ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagenpflege Lavagrau Perleffekt

Neuwagenpflege Lavagrau Perleffekt

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:42

Hallo,

ich bekomme am Freitag meinen nagelneuen Audi A3 Sportback. Da es mein erster Neuwagen ist habe ich keine Ahnung von deren Pflege.

Hier erstmal die Vorlage:

Code:
- Hersteller ?
Audi
- Typ ?
A3 Sportback
- Farbe
Lavagrau Perleffekt
- Metallic (j/n) ?
Ja
- Alter ?
Neu
- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?
Kann es nicht einschätzen, aber je weniger des do besser.
- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?
Eigendlich schon.
- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?
Nein
- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?
Nur Handwäsche
- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?
1-2h
- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?
2-3mal oder mehr wenns notwendig ist.
- Was soll erreicht werden (1-5) ?
3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

Wie gehe ich mit dem Neulack am besten um?

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Ich denke, ein Equipment für sanfte Handwäsche sowie ein PreCleaner für ein wenig Hochglanz tut es, um den Lack lange in Neuzustand zu halten. Und ein gutes Wachs natürlich.

Folgende Produktempfehlungen:

Waschen:

Ziel: Sanfte, lackschonende Wäsche, die auch die spätere Wachsschicht nicht angreift.

  • Waschhandschuh, KEIN Schwamm, konkret finde ich gerade toll: DODO JUICE Tribble Wash Mitt
  • 2 große Eimer. Welche mit Grid Guard (das ist eine Art Dreckabscheider, der verhindert, daß Dreck aus dem Eimer wieder an den Lack kommt), wären ideal, würden aber gleich 1/3 Deines Budgets auffressen
  • Mildes Shampoo, das die Wachsschicht schont: Dodo Juice Born to Be Mild. Das kann sehr sparsam dosiert werden und hält lange vor!
  • Mikrofaser-Trockentuch (KEIN Leder), z.B. CFS Orange Drying Towel

 

Polieren:

** entfällt, da Neuwagen **

PreCleaning:

Ziel: Hochglanzerzeugung, Glättung des Lackes und Entfernung hochfeinster Kratzerchen, Optimale Vorbereitung auf die Konservierung

  • * Ist Dir die hauchzarte Schleifwirkung des Lime Prime trotzdem nicht geheuer, kannst Du entweder

    a) es vorher an unauffälliger Stelle ausprobieren (z.B. Innenseite Motorhaube) oder

    b) das Lime Prime LITE nehmen, welches völlig ohne Abrasiva auskommt.

    Du kannst den PReCleanschritt auch ganz weglassen, aber ich fühle mich immer etwas unwohl, ein Auto zu wachsen, dessen Lack gar nicht vorbehandelt wurde. Der Abtrag vom Lime Prime ist sanft, im mikroskopischen Bereich, das schafft selbst viele sehr feine Waschkratzer nicht wegzukriegen, ist aber immer für abartigen Hochglanz gut. Es tut Deinem Neulack absolut nichts Böses!

 

Konservierung:

Ziel: Maximaler Lackschutz, damit auch lange Haltbarkeit, Glanz Nebensache, wobei dieser a) zu 80% von der Vorarbeit kommt (Politur, PreCleaning) und b) bei keinem Wachs wirklich schlecht ist.

Legst Du doch Wert auf absoluten Spiegelglanz, evtl. sogar den harten Glanz einer Versieglung beim einer leichten Verarbeitung wie bei einem Wachs, schau doch mal in mein BLOG, da bekommst Du eine Vorschau, was ich dann empfehlen würde und in meinen älteren Aufbereitungsberichten auch einen Eindruck, wie eine komplette Fahrzeug-Kur (später) mal aussehen kann.

