Neuwagenübergabe - Wie lieft sie bei Euch ab?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt keinen anderen Thread im Honda Civic 10 Forum dazu gefunden, deshalb habe ich einfach einen eröffnet.

Bei mir selbst dauert die Übergabe noch und es wird mein erster Neuwagen sein. Ich habe bereits ein wenig bei Skoda und BMW gelesen wie es dort so läuft, aber das ist ja komplett unterschiedlich.

Folgende Themen wären vielleicht interessant:

• Kilometerstand
  • Erstehilfekasten + Warndreieck
  • Tankfüllung
  • Zubehör (Fußmatten, ...)
  • Präsent (Sekt, Blumen, Schlüsselanhänger, ...)
  • Dauer
  • Wo stand der Wagen?
  • Hat man sich viel Zeit für Erklärungen genommen?
  • Zustand - Schutz komplett entfernt, poliert?

Bei Skoda haben sich die Leute immer wahnsinnig über Fußmatten gefreut - sind die nicht Standard im Auto; habe ich da etwas überlesen?...

Ich denke das war es grob und ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Andy

67 Antworten

- Kilometerstand: 7km
- Erstehilfekasten + Warndreieck: vorhanden + Pannenset, Wagenheber

- Tankfüllung: 1/4

- Zubehör (Fußmatten, ...) Blöde Fußmatten vom Händler. Nicht original Honda, hielten nicht lange 😁

- Präsent (Sekt, Blumen, Schlüsselanhänger, ...): nope, gar nichts. Aber ich habe wegen einem Fehler des Händlers die Type-S Alufelgen bekommen statt den normalen. Vielleicht war der Händler deshalb nicht mehr so glücklich... 😁

- Dauer: 1h
- Wo stand der Wagen? Draußen, bereit zur Abfahrt.
- Hat man sich viel Zeit für Erklärungen genommen? Hätte man, aber ich habe nicht viel gefragt. Wollte los. 😁
- Zustand - Schutz komplett entfernt, poliert? Ja, war sauber, aber nicht poliert.

War der 8er Civic FK2

Sprit für 300km also ein Drittel?

Also bei mir wäre 1/3 nur gut für 150-180km ... 😁

Ich habe gerade die Rechnung mit der Überführung erhalten. Da sind folgende Inhalte aufgeführt:

Überführungskosten, Dewachs, Aufbereitung, Ablieferungsinspektion, Fußmatten vo. & hi., Verbandtasche, Warndreieck/-weste

Bin auf die Fußmatten gespannt, da die laut Konfigurator eigentlich inkludiert sind. Vielleicht gibt es ja welche für den Winter zusätzlich 🙂

Also nachdem ich das hier jetzt gelesen habe ist mir erstmal bewusst wie mies meine Übergabe doch war.

Warndreieck war vorhanden, Verbandskasten nicht

Tankfüllung!? Restreichweite war bei mir auf null Kilometer, nächste Tankstelle war im Nachbarort so hatte ich gleich bedenken das ich liegen bleibe

Präsente? Bei mir gab es NICHTS

Der Händler hat sich so ca. fünf Minuten neben mich in den Wagen gesetzt und kurz das nötigste erklärt.

Die Installation des Dongel verlief ohne Probleme, nach zehn Minuten war das erledigt.

Der Wagen war gewaschen aber nicht poliert.

So hat das ganze mit dem Papierkram so ca. ne halbe Stunde gedauert.

Zitat:

@Dreamer1978 schrieb am 19. März 2018 um 17:48:27 Uhr:

Also nachdem ich das hier jetzt gelesen habe ist mir erstmal bewusst wie mies meine Übergabe doch war.

Warndreieck war vorhanden, Verbandskasten nicht

Tankfüllung!? Restreichweite war bei mir auf null Kilometer, nächste Tankstelle war im Nachbarort so hatte ich gleich bedenken das ich liegen bleibe

Präsente? Bei mir gab es NICHTS

Der Händler hat sich so ca. fünf Minuten neben mich in den Wagen gesetzt und kurz das nötigste erklärt.

Die Installation des Dongel verlief ohne Probleme, nach zehn Minuten war das erledigt.

Der Wagen war gewaschen aber nicht poliert.

So hat das ganze mit dem Papierkram so ca. ne halbe Stunde gedauert.

Deine Übergabe ist so gelaufen wie manche bei Skoda und BMW, deshalb habe ich mir die Frage überhaupt gestellt wie es bei Honda so läuft...

Die Stofffussmatten mit Civic-Schriftzug sind inclusive,die müssen bei dir drin sein.Die Gummis kosten extra.

Zitat:

@kev300 schrieb am 19. März 2018 um 13:13:42 Uhr:

- Präsent (Sekt, Blumen, Schlüsselanhänger, ...): nope, gar nichts.

Was für einen Wert haben denn ein billiger Sekt oder Blumen? Außer dass das mit dem Wagenkauf teuer mitbezahlt wird, genauso wie der Hokuspokus mit der roten Abdeckung, bringt es dem Kunden im Endeffekt gar nix. Lässt man sich durch diesen Tand heute immer noch beeindrucken? Dass der Schlüssel nicht an dem billigen Ring von Honda hängt sondern an einem netten Anhänger (wahrscheinlich meist das rote Ding mit Ledereinsatz und mit Werbeaufdruck des Händlers) - das ist irgendwie doch ein Standard den es überall gibt. Übergibt sich halt netter als der nackte Schlüssel.

