Neuwagenkauf - welches Service inklusive Paket?

BMW 3er G20

Zu welchem Service Paket würdet ihr bei einem Neuwagen raten? Oder würdet ihr überhaupt dazu raten ein Service Paket dazu zu buchen beim Kauf?

3 Jahre oder 40.000 km für 550€ oder

5 Jahre oder 60.000km für 1550€?

Welches rentiert sich mehr bzw. wann und in welcher Regelmäßigkeit muss ich den bestimmte Teile warten lassen? Weiter unten findet ihr was alles inkludiert ist.

Laufleistung ist ca . 10.000-15.000 im Jahr.

Die Serviceleistungen für Gebrauchtwagen und Neuwagen:

Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen

Service Bremsflüssigkeit

Service Fahrzeug-Check entsprechend den BMW Vorgaben

Service Luftfilter

Service Mikrofilter

Service Kraftstofffilter

Danke euch

87 Antworten

Bei mir wurde direkt rumgemausert, als ich mit zu wenig wischwasser beim Service raufgefahren bin mit SI.

Da wurde mir direkt quittiert, dass das ja nicht Bestandteil wäre und er jetzt gucken müsste wie er das abrechnen kann.

Wo ich mir denke.. Wischwasser.... Ich hab da ein Haufen Geld gelassen, da wird ja wohl 50 Cent Wischwasser jetzt kein Problem darstellen.

Die Batterie wurde mir auch berechnet für 8€, die ist auch fast leer gewesen, hatte aber die Batterie noch nicht getauscht, also haben die das einfach mitgemacht.

Laut BMW ist das beides nicht Bestandteil.

Die machen da kein Leitungswasser rein, sondern was, was gut riecht und die Scheibe gut säubert.

Verhindert das Einfrieren von Scheibenwaschanlagen und sorgt durch hochwertige Reinigungssubstanzen für optimale, Schlieren freie Sichtverhältnisse in der kalten Jahreszeit mit der BMW typischen, angenehmen Duftnote Apricelle.

BMW Wischwasser kostet bei Leebmann 25 Euro und BMW will auch noch was verdienen. Einfüllen ist Handarbeit.

Wobei das Konzentrat ist, mit 5l Wasser zu vermischen.

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-scheibenklar-mit-frostschutz-5-l-10019439

@N.R.

Keines der von dir genannten Sachen ist inkludiert.

DriverF48 hatte nur einen nette Mitarbeiter.

Normal wird das immer berechnet auch bei Service Inklusive.

Guten Abend,

Ich stand vor einem Monat vor dem selben Problem. Allerdings beim 4er Gran Coupe 430.

Fahrleistung ist bei mir etwa 13-14000 km pro Jahr.

Es gab das Service Inklusive Paket 5 Jahre oder 60000 km für knapp1550€. Und das Paket für 5 Jahre oder 100.000 km für 1670€.

Da zwischen beiden Paketen nur ein minimaler finanzieller Unterschied war und bei dem teureren Paket noch die Inspektion im 5. Jahr inkludiert ist, habe ich das Service Inklusive Paket für 5 Jahre oder 100.000 km genommen.

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:@Blorf schrieb am 27. Mai 2025 um 20:24:02 Uhr:

@N.R.Keines der von dir genannten Sachen ist inkludiert.DriverF48 hatte nur einen nette Mitarbeiter.Normal wird das immer berechnet auch bei Service Inklusive.

Wurde bei mir allerdings in der NL ohne Berechnung durchgeführt mit Hinweis auf SI. Gibt da wohl auch unterschiedliche Auslegung seitens Händler, bzw. NL

Zitat:
@joe_e30 schrieb am 27. Mai 2025 um 15:00:44 Uhr:
Die machen da kein Leitungswasser rein, sondern was, was gut riecht und die Scheibe gut säubert.
BMW Wischwasser kostet bei Leebmann 25 Euro und BMW will auch noch was verdienen. Einfüllen ist Handarbeit.
Wobei das Konzentrat ist, mit 5l Wasser zu vermischen.
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-scheibenklar-mit-frostschutz-5-l-10019439

Ja, die packen da normales Konzentrat rein und kein Zauberwasser.
Dass die dafür übermäßig viel Geld haben wollen ist doch kein Wunder und ist man gewohnt.

Die nehmen auch für einen Kleiderbügel 82€.
Einzige Besonderheit ist, dass man die an die Sitze hängen kann wenn man das Ausstattungspaket bestellt hat.

Das Konzentrat kostet die nur wenige Euro, wenn überhaupt. Dass die was verdienen wollen ist klar.
Dass sowas aber nicht im Serviceumfang ist, ist frech. Ich will ja nicht nonstop mein Wischwasser auffüllen. Ich erwarte aber, dass sowas nebensächliches mit Servicepaket kein Problem darstellt. Und wenn ihr da am ende nur 2l reinkippt. Hauptsache ich werde da nicht dumm angemacht.

Aber das driftet jetzt zuweit weg vom Thema

Zitat:
@Blorf schrieb am 27. Mai 2025 um 20:24:02 Uhr:
@N.R.
Keines der von dir genannten Sachen ist inkludiert.
DriverF48 hatte nur einen nette Mitarbeiter.
Normal wird das immer berechnet auch bei Service Inklusive.

Ich habe bei keinem meiner Leasingfahrzeuge mit SI bei irgend einem Service etwas hinzu gezahlt.

Fahrzeug abgegeben, Ersatzfahrzeug geholt, Abends wieder zurück, und ohne Rechnung mit meinem Fahrzeug wieder weg.

Das mag sein. Andere eben schon, wie ich auch hätte ich nichts gesagt.

Wenn sich die Umfängen anschaut steht auch nichts von Scheibenwischwasser etc.

Also kann man nicht darauf bestehen das es kostenlos ist.

Zitat:@Blorf schrieb am 28. Mai 2025 um 18:26:20 Uhr:

Das mag sein. Andere eben schon, wie ich auch hätte ich nichts gesagt.Wenn sich die Umfängen anschaut steht auch nichts von Scheibenwischwasser etc. Also kann man nicht darauf bestehen das es kostenlos ist.

Sehe ich genauso. Das liegt im Ermessen des Händlers/NL, ob's auf die Rechnung kommt oder eben nicht.

Bei unserem Händler kannst du kein Öl Mitbringen.

Was lernt man daraus?

Vor dem Gang zum BMW Händler Wischwasser und AdBlue auffüllen, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.

Und am besten die Nacht vorher die Batterie ans Ladegerät hängen.

Man kann beim Service auch sagen, dass man das nicht aufgefüllt haben will. 😉

Sagen kann man alles. Wir sind ein freies Land.

Bei uns in der NL ist das ein separater Punkt, der abgefragt wird. Dürfen wir Flüssigkeiten auffüllen? Das unterschreibt man dann, somit klare Willenserklärung.

ich hab noch nie ungefragt etwas dazu zahlen müssen.
Bei meinem 320d seinerzeit hat der Werkstattmeister vorher gefragt, ob man AsBlue auffüllen darf.

Für Wischwasser hab ich noch nie bezahlt

Deine Antwort