  • Wachs: entweder COLLINITE 476s
  • Erst letztes Wochenende habe ich das Petzoldt's Premium Wachs live erlebt, eine Premiere für mich, die mich gleich aus den Socken gehauen hat. Ich habe noch nie einen glatteren Lack unter meinen Fingern gespürt, das war Wahnsinn. Das Beading der wenigen Tropfen, die auf dem Lack blieben, war perfekt. Ich kann nichts über die Standzeit sagen (man liest aber nicht Schlechtes darüber), aber das Look & Feel sowie die Verarbeitung haben mich begeistert! Wäre ich jetzt nicht völlig auf das SNH ausgerichtet, das Petzoldt's wäre mein nächstes (Carnauba-)Wachs. Deswegen ist es mir hier eine Alternativ-Empfehlung (zum Collinite) wert:

  •  

    • * An dieser Stelle wären auch weichere, noch lackschonendere Tücher möglich. Die LUPUS sind am Anfang auf jeden Fall sehr weich, werden aber mit zunehmender Anzahl von Wäschen (Feinwaschmittel oder Mikrofaserwaschmittel, max. 60°C, KEIN WEICHSPÜLER, Trocknung im Trockner (schonend) erhält relative Weichheit) härter. Das ist m.E. nicht schlimm für den Abtrag von Politur und PreCleaner, aber beim Wachs und beim Quick Detailing habe ich das nicht so gerne.

      Eine sehr weiche und bei entspr. Wäsche (s.o.) weich bleibende Alternative sind die MICROFIBER MAX, hier die Version von CHEMICAL GUYS. Allerdings sind sie derzeit in DE schwer zu bekommen, auch im verlinkten Shop sind sie gerade ausverkauft. Natürlich gibt es noch andere schön weiche Tücher, aber die sind halt NOCH teurer, da wäre z.B. das DODO JUICE Fantasic Fur mit fast EUR 9,- pro Stück, obwohl es nur 40x40cm groß ist.

      Spare nicht an Mikrofasertüchern (von der Menge her, meine ich), für den Anfang sollte man schon 6 oder 7 Stück davon haben. Sie sind "das Geheimnis" moderner, effektiver Lackpflege. Geh da bloß nicht mit Polierwatte oder sowas ran, das gibt ein einziges Gesaue.

    Erhaltung / Quick Detailing:

    Ziel: Erneuter Hochglanz nach (sanfter) Wäsche, Entfernung von eingetrockneten Wassertropfen, Verlängerung der Haltbarkeit des Wachses, ultra-glatter Lack, an dem so gut wie nichts haften bleibt.

    Der folgende Schritt ist optional, das MUSS man nicht machen. Ich mache es nach jeder 2. Wäsche oder so, in erster Linie, weil es den Glanz so gut boostet und der Lack so glatt wird, dass Spinnen schon die kleine Sicke in der Motorhaube nicht mehr hochkommen.

    • *1:1 mit dest. Wasser mischen (verdoppelt Ergiebigkeit ohne Einbußen), auf den frisch gewaschenen Lack sprühen und nach wenigen Sekunden mit einem Mikrofasertuch nachwischen.

    Gruss,

    Celsi

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hänge mich jetzt auch mal an den Thread an.

Bekomme übermorgen meinen neuen - einen Golf Variant in deep black perleffekt. Will ihn dann gleich von Anfang an richtig konservieren.

Kann ich mich auch an Celsis (hervorragenden!!) Beitrag oben halten?

Also: Waschen --> PreCleaning --> Wachsen --> Fertig!

Dann bestell ich nämlich eben das Zeugs und leg am WE los :-)

Kurze Fragen dazu:

-> Müssen vor dem Wachsen die Kunsstoffteile vorbehandelt werden? (Stichwort Flecken durch Wachs)

-> PreCleaning schadet dem Lack nicht :-?

-> Dieses Detailing also nur nach einer weiteren, späteren Wäsche?

-> Gelten die Produktempfehlungen für alle Lacke / Farben, also auch für mein deep black?

