ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Neuwagenkauf: VW Fox oder Citroen C1

Neuwagenkauf: VW Fox oder Citroen C1

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 19:14

Hallo zusammen,

ich kann mich echt nicht entscheiden. Ich finde den Fox schöner und laut Tests ist es auch insgesammt der bessere Wagen. Der Citroen C1 kostet etwas wenniger und soll auch in den Unterhaltskosten billiger sein. Wart ihr auch vor solch einer Entscheidung? Was verbrauchen die beiden so real? Über Tipps würde ich mich freuen :-)

Vielen Dank schon mal ;)

Johan Sch. aus Braunschweig

Beste Antwort im Thema

Find ich auch gut, dass VW nichts mit Japanern am Hut hat und besonders bei hart beanspruchten Heavy-Duty-Autos ihre eigene Kompetenz beweisen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Taro

Kopfschüttelnd

Markus

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 25. Mai 2007 um 21:37

Wir sind heute einen C1 1.4 HDI Style mit 54PS

Probegefahren, der Motor war sehr "spritzig" man hätte nicht gedacht, dass er "nur" 54PS hat, das Getriebe war super, die Gänge ließen sicht leicht einlegen. Jedoch finde ich einige Sachen im Innenraum "billig", wie z.B dieses weiße "Teil", an dem der Temperaturregler des Gebläses ist, dieses schlichte weiß sieht nicht so toll aus. Deßweiteren finde ich die Sitzverstellung sehr "billig" gemacht, ist das bei 107 und Aygo auch so? Naja, aber trotzdem finde ich das der C1 ein sehr gut gelunges Auto ist.

Es kommt naturlich auch auf den Preisbudget an, willst du was günstiges einfaches, dann ist der C1 richtig, jedoch würde ich dir die Style Ausstattung empfehlen, da der Advance überhaupt keine Optionen, außer der Zweischicht Metallic Lackierug, der Servolenkung und den Zubehör Paketen bietet, sei es denn so, dass du ein "nacktes" Auto haben willst solltest du den Advance nehmen.

Willst du etwas mehr Konfort , dann ist der Fox richtig, er bietet zwar mit dem 1,2L Motor keine Serienmäßige Servolenkung, jedoch hast du eine Menge an Optionen, die der C1 nicht bietet.

Ich würde dir vorschlagen, dass du erst einmal beide Autos Probe fährst, so kannst du dir ein Bild von jedem Auto machen und entscheiden, welcher dir besser gefällt.

Außerdem möchte ich noch sagen, dass man den Fox und den C1 nicht wirklich vergleichen kann, da der Fox für mich in einer anderen Klein(st)wagen-Klasse spielt, nämlich in der des C2, des Fiat Panda und co. Der C1 gehört zur Kleinstwagen-Klasse zusammen mit dem 107, dem Aygo, dem Ka und co.

Hallo,

ich stand auch vor der Frage Citroen C1 oder zum Beispiel VW Fox.

Wie man in meiner Signatur sieht, habe ich mich für den Citroen C1 entschieden. Wieso? Das Angebot für einen Basis-Fox 1.2 (Extras nur Servolenkung, noch nichtmal das Color-Packet, Uni-Farbe) lag bei 8.800 € inkl. Anmeldung und Abholung in Wolfsburg. Für den C1 habe ich 7.990 € bezahlt - als Style, also mit el. Fenster, ZV mit Funk, geteilte Rückbank, hochwertigeren Sitzen, Uni-Lack und Anlieferungs BIS nach Hause! Natürlich muss ich ihn selber anmelden, aber dann bin ich ja immer noch günstiger. Ein Radio hätte ich ja auch noch in den Fox einbauen müssen.

Natürlich ist der Fox größer vom Innenraum, aber du musst wissen, wofür du das Auto brauchst. Ich fahre täglich alleine damit ab Juni zur Arbeit, ich muss noch keine riesen Familieneinkäufe machen, und mit mehr als zwei zusätzlichen Personen, werde ich eher seltener Unterwegs sein.

Was für mich aus Ausschlaggebend war: Der Fox ist teurer im Unterhalt, ich glaub die Vollkaskoeinstufung liegt bei 15 oder 17, der C1 dagegen hat 11 oder 12 (wenn ich richtig Informiert bin). Auch der Verbrauch ist günstiger, wenn man sich bei Spritmonitor ansieht, werden die C1 meistens mit 4,6 (Werksangabe) bis ca. 5,5 Liter bewegt, der Fox fängt als Benziner erst bei ca. 5,5 Liter an.

Zur Qualität Innen: Ob die beim C1 schlechter ist als beim Fox, stelle ich mal dahin. Der C1 ist von Innen etwas moderner, jünger Gestylt. Der Fox ist dagegen etwas langweilig gebaut - das ist natürlich alles Geschmackssache. Der C1 hat zwar noch nacktes Blech im Innenraum, aber der Fox hat auch nur Plastikverkleidungen an der Tür - also auch nicht so viel besser.

