Neuwagenbestellung und anschließende Nutzung im reinen Sommerbetrieb
Hallo und guten Abend miteinander!
Seit etlichen Jahren nutze ich dieses Unterforum, wenngleich sehr passiv, mit großem Interesse, da mir der noch aktuelle BMW 5er F10 nach wie vor seit Erscheinungsdatum unverändert optisch sehr gut gefällt. Derzeit bin ich kurz davor die geplante Neuwagenbestellung abzuschließen, auch wenn es durchaus schwer fällt, über diese ganzen Problemstellungen / Problemhäufungen hier im Forum hinwegzusehen. Ich bin Privatmann und würde den Wagen gerne so lange als möglich behalten, wenn die "Kiste" halbwegs problemlos läuft!
Im konkreten Fall würde mich interessieren, ob es noch mehrere Leute gibt, die den aktuellen 5er nur sehr wenig nutzen, bzw. ihn sogar im Winter stehen lassen (ich meine zumindest einen Beitrag hier mal gelesen zu haben) und die jeweiligen Erfahrungen damit: Stichwort Batterieerhaltungsladung, Stromverbrauch, Parkbremse, Getriebestellung "P", etc...
Ich würde wohl wirklich nur ca. 5-10 tsd km über die Sommermonate damit fahren, - wenn überhaupt.
Die meiste Zeit stünde der Wagen auch im Sommer licht- und sichtgeschützt in der Garage. Kurzstrecken würden damit auch nicht zurückgelegt, - dafür hab ich diverse Fahrräder bzw. noch meinen Panda🙂 Somit kann es sein, dass der Wagen auch im Sommer nur alle paar Tage, wenn überhaupt bewegt werden würde, bis eben wieder eine Strecke ansteht, wo der Motor auch wirklich warm wird!
Bei meinem vorherigen Audi A4 Avant B7 war dies überhaupt kein Problem. Ab und an mal ein Standard - Ladegerät hingehängt und gut wars. Die Batterie hielt 9 Jahre problemlos durch. Über den Winter einfach den Luftdruck auf gute 3- 3,5 Bar erhöht und alle paar Wochen den Wagen mal per Hand nen Meter vor oder zurückgeschoben.
Bei dem aktuell elektrisch deutlich komplexeren BMW F10 bräuchte ich wohl ein Batterieerhaltungsladegerät (c-tek liest man hier öfter) (kann ich vielleicht kurz vor Abschluss meiner Neuwagenbestellung beim Händler noch raushandeln).
Bleibt dies den kompletten Winter über dauerhaft am Wagen angeschlossen?
Die Parkbremse wird auch nach diversen Aussagen von Händlern über längere Standzeiten nie angezogen.
Wie siehts mit dem Getriebe aus? Stellung auch bei längeren Standzeiten in "P" oder in "N" lassen? Oder springt das Getriebe beim Abschließen automatisch in "P"?
Den Wagen bei längeren Standzeiten abschließen wg. Stromverbrauch oder unverschlossen lassen? Ich würde keine Alarmanlage bestellen! Die Händler, mit denen ich gerade in Kontakt und am Verhandeln bin, sagen überwiegend abschließen, dann sei der Stromverbrauch wohl am geringsten!
Wie siehts allgemein mit dem Reifendruck aus?, Lt. Händler erkennt die "liebe" Elektronik dank dem Reifendruckkontrollsystem ja die Druckveränderung, z.b. auch wenn man wegen dem Reifenabriebbild / Fahrverhalten den Druck individuell nachregelt und z.b. 0,2-0,3 Bar erhöht / verringert. Dies kann man nach Aussagen problemlos selber mit dem I-Drive-Controller bestätigen / quittieren; ist dem auch so?
Haben alle F10 noch einen Ölmessstab? (Ein im Ausstellungsraum befindlicher 520d Neuwagen hatte ihn hinten rechts fast unauffällig am Motor versteckt ebenso, wie der von mir probegefahrene 535xd und 530d Vorfacelift). Lt. Aussagen eines Werkstattleiters müssten ihn alle haben...?
Stichwort Probleme F10 allgemein: Gibt es nach fast 7-jähriger Bauzeit irgendwelche gravierenden "Baustellen" beim F10, die über kurz oder lang auch schon bei geringen KM-Ständen Probleme machen? Oder bezieht sich die Masse der Probleme auf die ofmals sehr umfangreiche Ausstattung mit enstprechend vielen, langfristig störanfälligen "Spielereien"?
Gibt es überhaupt jemanden /Privatleute, wie mich, der mit dem aktuellen F10 gar keine Probleme hat / rundrum zufrieden ist und den Wagen schon länger als 3, 4, 5 Jahre hat? Klar melden sich hier viele, und vornehmlich diejenigen, die ein Problem haben,- aber vielleicht auch vereinzelt unsachgemäß, materialmordend und hirnlos mit dem Wagen umgehen....