-> Knete werde ich bei einem Neuwagen wohl nicht brauchen?

Und noch eine letzte Frage zum Wachs: Wie ist dieses Dodo Blue Velvet Pro?

VIELEN DANK!

Greetz, Ray

Zitat:

Original geschrieben von Ray79

Also: Waschen --> PreCleaning --> Wachsen --> Fertig!

Warum sollte das bei deinem Auto anders sein als bei anderen?

Zitat:

-> Müssen vor dem Wachsen die Kunsstoffteile vorbehandelt werden? (Stichwort Flecken durch Wachs)

Das kommt drauf an, wie sauber du mit dem Wachs arbeitest.

Zitat:

-> PreCleaning schadet dem Lack nicht :-?

Wenn es richtig gemacht wird nicht. Wenn du Stahlwolle zu Auf- oder Abtragen des PreCleaners nimmst schon.

Zitat:

-> Dieses Detailing also nur nach einer weiteren, späteren Wäsche?

Ja.

Zitat:

-> Gelten die Produktempfehlungen für alle Lacke / Farben, also auch für mein deep black?

Grundsätzlich ja. Es gibt Wachse, die vom Hersteller speziell für bestimmte Farben empfohlen werden. Das heisst aber nicht, dass diese Wachse auf anderen Farben nicht funktionieren.

Zitat:

-> Knete werde ich bei einem Neuwagen wohl nicht brauchen?

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Neuwagen, die haben schon längere Zeit draussen gestanden und dementsprechende Ablagerungen auf dem Lack. Dann würde sich Kneten anbieten.

Zitat:

Und noch eine letzte Frage zum Wachs: Wie ist dieses Dodo Blue Velvet Pro?

Blau. Im Ernst: Kannst du die Frage etwas präzisieren?

Blue Velvet Pro:

- Durchschnittliche Standzeit 3-5 Monate (hängt stark von Nutzungs- und Waschverhalten ab). Liegt standezeitmäßig laut Infos von DODO JUICE genau zwischen dem "normalen" Blue Velvet und dem Supernatural.

- Leichte Verarbeitung

- Lt. Hersteller auf dunkle Lacke spezialisiert ("Nassglanz"), ob man das wirklich sehen kann, ist umstritten.

- Im Gegensatz zum dem normalen Blue Velvet hinterläßt das "Pro" allerdings Spuren auf Kunststoff, hier sollte sehr sorgfältig gearbeitet oder abgeklebt werden.

- Im Anhang ein Foto vom normalen Blue Velvet auf einem schwarzen A3.

- Der BMW im folgendem Bericht wurde ebenfalls damit gemacht: KLICK

Gruss,

Celsi

8pa-vs-windrad-300809-2412521037565800245

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Ray79

Also: Waschen --> PreCleaning --> Wachsen --> Fertig!

Warum sollte das bei deinem Auto anders sein als bei anderen?

Weil mein Auto das allertollste ist :-) Im Ernst: Der obere Thread war für mich leicht verwirrend, wollte nur nochmals ganz sicher gehen. Außerdem hatte auch ich das Märchen im Kopf, dass Neuwagenlack erst noch aushärten muss.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

-> Müssen vor dem Wachsen die Kunsstoffteile vorbehandelt werden? (Stichwort Flecken durch Wachs)

Das kommt drauf an, wie sauber du mit dem Wachs arbeitest.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

-> PreCleaning schadet dem Lack nicht :-?

Wenn es richtig gemacht wird nicht. Wenn du Stahlwolle zu Auf- oder Abtragen des PreCleaners nimmst schon.

Richtig machen bedeutet: auftragen mit Applicator Pad, "wegreiben" mit MFT?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

-> Dieses Detailing also nur nach einer weiteren, späteren Wäsche?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

-> Gelten die Produktempfehlungen für alle Lacke / Farben, also auch für mein deep black?

