Neuwagengeruch wie bekommt man das hin?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo vw fans,

habe mir im februar ein 5er golf gekauft! da das auto ein nicht raucher auto ist und mir der neuwagengeruch so gefallen hat der aber von zeit zu zeit immer weniger wird wollte ich euch mal fragen wie man soetwas event. wiederherstellen kann!

Beste Antwort im Thema

1. Möglichkeit:
Den Wagen zum Händler bringen, einen neuen mitnehmen.

2. Möglichkeit:
Den immer weniger werdenden Neuwagengeruch als eindeutigen Sachmangel
darlegen und auf Wandlung bzw. Nachbesserung bestehen. Notfalls Anwalt einschalten.

3. Möglichkeit:
In WOB eine neue Innenausstattung ordern und gegen die langsam leider
nicht mehr NW-Geruch verbreitende vorhandene Austauschen.

4. Möglichkeit:
Warten bis L*DL und Co. den NW-Geruch endlich in Sprühdosen und als
Duftbäumchen anbieten.

5. Möglichkeit:
In einem unbeobachteten Moment, im Verkaufsraum beim Freundlichen,
heimlich die Luft aus den Ausstellungsfahrzeugen absaugen und luftdicht abpacken.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Gruss

75 weitere Antworten
75 Antworten

sorry für OT:

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

.....Wenn ich z.B. daran denke, daß bei Ford laut Werbung mindestens ein Auto eine TÜV-Zertifizierung hat, daß es allergikerfreundlich ist, .....

Mit welchem Verkaufsargument soll Ford denn sonst seine 1 Jahr auf Halde stehenden Modelle an den Mann bringen? Von wegen allergikerfreundlich, ein Jahr mit offenen Fenstern ausgelüftet 😉

Meiner riecht nach ein paar Stunden in der prallen Sonne immer noch nach Neuwagen, zwar nicht so extrem aber immer noch deutlich.

Die Alfa Säckchen wären was für den Weiterverkauf.

jasmintee, soso.

das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die empfindungen sind und wie schwer es für die duftakrobaten bei den autoherstellern ist, dem gebilde die richtige note zu verleihen, die der masse gefällt.

würd mich nicht wundern, wenn jemand auf döner "mit alles" oder pommes mit majo steht.

Also ich erinner mich, dass auf der VW Seite eine Seite zum Thema Geruch und Einfahren war. Das Stand zum Thema Geruch, dass man am Anfang oft lüften soll und das die Dämpfe NICHT UNBEDINGT schädlich sind. Nich unbedingt finde ich persönlich aber schon etwas naja. Aber ich denke mal, das das maximum was da rauspringen kann mal ein paar Kopfschmerzen bei empfindlichen Perönchen sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

döner "mit alles" oder pommes mit majo

😛 😛 😛 😛 oh ja bitte

hallo zusammen,

so schwierig ist das doch gar nicht. es gibt diverse cockpit-sprays, mit denen man wie der name schon sagt das cockpit reinigen und pflegen kann - und der geruch erinnert auch an neuwagen.

habe damals zum ersten mal meinen früheren lupo mit dem zeug behandelt und konnte mir dann anhören "mensch dein auto riecht ja immer noch neu!", und das von diversen leuten. da war er allerdings schon drei jahre alt... 😉

so und das spray gibts in jedem baumarkt, ist meine ich von nigrin und heißt eben "cockpit-pflege" oder so ähnlich und kostet gerade mal ein paar euros. hält je nach anwendung zwischen drei und vielleicht zehn tagen. zeug auf den lappen und armaturenträger abwischen, oder vielleicht auch direkt aufsprühen, weiß ich nicht mehr, dürfte aber auf der spraydose stehen.

ABER: meinen g5 hab ich damit noch nicht behandelt, keine ahnung ob das dem innenraum gut tut oder nicht. da werde ich in jedem fall vorher meinen händler fragen, ob man das zeug nehmen darf oder nicht. vorher nachfragen empfehle ich auch jedem, der das zeug mal probieren will. also lieber erstmal fragen als nachher die armaturen-farbe auf dem lappen zu haben...

original vw-duft darf man aber auch hier nicht erwarten... riecht aber nicht nach meister proper oder so, kommt schon hin mit dem neuwagengeruch

gruß,
timmi74

Ich empfehle die originalen Pflegeprodukte von Volkswagen,
besonders die Cockpitpflege, ist von VW und riecht nach VW 😁

Link

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Bringt aber niemandem hier etwas, wenn man daraus nur einen flotten Spruch macht und jede Form von Fakten schuldig bleibt. Bisher hat hier nicht ein einziger User außer den typischen Stammtischsprüchen auch nur ein Fakt gebracht, daß diese Gerüche nach einigen Wochen ungewollt und über die Maße giftig sind.

