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? Neuwagenkauf Kreditgeschäft, Pferdefuß?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 23:18

Moin,

ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich mir über ein Angebot eines Händlers nicht schlüssig bin.

Zuerst einmal: es wird der Kauf eines Toyota Yaris Hybrid erwogen. Comfort Ausstattung. Neupreis 19340€. Dazu Sonderausstattung im Wert von 880€.

3 angefragte Händler geben rd 3200€ Nachlass, wobei man 3000€ mindestens immer bekommt. Dazu Listenpreis für den Altwagen (rd 2500€), obwohl seit 8 Jahren immer bei der Vertragswerkstatt scheckheftgepflegt, ggf mit Winterreifen, Erstbesitz etc.

Würde man bei einem Vermitter (beispielhaft apl.de) bestellen, wären rd 4500€ Nachlass drin, betreuender Händler im gleichen Bundesland, also keine weiten Wege bei Abholung etc. Überführung rd 600€.

Ein Händler machte mir nun folgendes, auch im Anhang dargestelltes Angebot. Ich frage mich jedoch, wo da möglicherweise ein Pferdefuß lauert. Vorab: der Wagen könnte sofort bar bezahlt werden, das Geld ist da.

Und zwar: würde ich einen Kreditvertrag unterschreiben, würde er mir 20,25% Nachlass anbieten. Dazu kämen jedoch gut 900€ für Überführung und Anmeldung. Und für 456€ extra gäbe es 3 Inspektionen dazu sowie ein Jahr Garantieverlängerung.

Ich könne den Kredit aber auch nach einer Rate sofort ablösen, dann würden jedoch einmalig 100€ Vorfälligkeitsentschädigung anfallen.

Ich bin mir unsicher, was ich davon halten soll.

Wer kann mich aufklären?

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12 Antworten

Du kannst den Kredit erst nach 6 Monaten auslösen nicht nach der ersten Rate.

Ich war auch scharf auf die den Service und habe hin und her gerechnet.

Bei dieser Neu bleibt Neu Finanzierung ist das so:

Anzahlung geht nicht über 30%.

Es muss ne Schlussrate dabei sein.

Sonderzahlungen sind erst nach 6 Monaten möglich und die Kosten wie du schon sagst 100€!

Egal welchen Betrag du nach 6 Monaten zahlst, es geht erst von der Schlussrate weg und erst wenn die weg ist geht's an die laufzeit und Zinsen!

Ob die monatliche Rate sinkt wenn du die Schlussrate komplett bezahlst weiß ich leider nicht, keine Ahnung wie man das rechnet aber normal sollten es dann paar € sein denn das ist ja quasi auch geliehen.

Die Idee dieser Geschichte ist das Auto nach 3 oder 4 Jahren wieder ab zu geben und sich ein neues holen, davon halte ich aber nichts da man ja an Toyota gebunden ist und für immer und ewig nen Kredit hat...

Ich stand vor dem gleichen Problem...

Wollte 70% anzahlen und den Rest finanzieren ohne die Schluss Rate aber jetzt ist alles anders :D

Ich lass das jetzt ab Juli 6 Monate laufen und bis dahin überlege ich mir ob ich nur die Schlussrate oder etwas mehr ab zahle.

Ich Kämpfe etwas mit mir selbst.

Zahle ich mehr als letzte Rate und lass mir nur wenig Geld auf der Bank oder Zahl ich genau die letzte Rate und lass es einfach weiter laufen und habe mehr Geld auf der Bank?!

Das ist seit Wochen mein Problem.

Vll konnte ich dir etwas helfen.

Gruß Alex

 

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 11:09

Der Verkäufer meinte was von einer möglichen Auslösung nach der ersten Rate. Sollte man sich das schriftlich zusichern lassen?

Ich verstehe vor allem nicht, warum es höhere Rabatte nur bei so einem komischen Geflecht gibt?!

Das ist 100% nicht möglich nach der ersten rate. Steht auch im Vertrag soweit ich mich erinnere.

Naja, die Möglichkeit besteht sich an den Kunden zu binden, alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto für wenig Geld. Hört sich doch super an oder ?

