecke des Zählers und den Durchschnittsverbrauch über diese Trip-Strecke an. Was kann man da falsch interpretieren?
Hat der Tripzähler 600km wovon 500 mit 6l auf 100km und 100 mit 10l auf 100km gefahren wurden, steht da eine 6,7l auf 100km.

Das ist doch keine Raketenphysik, oder?

Klar, hat der Tripzähler 5km und die waren alleine in der Stadt, dann sieht das anders aus.

Hinzu kommt, dass (zumindest mein 9er) den Durchschnittsverbrauch des Trip A-Zählers zeigt, auch wenn ich mir die Gesamtfahrleistung anzeigen lasse. Aber das sollte einen Fahrer, der den Führerschein legal erworben hat, nicht überfordern.

Genau deswegen habe ich auch "aktuelle Fahrt" geschrieben. Wenn es um den Tripzähler geht und dieser bei 600km noch 10l anzeigt, klingt das nach Bleifuss oder nur Kurzfahrten. Die 8,5 bei reinem Stadtverkehr sind es bei mir auch, bei warmen Temperaturen etwas niedriger.

Die BC-Funktion im Connect hat noch mehr Möglichkeiten als nur den Verbrauch Trip A oder B. Eben die erwähnte „letzte Fahrt“. Und das ist wörtlich gemeint und betrachtet die Fahrt von Motorstart bis Motorstop. Wenn ich mit dem Jazz zB kalt starte und auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker halt mache in 350m - dann rechnet er den Verbrauch auf eben diese 350m des kalten Fahrzeuges, mit Stop zum Einfahren auf die Hauptstraße und Einparken vorm Bäcker. Und da kommen bei diesen kurzen Teilbetrachtungen auch gerne mal 13,4 oÄ heraus, während Trip A über alle km 6,1 zeigt. Und wenn ich jetzt nach dem Bäcker 480m weiter noch auf die Tanke fahre um eben zu tanken, dann sagt der BC dann bei letzte Fahrt (= zu Hause bis zum Bäcker) 13,4, und bei aktuelle Fahrt (= vom Bäcker zur Tanke) vielleicht 8,9. das sind aber bei kurzen Teiletappen unrealistische Werte. Und das konnte auch der 9er Civic mit Connect. Deshalb war die Frage - was würde abgelesen:

Verbrauch Trip A?
Verbrauch Trip B?
Verbrauch aktuelle Fahrt?
Verbrauch letzte Fahrt?
Momentanverbrauch in dieser Sekunde?
Verbrauchsverlauf Trip A oder B?

Nein, "aktuelle Fahrt" errechnet m.E. eher den Verbrauch der anfallen würde, wenn bei gleichbleibenden Faktoren der konkreten Fahrt 100km gefahren worden wären. Beispiel: Mach den Motor kalt an und fahre 350m, dann steht dort Verbrauch 20-30l. Du verbrauchst aber auf 350m nicht 20-30l. Wenn Du aber mit einem kalten Motor 100km weit fahren würdest und dann auch noch hauptsächlich beschleunigt hättest, dann würde in etwa dieser Verbrauch realistisch sein. Deswegen sinkt der Verbrauch gerade innerhalb der ersten km ja auch erheblich nach unten, weil der Motor warm wird.

Ansonsten hast Du natürlich recht, dass die Frage ist, wo abgelesen wurde (aktuelle Fahrt, Tripzähler, etc.) oder ob selber gemessen wurde (Spritverbrauch beim Tanken).

Dass der BC das auf 100 km hochrechnet ist mir klar.

Ja, die Angabe des Connect im Punkt „aktuelle Fahrt“ oder „letzte Fahrt“ ist der auf 100km hochgerechnete Verbrauch, wenn man unterstellt, dass man so weiterfährt, wie man es bei dieser Fahrt tat. Da stimme ich mit stw500 überein.
Nach 350m zum Bäcker steht dann da halt 30l. Aber eben auf 100km normiert.

Aber der Satz „Bin bei 600 km und verbrauche 10l/100km ...“ kann sich doch unmöglich auf den Eintrag bei „aktuelle Fahrt“ beziehen. Sorry, aber das wäre echt schräg.

Sorry für die späte Rückmeldung - hatte gesundheitliche Probleme.

Mein Gesamtkilometerzähler ist auf knapp 630km und den Trip-Zähler habe ich noch nie verwendet. Der normale Durchschnittsverbrauch im Display (1. Menüpunkt?) liegt bei 9,9l. Fahre ab und zu Kurzstrecke mit 2-5km, aber in den 630km sind auch 2x 100km am Stück. Vielleicht fahre ich einfach zu viel.

