1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuwagen günstiger als Jahreswagen?

Neuwagen günstiger als Jahreswagen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo,

ich interessiere mich für einen 2er Gran Tourer, und habe von einem BMW-Händler die Aussage erhalten, dass Neuwagen aktuell günstiger sind als Jahreswagen, aufgrund der aktuellen Rabattierung. Das kommt mir erst mal etwas unlogisch vor ...
Sind die Rabatte jetzt so viel höher, dass die ersten paar Monate Wertverlust wettgemacht werden? Was steckt dahinter und was sind eure Erfahrungen bezüglich Rabattierung dieses Modells?

Ich versuche aktuell, Jahreswagen aus den Internetplattformen als Neuwagen "nachzubauen", um das mal ganz konkret zu haben, ist aber manchmal nicht ganz einfach ^^

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Buggeliger, schalt mal deine Zentraleinheit für eine Minute aus. Dann wieder hochfahren. Bestimmt funzt dann alles wieder.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ich habe heute ein Angebot von 13 % inkl. einer 1% Finanzierung bekommen.
Findet Ihr das gut oder doch versuchen durch Ablehnen der Finanzierung noch auf 18-20% zu kommen?

Ich glaube, dass es vor allem Hoffnung auf eine Reduzierung der Rabatte ist, was die Hersteller und Händler verbreiten. Dass es in der Realität so kommen wird ist eher unwahrscheinlich, und das aus folgenden Gründen:
Im Moment sind wir in Deutschland auf dem Höhepunkt der Konjunktur, insbesondere was den privaten Verbrauch angeht. Weiter bergauf wird es kaum gehen, sondern nur seitwärts oder abwärts. Auf letzteres deuten z.B. die Entwicklung der Weltkonjunktur und die der Aktienmärkte hin.
Auch die Einzelhandelsumsätze waren im 1. Quartal 2016 enttäuschend. Wenn dann noch die Verbraucher irgendwann erkennen, dass sie bei 0% Zinsen doppelt und dreifach so hohe Beträge zurücklegen müssen für die nominell gleiche Altersrücklage, dann kann es mit der Autokonjunktur sehr schnell vorbei sein.
Hinzu kommt derzeit die große Verunsicherung bzgl. der weiteren Entwicklung der Antriebstechnik. Hat der Diesel noch eine Zukunft, wie entwickelt sich der Elektroantrieb? Diese ungeklärten Fragen werden ziemlich sicher zu einer sich ausbreitenden Kaufzurückhaltung führen. Also: Ich bin für die Hersteller pessimistisch, für uns Autokäufer durchaus optimistisch, dass das Rabattunwesen so schnell nicht zurückgehen wird.

Zitat:

@Nature87 schrieb am 9. April 2016 um 00:46:32 Uhr:

Ich habe heute ein Angebot von 13 % inkl. einer 1% Finanzierung bekommen.
Findet Ihr das gut oder doch versuchen durch Ablehnen der Finanzierung noch auf 18-20% zu kommen?

Bitte keine Crosspostings, die Frage hast du HIER schon zur Diskussison gestellt und Antworten erhalten.

BTT bitte

Gruß
Zimpalazumpala

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 9. April 2016 um 11:22:45 Uhr:

