1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Neuwagen mit Super oder E10 betanken?

Neuwagen mit Super oder E10 betanken?

Das Thema kam im Kreis der Familie auf. Es geht um einen neuen Mitsubishi Space Star und ob dieser von Anfang an mit Super oder E10 betankt werden sollte.
Ich konnte auf die schnelle keine Antwort darauf geben.

Was sagen die Spezialisten hier?

79 Antworten

Ich gucke die Autodoktoren auch gerne, aber es ist eben Fernsehen. Unterhaltung und Show. Mehr nicht. Da wird auch gerne mal etwas dramatisiert, sonst würde das niemand gucken. Das sollte man nicht vergessen.

Du meinst die Sendungen bei VOX.
Die sind gestellt.
Ich meine die über 500 Videos unter dem Tietel "Neues aus der Werkstatt."
Die sind sehr informativ obwohl die Doc's manchmal ziemlich albern sind.

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 4. Juni 2023 um 09:46:17 Uhr:

Es scheint, dass du leider nicht verstanden hast, um was es hier geht: Wer mit E 10 Kurzstrecken fährt sollte rechtzeitig das Motoröl wechseln um unnötige Schäden zu vermeiden.

Wer mit E5 Kurzstrecke fährt aber auch.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 3. Juni 2023 um 14:47:53 Uhr:

Das Thema kam im Kreis der Familie auf. Es geht um einen neuen Mitsubishi Space Star und ob dieser von Anfang an mit Super oder E10 betankt werden sollte.
Ich konnte auf die schnelle keine Antwort darauf geben.

Was sagen die Spezialisten hier?

@Schweinesohn

Um mal einen aktuellen Zwischenstand für dich aufzustellen.

--> Mach dir um deine Spritsorte keine Sorgen. Tanke lieber günstig und mache generell häufiger einen ölwechsel mit dem gesparten Geld, dann tust du deinem neuen eher was gutes :-)

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 3. Juni 2023 um 18:32:18 Uhr:

Wer Lust auf verkokte Einspritzdüsen/Injektoren hat, immer brav E10 tanken!

Wie kommst du darauf?

Ethanol hat eine sehr gute Reinigungswirkung...genau das Gegenteil von dem, was du behauptest ist der Fall...im gesamten Kraftstoffsystem...und macht Systemreiniger überflüssig.

Der einzige echte Nachteil von E10 wurde hier noch gar nicht thematisiert: Die Tankatmung bei (mehrere) monatelang stillgelegten Motoren (Saisonfahrzeuge)...dem kann man aber entgegenwirken...immer randvoll tanken, so das nur im (kleinen) Tankstutzen Sauerstoffkontakt möglich ist...letzte Betankung vor Stilllegung eben E5 tanken.

Roz95 E5 ist aber bei Tankatmung schlechter als E10. Wenn, dann ROZ98, bindet nicht.
Aber wie gesagt, Volltanken hilft. Denn wenn der Tank atmet, dann kann durch die Bindung gar E10 am Besten sein, denn das kann am meisten binden.
Nur bei Zuviel Feuchtigkeit fährt Roz95 E5 als erstes aus.
Aber bei ROZ98 wäre die Feuchtigkeit trotzdem da…
Also auch hier, eher kein E5.

Zitat:

@jw61 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:55:36 Uhr:

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 3. Juni 2023 um 18:32:18 Uhr:

Wer Lust auf verkokte Einspritzdüsen/Injektoren hat, immer brav E10 tanken!

Wie kommst du darauf?

Ethanol hat eine sehr gute Reinigungswirkung...genau das Gegenteil von dem, was du behauptest ist der Fall...im gesamten Kraftstoffsystem...und macht Systemreiniger überflüssig.

Der einzige echte Nachteil von E10 wurde hier noch gar nicht thematisiert: Die Tankatmung bei (mehrere) monatelang stillgelegten Motoren (Saisonfahrzeuge)...dem kann man aber entgegenwirken...immer randvoll tanken, so das nur im (kleinen) Tankstutzen Sauerstoffkontakt möglich ist...letzte Betankung vor Stilllegung eben E5 tanken.

Auch das wurde schon mehrfach thematisiert und eher widerlegt als bestätigt...

Generell den Tank randvoll oder komplett leer, vor Einlagerung.

Jaja, der böse Verbrauchsnachteil mit E10 und die Schadstoffe ... ein "junger Klassiker" dazu:

https://www.bdbe.de/.../...-weniger-schadstoffe-und-kein-mehrverbrauch

Wenn der Neuwagen als Standard mit E10 ausgewiesen ist fahr das auch so, das nichtverschwendete Geld kann man mir dann per paypal schicken. Ich nehme das gerne und finaziere dann mal wieder einen "Vergelichsstudie" E10 vs. "Neuer Premium" ... bisher hat es bei mir nämlich auch keine Treibstoff der E5/E0-Varinaten geschafft sich aus meinem statistischen Rauschen positiv hervorzuheben. ... Ok, ander Kasse brauchtz es keine Statistik mehr.

Ich wollte nicht auf das (sogar noch bessere) Wasserbindungsvermögen von Ethanol hinaus, sondern auf das hier beschriebene Problem der Trennung der Kraftstoffbestandteile (beim Diesel auch als Dieselpest bekannt):

https://bactofin.de/.../die-gefahr-im-tank-ethanol

Das Problem der Entmischung tritt nur bei mehrere Monate "unbewegtem" Kraftstoff auf, was bei Saisonfahrzeugen häufiger mal der Fall sein kann.

