Neuwagenkauf ,- nur was????

Ford Focus

Hallo !

Stehe kurz vor einem Neuwagenkauf und bin mir noch nicht ganz sicher für welches Fahrzeug ich mich entscheiden soll.
Schwanke zwischen Ford Focus und Kia Ceed !!
Wer hat Erfahrung mit diesen Modellen?

Der neue Ford Focus 1.4 16V 80PS
Ford Focus 1.6 TDCi 90PS
Ford Focus 1.6 TDCi DPF 109PS

Erstmals würden mich Eure Erfahrung im Bezug Ford Focus interessieren (Benzin und Diesel).Wie zuverlässig ist das Auto, Serviceintervalle und etwaige Kosten,haben die Fahrzeuge Zahnriemen oder Steuerkette).
Suche ein relativ zuverlässiges Auto fahre im Monat 1600km (dies ist nur der Weg zur Arbeit ).

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

PS: Was bedeutet TDCi DPF???

18 Antworten

Den 115 PS TDCi gibt's nicht mehr als Neuwagen, nur noch die Varianten 90, 109 und 136PS.
Unsere Familie fährt den 109PS TDCi. Über den gibt's wenig schlechtes zu sagen. Er nagelt hörbar wenn er kalt ist und hat dank Turboloch eine Anfahrschwäche bis ca. 1200U/min, die man mit etwas mehr Gas beim Anfahren wegbügeln muss. Ab 170 ist der Abzug nurmehr recht bescheiden. Unten rum geht's dafür behende zur Sache. Die Verarbeitung des FoFo2 ist bislang überraschend gut. Auch Freunde, die sich persönlich nur mit statusträchtigerem Gefährt zufrieden geben und bei Ford eher nach Schwächen als nach Stärken suchen, haben dies bisher so empfunden. Dennoch ist der Focus bei der Pannenstatistik eher Mittelfeld. Die Sicherheitstechnik ist mit 5 Sternen im NCAP-Crashtest auf höchstem Niveau. Der ADAC hat außerdem gerade die Kopfstützen von PKW verschiedenster Klassen getestet und auch da war der Focus im vorderen Drittel. Ich halte das für durchaus erwähnenswert, da man Autoherstellern gern den Vorwurf macht, sie würden die Sicherheitstechnik nur auf die Sternewertung im Crashtest hin optimieren und da wo nicht getestet wird schlampen. Ford hat, anders als etwa BMW, bei den Kopfstützen gezeigt, dass dieser Vorwurf nicht gerechtfertigt ist.

Zum Ceed kann ich wenig sagen. Ausstattung und Technik sind für den Preis sehr gut. Entscheidend ist aber, wie er sich anfühlt, wenn man drin sitzt. Erst in der Probefahrt merkt man, ob Fahrwerk, Sitze oder Kupplung dem eigenen Stil entsprechen. Der Ceed ist einfach noch zu neu, weshalb du wenig Erfahrungsberichte kriegen wirst. So sind natürlich auch keine Aussagen möglich, welche Verarbeitungsschwächen und Kinderkrankheiten der Ceed vorerst hat. Da würdest du ein wenig die Katze im Sack kaufen. Ein Grund mehr, dich genau über Garantiebestimmungen zu informieren.

Ich für meinen Teil finde gerade nur Bestätigung für meinen Ti-VCT. Nach 400 Km nen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern...und der Wagen brauch noch ne ganze Zeit bis er eingefahren ist -_-

Hallo,

hol dir den Focus TDCi mit 109 PS.
Ist ein klasse Auto mit einem klasse Motor.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und als gebrauchte auch erschwinglich.

Grüße

Manu

Zitat:

Original geschrieben von meyster

kenne nur den 109 PS und den 136 PS TDCI. Der 115er TDCI wird zumindest hier in D nicht mehr verkauft. Der 109er hatte mir persönlich ein etwas extremes Turboloch. Das soll beim 115er, falls Du ihn bekommen kannst, deutlich besser sein. Darüber gibt es hier auch einige Threads im Forum.

Den Benziner mit 115 PS habe ich ja selbst. Bin mit dem Motor zufrieden. Nichts besonders sportliches, aber dafür mit nem angenehmen Drehmoment in allen Lebenslagen gesegnet.

Meinen Ford habe ich noch nicht lange. Ca. 1,5 Monate, aber in den 5.000 km bislang ohne Probleme.

Die genannte Seite kenne ich nicht, aber das Angebot sieht fair aus.

Grüße

Deine Antwort