Ich glaube, dass es vor allem Hoffnung auf eine Reduzierung der Rabatte ist, was die Hersteller und Händler verbreiten. Dass es in der Realität so kommen wird ist eher unwahrscheinlich, und das aus folgenden Gründen:
Im Moment sind wir in Deutschland auf dem Höhepunkt der Konjunktur, insbesondere was den privaten Verbrauch angeht. Weiter bergauf wird es kaum gehen, sondern nur seitwärts oder abwärts. Auf letzteres deuten z.B. die Entwicklung der Weltkonjunktur und die der Aktienmärkte hin.
Auch die Einzelhandelsumsätze waren im 1. Quartal 2016 enttäuschend. Wenn dann noch die Verbraucher irgendwann erkennen, dass sie bei 0% Zinsen doppelt und dreifach so hohe Beträge zurücklegen müssen für die nominell gleiche Altersrücklage, dann kann es mit der Autokonjunktur sehr schnell vorbei sein.
Hinzu kommt derzeit die große Verunsicherung bzgl. der weiteren Entwicklung der Antriebstechnik. Hat der Diesel noch eine Zukunft, wie entwickelt sich der Elektroantrieb? Diese ungeklärten Fragen werden ziemlich sicher zu einer sich ausbreitenden Kaufzurückhaltung führen. Also: Ich bin für die Hersteller pessimistisch, für uns Autokäufer durchaus optimistisch, dass das Rabattunwesen so schnell nicht zurückgehen wird.

Was ich übermittelt habe, ist für den 2er AT und Gt bereits seitens BMW verabschiedet. Siehe auch Beitrag Nature87. Genauso läuft es, mit 1%-Finanzierung. Jedoch wird er keinen 18-20%-Nachlass bekommen, im Gegenteil, an der Finanzierung verdient ja der Verkäufer zusätzlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. April 2016 um 23:44:15 Uhr:

Wie es wohl aussieht, ist wohl die erste Rabattschlacht bei BMW geschlagen. Ich habe mir heute sagen lassen, dass eine 20 wohl ab Mitte April nicht mehr möglich sein wird. Der Nachlass soll sich auf etwa 15% einpendeln, auch entfallen einige Förderungen.

Von welchem April war denn da die Rede 😉

also als ich meinen Wagen bestellt habe, hat mir der Verkäufer gesagt, es gäbe durchaus einen Rabatt von 27 %. Man müsse den halt nur finden und könne halt sehr weit weg sein...

Also incl Behinderten- und Wechselrabatt zuzüglich Bonus für Gewerbeschein habe ich praktisch genau 20 prozent bekommen, 7000 Euro, ich halte das für ein gutes Geschäft.
Mehr gibts wahrscheinlich (nur) im Internet, aber wer das macht muss sich nicht wundern wenn der örtliche Händler irgendwann zumacht (weil er muss) und die nächste Niederlassung dann 20 oder 30 km weg ist...

Mein Händler hier war ein klein wenig ungünstiger als einer, der mir 200 km entfernt nach einer Probefahrt einen BMW verkaufen wollte. Dafür kann ich zu meinem fast zu Fuß hingehen. Das wars mir wert.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 30. April 2016 um 19:43:08 Uhr:

Also incl Behinderten- und Wechselrabatt zuzüglich Bonus für Gewerbeschein habe ich praktisch genau 20 prozent bekommen, 7000 Euro, ich halte das für ein gutes Geschäft.
Mehr gibts wahrscheinlich (nur) im Internet, aber wer das macht muss sich nicht wundern wenn der örtliche Händler irgendwann zumacht (weil er muss) und die nächste Niederlassung dann 20 oder 30 km weg ist...

Mein Händler hier war ein klein wenig ungünstiger als einer, der mir 200 km entfernt nach einer Probefahrt einen BMW verkaufen wollte. Dafür kann ich zu meinem fast zu Fuß hingehen. Das wars mir wert.

So sollte es sein... Was hilft es einem wenn man Probleme bzw Reklamationen am Wagen hat? Man muss dann dort hin wo man ihn gekauft hat. Das kann wenn man Pech hat umständlich sein!

Also der Mai meldet weiterhin gute Nachlässe. Wir haben bei knapp über 25% abgeschlossen. Ausschlaggebend hierfür, war ein vorhandenes Gewerbe und ein Fremdfahrzeug.

Das hier ist ja z.b. ein gutes Angebot. Soviel Ausstattung würde ich zwar nicht benötigen und mir bei einem Neuwagen nicht mit kaufen, aber wenn es dabei ist?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr davon. Gibt es da einen Haken? Steht sehr weit weg von mir.