Grundsätzlich ja. Es gibt Wachse, die vom Hersteller speziell für bestimmte Farben empfohlen werden. Das heisst aber nicht, dass diese Wachse auf anderen Farben nicht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

-> Knete werde ich bei einem Neuwagen wohl nicht brauchen?

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Neuwagen, die haben schon längere Zeit draussen gestanden und dementsprechende Ablagerungen auf dem Lack. Dann würde sich Kneten anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Und noch eine letzte Frage zum Wachs: Wie ist dieses Dodo Blue Velvet Pro?

Blau. Im Ernst: Kannst du die Frage etwas präzisieren?

Die folgende Antwort von Celsi zeigt, dass die Frage ausreichend präzise war:-) Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ray79

Die folgende Antwort von Celsi zeigt, dass die Frage ausreichend präzise war:-) Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Nicht unbedingt ... :)

Ich habe einfach abgespult, was ich darüber weiß :)

Die DODO Wachse, insbesondere das Blue Velvet und das Supernatural, sind mein "Steckenpferd". Jemand, der da weniger spezialisiert ist (in dieser speziellen Sache!!!), braucht mehr Input, um seine Antworten ggf. auch vorher nachschlagen/überprüfen zu können, und dazu muß die Frage präzise sein.

Gruss,

Celsi

Was häste denn vom Purple Haze Master Celsi? :D

Für mich ist das PH das "Blue Velvet in weich".

Beide habe ich in letzter Zeit nicht mehr gekauft, weil ich keinen dunklen Wagen mehr habe und ausserdem die verlängerte Standzeit der Supernaturals schätze.

Ich sehe das jetzt mal als Empfehlung. :)

Oh Gott Freunde, Ihr wißt Sachen.

Ich bin absoluter Pflegeamateur und lese mich seit 10 Tagen ein nachdem ich am 4. August meinen niegelnagelneuen Sharan (indiumgrau metallic) in WOB abgeholt habe. Besonderen Dank an Celsi für präzise Antworten auch auf (scheinbar) dumme Fragen von Unwissenden.

Entsprechend den Tipps habe ich das Collonite 476s (insbesondere wg. Standzeit!) bestellt. Vor der Abholung (und vor dem Einlesen!) hatte ich mir schon das Meguiars Ultimate Quik Sprühwachs besorgt, weil ich dachte beim Neuwagen langt sowas. Gewaschen bisher ausschließlich von Hand (nach Absprühen mit Waschlanze aus großer Entfernung). Noch keine Chemie, Fliegen durch Einweichen und mit warmen Shampoowasser mittels Mikrofaserwaschhandschuh (Meguiars) entfernt.

Am Wochenende wird er nochmal gründlich gewaschen und dann mit dem Collonite 476s gewachst (bitte keine Vorhalte wg. Verzicht auf Lime Prime; die Zeit habe ich einfach nicht)

Jetzt die (unbedarfte oder dumme :confused:) FRAGE:

:rolleyes:Wenn ich eine Wachsschicht Collonite 476s drauf habe, kann ich danach (weitere Wäschen und 3-5 Wochen später) das Meguiars Ultimate Quik Sprühwachs zur Verlängerung der Standzeit benutzen oder vertragen sich die beiden nicht??:eek:

Meguiars Ultimate Quik Detailer habe ich auch noch. Den wollte ich (entsprechend den Tipps im Forum) benutzen, wenn es mit dem Abtragen des Collonite nicht so gut geht.

Ich kenne dieses Sprüwachs nicht, wäre aber vorsichtig damit. Möglicherweise sind da Lösungsmittel drin, die dir die Standzeit eher verkürzen als zu verlängern.

Ich würde auf Nummer Sicher bauen und zu einer bekannten Größe greifen, dem ChemicalGuys P40 Detailer. Der enthält Carnauba-Wachs und funktioniert sehr gut mit dem Collinite-Wachs zusammen.

Dem schließe ich mich an.

