Neuwagenkauf/Rabatte

Porsche 911 7 (991)

Hallo,
ich beabsichtige mir ein neues 992 Cabrio zuzulegen.

Was ist in der heutigen Zeit wohl realistisch hinsichtlich eines Rabattes.

LG

micky

Beste Antwort im Thema

Ich finde diese Aussage auch jedesmal daneben wenn man meint, wenn man ein Auto für diesen Preis kauft, dass da ein paar Euro oder Prozente keine Rolle spielen.

Doch spielen sie. Denn wenn man in seinem Leben nicht vorher auch schon aufs Geld so geachtet hätte, wäre man nämlich vermutlich garnicht soweit gekommen um sich so einen Wagen in diesem Preissegment leisten zu können. Somit schließt sich nämlich der Kreis.

Und Porschefahrer sind in der Regel keine Menschen, die mit dem Geld um sich herum werfen oder einen auf dicke Hose machen, sondern einfach Leute die ein Ziel im Leben haben.

223 weitere Antworten
223 Antworten

Auch wenn es OT ist:
Wenn wir uns den Fuhrpark von SandraMeier vor Augen halten, tummeln sich da lauter coole Autos. Und so gerne ich Porsche fahre und mich über den geringen Wertverlust freue:
Ich wollte vor ein paar Jahren einen Panamera Diesel kaufen. Die Dinger hatten damals 250 PS und waren € 20 k teurer als ein A 7 (Liste!). Per Zufall fuhr ich in einem A 7 mit der 313 PS Diesel-Maschine mit. Ab zum Händler, bestellt, 25 Riesen netto gespart und mir jeden Tag ein Loch in den Bauch gefreut. Da ich damals 80 tkm p.a. fuhr, war mir der Wertverlust ziemlich gleichgültig. Nach zwei Jahren näherte sich dieser bei beiden Autos ohnehin rapide der Null-Linie.

Die Berliner PZs liefern die Autos zum vereinbarten Preis aus. Das habe ich jetzt drei Mal hinter mir. Ein Grund mehr für meine Treue.

Also zum Thema Wertverlust ist meine Erfahrung, dass da Porsche sehr stabil ist. Ich würde sogar fast behaupten, mit am stabilsten.
Das habe ich damals schon festgestellt als ich auf der Suche nach einem Macan SD Jahreswagen war und beim Verkauf ebenfalls im positiven Sinn erlebt. Was meinem Vater dagegen für seinen Audi Q3 nach vier Jahren und 35 Tkm Laufleistung im Vergleich zum ehemaligen Neupreis geboten wurde, war doch sehr verwunderlich für ein ursprünglich angepriesenes Premiumprodukt.

Zitat:

@xkman schrieb am 12. Juni 2022 um 17:09:48 Uhr:

Auch wenn es OT ist:
Wenn wir uns den Fuhrpark von SandraMeier vor Augen halten, tummeln sich da lauter coole Autos.

ja. ich hab mich nur gerade gefragt, wann sie die alle bewegt … allein 20.000 mit dem audi, wieviel zeit bleibt da für den benz und den jag?

in meinem tacho steht übrigens eine durchschnittsgeschwindigkeit von sagenhaften 54 km/h nach zwanzigtausend kilometern fahrleistung. das sind also schon einige stunden porschefahren. 🙂

Also wenn es dir schon ein Rätsel ist wie man meine 40.000 Autokilometer pro Jahr unterbringt, dann willst du mein Leben definitiv nicht haben *lach*

Fahre noch 10.000 km Motorrad, 2000 km Rennrad, 200 Flugstunden, ein Hund und das Ganze bei einem Arbeitspensum von 60 Wochenstunden.

Ich bin halt ein aktiver Mensch und liege kaum am Strand, aufm Sofa oder in der Pinte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@micky66 schrieb am 12. Mai 2020 um 17:54:25 Uhr:

Hallo,
ich beabsichtige mir ein neues 992 Cabrio zuzulegen.

Was ist in der heutigen Zeit wohl realistisch hinsichtlich eines Rabattes.