Um es nochmal genauer zu sagen: Der C1 mit der gleichen Ausstattung wie ein Basis-Fox (also nur Servolenkung, sonst nichts!) hätte mich der Fox 8.800 €, der C1 7.450 € inkl. Anlieferung nach Hause gekostet!

Aber, fahr die Autos beide mal Probe. Beide haben einen Dreizylindermotor unter der Haube, wobei der C1 mehr PS hat. Außerdem ist der C1 kein "reiner" Franzose, die Technik kommt aus Japan von Toyota, steht auch an vielen Teilen im Motorraum. Die Franzosen haben nur das Cockpit gestylt.

Viel Spaß beim Autokauf!

Achja: Ich habe was vergessen: Den C1 gibt es gegen Aufpreis auch mit 5-Türen (400 € Aufpreis), das bietet der Fox nicht. Ich persönlich finde, das dadurch der kleine Kofferraum nicht mehr ein so großer Minuspunkt ist, da man dann die Rückbank noch mit als Ablage nehmen kann.

am 26. Mai 2007 um 14:32

Da ich gerade die Bilder von deinem C1 sehe - wieso geht der Tacho nur bis 170? Oder wird einfach nicht mehr angezeigt, obwohl sich der Zeiger weiterdreht? Da der C1 mehr PS als der Fox hat, müsste er eigentlich weiter drehen.

Übrigens sind die Sitze im C1 nicht hochwertiger. Ich bin EINMAL als Beifahrer von Wiesbaden nach Leipzig mitgefahren und möchte so eine Strecke nie wieder im C1 hinter mich bringen. Mir tat danach der Hintern weh. Und die Sitze bieten mir nicht genug Seitenhalt im Vergleich zu denen aus dem Fox.

am 26. Mai 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Da ich gerade die Bilder von deinem C1 sehe - wieso geht der Tacho nur bis 170?

Reicht doch fährt ja Spitze 154 Km/H ;)

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:38

Danke erstmal für die ganzen Antworten ;)

Wie fährt sich der Fox mit dem kleinen 1,2 Benziner eigentlich? Was verbraucht er bei euch so?

am 26. Mai 2007 um 14:39

@AmoXXXLG ... Das ist die Realgeschwindigkeit aus eigener Kraft - aber der Tacho ist an der Stelle schon weiter und wenn's bergab geht, müsste die Tachonadel über die 170 gleiten. Wenn ich mit dem Fox 191km/h laut Tacho erreiche, müsste der C1 irgendwo bei kurz vor 200km/h laut Tacho hängen bleiben. Aber da ist ja gar kein Tacho mehr...

@js_bs ... da er so groß ist, braucht er mehr als der C1. Bei mir 6L auf der AB und 7~8L in der Stadt.

Der C1 läuft reele 175 km/h (laut GPS, habe ich nicht getestet, mein C1 ist noch unangemeldet), aber, so ein Auto - auch der Fox - ist ja nicht wirklich zum schnell fahren gemacht.

Ist doch ganz einfach braucht er den Platz gibts nur den Fox.

Sind ihm günstige Unterhaltskosten wichtiger und der Kofferraum eher zweitrangig so würde ich eher den C1, C2 oder Panda empfehlen.

am 26. Mai 2007 um 20:09

also ich würde mich für den FOX entscheiden obwohl ein peugeot 107 meiner meinung nach auch ein schöner hingucker und stadtflitzer ist ;)

wenn ihr schnell fahren wollt, kauft euch ein polo oder golf GTI.

 

mfg,

jan

am 26. Mai 2007 um 21:14

@js_bs:

Also ich hab bis jetzt erst 2700km mit meinem Fox 1,2 gehfaren, aber ich finde das Fahrverhalten doch sehr akzeptabel.

Wenn man sparsam fährt kriegt man auch bei relativ viel "Stadtverkehr" 6-7 Liter hin und das finde vollkommen in ordnung für den Fox. (Ich hatte letztes Mal 6,4 l/100km)

Das Fahrverhalten finde ich auch gut, bequeme Lenkung, gute Federung und in den unteren Gängen auch ein sptitziges Fahrverhalten! Lediglich ab 80km/h wird er etwas träge, aber das wird beim C1 nicht viel anders sein! Ist halt kein Rennauto!

am 26. Mai 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Der C1 läuft reele 175 km/h

Und somit Außerhalb des Tachos? Geil. :D Davon hätte ich gerne mal ein Bild...

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 21:42

Was verbraucht der C1 eigentlich real bei euch? Der Werksverbrauch mit durchschnittlich 4,6l scheint mir sehr gering.

am 26. Mai 2007 um 21:52

Kenn den C1 net, bin aber mit dem Fox sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Neuwagenkauf: VW Fox oder Citroen C1