ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuwagen sofort waschen?

Neuwagen sofort waschen?

BMW 3er F31, BMW 3er
Themenstarteram 22. März 2013 um 12:07

Wie macht ihr es, um euren frisch entgegengenommenen Neuwagen vor lästigen und schwer zu entfernenden Insektenresten zu schützen?

Fahrt ihr nach Übernahme des Fahrzeugs direkt in eine Waschanlage mit Wachsversiegelung o.ä.?

(Handwäscher bitte weglesen...)

Beste Antwort im Thema

Ab in die Waschanlage. Ist doch nur ein Auto. In der heutigen Zeit muss das Fahrzeug solch eine Wäsche einfach bedenkenlos abkönnen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. März 2013 um 12:21

Handwäsche.

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:23

-bis ich zur Handwäsche zu Hause bin, habe ich 500 km hinter mir und bereits die ersten Insekten erlegt am Kühler. Geht also nicht.

doppelpost

Klasse, der erste Post und schon am Thema vorbei:rolleyes:

Der Lack ist bei der Auslieferung schon hart genug um ihn auch Waschen zu können. Die Frage ist allerdings ob das Sprühwachs wirklich etwas bringt, und zweitens wie viele Insekten um diese Jahreszeit unterwegs sind?

Bei ner Handwäsche gibts kein Wachs, außer du Wachst die Kiste dazu musst du einen Neuwagen aber nicht waschen;)

Ab in die Waschanlage. Ist doch nur ein Auto. In der heutigen Zeit muss das Fahrzeug solch eine Wäsche einfach bedenkenlos abkönnen.

Handwäsche nach 3-4 Wochen.

Jetzt müsste ich also weglesen...

Dennoch ein Tipp wie ich es in deiner Situation tun würde:

Direkt bei Abholung, noch auf dem Parkplatz ein Hartwachs/Versiegelung rausholen und auf die besonders gefährdeten Stellen auftragen.

Ich hab dafür eine Flüssigversiegelung von Koch Chemie genommen. Einfach aufsprühen, antrocknen lassen und abstauben. fertig! Schützt zunächst bis nach Hause. Dort dann Handwäsche und Komplettversiegelung.

Solange Du in eine Waschanlage gehst die Textil oder Moosgummi Bürsten verwendet ist das kein Problem. Anlagen mit normalen harten Kunststoffbürsten solltest du meiden. Sprühwachs oder sonstiges Glanzveredelung kannst du dir getrost sparen. Hier kommst du , wenn du einen vernünftigen Schutz möchtest nicht drum herum selbst Hand anzulegen. Das reicht aber auch noch in einem 1/4 Jahr. Dein Wagen hat noch eine Wachsschicht ab Werk.

Habe meinem am 14zehnten diesen Monats abgeholt,nach 700 km auch

nicht der kleinste Insektenrest auf dem Auto gehabt,dafür aber genug

Salzbrühe.

Gruß bubil

Die ganze Wachserei und Chemie lasse ich getrost bei Seite.

Wenn das Auto jetzt in den kommenden Sommermonaten mit Fliegen überzogen ist, nehme ich einfach nen kleinen Schwamm und Wasser. Den Schwamm gut durchtränkt lassen. Damit wische ich nur die Front, die Außenspiegel und die Frontscheibe ab. Anschließend gleich mit nem sehr weichen Tuch trocknen.

Wenn du behutsam damit umgehst machst du keine Kratzer. Und die Insekten lassen sich auch relativ leicht entfernen, wenn man sie alle paar Tage abwäscht. Das Problem sind nur sehr lange angetrocknete Insekten. Die bekommt man Häufig gar nicht mehr weg oder nur mit sehr groben Polituren.

Ach ja ..... die bisherigen Waschanlagen entfernen i.d.R. diese Insektenreste nicht annähernd zu 100%. Und alle paar Tage in die Waschanlage ist erstmal teuer und bestimmt nicht schonend für den Lack.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Habe meinem am 14zehnten diesen Monats abgeholt,nach 700 km auch

nicht der kleinste Insektenrest auf dem Auto gehabt, dafür aber genug

Salzbrühe. Zu Hause Handwäsche, danach Gewachst, jetzt sieht er wieder

so aus wie bei der Abholung.

Gruß bubil

Zitat:

Original geschrieben von glimpod

-bis ich zur Handwäsche zu Hause bin, habe ich 500 km hinter mir und bereits die ersten Insekten erlegt am Kühler. Geht also nicht.

Wenn ich das richtig interpretiere, holst du den BMW in der BMW-WELT ab?

Dort fährt der BMW vor der Auslieferung auch durch eine Waschanlage.

Also, keine Panik. Mit der richtigen Waschanlage passiert dem Lack gar nichts.

Vor der Einfahrt in die Waschanlage den optionalen Regensensor deaktivieren, um ein unbeabsichtigtes Wischen zu verhindern.

Zu der Jahreszeit triffst du kaum Insekten. Erst so ab ca. 7 Grad aufwärts hatte ich bisher Insektenkontakt.

Steinschlag ist momentan wahrscheinlicher - je nach Streckenprofil.

Ich würde die Frontstoßstange inkl. Nieren und Scheinwerfer und die Motorhaube vor der Abfahrt mit Hartwachs behandeln. Ich nutze das BMW-Hartwachs. Das ist ergiebig und leicht aufzutragen und nicht mal so teuer. Durch die große Oberflächenspannung schützt es den Lack sogar vor kleineren Sandkörnchen, die gegen den Lack fliegen und die drei Insekten, die du zu der Jahreszeit erlegst, natürlich auch. Das lohnt sich. Ich behandle damit das ganze Auto. Das hält bei mir ca 8 Wochen.

Viel Freude am Fahren!

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:34

Gute Tipps, danke.

Ich hole ihn nicht aus München, sondern aus Baden-Baden ab.

Montag, am 25. ist es schon so weit. Da es offenbar noch so saukalt bleiben soll, ist das Kollisionsrisiko mit Chitinpanzern verhältnismäßig gering.

Interessant, dass sich außer mir noch viele andere solche Gedanken machen.

-Wir sind schon Freaks, was?

Zitat:

Original geschrieben von glimpod

....

Interessant, dass sich außer mir noch viele andere solche Gedanken machen.

-Wir sind schon Freaks, was?

Yes, we are! But we can! :D:D:D

Meiner bekommt im April nach knapp 8 Wochen seine erste richtige Behandlung! Handwash und Versieglung mit Liquid Glass incl. Einbraten durch die hoffentlich dann vorhandene Sonne :)

Dazu Sommerfelgen drauf ( vorab ebenfalls Versieglung! Wegen Faulheit zu putzen) und Tausch Eidotter aus den Blinkern und neues Obst für die Nebletten ;)

Gruß berba

Kreizkruzifix! Wenn a bayrisches Mannsbild wiea der 3er koane Inseggdn vertroagn tuat is woas foalsch!

Es ist ein Auto.... Wenn er so dreckig ist dass man nix mehr aus der Seitenscheibe sieht oder ein Kundenbesuch bei schönem Wetter ansteht gehts zum Waschen an die Tanke. Wenn er brav ist einmal im Jahr zum Aufbereiter. Und ansonsten kümmert sich der :) darum bei Service und Reifenwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen