1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Neuwagenkauf in Tschechien

Neuwagenkauf in Tschechien

Skoda Fabia 3 (NJ)

Servus,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir den Fabia III 1,2 tsi 90ps Style (Farbe Quartz-Grau) in Tschechien zu bestellen (bzw. mein örtlicher Händler würde die Bestellung durchführen). Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, inwieweit sich die Serienausstattung zwischen dem deutschen und dem tschechischen Modell unterscheidet. Aus den beiden Preislisten bin ich leider nicht schlau geworden, zumal ich kein Wort Tschechisch kann. Ich weiß nur, dass beim Tschechen serienmäßig keine Freisprecheinrichtung vorhanden ist und hinten Trommelbremsen verbaut sind.
Ich hab mir dann die Klimatronik, Sitzheizung, den Tempomaten und 3 Jahre (100k km) Anschlussgarantie dazukonfiguriert und kam schließlich auf 13000 €. Rein vom draufschauen auf die beiden Listen würde ich sagen, im deutschen Modell ist mehr drin, allerdings habe ich gehört, dass viele Punkte in der Tschechischen Liste einfach nur nicht aufgeführt, aber enthalten sind. Hat jemand Erfahrungen, was sonst an Ausstattung anders ist (fehlt) und ob ich nen guten Deal machen würde?

Danke schonmal für eure Antworten :-)

47 Antworten

Hallo ich habe einen tschechischen 1.2tsi style, und er hat hinten Scheibenbremsen, ich wüsste jetzt auch nicht worin sich die Ausstattung unterscheiden

Ok
mein Händler hat mir das mit der Bremse so aufgeschrieben. Hat mich sowieso ein bisschen gewundert.
Auf eine Freisprecheinrichtung könnte ich verzichten.
Wenn sonst nix fehlt...

Meiner hat auch die freisprecheinrichtung, hab aber das Bolero verbaut. Was soll denn eigentlich noch anders sein an Ausstattung?

Ich hab mir nun doch mal die mühe gemacht, alles mögliche in den Übersetzer einzutippen...ich denke, dass es größtenteils keine Unterschiede gibt. Wahrscheinlich hat mich einfach nur die längere deutsche Preisliste etwas durcheinandergebracht.
Achja btw: Scheibenbremsen hinten kosten 2000 CZK

2000CZK? Das sind ~74€ soviel kostet die berganfahrhilfe aufpreis, ich bin auf alle fälle froh das meiner Scheibenbremsen hat an der HA

darf ich Fragen wieso du in CZ kaufen willst?
Wir haben ein lagernden neuen Fabia bei Auto-Kral gekauft. Er kam aus Frankreich.

Mit LED, Metallic, Freisprecheinrichtung für 12470€
Alles super gelaufen

Bei mir passt es so einfach am besten.
Der Händler ist in 600m zu erreichen (also zu Fuß 😁 ). Wenn man unbedingt nen Tempomat und Sitzheizung haben will + die Farbe wirds schwierig ^^
Einen hab ich gefunden mit meiner Wunschausstattung + Bolero + Freisprecheinrichtung für 13k.
Der ist dann allerdings 220 km von mir weg...

Ein Vergleich der Ausstattungsvarianten ist für einen Aussenstehenden schlicht unmöglich.
So gibt es z.Bsp. beim Style auch in Tschechien die unmöglichsten Varianten,kaum ein Style gleicht dem anderen von der Ausstattung her.
Mein Händler (250km von zu Hause weg)hat seit Jahren einen tschechischen Mitarbeiter mit sehr guten Deutschkenntnissen.Ich hatte den Style Combi mit Bolero-Radio, FSE,110PS,AHZ,Sitzheizung ausgesucht.
Bei der Übergabe stellten wir dann fest,dass ein Surround-System mit dabei war,welches lt.Preisliste extra kosten müßte.
Das habe ich natürlich nicht entfernen lassen.
Da ich nun beide Varianten mit 90 und mit 110 PS gefahren habe,kann ich eigentlich auch nur den 110 PSer empfehlen.
Dieser verbraucht im Stadtverkehr nicht mehr und auf der Autobahn (140er Schnitt,zw.120 und 180kmh)sogar
weniger als der schwächere Motor.Den Preisunterschied zwischen beiden kenne ich nicht.
Natürlich muß ich betonen,dass auch er 90PS eine Maschine hat,die sehr gute Leistungen bringt und ein flottes,zügiges Vorankommen ermöglicht.
Fahre seit 45 Jahren alle Varianten von PKW und habe noch nie ein Fahrzeug mit einem solch hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis gehabt.