In letzter Zeit wird überraschend oft nach Sprühwachsen gefragt, aber ich kenne kaum jemanden, der diese dann wirklich nutzt, entprechend wenig fundiertes Feedback dazu gibt es.

Ich möchte noch folgendes zu bedenken geben, und dabei unterstelle ich, dass Sprühwachs (das ich nicht aus eigener Anwendung kenne), leicht Aufwendiger ist als die Verarbeitung von Quick Detailer.

1) Auto nach Wäsche quick-detailen: 10-15 Minuten Aufwand

2) Auto nach Wäsche sprühwachsen: 15-20 Minuten

3) Auto nach Wäsche wachsen (wenn es richtig (dünn) gemacht wird UND man ein Wachs verwendet, dass auf Kunststoff keine Spuren hinterläßt): ca. 30 Minuten.

Das COLLINTE hinterläßt leider Spuren auf Kunststoff, ebenso wie mein DODO JUICE Supernatural Hybrid. Also nochmal 10 Minuten drauf wegen besonderer Vorsicht bei den Fensterdichtungen und Kunststoffteilen. Trotzdem hält man sich m.M.n. diese Rechnung viel zu selten vor Augen und sollte von der Logik her öfter wachsen und weniger quick-detailen. Tuchverbrauch ist gleich, und vom Material her ist Wachsen i.d.R. sogar billiger, wenn man nicht gerade ein mehrere-100-EUR-Wachs verwendet.

Dies nur mal als Denkanstoss, den ich auch noch lernen muß, ihn konsequenter umzusetzen ;)

Gruss,

Celsi

Zunächst mal vielen Dank, vor allem an Celsi!

Habe gestern meinem jetzt 3 Tage alten Golf Variant die vorgeschlagene Pflege angedeihen lassen - das Ergebnis ist genial! Habe beim Wachs auspolieren allerdings nur 2 MFTs genommen und das etwas bereut, da ich heute einige Stellen entdeckt habe, die wohl nicht 100% auspoliert waren - wahrscheinlich war die Saugkraft des Tuchs am Ende.

DANKE!!

Nun noch 3 kurze Fragen:

-> die MFTs und das Trockentuch kann ich ja waschen (Feinwaschmittel, 60°, Trockner). Meine Frage: Das Blue Velvet Wachs riecht doch recht streng - bleiben (Geruchs-)reste in der Waschmaschine? Schließlich wäscht sie auch Babykleider, möchte nicht, dass irgendwelche Rückstände verbleiben.

-> Wenn ich Celsis letzten Beitrag richtig verstanden habe: in nächster Zeit reichen "normale" Handwäschen mit dem Born 2 be mild. Dann eher wieder frühzeitig zum Wachs greifen, oder?

-> Braucht man das Lime Prime lite dann nochmals?? (ich habe das "lite" genommen")

Danke!

am 21. August 2011 um 15:42

Wenn du nur drüber wachsen willst, so würde ich ohne Lime prime arbeiten, weil dadurch die noch teilweise vorhandene Wachsschicht abgetragen und/oder chemisch zerstört wird.

Prüfe vor dem Nachwachsen, ob der Lack gut sauber ist und nicht evtl geknetet oder poliert werden muss! Wenn Polieren oder Kneten muss, dann ist die vorhandene Wqachsschicht eh weg und du solltest die schicht wieder a la Precleaner-Wachs von Grund aauf wieder aufbauen.

Bisher sind mir nur 1x unangenehme lösemittelgerüche in der maschine aufgefallen, aber da habe ich mit dermaßen viel Collonite als Wachs gearbeitet, dass wohl auch das Wachsmittel nicht alles aus dem Lappen lösen konnte und so ein Lösemittelgeruch zurückblieb. Normalerweise ist alles an Wachs oder anderen Mitteln spur- und geruchslos nach dem Waschen verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagenpflege Lavagrau Perleffekt