Neuwagen gekauft mit Zulassungsservice. Nummernschild gefällt mir nicht.
Guten Abend, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Es geht um folgendes: Hab einen Neuwagen gekauft und direkt den Zulassungsservice mit gebucht. Habe denen explizit gesagt das ich ein Zufallsnummerschild möchte und auf keinen Fall meine Initialen auf dem Nummernschild haben möchte. Jetzt ist das Auto da und es hat meine Anfangsbuchstaben als Nummernschild. Hab beim Händler angerufen und er meinte das es angeblich Zufall von der Zulassungsstelle war..... Ja na klar.
Jetzt ist die Frage was ich für Optionen habe. Bitte fragt mich nicht warum ich meine Initialen nicht auf dem Schild haben möchte. Ich möchte es einfach nicht.
Wenn ich jetzt ein neues Nummernschild auf meinen Namen beantrage wird doch automatisch auch ein Eintrag in der zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 gemacht und der Neuwagen hat direkt 2 Halter was den Wert des Autos direkt mal um ein paar tausend Euro mindert.
Jemand eine Idee was ich machen kann?
82 Antworten
Das kommt bei mir.
Zitat:
@Cypris schrieb am 21. März 2023 um 18:45:01 Uhr:
Habe denen explizit gesagt das ich ein Zufallsnummerschild möchte und auf keinen Fall meine Initialen auf dem Nummernschild haben möchte.
Natürlich wäre es besserer Service gewesen, wenn der Händler zu dir gesagt hätte, dass das leider so nicht geht. Denn ein Zufallskennzeichen mit Extrawünschen, das gibt es nicht. Zufall ist Zufall und Wunsch ist eben nicht nur Wunsch, wenn man genau sagt was man will, sondern auch wenn man sagt was man nicht will.
Daher bleibt dir wohl nur, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, das Wunschkennzeichen. Denn bei Zufall bleibt eine Restgefahr. Mein Landkreis hat z.B. min. eine Zeit lang bei den Zufallskennzeichen immer die beiden gleichen Buchstaben benutzt bis alle Kombinationen aufgebraucht waren. Konkret angefangen mit XA, als dann alle vergeben waren zu XB, dann zu XC usw..
Naja beim Zufallskennzeichen musst du nicht das erste nehmen was die dir vorschlagen, da hätte man durchaus nochmal wählen können.
Daher, scheinbar ein blöder Fall von Fehlkommunikation irgendwo in der Kette von Käufer zum Straßenverkehrsamt.
Nur wenn man selbst im Amt sitzt und die Zulassung macht ..
Beim Zulassungsservice und kein Wuschkennzeichen, bekommt man das was der Computer als erstes raushaut ... reiner Zufall ..
Möchte der Te wenigstens verraten was es für zwei Buchstaben sind, oder ist das geheim?
Ähnliche Themen
Zitat:
@tartra schrieb am 23. März 2023 um 16:45:17 Uhr:
Nur wenn man selbst im Amt sitzt und die Zulassung macht ..
Und selbst da denke ich nicht, dass man da ein Recht drauf hat. Natürlich ist es schon so, wenn man freundlich fragt, wird man in den allermeisten Fällen Erfolg haben. Aber ein Zulassungsservice ist an dem Punkt wohl fast immer raus.
Zitat:
@Cypris schrieb am 22. März 2023 um 09:26:53 Uhr:
Danke für eure Nachrichten, für mich ist es wichtig das dort die Initialen nicht drauf stehen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Danke für die nützlichen Kommentare das ich eine Umkennzeichnung ohne Halterwechsel vornehmen kann.
Nein, will das will er nicht.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 23. März 2023 um 16:52:28 Uhr:
Zitat:
Nur wenn man selbst im Amt sitzt und die Zulassung macht ..Und selbst da denke ich nicht, dass man da ein Recht drauf hat. Natürlich ist es schon so, wenn man freundlich fragt, wird man in den allermeisten Fällen Erfolg haben. Aber ein Zulassungsservice ist an dem Punkt wohl fast immer raus.
Tja ist halt nicht überall gleich, bei uns kann/ konnte man sich im Wartebereich eines der verfügbaren zufälligen raussuchen.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 23. März 2023 um 16:52:28 Uhr:
Zitat:
Nur wenn man selbst im Amt sitzt und die Zulassung macht ..Und selbst da denke ich nicht, dass man da ein Recht drauf hat. Natürlich ist es schon so, wenn man freundlich fragt, wird man in den allermeisten Fällen Erfolg haben. Aber ein Zulassungsservice ist an dem Punkt wohl fast immer raus.
Richtig.
Ohne Wunsch, kommt halt das nächste freie aus dem Programm.
Wenn's nicht gefällt und man das zugeteilte nicht möchte.G äußert man ja einen Wunsch.
Aber wer nett fragt, bringt den SB vielleicht dazu, noch mal aufs Roulette zu drücken.
Ein Anspruch darauf besteht aber nicht.