Übergabe Civic FK6 am 4.Mai 18
Kilometerstand- ca 40 - davon die meisten von mir bei Probefahrt gemacht
Erstehilfekasten + Warndreieck - Warndreieck habe ich gesehen - Erstehilfekasten nicht (muss morgen gleich noch mal nachsehen!)
Tankfüllung ca 10 Liter
Zubehör (Fußmatten, ...) Fußmatten drin - sind aber beim Elegance serienmäßig
Präsent (Sekt, Blumen, Schlüsselanhänger, ...) kleiner Blumenstrauß für meine Frau
Dauer - ca 90 min
Wo stand der Wagen? in der Halle
Hat man sich viel Zeit für Erklärungen genommen? ja - mehrfach - schon bei der Probefahrt.
Zustand - Schutz komplett entfernt, poliert? Auf dem Gaspedal war noch eine Folie - Scheiben verschmiert.
Das Handbuch hatte ich auch schon vorher erhalten.
War ne lockere Kaffeerunde.

Hallo, da ich selber beim Honda Händler arbeite liefern wir auch jede Menge Civic in letzter Zeit aus.
Bei uns wird das Auto mit Pannenset ( Dreieck, 2x Warnwesten und Verbandskasten ausgeliefert.
Originale Fußmatten sind dabei.
Die Fahrzeuge haben meistens bis 10km oben.
Das Fahrzeug wird vor der Auslieferung von einem Profisonnelem Autoaufbereiter geputzt.
Meistens stehen die Autos in der Werkstatt beim abholen..
Der Tank ist meistens leer außer er wurde was vereinbart und 2 Schlüsselanhänger gibt es dazu..

Zitat:

@frathobo schrieb am 17. Mai 2018 um 23:14:07 Uhr:

Übergabe Civic FK6 am 4.Mai 18
Kilometerstand- ca 40 - davon die meisten von mir bei Probefahrt gemacht
Erstehilfekasten + Warndreieck - Warndreieck habe ich gesehen - Erstehilfekasten nicht (muss morgen gleich noch mal nachsehen!)
Tankfüllung ca 10 Liter
Zubehör (Fußmatten, ...) Fußmatten drin - sind aber beim Elegance serienmäßig
Präsent (Sekt, Blumen, Schlüsselanhänger, ...) kleiner Blumenstrauß für meine Frau
Dauer - ca 90 min
Wo stand der Wagen? in der Halle
Hat man sich viel Zeit für Erklärungen genommen? ja - mehrfach - schon bei der Probefahrt.
Zustand - Schutz komplett entfernt, poliert? Auf dem Gaspedal war noch eine Folie - Scheiben verschmiert.
Das Handbuch hatte ich auch schon vorher erhalten.
War ne lockere Kaffeerunde.

Außer Warndreieck war nichts dabei.

Übergabe Civic am 08. Juni 2018

Kilometerstand: 8 km

Erstehilfekasten + Warndreieck: beides vorhanden

Tankfüllung: Reserve

Zubehör (Fußmatten, ...) Fußmatten vorhanden

Präsent (Sekt, Blumen, Schlüsselanhänger, ...) Parkscheibe

Dauer - ca 30 min

Wo stand der Wagen? vor der Halle frisch gewaschen

Hat man sich viel Zeit für Erklärungen genommen? ja, alle Knöpfe erklärt und auf learning by doing verwiesen

Zustand - Schutz komplett entfernt, poliert? alles entfernt

Da ich über 20% Rabatt zur UVP erhalten habe kann ich mit einem leeren Tank leben und verzichte auch gerne auf Sekt und Blumenstrauß.

Probleme gab es mit der Registrierung des My Honda Dongle. Es wurden sogar mehrere Dongles ausprobiert aber jedesmal scheiterte die Registrierung. Verkäufer fragt am Montag bei Honda nach.

Übergabe am 18. Mai 2018

Kilometerstand: 20 (Probefahrt ?)

Warndreieck vorhanden

Tank fast leer (noch vor der Erklärung zur Tankstelle in der Nähe gefahren)

Zubehör: Textil - und Gummifussmatten,
Thule Fahrradträger zur Anhängekupplung

Der Wagen stand vor der Betankung gewaschen in der Halle.

Die Erklärung, während ein Wolkenbruch niederging, so konnte ich gleich die vielbeschriebene Wischerautomatik probieren, dauerte ca. 30 min. Wurde weiters ebenfalls auf learning by doing verwiesen.

Kaufte das Fahrzeug bei einem Händler in OÖ.

Deine Antwort