Neuwagen nicht wie konfiguriert geliefert... was nun?

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

ich habe meinen XC60 wie unten konfiguriert und bestellt. Nun steht er beim Händler nach 15 Monaten Wartezeit.

Mein Händler hat mich grade telefonisch kontaktiert mir folgendes mitgeteilt:
Statt meinen 21"-5-Doppelspeichen Sport-Design habe ich nun wohl 20"-6-Speichen-Design Diamantschnitt/Graphitoptik Felgen geliefert bekommen. Warum denn sowas? Ist für mich nicht nachvollziehbar und ich wurde vorher auch nicht darüber informiert. Und für mich noch viel ärgerlicher, BLIS ist nicht verbaut was ein Ausstattungsmerkmal der Ultimate ist.

Nun meine Frage an euch: Wie würdet ihr da vorgehen? Habt ihr Empfehlungen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Volvo XC60 Recharge TB AWD Recharge Ultimate Dark 8-Gang Automatikgetriebe

• 21 "-5-Doppelspeichen Sport-Design
  • Thunder Grey Metallic
  • Teil-Leder/Mesh-Textil Sportsitze inkl. Mittelarmlehne hinten, Sport-Lenkrad un
  • Winter-Paket
  • Anhängerkupplung
  • Audiosystem Premium Sound by Bowers & Wilkins
  • Aufpreis Motor Recharge TB
  • Aufpreis Ultimate
  • Kindersitze (2-stufig) in den äußeren Fondsitzen integriert
  • Ladekabel SchuKo/Typ 2 (Mode 2)
  • Parkkamera mit 360° Surround View
  • Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

60 Antworten

Hat mal jemand bei der ganzen Diskussion mal die AGB von Volvo zu den Verträgen durchgelesen? Da wird doch wohl eine Klausel drin sein, was der Käufer für Rechte hat im Falle von einer teilweisen „Nichtlieferung“ des Vertraggegenstands.

Ja natürlich habe ich die 500 angeboten bekommen, Leasing Rate bleibt aber wie sie ist.

Zitat:

@gseum schrieb am 4. Mai 2023 um 20:47:30 Uhr:

@Flawless - ich vermisse von dir jegliche Info dazu, was der Händler dazu sagt und dir anbietet. Denn es ist auch trotz irgendwelchem Kleingedruckten bzgl. Daten so, dass er bzgl. der Kaufvertrags dein Vertragspartner ist und bleibt.

Es ist übrigens auch nicht korrekt, dass es keine Entschädigung gibt. Lt. Volvo-Händlerinfo und anderen Fällen hier wird dir der entsprechende Einzelpreis der entfallenen Option nachgelassen bzw. nicht berechnet.

Das ist die beste Entscheidung, den Vertrag zu stornieren und bei einem anderen Hersteller glücklich zu werden.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 7. Mai 2023 um 09:51:42 Uhr:

Das ist die beste Entscheidung, den Vertrag zu stornieren und bei einem anderen Hersteller glücklich zu werden.

Kann im Einzelfall funktionieren. Im Regelfall sicher nicht:

Es hatte ja schließlich einen guten Grund, sich für einen Volvo zu entscheiden und dann auch noch Monate darauf zu warten.

Andere Hersteller haben auch Lieferzeiten und eine Risiko, dass etwas - ähnlich Volvo - nicht ganz so läuft, wie gedacht. Sofern es denn überhaupt die persönliche Alternative zum Volvo gibt.

Abgesehen davon:
Was ist mit dem Vorgänger? Kann man den ggf. "beliebig" weiterfahren, bis (irgend)ein Neuer da ist? Wie sieht's beim anderen Händler evtl. mit einer Inzahlungnahme aus? Mindestens so gut, als wie zuvor?

Einige Unbekannte gibt's also.

Von daher:
Vielleicht doch noch mal drüber schlafen, den Blutdruck runterkommen lassen und sich danach (!) noch einmal ehrlich selbst fragen, ob es der "95% Volvo" nicht vielleicht doch tut. Trotz allem.

Ähnliche Themen

Vor drei Jahren wäre ich ausgeflippt wg. so etwas….und hätte mir mein Traumauto selber verdorben.
Post- Corona zitiere ich mal meinen Sohn: Chill mal digga.

