Neuwagenkauf ,- nur was????
Hallo !
Stehe kurz vor einem Neuwagenkauf und bin mir noch nicht ganz sicher für welches Fahrzeug ich mich entscheiden soll.
Schwanke zwischen Ford Focus und Kia Ceed !!
Wer hat Erfahrung mit diesen Modellen?
Der neue Ford Focus 1.4 16V 80PS
Ford Focus 1.6 TDCi 90PS
Ford Focus 1.6 TDCi DPF 109PS
Erstmals würden mich Eure Erfahrung im Bezug Ford Focus interessieren (Benzin und Diesel).Wie zuverlässig ist das Auto, Serviceintervalle und etwaige Kosten,haben die Fahrzeuge Zahnriemen oder Steuerkette).
Suche ein relativ zuverlässiges Auto fahre im Monat 1600km (dies ist nur der Weg zur Arbeit ).
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
PS: Was bedeutet TDCi DPF???
18 Antworten
Hi Budy28,
Probleme mit der Zuverlässigkeit solltest Du mit allen Modellen nicht bekommen. Der Focus II steht bisweilen statistisch im Vergleichsfeld gut da. Meinen habe ich leider noch nicht so lange, als dass ich da ne fundierte Meinung abgeben könnte.
TDCI DPF = Direktzünder Turbodiesel mit Diesel (Ruß) Partikelfilter
Die drei von Dir vorgeschlagenen Motoren zeigen, dass Du Dir noch nicht so ganz schlüssig mit Deiner Entscheidung bist. Der 80 PS eignet sich leider nur fürs sehr entspannte cruisen bzw. normales fahren. Der 90 PS TDCI ist ein sparsamer Motor, der natürlich auch keine Fahrrekorde aufstellt und der 109 PS TDCI ist schon etwas kraftvoller und ebenfalls sehr sparsam zu bewegen.
Die Wagen haben einen Zahnriemen, der allerdings über 100.000 km Intervall hat. Das Wartungsintervall liegt bei 20.000 km.
Im Prinzip würde ich die Fahrzeugwahl erstmal zur Investitionsfrage machen. Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, würde ich auf jeden Fall zum 109 PS TDCI greifen. Lt. Ford sind die stärkeren Benziner übrigens nicht durstiger als der 1.4er. Würde die also evtl. auch in Betracht ziehen.
Aber wieviel möchtest Du ausgeben?
Hallo Meyster!
Danke für Deine rasche Antwort !
Bei uns in Österreich gibt es jetzt ein Angebot 50 Jahre Ford.
http://www.fordnews.at/.../index.php?...
Der Benziner wäre um 3000€ billiger als der Diesel und wenn man sagen wir den Verbrauch (dürfte auserorts fast ident sein) gegenrechnet erspare ich mir im Jahr 700€ wenn ich einen Diesel kaufen würde.
Also rein rechnerisch 4 Jahre fahren damit ich mir etwas erspare
Also max 19.000€ würd ich ausgeben wollen !
(Leider haben wir in Österreich noch die NOVA sind auch 6-7 %).
ein Freund von mir fährt nen Fofo II mit dem 80 PS Motor und dieser Motor zieht wirklich nicht die Butter vom Brot. du kannst dir diesen Motor nehmen wenn du eher ein "gelassener" Cruiser bist, denn bei einem Überholvorgang brauchst du sehr sehr viel Zeit und es kann ein richtiger Nervenkitzel werden 😉
den 90 PS Diesel hatte ich mal für 2 Monate in einem Leihwagen drinnen und ja, der Motor ist kräftiger vom Antritt her aber ich hatte beim Diesel sehr hohen Verbauch, nicht unter 6,5 Liter - eher so um die 7 bei nicht allzu brachialer Fahrweise ansonsten bei 8 Liter plus. Der Wagen war ein ehemaliger Mietwagen, schlecht bis nicht gewartet.
Bei nem anderen Focus hatte ich dann den 109 PS Diesel unterm Hintern und ja, besser im Antritt und hatte weniger Verbrauch wie der 90 PS Diesel nur das kann auch daran liegen dass der 90 PSler auch zusammengeritten war.
nun zuletzt zum Verbrauch vom 80 PS Benz: der Verbrauch ist meines Erachtens sehr hoch, mein Freund verbraucht nur unwesentlich weniger wie ich, ich habe jedoch fast doppelt soviel PS im ST 😉 ist aber eh einleuchtend, denn er muss ja viel mehr gasgeben und ähnliche Fahrleistungen zu haben jedoch sind auch bei meinem Fahrzeug Werte von 11 Liter + bei Vollgas ohne Probleme zu erreichen.
zu der Robustheit der Motoren: ich habe von einem Ford Mech. gehört, dass die Benziner bei Ford besser/problemloser laufen sollen wie die Diesel sprich: Einsprtzpumenschäden bei den allersten Tdci oder hängende AGRV´s usw...
ich hatte vorher den 1,6 mit 90 Ps und der Motor war das reinste Fiasko, der 2 Liter Benziner den ich jetzt habe, verrichtet seit 5500 km ohne Ausfall seinen Dienst, ein neuer Rekord! Der Diesel hat gerademal 25 km geschagft, leider
hoffe ich konnte etwas helfen
gruß
Martin
Hab auch lang überlegt ob ich nen Diesel nehm, fahr so um die 33000 Km p.a. Lohnt sich aber erst nach ner halben Ewigkeit.
Hab nun den 1.6 Liter Benziner mit 116 PS. Der ist mit 6 bis 7 Litern Fahrbar...da lohnt der Diesel erst nach ner halben Ewigkeit...
Kannst hier ausrechnen und da ist nicht drinnen, das die Inspektion beim Diesel mehr kostet und die Annahme das nichts von der sensiblen Dieseltechnik kaputt geht.
Den Benziner würde ich nur nehmen, wenn ich nur in der Ebene fahre und ich auch nicht vor habe, den in nächster Zeit weider zu verkaufen, denn der Focus mit der 1.4 l Maschine ist alles andere als gefragt. Wie wäre es denn mit dem 100 PS Benziner-Motor? Der ist zwar auch nicht so durchzugsstark wie der Diesel, aber für ein entspanntes Fahren sollte es reichen. Aber am besten solltest Du eine Probefahrt machen, um das selbst zu beurteilen.
Wenn dein Budget auf 19.000,- € begrenzt ist, wäre es sinnvoller, einen Jahres- oder Vorführwagen nehmen, bei dem du dir dann vielleicht auch einen stärkeren Motor und bessere Austattung leisten kannst.
Hallo !!
Möchte mich recht herzlich für Eure Unterstützung bedanken !
Was mich aber außer der Fahrleistung (dies muß jeder für sich bei einer Probefahrt selbst entscheiden ) interessiert, sind Eure Erfahrungen mit dem Ford Focus.
Welche Mängel hat das Fahrzeug?? Wie sieht es mit Rostbildung aus? Radlager (war ein Problem bei meinem Mondeo) oft in Reperatur oder nicht usw.
Danke nochmals und bitte weiter so !!!!
mein Freund hat mit extremen Rost an und rund um die Auspuffanlage zu kämpfen. und sonst noch ein paar Kleinigkeiten sprich abgeplatzer Lack und sonstiger Kleinkram aber nichts gravierendes. ich kenn mich mit dem Fofo II auch nicht so aus
gruß
Martin
Ich würde mich für einen Diesel entscheiden. Bin selber von den Benzinern 1.8 auf Diesel 2.0 umgestiegen. Der Diesel ist eine ganz andere Liga, der macht Spass. Der Verbrauch erfreut auch, aktuell 7,1 bei zügiger Fahrt, in der Stadt und auf der Autobahn. Für mich rechnet es sich, weil ich einen Jahreswagen gekauft habe. Für 19 T kannst du problemlos einen finden.
Und einen Ford würde ich nie mit einem Kia vergleichen...
Naja, so abwegig ist das ja nun nicht. Der Focus und der Kia Ceed werden bald vielerorts verglichen werden...
Nun ja also so schlecht dürfte der Kia nicht sein !? Außerdem bekommt man 7 Jahre Garantie und er besitzt eine Steuerkette!. Drehmoment ist auch etwas höher als der Ford Focus (235Nm 90 PS 255Nm 115PS)
War gerade auf dem Heimweg beim Ford-Händler (leider hab ich noch keine Testfahrt gemach)t, also der neue Focus sieht echt toll aus.!!!!!!!
Bin immer mehr vom Focus angetan!!!!
Zitat:
Ich würde mich für einen Diesel entscheiden. Bin selber von den Benzinern 1.8 auf Diesel 2.0 umgestiegen
der 2.0 macht auch Spaß... aber der ist auch im After-Sale gut teurer (Versicherung, Wartung, Steuern), als die gesuchte Klasse. Beim 1.6er (90 / 109 PS) ist dagegen der Spaßfaktor nicht nennenswert größer als bei gleichstarken Benzinern.
@Budy:
lass Dich nicht von den reinen Zahlenfakten täuschen. Das Drehmoment z.B. sagt nur sehr begrenzt etwas über die Fahrbarkeit eines Wagens. Dahinter steht z.B. der Verlauf der Kurve oder das Ansprechverhalten, das gerade bei modernen Dieseln extrem unterschiedlich ist. Dir sei auf jeden Fall eine Probefahrt in beiden Wagen angeraten.
@Meyster:
Danke für die Info ! Wie lange hast Du Deinen Ford bereits?
Bist Du mit dem TDCI 90 oder 115 bereits gefahren?
Welchen Verbrauch hast Du mit Deinem Fahrzeug?
Kennst Du diese Seite ?
http://www.pkw.de/cardetail.php?car=5605
Danke nochmals für die Unterstützung:
Zitat:
Bist Du mit dem TDCI 90 oder 115 bereits gefahren?
kenne nur den 109 PS und den 136 PS TDCI. Der 115er TDCI wird zumindest hier in D nicht mehr verkauft. Der 109er hatte mir persönlich ein etwas extremes Turboloch. Das soll beim 115er, falls Du ihn bekommen kannst, deutlich besser sein. Darüber gibt es hier auch einige Threads im Forum.
Den Benziner mit 115 PS habe ich ja selbst. Bin mit dem Motor zufrieden. Nichts besonders sportliches, aber dafür mit nem angenehmen Drehmoment in allen Lebenslagen gesegnet.
Meinen Ford habe ich noch nicht lange. Ca. 1,5 Monate, aber in den 5.000 km bislang ohne Probleme.
Die genannte Seite kenne ich nicht, aber das Angebot sieht fair aus.
Grüße