So...ausstattungsmäßig gibt es wohl nur marginale Unterschiede. Eigentlich wollte ich jetzt einfach nur noch Bolero und Multifunktionslenkrad dazutun. Hab das ganze am Sonntag mit meinem Händler kurz durchgesprochen und heute mittag angerufen; tja...der alte 1,2 tsi ist weg, nicht mehr bestellbar. Ich hätte mich wirklich schon auf das Auto gefreut, aber so einen "Motor" will ich ehrlich gesagt nicht. Jetzt weiß ich garnicht mehr, was ich machen soll. Mal schauen, ob was gebrauchtes kommt...nen neuen bestellen seh ich nun als absolute Notlösung. Btw...kostet der neue Motor eigentlich auch noch mehr?

Die 1.2 tsi stehen doch beetweise rumher, hab einen als vorführer gekauft mit Panoramadach und bolero inlc 5 jahre 100tkm Garantie

Ich schau mich einfach mal um; vielleicht lässt sich ja was fast Neues finden, das auch preislich im Rahmen bleibt.

Zitat:

@Tobiiias1604 schrieb am 27. März 2017 um 14:15:40 Uhr:

So...ausstattungsmäßig gibt es wohl nur marginale Unterschiede. Eigentlich wollte ich jetzt einfach nur noch Bolero und Multifunktionslenkrad dazutun. Hab das ganze am Sonntag mit meinem Händler kurz durchgesprochen und heute mittag angerufen; tja...der alte 1,2 tsi ist weg, nicht mehr bestellbar. Ich hätte mich wirklich schon auf das Auto gefreut, aber so einen "Motor" will ich ehrlich gesagt nicht. Jetzt weiß ich garnicht mehr, was ich machen soll. Mal schauen, ob was gebrauchtes kommt...nen neuen bestellen seh ich nun als absolute Notlösung. Btw...kostet der neue Motor eigentlich auch noch mehr?

Bin jetzt ein wenig irritiert.Wenn du davon ausgehst,dass der "neue" Motor der 110 PS-Motor ist,liegst du falsch.

Beide Motoren stehen in Neuwagen als auch in Gebrauchtwagen zu Verfügung und werden als 1.2 TSI verkauft,einmal als 90PS- oder als 110 PS-Version.

Sehe gerade,dass augenscheinlich die 110 PS-Version nur im Kombi hergestellt wird.
Auch gibt es serienmäßig erst ab 110 PS die hinteren Scheibenbremsen.

"Beetweise"(schöner Ausdruck) werden die Wagen mit deiner gewünschten Ausstattung wohl nicht gerade angeboten,auch ich habe 4Wochen nach meinem Wunschauto suchen müssen und bin dann 250 km zum Händler gefahren.
Heute war ich beim örtlichen Skodahändler(2km von mir zu Hause)und habe mal angefragt wegen der Serviceübernahme durch ihn.Da ich von den 5 Jahren erweiterter Werksgarantie noch 4 Jahre habe,ist der Service durch eine Skoda-autorisierte Fachwerkstatt wichtig.
Aus welcher Ecke kommst du denn und was wäre deine Wunschfarbe(n)?

@153lucky Ich komme ausm äußersten Ostbayern...mit neuem Motor meine ich, dass die 1,2 tsi durch 1,0 tsi (einmal 95 und einmal 110 ps) ersetzt wurden. Meine Wunschfarbe ist quarzgrau metallic

Deine Antwort