Edit: Meine Frau bekommt bald Ihren XC60--- Mal gucken, ob mich die Realität dann einholt. 😁

Wahre Worte!
Mit der Zeit setzt man neue Prioritäten

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 8. Mai 2023 um 14:08:02 Uhr:

...Wahre Worte!...

Stimmt Babo, aber cringe Rechschreibung.... Diggah mit H

Zitat:

@Keylox schrieb am 8. Mai 2023 um 14:12:12 Uhr:

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 8. Mai 2023 um 14:08:02 Uhr:

...Wahre Worte!...

Stimmt Babo, aber cringe Rechschreibung.... Diggah mit H

Save Diggah.

Hallo,

ich bin wohl ein Beispiel dass es auch anders sein kann. Im Januar 2022 haben wir unseren XC60, T8 als RDesign bestellt. Hier war kein BLIS bestellbar.
Kurze Zeit später wurde die Bestellung auf das Modelljahr auf 2023 geändert. Papiere kamen Ende 2023 wo die Zulassung erfolgte.
Die Ausstattung wurde seitens Volvo geändert. Der xc60 kam mit BLIS und belederten Armaturenbrett obwohl dies nicht bestellt war, aber nun Serie bei der Ausstattung Ultimate ist. Der Rest kam wie bestellt, Preis wie vereinbart. Hinzu kommt dass unser Volvo-Händler absolut top ist, kümmert sich um die Kunden und hat uns zu keinem Zeitpunkt im Regen stehen gelassen.

Zitat:

@A6_2014 schrieb am 8. Mai 2023 um 15:16:31 Uhr:

Hallo,

ich bin wohl ein Beispiel dass es auch anders sein kann. Im Januar 2022 haben wir unseren XC60, T8 als RDesign bestellt. Hier war kein BLIS bestellbar.
Kurze Zeit später wurde die Bestellung auf das Modelljahr auf 2023 geändert. Papiere kamen Ende 2023 wo die Zulassung erfolgte.
Die Ausstattung wurde seitens Volvo geändert. Der xc60 kam mit BLIS und belederten Armaturenbrett obwohl dies nicht bestellt war, aber nun Serie bei der Ausstattung Ultimate ist. Der Rest kam wie bestellt, Preis wie vereinbart. Hinzu kommt dass unser Volvo-Händler absolut top ist, kümmert sich um die Kunden und hat uns zu keinem Zeitpunkt im Regen stehen gelassen.

Ist doch schön !

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 8. Mai 2023 um 16:42:51 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Ist doch schön !

Ja mal was positives, leider ließt man überwiegend Kritik

Zitat:

Hallo,

Bei mir war es genauso, bestellt im Nov 21 ohne Blis.
Aufgrund der Umstellung auf Modell 23 kam er mit Blis, mit Kraftstoffbetriebene Standheizung und Kristallschalthebel.

Man glaubt es kaum aber Volvo scheint einzulenken.......
Habe heute eine Email vom freundlichen bekommen.
Auf einmal geht es, dass das Bliss in den bestellten Edition eingebaut wird und das der XC60 mit kompletter Ausstattung wie bestellt kommt. Scheinbar hat es zu viel Ärger gegeben und zu viele den Wagen storniert 😉

Heute Morgen habe ich auch die Zusage für den Hyundai Santa Fe, mit Vollausstattung zum gleichen Preis, nach vielen Verhandlungen ebenfalls erhalten......
Also ist morgen die Entscheidung und das nur mit expliziter schriftlicher Zusage von Volvo.
Mal sehen was passiert

In den beiden von mir angefragten Leasing-Varianten (XC60 + V60CC) wäre lt. 🙂 auch alles (anscheinend) wieder verfügbar, zumindest stehen alle Pakete bzw. Einzelpositionen drauf.
Aber gut, wäre im Falle eh erst 1. bzw. 2. Quartal 2024 - da kann zwischenzeitlich auch wieder viel passieren. 🙄

Habe keine Zusage bekommen…..
Stattdessen kann es bis Februar immer wieder passieren dass das eine oder andere gestrichen wird oder auch wieder drin ist. Leider bezieht sich das auf alles was verbaut werden soll bzw kann.
Aber zumindest habe ich die Zusage das egal was passiert, selbst wenn ich eine andere Marke nehmen sollte ich das Leasing des jetzigen XC60 bis zum Tag X weiter haben kann.
Was für ein Chaos ??

Deine Antwort