ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. diverse Fragen zur Neuwagenpflege

diverse Fragen zur Neuwagenpflege

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:37

Hallo,

habe schon einige Themen durchgelesen.

Habe jetzt einen weißen Golf in Unilack, gerate mal zwei Tage alt.

Möchte jetzt gleich zu ATU fahren und Pflegemittel kaufen.

Frage 1: kann ich, um den Fliegendreck von der Heimfahrt gestern mit Caramba Fliegenreiniger behandeln oder ist das bei Neuwagen zu agressiv?

Alternative?

Frage 2: Möchte den Wagen vor dem Winter noch schnell konservieren. Ist das möglich oder schädlich bei Neuwagen? Habe schon einige Seiten gelesen, aber die einen schreiben ja, die anderen nein...

Hätte A1 Speed Wachs gekauft...

Frage 3: reichen normale Microfasertücher vom ALDI oder Lidl?

Habe leider nur ein paar Tage Zeit, bitte keine Produkte vorschlagen, die ich erst bestellen muß.

Ich möchte das Zeug beim Baumarkt oder ATU usw. kaufen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

FAQ Schau mal da rein, die wenigsten kaufen ihre Mittelchen bei ATU.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

FAQ Schau mal da rein, die wenigsten kaufen ihre Mittelchen bei ATU.

Zitat:

Habe leider nur ein paar Tage Zeit, bitte keine Produkte vorschlagen, die ich erst bestellen muß.

 

Ich möchte das Zeug beim Baumarkt oder ATU usw. kaufen.

damit hast du dir doch schon die eigene Antwort geschrieben in punkto pflege.

Den hier wird man dir nur zu vernünftigen Produkten raten und somit wirst du auch nicht viel oder nur wenig Aussagekräftiges hier zu lesen bekommen;)

 

Wer günstig kauf, kauft meistens zweimal. So ist das dann auch bei den Produkten.

 

Gute Shops wie z.B. Lupus, da kannst du bis 16Uhr locker bestellen und am anderen Tag ist die Ware (Profiprodukte und vernünftiges Zubehör) bis 12Uhr geliefert (so ist es auf jeden Fall bei mir). Bei so einen Service ist mir die Zeit für die Fahrt zum Baumarkt viel zu Schade.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:59

Danke schon mal.

FAQ habe ich schon gelesen, da sind diverse Produkte nach Alphabet geordnet, aber keine Bewertung oder habe ich was übersehen?

Es gibt aber doch auch "Baumarktprodukte", die von Autobild, ADAC usw. für gut befunden wurden.

Beispw. das Speed Wachs A1. Taugen die Sachen echt nix?

Wenn die Shops wirklich so schnell liefern, könnte ich mir schon vorstellen, was zu bestellen...

EDIT: so ein Zeug wie Liqid Glas oder ähnliches möchte ich aber nicht, da wäre ich zu faul.....:cool:

 

 

am 22. Oktober 2012 um 10:05

Glückwunsch zum neuen Auto.

Das Zauberwort bei Fliegendreck heißt: Einwirkzeit!

Wenn der Fliegendreck nicht tage-/wochenlang auf dem Lack eingebrannt ist, sollte es reichen feuchte/benetzte Papierhaushaltstücher auf den Lack zulegen und nach einer Einwirkzeit von ca. 15min mit einer Shampoolösung abzuwaschen.

Dann kannst Du Dir die "scharfen" Mittelchen sparen.

Eine Konservierung mit einer Versiegelung oder einem Wachs schadet auch keinem neuen Lack............ im Gegenteil.

Haben die Discounter gerade Mircofasertücher für Lackpflege im Angebot??

Sollte es sich um normale Microfasertücher für den Hausgebrauch handeln, sind sie der Lackpflege nicht gerade zuträglich. Denn diese "einfachen" Tücher sind meist fettlösend und tragen eine vorhandene Konservierung schnell wieder ab.

Keine Zeit.......

Wenn Du z.B. bis 16:00 Uhr bei Lupus Autopflege bestellst, klingelt am nächsten Tag bereits der Postbote bei Dir.

Eine Bewertung kann es nicht geben, da es zu viele Einflussfaktoren gäbe. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Außerdem verhalten sich manche Produkte auf unterschiedlichen Lacken jeweils anders.

Man kann auch nicht sagen, dass die typischen Baumarkt-Produkte nichts taugen, denn das liegt immer im Auge des Betrachters. Die meisten, die hochwertigere Produkte ausprobiert haben kehren allerdings nicht mehr zu den Baumarkt-Produkten zurück. Das heisst aber nicht, dass du mit Baumarkt-Produkten nicht zufrieden sein kannst.