Hallo,
würde meinen ein normaler Preis,
der Wagen wird im August 2 Jahre alt

EZ 8/14, dann Tüv 1/18, also hat er Tüv 1/15 gemacht, frag ich mich wieso? Und 3 Jahre gilt nur ab EZ, also müsste er 8/17 zum TÜV und dann 1/19. mir kommt das seltsam vor. Xenon Scheinwerfer. Hatte der so viel ich weiß auch nicht sondern LED (?), Und LED Hauptscheinwerferr/Bi-Xenon hab ich als Kombination auch nicht gehört. es sine 2xFahrlicht und 2xFernlicht. beide entweder LSD oder H7, aber diese Kombination..... Dazu schwarz, siehst du jedes Pollenkorn.
Hubraum 1598? der Bernziner hat 1498. Sieht nach einer schlampig verfaßten Anzeige aus. würd mir schon mal nicht gefallen....
Sportline hab ich auch, dazu Automatik, der Neupreis war praktisch genau der aufgerufene Preis für den Gebrauchten. Geschenkt bekommst du neben fast 10.000 km und einem Vorbesitzer im Vergleich zur Ausstattung "meines" 218iA das Leder, das große Navi, das LED, Panoramadach, elektrische (Sport?)Sitze um das wesentliche zu nennen. Abziehen musst du meine Sportlenkung.
Zusammengefasst würde ich sagen dass ich (!) dieses Auto nicht kaufen würde, nicht zu diesem Preis. in 8 Wochen ist es schon 2 Jahre alt 🙁
Nachtrag: Sehe gerade dass er keine PDC vorne hat. Ist aber unbedingt erforderlich, weil du nicht siehst wo das Auto aufhört. Und ohne die kann er auch nicht autonom einparken

Mit Verlaub Buggliger Du willst doch nicht allen Ernstes deine äußerst karg ausgestattete Sparbüchse
mit diesem sehr gut ausgestatteten Wagen vergleichen!
Deine Rechnung kann nicht aufgehen.
Da führt überhaupt nicht einmal auch nur ansatzweise ein Weg hin.
Den Vergleich zu wagen ist alleine betrachtet schon eher frech!
Was hast eigentlich davon den Wagen schlecht zu reden.

Ich halte den im Link gezeigten Wagen zu dem verhandelbaren Preis akzeptabel!
Dennoch sollte beim Verhandeln noch einiges drin sein.
So beiläufig habe ich noch gesehen, dass man dem Fahrzeug eine neue Bereifung spendiert hat, die auf 18 Zoll Alus aufgezogen sind. Ich sehe noch den anthrazitfarbenen Dachhimmel, Panoramadach, Navi-Plus, Automatik-Getriebe, Rückfahrtkamera, Leder, Sportsitze, Sitzheizung, Die hinteren Scheiben stärker getönt und jede Menge weitere schöne Extras.
Krumme Geschäfte wird wohl ein BMW-Händler nicht ins Auge fassen darauf kannst Du dich verlassen.
Die Beschreibung ist leider wirklich etwas mau aber das passiert manchmal!
Also ein Verhandlungsspielraum ist mit Sicherheit gegeben!
Die Lackierung ist übrigens sehr gefragt!
Ein Telefonanruf kostet ja fast nichts ausser etwas Zeit.
Viel Glück

Bedingt durch Familienzuwachs schauen wir seit einer Weile nach etwas größerem und sind schließlich bei dem 2er Gran Tourer gelandet. Beim Preisvergleich die letzten Wochen schwankten wir zwischen Neuwagen und Halbjahreswagen, bis ich folgendes Angebot gefunden habe:

http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1491821/5

Sind ca. 32,6% weniger als aktueller Listenneupreis. Nun wird es wohl der werden, wenn nicht noch ein Haken auffällt...

Deine Antwort