Was ich heutzutage viel wichtiger finde: eine gescheite Einweisung in das doch (für die meisten) mit neuen Funktionen vollgestopfte Auto. Und natürlich ein Verkäufer, der sich dann auch drei Tage später noch an den Kunden erinnert, wenn der nachfragt weil er mit Navi oder Assistenz nicht klar kommt.

Kilometerstand: 8 KM ????????? ( kann ein aut. Honda Autohaus den KM Stand manipulieren? )
Erste Hilfe Kasten nicht dabei Keine Warnweste
Der Tank sogut wie fast leer
Das Auto stand im Schauraum frisch mit Reifenspray behandelt ( das mag ich schon gar nicht !? )
Gute Fahrzeugerklärung und trotzdem fühle ich, dass irgentetwas nicht stimmte ..... ! !!!
Feine Fahrzeugausstattung Civic 1,5 Lt. Turbo Sport Plus CVT 5D ( 132 KW )

Wieso Manipulation? Normalerweise haben Neuwagen um die 10km mal bissl drunter, mal bissl drüber. Jeder Wagen fährt ein bis zwei Runden auf dem Honda-Gelände und dann der Transport aufs Schiff, den Laster etc.
8km finde ich nicht unrealistisch.

Jeder Honda absolviert eine Testfahrt nachdem er vom Band läuft. Dabei fallen schon ein paar km an. Dann noch der Transport. Mit 0km gibt es die nicht. 😉

Ich meine mal bei VW gelesen zu haben, dass man den Tacho 3 x unter 100km reseten kann. So was ähnliches wirds wohl bei jedem Hersteller geben. Meine Civivs hatten immer ~ 7km auf der Uhr.

Zum Thema selber: Warndreieck, Sanikasten an Bord. Tank in 2 von 3 Fällen fast trocken.
Ich wahr auch immer nach max. einer halben Stunde mit dem Wagen auf der Strecke. Allerdings hatten die nicht so viel erklärungswürdigen Schnickschnack an Bord. Wird sich beim nächsten allerdings gravierend ändern. 😉 Aber länger als 45 Minuten hält´s mich dann trotzdem nicht.

Meine Übergabe:

Wagen stand noch in der Werkstatt und wurde dann herausgeholt zur Übergabe:

Kilometerstand 10 km
Erstehilfekasten + Warndreieck
Tankfüllung hat bis zur nächsten Tankstelle gereicht
Blumenstrauß und Schlüsselanhänger
Dauer: gute Stunde, da es mein 3. Civic ist, kannte ich schon einiges und was viel schlimmer war, es wurde stockdunkel und es war ein Ungewetter angesagt mit Hagel. Also zügig nach Hause und schnell in die Garage.
Zustand: tip top

Verkäufer war entspannt und hat mir alles erklärt, was ich wissen wollte. Nimmt sich immer für jede Übergabe Zeit.

Meine Übergabe vor einem Jahr:

Wagen stand abfahrbereit vor dem Autohaus. War halt gewaschen, aber nicht sonderlich toll oder gar poliert.
Der Wagen war allerdings auch ein Lagerwagen.
Falsches Handbuch lag im Wagen (erst zu Hause gemerkt, war vom Vorgängermodell...). Immerhin Fußmatten und Warndreieck/Verbandszeug wie zuvor besprochen. Allerdings war der Wagen entgegen der Ansage nicht vollgetankt.
Wurde dann später bei einem erneuten Besuch nachgeholt.
Einweisung hätte ich wohl kriegen können, brauchte ich aber nicht.
Kleine Flasche Sekt gab auch noch dazu.

Alles in Allem hätte es sicherlich irgendwie "schöner" laufen können. Aber ganz so wichtig ist mir das auch nicht.

Zitat:

@Andymaen schrieb am 18. März 2018 um 16:53:12 Uhr:

Das klingt gut und besser als so einige BMW-Übergaben! 🙂

Was mir noch irgendwie fehlt ist eine Checkliste, die auf den Honda Civic X zugeschnitten ist. Zum Beispiel Webfehler in den Bezügen, Lackprobleme in Schweißbereichen usw. Vielleicht könnten wir mögliche Mängel auch sammeln und dann baue ich eine Checkliste zusammen für zukünftige Käufer.

... der Tank war leer ... die Reifen ( bei einem * Neuwagen* ! ) mit Reifenspray behandelt ! Ist das üblich? Das Glas am Navi zerkratzt ( wieso bleibt die Folie nicht drauf ? Der Autoverkäufer ein verlogener Märchenerzähler. Seine schriftliche Erklärung, Euro 6d , Modelljahr 2018 ! Lt. Honda Austria aber Modelljahr 2017 und Euro 6 b ! Ich werde da schon noch dahinterkommen, ob und wie oft der Profi den Tacho reseten kann. Ich bin richtig sauer ! LG

6d gibt's doch eh noch nicht am Markt. Oder irre ich mich?

Deine Antwort