Zitat:
@FocusMk2 schrieb am 22. März 2023 um 05:34:54 Uhr:
Da das mit dem Kennzeichen ja in Verbindung mit dem Fahrzeugkauf steht: Ich würde dem Händler das Fahrzeug auf den Hof stellen und den Mangel reklamieren. Wenn der Händler es mit maximal 3 Versuchen nicht schafft, das Kennzeichen zu korrigieren, würde ich das Fahrzeug zurückgeben.
Eine Frage ist es, ob es beim Vertragsabschluss nur gewünscht, oder fest beauftragt wurde.
Auch eine Frage ist, ob für den Wunsch bezahlt wurde, und es im Vertrag steht. Nicht alle Straßenverkehrsämter bieten eine Zweitwahl an.
Mehr schreibe ich dazu nicht, weil es bereits auf den vorherigen Seiten geschrieben wurde.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 21. März 2023 um 20:47:47 Uhr:
Dürfte wohl wirklich Zufall gewesen sein, denn ein Wunschkennzeichen kostet extra.Beim Autohändler sah ich mal, wie ein Kunde seinen Neuwagen abholte und in Tränen ausbrach, als er das Kennzeichen sah - WC als Mittelbuchstaben gefiel ihm aus irgendeinem Grund nicht.
War das zufällig 2014?
https://www.motor-talk.de/forum/kfz-kennzeichen-wc-t4846056.html
Oder Kurzzeitkennzeichen nehmen, dann hat man gar keine Mittelbuchstaben. Muss man halt alle 5 Tage neu.
Ansonsten war z.B. bei meinem Motorrad eine Umkennzeichnung null Problem. Als unbedarfter Anfänger schnell das gebrauchte Motorrad selbst zugelassen und blauäugig mich dem Schicksal aus Landratsamt und Schildermacher ergeben, mit dem Ergebnis: Riesiges Kuchenblech im Format für einen Pferdeanhänger. Wurde dann problemlos komplett revidiert.
Zitat:
Nur wenn man selbst im Amt sitzt und die Zulassung macht ..Beim Zulassungsservice und kein Wuschkennzeichen, bekommt man das was der Computer als erstes raushaut ... reiner Zufall ..
Möchte der Te wenigstens verraten was es für zwei Buchstaben sind, oder ist das geheim?
... oder der Sachbearbeiter hatte einfach einen guten Tag und hat die Buchstabenkombi von sich aus gewählt. Es gab ja keinen Wunsch damit auch keine Vorgabe.
Wenn man das genau steuern will muss man halt selbst zur Zulassungsstelle.
Zitat:
@MvM schrieb am 23. März 2023 um 20:25:30 Uhr:
Zitat:
@FocusMk2 schrieb am 22. März 2023 um 05:34:54 Uhr:
Da das mit dem Kennzeichen ja in Verbindung mit dem Fahrzeugkauf steht: Ich würde dem Händler das Fahrzeug auf den Hof stellen und den Mangel reklamieren. Wenn der Händler es mit maximal 3 Versuchen nicht schafft, das Kennzeichen zu korrigieren, würde ich das Fahrzeug zurückgeben.Eine Frage ist es, ob es beim Vertragsabschluss nur gewünscht, oder fest beauftragt wurde.
Auch eine Frage ist, ob für den Wunsch bezahlt wurde, und es im Vertrag steht. Nicht alle Straßenverkehrsämter bieten eine Zweitwahl an.Mehr schreibe ich dazu nicht, weil es bereits auf den vorherigen Seiten geschrieben wurde.
Zitat:
@MvM schrieb am 23. März 2023 um 20:25:30 Uhr:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 21. März 2023 um 20:47:47 Uhr:
Dürfte wohl wirklich Zufall gewesen sein, denn ein Wunschkennzeichen kostet extra.Beim Autohändler sah ich mal, wie ein Kunde seinen Neuwagen abholte und in Tränen ausbrach, als er das Kennzeichen sah - WC als Mittelbuchstaben gefiel ihm aus irgendeinem Grund nicht.
War das zufällig 2014?
https://www.motor-talk.de/forum/kfz-kennzeichen-wc-t4846056.html
Lina Ostermann aus Köln ist sicher auch nicht froh über jede Kombination
Aber das ist tatsächlich wenig Aufwand. Termin auf der Zulassungsstelle, umkennzeichnen, und Ende.
Tja ...LO ? und nun, mir sagt das überhaupt nichts ..😁
Ganz so ist nicht ... Termin/Zeit ... neue Kennzeichen, neue ZB , Gebühren ...wo landet man da? 60-100 EURO?
K-LO
jetzt hat es klick gemacht😁 ... na ja ... mir wär es egal ...
Ich hatte mal vor Jahren B-SE kurz nach der Zeit, wo in aller Munde diese Rinderkrankheit war ... da gab es 1...2x mal eine blöden Spruch und dann war der drops/Joke unter Kollegen aber auch gelutscht ..