Wenn ich z.B. daran denke, daß bei Ford laut Werbung mindestens ein Auto eine TÜV-Zertifizierung hat, daß es allergikerfreundlich ist, dann sollte es bei den anderen Herstellern auch ein zumindest realistischer Stand der Technik sein. Und es darf als gesichert gelten, daß auch ein Ford-Modell einen Neuwagengeruch hat.

Flotte Sprüche nur,weil ich Euch die Arbeit ersparen will😁 Ist ne´Menge Arbeit,sich da durchzuwühlen,wenn man nicht vom Fach ist.Jedoch - leider - unbestritten.Ihr sollt doch Freude an Euren Autos haben,nix Anderes.Wer sich trotzdem für "des Pudels Kern" interessiert,kann als Einstieg mal folgende Seiten im Internet studieren oder mal einfach den Nachbarn fragen,der zufällig Chemiker,Pharmazeut oder Arzt ist:

http://www.agoef.de/schadstoffe_chemische/weichmacher.html-9k

oder

http://www.arbeitsmedizin.uni-erlangen.de/Koch_Phthalate.htm

Sind noch tausende anderer Web-sides vorhanden,oder einfach bei Stern-TV oder sonstwo -- gehört heute fast schon zum Allgemeinwissen 😎 tut mir leid 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Ich habe bei meinem alten A3 einige Wochen vor dem Verkauf den normalen Reimair-Neuwagenduft getestet. Nach mehrmaligem intensiven Einsprühen der Sitze und Stoffe im Auto stellte sich ein angenehmer, sehr dezent wahrnembarer, frischer, leicht technischer Geruch ein, der allerdings weit entfernt war, vom echten, fast schon aufdringlichen Neuwagenduft. Der Reimair-Duft ist zwar präsent, aber eben nicht so vordergründig und künstlich wie bei diesen Duftbäumchen, was vielleicht manchem besonders gefallen mag. Einziger Nachteil bei mir: Nach spätestens 10 Tagen war der Reimair-Duft kaum noch zu lokalisieren und ich musste nachlegen. Aber angenehm fand ich ihn schon.

Einen Versuch wäre es also vielleicht wert, allerdings bitte kein Original-Neuwagenambiente erwarten. Das gibts nur direkt beim Händler gegen Unterschrift auf dem Neuwagenkaufvertrag 😉

Bin auch zufrieden damit. Und dass man alle 2-3 Wochen nachsprühen muß, ist normal.

Denn eigentlich ist es ja ein Geruchs-Neutralisator. Der schlechte Gerüche nicht überdeckt wie zBsP Wundebäume, Deo oder so. Steht auch auf der Anleitung

wo bekomme ich das zeug denn und wie wird es angewand?

Las das Gift lieber in der Dose, und freu dich, das die giftigen Dämpfe aus dem Plastig ausgedünstet sind.
Nachher kriegst du noch einen Krebs, und dann ärgerst du dich!

ja besser isses?!
da dürfte ich ja kein cockpitspray mehr verwenden oder andere pflegemittel!
ist das nicht ein bischen übertrieben?
der ökoscheiss ist doch eh sinnlos bei denen was wir heute für eine umwelt haben da müsste man ja nur noch mit gasmaske rumrennnen!

an alle anderen wo bekomme ich so ein spray her!
PS an die ökotante bei richtiger dosierung ist es glaube ich harmlos! ( So das man noch von innen nach draussen schauen kann)

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Las das Gift lieber in der Dose, und freu dich, das die giftigen Dämpfe aus dem Plastig ausgedünstet sind.
Nachher kriegst du noch einen Krebs, und dann ärgerst du dich!

Ich fasse mir hier in den letzten Tagen immer häufiger an die Hirnschale *kopfschüttel*!

Belaß doch bitte deine sinnfreien posts einfach in deiner Tastatur. Sonst "kriegst" du noch ... ach lassen wir das... und dann ärgerst du dich.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Ich fasse mir hier in den letzten Tagen immer häufiger an die Hirnschale *kopfschüttel*!

Belaß doch bitte deine sinnfreien posts einfach in deiner Tastatur. Sonst "kriegst" du noch ... ach lassen wir das... und dann ärgerst du dich.

Das häufige Anfassen der Hirnschale könnte mit der in diesen Tagen erhöhten Schweißsekretion zusammenhängen! Unsere Großeltern haben in einem solchen Fall die Füße in kaltes Wasser gestellt,hat enorm geholfen und ist toxikologisch absolut unbedenklich 😁

danke endlich mal einer der was dagegen sagt!
wenn ich immer das ökogesülze höre da könnte ich zu sau werden!
vermutlich muss man mit solchen mit 5 russpartikelfiltern rumfahren! und das auto mit kräutern polieren und nicht mit autopolitur alles auf planzlicher basis!
jo baby gehe morgen aufn acker und sammle kräuter!

hallo? sind wir hier bei biolek oderwas? ich will wissen wie ich das mit den neuwagenduft hinbekomme mit was und wo ich es bekomme!
also leute antwortet nicht immer auf jeden müll!

Deine Antwort