Zum Verstänis meines Fahrstils: Mein A4 Avant 3.0 TDI Quattro hatte nach bei KM-Stand 97 tsd. immer noch die ersten Bremsbeläge / Scheiben drauf, und die Beläge hatten noch gut 1/3 Belägstärke. Ich bin nicht nur geschlichen, wenn wirklich frei war, dann hab ich auch ab und an die Leistung vorausschauend genossen und genutzt. Der Langzeitverbrauch war so um die 7 Liter/100 km.
Ich würde mir den Wagen wie folgt und kurz begründet so bestellen:
- 535d Limousine ohne X-Drive! (von den Fahrleistungen würde zum Mitschwimmen her ein 518d oder 520i locker ausreichen, aber ich fahre gerne Diesel für mich sind bei so einem Auto 6-Zylinder in Reihe einfach Pflicht, und ich war nach den Probefahrten mit 530d und 535xd Touring noch "tiefenentspannter" als bei meinem damaligen Audi:-). Die Mehrleistung des probegefahrenen 535xd Touring im Vergleich zur 530d Limousine wurde zwar wie befürchtet durch das höhere Gewicht von Touring und x-Drive "aufgefressen", umsomehr hoffe ich, dass ein 535d F10 ohne x-Drive insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn deutlich souveräner und gelassener in den Begrenzer läuft als der schon sehr zügige und mehr als ausreichende 530d. 0-100 km/h Beschleunigungswerte interessieren mich überhaupt nicht und sind bei so einem "Schiff" ohnehin völlig praxisfremd, aber ich habe ein Faible für unaufgeregtes, tiefenentspanntes, dahingleiten und die Gewissheit, dass "man kann, wenn man will"🙂. Der probegefahrene 530d ist allerdings um 100 U/min länger übersetzt (2600 U/Min bei 200 km/h im Vergleich zu 2700 U/min bei 200 km/h im 535xd Touring), somit sollte der 535d auch hier unabhängig von der eh vorhandenen Mehrleistung / dem höheren Drehmoment minimal elastischer sein.
Der 530d läuft gefühlt nochmals ruhiger, bzw. ist im normalen Fahrbetrieb überland nicht mehr hörbar, aber das dezente sehr leise vernehmbare "Grummeln" im 535d hat mir etwas besser gefallen.
Der 535d ließ sich hervorragend im manuellen Modus schon aus ca. 1100 U/min (wie ein LKW🙂 nahtlos ohne Unterbrechung rausbeschleunigen....ein Gedicht.... Der 530d konnte das nicht ganz so kraftvoll.
Wie schon oft gelesen, geben sich 530d und 535d im normalen Fahrbetrieb nicht viel, - der 530d ist wirklich ein Mustertriebwerk und würde meinen Grundansprüchen an Souveränität voll genügen...
Aber da ich mir keine Vorwürfe (...ach hätte ich doch....) machen will, mir der Klang und das Ansprechverhalten einen Tick besser gefiel, ich dieses Auto ohnehin nicht wirklich "BRAUCHE"(also eh schon Unvernunft hoch drei herrscht), mir der optische Unterschied der Abgasanlage beim 535d gefällt und mir der Mehrpreis nicht weh tut, wird es der 535d....Basta!🙂 (Für die absolute "Entschleunigung" und "Entkoppelung von der Umwelt" wäre der 550i wohl das Maß der Dinge (ein M5 o.ä. würde mich nie interessieren!), aber irgendwo ist Schluss mit der Unvernunft🙂
- normale Automatik, da ich die Schaltpaddels nach zwei Probefahrten nur als Spielerei sehe und lieber am Schalthebel manuell schalte als am Lenkrad, oder ganz im Automatik-Modus fahre
- M-Paket mit Stoff / Alcantara Sitzen (gefällt mir inkl. den Stoff / Alcantara Sitzen sehr gut, Sportfahrwerk, Sportsitze und schwarzer Dachhimmel möchte ich wie beim Audi auch wieder haben) -
- Standard 18"-Felgen vom M-Paket (sehen ok aus)
- Spacegrau mit hochglanz shadow-Line (schöner Kontrast, nicht schmutzempfindlich, Konturen kommen gut zur Geltung)
- Business-Package (auch wenn ich kein Navi brauche,aber es wird hoffentlich unschädlich sein, und Dinge wie PDC, Ambientes Licht, Lordosenstütze, Hifi, Durchladesystem würde ich eh bestellen.)
- Anhängevorrichtung (wg. Fahrradträger)
- Klimakomfort Frontscheibe (einige sagen, sie bringt was, andere nicht... ich teste sie mal aus; Dämmglas, wie beim A6 gibts ja leider nicht...)