LG

micky

3-5 %, ich würde noch etwas warten…

Zitat:

@SandraMeier schrieb am 15. Juni 2022 um 18:52:56 Uhr:

... Fahre noch 10.000 km Motorrad, 2000 km Rennrad, 200 Flugstunden, ein Hund und das Ganze bei einem Arbeitspensum von 60 Wochenstunden ...

Wow, in über 30 Jahren Militärfliegerei habe ich es in keinem einzigen Jahr geschafft, 200 Fh zu erreichen - als full-time job, mit VLF und NB-Status.

Respekt Sandrin, sowas wäre mein Traum gewesen, die Fliegerei zum Beruf zu machen.

Ich kam mit 16 zur Segelfliegerei und bin hier hängen geblieben. Die Flugstunden sammelt man schnell, allein letztes Wochenende Sa 10 und So 9 Stunden.

Aber jetzt zurück zu den mickrigen Porsche Rabatten.

Moin,
bluebaker1 fordert richtigerweise zum Abwarten auf. Das teile ich:
- steigende Zinsen werden die Leasingraten treiben. Will Porsche nicht in den Orbit abdriften, muss das über Rabatte ausgeglichen werden.
- Verbrenner werden zunehmend uncool, gleichzeitig sind e-Autos inzwischen preiswerter. Das wird m.E. die Verbrenner-Preise drücken.
- Aktuell ruft mich mein Porsche Betreuer noch nicht einmal zurück. Das kenne ich noch von früher. Das wird sich auch wieder ändern. Siehe Mercedes SL: Früher 7 Jahre Lieferzeit, heute Lagerware. Erstaunlicherweise auch das neue Modell.

Alternativ: Jetzt sofort bestellen, denn die nächste Preiserhöhung kommt gewiss. Und dann sind aus 3-5% plötzlich 5-7% geworden. Na ja, so richtig toll ist das auch nicht :-(

Oder auch - jetzt bestellen wenn man noch einen B6 Cayman will. Der letzte nicht Elektro Mittelmotor.

Hab am 31.5 bestellt 911
Geben wollte Porsche keine Prozente…letztendlich wurden es dann etwas über 3%.
Lieferzeit 12 Monate

@SandraMeier

also mein respekt vor deiner (fast schon „hyper“-) aktivität sei dir gewiss … meine 38-stunden-woche lässt mir schon gefühlt zu wenig freizeit. 😁

Gibt halt gerade nicht mehr….Verkäufermarkt bei Porsche. Die Verkäufer könnten mehr verkaufen, haben aber keine Autos im Zugriff. 911 oder Boxster, beides erst Mitte/Ende 23 lieferbar….und 3-5%. GT-Modelle ausgenommen. Beim Taycan sind die Zeiten der 10% auch vorbei….
Aber eigentlich auch egal, wer einen kaufen will, nutzt die längere Lieferzeit zum Erwirtschaften des weniger gewährten Nachlasses 😁

Zitat:

@SandraMeier schrieb am 15. Juni 2022 um 18:52:56 Uhr:

Also wenn es dir schon ein Rätsel ist wie man meine 40.000 Autokilometer pro Jahr unterbringt, dann willst du mein Leben definitiv nicht haben *lach*

Fahre noch 10.000 km Motorrad, 2000 km Rennrad, 200 Flugstunden, ein Hund und das Ganze bei einem Arbeitspensum von 60 Wochenstunden.

Ich bin halt ein aktiver Mensch und liege kaum am Strand, aufm Sofa oder in der Pinte.

Ich fahre 50Tkm p.a. mit dem Alltagsauto, 3Tkm mit dem Spaßauto, 3Tkm mit dem Motorrad, interessiere mich für eine PPL(A) und habe diese Woche in Porsche Zentren zwischen 0 und 3% Nachlass beim Neuwagenkauf angeboten bekommen.

40-Stunden-Woche, Hundeempfehlung erbeten.

...Catalburun

Die arme Töhle... 🙄

Deine Antwort