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 13:31

Wir wollen das ja eigentlich nicht, sondern die Karre rd 10 Jahre fahren. Würdet ihr dann von solchen Geschäften abraten und lieber versuchen, direkt als Barkauf einen höheren Rabatt zu bekommen?

Zumal, wenn man 6 Raten bedienen muss, bedeutet das ja auch, dass der Zins von rd 4% so lange anfällt zzgl Vorfälligkeitsentschädigung, was den Nachlass noch weiter senkt, oder?

Das muss man genau Durchrechnen was die Endsumme des Kredits incl. aller Kosten und Gebühren ist und was der Barzahlungspreis ist.

Würde dann das günstigste nehmen, sofern da eine nennenswerte Ersparnis Zustande kommt.

Naja bei 178€ monatlicher Rate ist der Verlust in den ersten 6 Monaten nicht drastisch hoch.

Also an sich ist die Idee von der Geschichte gut. - Zumindest für den der es mag -

Ich bezweifle aber das du bei Bar Kauf nen höheren Rabatt bekommst und auch keinen Service dazu.

Musst halt probieren.

An deiner Stelle würde ich aber Bar zahlen wenn du schon kannst.

Warum den ganzen Aufwand für ein Kreditgeschäft machen?

Gehaltsnachweis, Schufaprüfung und überhaupt dann einen Krediteintrag bei der Schufa, die den Score verändert. Ob sich das alles lohnt?

Wenn Du die Kohle hast, würde ich es nicht machen. Riecht nach Provisiongeschäft für den Verkäufer...

Rechne mal bei dat.de Deinen Altwagen durch (Händlereinkaufspreis), dann schau auch mal bei den Autoportalen, wo Dein Wagen dort im Vergleich steht (Händlerverkaufspreise minus 1000€ als VB). Ich denke, da kannst Du die Rechnung mal optimieren. Privatverkauf ist zwar uU mühsam, könnte sich aber lohnen.

Wenn Du dann immer noch 4.500 vom Vermittler erhälst, also ohne Eintausch (wozu eigentlich 600€ für Überführung, ist Abholen nicht möglich / günstiger?), bist Du m.E. günstiger dran und nicht weiter gebunden. Über den Nutzen der Garantieverlängerung kann man auch noch nachdenken.

Meine Rechnung wäre dann etwa: 20.820 (Fzg mit SA u. Überführung) ./. 4.500 (Verm.rabatt) ./. 3.500 (Privatverkauf Altwagen) = 12.820. Beim Kreditvertrag landest Du knapp unter 17.000, Differenz 4.000. Da könntest Du manche Inspektion dafür machen und die Anschlussgarantie nebenbei dazunehmen. Ich seh' den Nutzen des Kredits nicht.

In der Kreditrechnung wird von 10tkm/J bei 4J Laufzeit ausgegangen. Entspricht das Deinen Plänen? Was, wenn die Laufleistung überschritten wird?

Zitat:

@Railey schrieb am 13. Mai 2017 um 17:53:40 Uhr:

In der Kreditrechnung wird von 10tkm/J bei 4J Laufzeit ausgegangen. Entspricht das Deinen Plänen? Was, wenn die Laufleistung überschritten wird?

Der TE möchte den Wagen ohnehin 10 Jahre fahren und wird ihn auslösen. Somit ist die km Leistung nicht relevant.

Für den Altwagen werden hier 2500€ und nicht 3500€ angesetzt, wie wäre die Rechnung dann?

Mit Überführung dürfte die Abholgebühr gemeint sein.

Wie gesagt diese Neu bleibt Neu Geschichte ist nur interessant wenn du alle paar Jahre wirklich einen neuen willst aber du willst ihn ja lange fahren, richtig?!

Dann Zahl einfach Bar und fertig :D

Den Kredit kann man sofort im ersten Monat komplett tilgen, siehe 500 Abs. 2 BGB. Das kann auch vertraglich nicht ausgeschlossen werden. Du musst dann aber bis zu ein Prozent der getilgten Summe als Vorfälligkeitsentschädigung zahlen (502 Abs. 3 BGB).

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