ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenkauf ohne Probefahrt

Neuwagenkauf ohne Probefahrt

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:52

Hallo,

ich habe ein Angebot für ein Audi A6 Avant von einem seriösen Autohändler. Das Fahrzeug ist ein Neuwagen und steht auf dem Parkplatz beim Autohändler. Kilometerstand 0 laut Verkäufer. Laut Verkäufer ist eine Probefahrt nicht möglich, da es ein Neuwagen ist. Gleiche Vorführmodelle hat er auch nicht. Wie sich ein Audi A6 Avant fährt weiß ich schon, nur dieses Fahrzeug welches ich kaufen möchte darf ich nicht testen.

Nun habe ich bisher nie ein Fahrzeug ohne Probefahrt gekauft. Verstehe aber auch die Argumentation des Verkäufers. Wie ist hier der allgemeine Rat? Kein Kauf ohne Probefahrt? Oder vertrauen und bei Problemen auf die Garantie verweisen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen Neuwagen bestellst (kein Lagerauto) dann kannst du doch nie eine Probefahrt machen, weil er ist noch gar nicht produziert. Ich verstehe dein Problem nicht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn du einen Neuwagen bestellst (kein Lagerauto) dann kannst du doch nie eine Probefahrt machen, weil er ist noch gar nicht produziert. Ich verstehe dein Problem nicht.

Wenn Du das generelle Auto A6 Avant kennst, evtl. sogar gut kennst und es ist exakt das Auto, dass Du haben möchtest...; dann würde ich auf eine Probefahrt bei 0 KM verzichten...

Wie Du sagst, es gibt ja die Garantie...;-)

Wie viel % Nachlass gewährt denn der Verkäufer auf den BLP?

Wenn dir der Wagen als Neuwagen verkauft wird hast du auch eine Neuwagengarantie von 2 Jahren aber Tag der Erstzulassung. Wenn dir das Auto also gefällt und du es kennst gibt es da keinerlei Problem.

Prüf aber ob der Wagen wirklich nicht schon auf den Händler zugelassen war (Tageszulassung), weil das geht von der Herstellergarantie ab und dann ist es vor allem kein Neuwagen mehr !

Eine Tageszulassung ist noch ein Neuwagen..., allerdings ein gebrauchter Neuwagen...;-)

Zitat:

@Stancer schrieb am 17. Juli 2020 um 16:13:18 Uhr:

Wenn dir der Wagen als Neuwagen verkauft wird hast du auch eine Neuwagengarantie von 2 Jahren aber Tag der Erstzulassung. Wenn dir das Auto also gefällt und du es kennst gibt es da keinerlei Problem.

Prüf aber ob der Wagen wirklich nicht schon auf den Händler zugelassen war (Tageszulassung), weil das geht von der Herstellergarantie ab und dann ist es vor allem kein Neuwagen mehr !

Wahrscheinlich weiß der TE nur, wie er sich mit weißer Außenfarbe fährt, da kann man schonmal unsicher werden, wenn das Wunschauto ne andere Farbe hat...

Leute Leute Leute was ist hier nur los. Kauf das Ding und gut ist.

Zitat:

@jorge27 schrieb am 17. Juli 2020 um 15:56:57 Uhr:

... Ich verstehe dein Problem nicht.

wahrscheinlich will der TE nach der Probefahrt feststellen, dass das Auto mit über 100 km auf dem Tacho ja gar kein Neuwagen mehr ist, sondern ein Vorführwagen ...

 

... um DESHALB 30 % Nachlass auf den Listenpreis fordern zu können ;)

am 17. Juli 2020 um 14:52

Ich kann den Händler verstehen, wieso willst du ein Neuwagen Probe fahren?

Und dann noch, wo du sagst das du ein A6 kennst???

Verstehe dein Problem nicht!

Leute gibt es....

Ich hab meinen Caddy auch ohne Probefahrt Neu gekauft. Was soll während der Probefahrt denn passieren, dass du ihn nicht kaufen würdest? Das Teil kommt quasi frisch ausm Werk, wenn es keine Showroom Standuhr ist die ne komische Ausstattung hat.

Wenn dir der Wagen gefällt und du ihn bezahlen bzw. Finanzieren/Leasen kannst, dann unterschreib und gut ist.

Er möchte den A6 Probe fahren, weil er NOCH NIE ein Fahrzeug ohne Probefahrt gekauft hat :rolleyes:

 

Ich kann eine Probefahrt bei einem älteren Fahrzeug verstehen, der ggfs von Privat verkauft wird, das ist auch idr üblich.

 

Aber bei einem Neuwagen oder einen neuen Wagen mit 0km?

Was soll dir die Probefahrt bringen?

 

Habe mittlerweile das Gefühl, das wegen jedem Furz ein Thread eröffnet wird

Wenn Du doch exakt dieses Auto schon gefahren hast, dann brauchst Du die Probefahrt nichtg. Dabei sollst Du ja nur feststellen, ob dieses Modell "paßt" also ob Du den nötigen Sitzkomfort hast und Dui deine "Gräten" auch ordendlich zusammenfakten kannst usw. Ob nun der hier eingebaute Motor und das Getriebe zu 100% passen, kannst Du bei Neuwagen selten testen. da müßte der Vorführer schon exakt die selbe Motor/Getriebe Kombi haben wie dein gewünschter. Das selbe gilt auch für Ausstattungsdeteils. Die kannst Du bei neuwagen auch nicht immer testen weil der Vorführer sie schlichtweg nicht hat.

Bei Gebrauchtwagen ist das was anderes aber km 0 ist ja eben kein Gebrauchter.

Bei Gebrauchtwagen muß man testen ob z.B. die Klimaanlage auch funktioniert.

Wenn es preislich OK ist, dann spricht nix dagegen diesen Audi ohne Probefahrt zu kaufen.

laß Dir aber die Papiere zeigen um sicher zu gehen das es keine Tageszulassung ist oder eine "Standuhr" die schon 6 Monate da steht.

Wenn du das Modell kennst und die Motorisierung passt, wo ist dann das Risiko?

Hab ich vor paar Wochen genauso gemacht, ist doch 0 Problem? Wenn du genau das Fahrzeug (sitze u Motor kennst)... Was soll dich da überraschen?

 

Beim meinem letzten hatte ich sogar ein anderes Fahrzeug (Typ) aber mit gleichen Motor wie gewünscht als testwagen.

Ging immer gut aus :)

am 17. Juli 2020 um 17:15

Da mein derzeitiges Auto in meiner Wunsch Länge,beim Kaufwunsch

nicht lieferbar war, Habe ich mit so wenig Km wie möglich und so

zeitnah wie möglich ein fast Neues bestellt.

mein Händler fand in München bei der Zweigniederlassung einen

Mietwagen mit 6.000Km und etwas mehr als 4 Monate zugelassen.

Ich kannte nicht mal die Farbe................

Was soll ich sagen, blind gekauft und heute ist Er 15 Jahre alt.

Er ist übrigens silbern.

Wo also siehst Du Dein Problem? Wenn Dir das Auto gefällt und

der Preis stimmt, nur zu , Du kannst bei Neuwagen kaum etwas

verkehrt machen........

Das "Problem" ist... er fuhr in der Vergangenheit seine gekauften Fahrzeuge Probe und das geht bei diesem A6 nicht und das ist sein Problem.

 

Er kauft nichts, was er nicht Probe gefahren ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenkauf ohne Probefahrt