Es würde (neben dem randvoll Tanken) reichen, den Sprit im Tank gelegentlich zu "bewegen", zb. indem man das Heck händisch "aufschaukelt", dann bewegt sich der Sprit im Tank und es kann sich nix entmischen...der Motor muss weder laufen noch das Auto gefahren werden (ich hoffe, es ist verständlich was und wie es gemeint ist).

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 4. Juni 2023 um 09:46:17 Uhr:

Es scheint, dass du leider nicht verstanden hast, um was es hier geht: Wer mit E 10 Kurzstrecken fährt sollte rechtzeitig das Motoröl wechseln um unnötige Schäden zu vermeiden. Um nichts anderes geht es hier.

Gegenfrage:
Hat man im Umkehrschluss mit E5 oder E0 (Super+ oder Ultimate) KEINEN Kraftstoffeintrag mehr ins Öl?

Dir ist schon bekannt, das der Kraftstoff auch wieder ausdampft wenn man mal auf Strecke geht und das Öl warm wird?

Opel Adam der Frau, 1,2L 70PS Sauger war letztes Jahr bei HU + AU. Beste Werte! Ich hatte en AU Bericht von der HU + AU davor, da war der Wagen noch nicht in unserem Besitz. Vorbesitzer sagte hat immer nur Ultimate bekommen. Die Werte waren zwar innerhalb der Grenzwerte, aber teils Faktor 100 schlechter!
Der Wagen bekommt bei uns Ausschließlich E10 und wurde Anfangs mit jeder Tankfüllung besser.

Ende diesen Monats Wechsel ich vom Diesel auf einen Benziner, der lt. Tankdeckel auch E10 fahren darf (Golf 8 GTI Neuwagen) und ich habe nicht vor, da was anderes als E10 einzufüllen, sofern möglich.

Und bevor Fragen kommen:
Ja, der normale 8er GTI darf noch 95 Oktan fahren und zwar nicht nur als kann Sorte. Im Tankdeckel steht nur Bleifrei Super 95 und dann einmal ein Kreis mit E5 darin und ein Kreis mit E10 darin. Im Clubsport, da steht im Tankdeckel Bleifrei Super Plus 98 Kreis mit E5 und darunter alternativ Super 95 mit E5 und E10 verbunden mit Leistungseinbußen

Beim Clubsport ganz klar Super+, zumindest dann, wenn man die Leistung abrufen will. Beim normalen GTI reicht Super 95 auch als E10

Der Witz ist ja, WENN Kraftstoff z.B. durch Kondensation von Sprit an kalten Zylinderwänden und deren kaltem Ölfilm ins Öl gewaschen würde, der höhere Dampfdruck von E10 im Vergleich zu E5 oder E"Null" würde auch da den Eintrag geringer ausfallen lassen. Zudem dampft Ethanol aus diesem schneller aus als die Hochsiederfraktion im Benzin. Siehe "Siedeanalyse" in der Wikipedia für Beispielkurven.

Zitat:

Und bevor Fragen kommen:

Ja, der normale 8er GTI darf noch 95 Oktan fahren und zwar nicht nur als kann Sorte. Im Tankdeckel steht nur Bleifrei Super 95 und dann einmal ein Kreis mit E5 darin und ein Kreis mit E10 darin. Im Clubsport, da steht im Tankdeckel Bleifrei Super Plus 98 Kreis mit E5 und darunter alternativ Super 95 mit E5 und E10 verbunden mit Leistungseinbußen

Mein Octavia RS mit 245 PS darf offiziell auch 95er fahren. Skoda schreibt allerdings dazu:
"Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem Benzin min. 95 ROZ kann die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ zu einer Leistungssteigerung und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen."

Ob das stimmt weiß ich nicht, da ich meinen so lange wie ich ihn habe immer mit mindestens 98 betankt habe.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 5. Juni 2023 um 09:49:49 Uhr:

Mein Octavia RS mit 245 PS darf offiziell auch 95er fahren. Skoda schreibt allerdings dazu:
"Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem Benzin min. 95 ROZ kann die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ zu einer Leistungssteigerung und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen."

Ob das stimmt weiß ich nicht, da ich meinen so lange wie ich ihn habe immer mit mindestens 98 betankt habe.

Wie bereits erwähnt:
Bim GTI Clubsport ist 95 eine KANN Sorte, mit der genannten Einchränung, beim normalen GTI ist 98 gar nicht aufgeführt.
Aber eine Frage:
Hast du noch den EA888 Gen3 (Kennbuchstabe DLBA + DKTB oder schon den Gen 4 (DNPA)?
letzterer ist daran zu erkennen das er 0w20 Öl braucht

Zitat:

Hast du noch den EA888 Gen3 (Kennbuchstabe DLBA + DKTB oder schon den Gen 4 (DNPA)?

letzterer ist daran zu erkennen das er 0w20 Öl braucht

Ich habe den DKTB Motor muss allerdings wegen Euro6d-temp auch 0w20 fahren. Ist in den Werkstätten immer eine kleine Diskussion weil der DKTB eigentlich 5w30 bekommt. Steht in erWIN aber so drin.

Deine Antwort