Die Frage ist halt, was du erreichen willst und was du dafür zu tun bereit bist.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:15

Zitat:

Glückwunsch zum neuen Auto.

Danke schön :)

Zitat:

Denn diese "einfachen" Tücher sind meist fettlösend und tragen eine vorhandene Konservierung schnell wieder ab.

Das wusste ich nicht. Noch ein Danke :)

Zitat:

Die Frage ist halt, was du erreichen willst und was du dafür zu tun bereit bist.

Naja, es soll erst mal vor den kommenden Winter schützen. Habe aber auch zum Glück eine Garage.

Was ist tun würde? Höchstens einmal wachsen (alle 3 - 6 Monate), also keine Versiegelung, die ich mehrmals auftragen müsste.

 

 

Dein letzter Satz zeigt mir, dass du offenbar eine vollkommen falsche Vorstellung hast, was Wachse und Versiegelungen angeht. Wenn du in den Baumarkt stiefelst, dann schau dort mal nach dem Sonax NanoLackProtect. Das ist eine Versiegelung. Davon wird eine Schicht aufgetragen und die dürfte länger halten als die meisten Wachse. Genaueres zur Standzeit kann ich dir im nächsten Frühjahr sagen. ;)

am 22. Oktober 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Danke schon mal.

FAQ habe ich schon gelesen, da sind diverse Produkte nach Alphabet geordnet, aber keine Bewertung oder habe ich was übersehen?

Es gibt aber doch auch "Baumarktprodukte", die von Autobild, ADAC usw. für gut befunden wurden.

Beispw. das Speed Wachs A1. Taugen die Sachen echt nix?

Wenn die Shops wirklich so schnell liefern, könnte ich mir schon vorstellen, was zu bestellen...

EDIT: so ein Zeug wie Liqid Glas oder ähnliches möchte ich aber nicht, da wäre ich zu faul.....:cool:

also ... du brauchst nur darauf achten, dass die Sachen zB bei Lupus auf "ab Lager" stehen und frühzeitig bestellen. Zahlung dann per paypal, dann geht es idR auch direkt raus und ist am nächsten Tag da.

Du brauchst ein vernünftiges Shampoo wie zB Dodo Juice Born to be Mild oder Chemical Guys Maxi Suds II.

Zudem einen vernünftigen Handschuh wie zB den Fix 40 oder den Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

Als Wachs würde ich dir das Collinite 476 nahelegen, oder zB eine kleine Testdose des DODO JUICE Diamond White Hard Wax Panel Pot 30ml für 9 EUR.

Dazu brauchst Du auch noch ein paar gute Tücher und ein Trockentuch. Hier kannst Du die Lupus EIgenmarke nehmen:

4 x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm

und

1 xLupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm

Dann bist du fürs erste sehr gut ausgestattet, kein Vergleich zu ATU Produkten !

Was die Fliegen betrifft lies mal in meinem Blog diesen Artikel durch , wahrscheinlich brauchst Du gar kein spezielles Produkt, Shampoowasser + Zewa + etwas Geduld sollten reichen.

Gruss

E

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:35

Zitat:

Dein letzter Satz zeigt mir, dass du offenbar eine vollkommen falsche Vorstellung hast, was Wachse und Versiegelungen angeht.

Ist durchaus möglich.

Vor ca. 10 Jahren habe ich mal LG ausprobiert. War zwar schön anzusehen bei einem dunkelblauen Metalliclack, aber das mehrfache Auftragen hat mich genervt.

Ansonsten hatte ich halt immer A1 Polish und Wachs oder wie das Zeug heisst, genommen.

Meisten die Testsieger von Autozeitungtests...

Edit:

Danke Elchtest2010

Dann gehe ich mal shoppen :)

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 11:16

So, habe jetzt bei Lupus bestellt.

Mal schauen, wann das Zeug kommt.

Wer von euch bekommt die Provision?:D

am 22. Oktober 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

So, habe jetzt bei Lupus bestellt.

Mal schauen, wann das Zeug kommt.

Wer von euch bekommt die Provision?:D

die kommt in die Kaffeekasse ....

am 22. Oktober 2012 um 12:21

Ich..........

muss mal schauen, aber ich denke es sollten mittlerweile, so ca. mehrere zehntausende an Euro seien :) :)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 6:48

Ich werde verrückt, das Zeug ist eben per DHL gekommen.:eek:

Superschnell der Shop... :p

 

Danke nochmals an alle Helfer

am 23. Oktober 2012 um 6:55

Bestellt 22. Oktober 2012 um 13:16:47 Uhr, angekommen am 23. Oktober 2012 um 08:48:06 Uhr. Da kann man nicht meckern oder?

Ich trinke meinen Kaffee schwarz :D

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. diverse Fragen zur Neuwagenpflege