- Instrumentenkombi mit erw. Umfängen (nur wegen weißer, statt oranger Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht, sonst würde ich die Standard Instrumente nehmen)
- Rest gem. Serienausstattung bzw. ausstattungsüblich bei 535d
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die, die unverändert immernoch Freude am Lesen haben und kurz meine Beweggründe über die geplante Anschaffung erfahren möchten, hier bitteschön:
Wie auch aus meiner Signatur zu erkennen, habe ich knapp zehn Sommer lang bis letztes Jahr einen A4 Avant B7, 3.0 TDI Quattro, 6-Gang Schalter, gehegt, gepflegt und nahezu mängelfrei ca. 97 tkm bewegt, bis ich ihn mit diesem KM-Stand praktisch in Neuwagenzustand, ohne jemals mit Streusalz in Berührung gekommen zu sein, verkauft habe, weil jemand diesen Zustand wirklich zu schätzen wusste und den Wagen auch genau so wollte.
Über den Sinn oder Unsinn, einer reinen "Sommernutzung" brauchen wir hier nicht zu diskutieren! - Ich hatte meine Freude dran, das alleine zählt und so etwas will ich wieder haben, ganz einfach "weil es geht"!
Im Grunde genommen reicht mir für den Alltag meine "Ganzjahreskiste" Fiat Panda mit 54 PS, da ich kaum mehr lange oder längere Strecken fahren muss / brauche, und wenn, dann habe ich weder psychisch, noch physisch ein Problem damit, 300 oder mehr KM am Stück damit zu fahren.
Da ich jedoch, wie so viele hier, ein wenig "Autoverrückt" bin, möchte ich mir noch einmal etwas -für mich- "besonderes" gönnen, bevor immer noch mehr Elektronik und (zwangsweise) Assistenzsysteme verbaut werden oder überalle diese übergroßen, freistehenden "Displays" die Innenräume verunstalten.
Ganz allgemein gesagt gefallen mir klare, zeitlose Linien innen wie aussen, hochwertige Verarbeitung und Materialanmutung, Ruhe, satte Straßenlage, Kraft und Leistung, unaufgeregtes Fahrverhalten, halbwegs Wirtschaftlichkeit, ordentliche Reichweite, wenig (störanfällige) Assistenzsysteme, kaum "blinkende Spielereien oder sonstiger "unsinniger Kitsch". Kurzum, es soll ein souveränes, gediegenes Auto werden, - ähnlich / besser wie / als mein vorheriger A4 Avant 3.0 TDI Quattro, der mir viel Freude bereitet hat!
Audi kommt leider designmäßig für mich derzeit nicht mehr in Frage, zumal auch hier schon diese unsäglichen freistehenden Displays einzug gehalten haben. Ein BMW 3er würde vom Platz her locker reichen, allerdings ist die Materialanmutung / Haptik nicht mein Fall und wohl auch die Geräuschdämmung ist nicht so prickelnd.
Und da mir der aktuelle F10 so gut gefällt bin ich kurz davor, ihn mir mit ein paar Extras - wie oben beschrieben - zu bestellen🙂 Oder anders herum... für mein MEIN Empfinden führt am F10 kein Weg vorbei - wie es mit der Langzeitqualität auch bei geringer Nutzung aussieht, wird man sehen....
In diesem Sinne - entschuldigt den langen Beitrag als "Einstand in dieses Unterforum" und Besten Dank im Voraus für die evtl. ein oder andere konstruktive Antwort auf meine weiter oben gestellten Fragen!
Grüße aus Nordbayern!
AVANTI84
Beste Antwort im Thema
FredMM ist es Deine Aufgabe geworden, jeden potenziellen Kunden abzuschrecken, nur weil Du vermehrt Probleme mit Deinem Auto hast?
Finde mittlerweile, dass Du sehr übertreibst.
Sicherlich hast Du Pech gehabt und es ist sehr ärgerlich was alles gemacht werden musste, aber die Pauschalität die Du hier an den Tag legst gefällt mir nicht.
Wenn Du so unzufrieden bist, dann Verkauf Deinen BMW und hol Dir was auch immer.
Ich bin mit keinen meiner 3 BMW die ich hatte/habe liegengeblieben.
51 Antworten
Schon verrückt, soviel Geld für ein Fahrzeug auszugeben um es dann so wenig zu nutzen. Eigentlich total bescheuert, aber ich kanns nachvollziehen. Mein Motorrad, Bj 04. 2014 hat auch erst 4000km runter, hab kaum Zeit es zu fahren und möchte es trotzdem für nix auf der Welt wieder hergeben. Dir wirds mit denn Bmw genauso gehen. Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.
MfG groschi72
Ja, Motorradfahren. Das ist eine Religion 🙂
Meine 1200 ADV (LC) geb ich auch für nix mehr her, obwohl ich dieses Saison auch nicht viel Zeit zum Fahren habe.
Motorräder bauen, das kann BMW. Einfach Super, Weltklasse und da kommt lange nichts ran.
Zitat:
@groschi72 schrieb am 22. April 2016 um 22:59:54 Uhr:
Dummerweise ist s keine Bmw. Hab ne 14 er Z1000...
Auch ein schönes Moped. Probier mal eine GS oder GS ADV an. Die willst nimmer hergeben, da sie einfach eine eierlegende Wollmilchsau ist.