Neuwagen gekauft mit Zulassungsservice. Nummernschild gefällt mir nicht.
Guten Abend, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Es geht um folgendes: Hab einen Neuwagen gekauft und direkt den Zulassungsservice mit gebucht. Habe denen explizit gesagt das ich ein Zufallsnummerschild möchte und auf keinen Fall meine Initialen auf dem Nummernschild haben möchte. Jetzt ist das Auto da und es hat meine Anfangsbuchstaben als Nummernschild. Hab beim Händler angerufen und er meinte das es angeblich Zufall von der Zulassungsstelle war..... Ja na klar.
Jetzt ist die Frage was ich für Optionen habe. Bitte fragt mich nicht warum ich meine Initialen nicht auf dem Schild haben möchte. Ich möchte es einfach nicht.
Wenn ich jetzt ein neues Nummernschild auf meinen Namen beantrage wird doch automatisch auch ein Eintrag in der zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 gemacht und der Neuwagen hat direkt 2 Halter was den Wert des Autos direkt mal um ein paar tausend Euro mindert.
Jemand eine Idee was ich machen kann?
82 Antworten
Beim Standesamt eine Namensänderung beantragen oder heiraten und den Namen der Frau annehmen. Beides hat keine Auswirkungen auf den Kfz-Brief.
Bei meinem ersten Auto (1997) wurden mir auch ungefragt und ungewollt meine Initialen zugeteilt. Ob das vielleicht der Standardvorschlag der Software ist?
Habe es dann aber dabei belassen, vier Jahre ausgehalten, >18 Monate stillgelegt und erst bei der Wiederzulassung (neuer Brief) endlich ein neutrales Kennzeichen bekommen. Single-letter - da kann man keine Initialen reininterpretieren.
Umschreibung mit dem gleichen Halter nichts ungewöhnliches. Meinen GTI hatte ich in den 3 Jahren in 3 verschiedenen Landkreisen angemeldet, hatte somit 2 Briefe mit 3 Einträgen und Vorbesitzer waren immer 0.
Da das mit dem Kennzeichen ja in Verbindung mit dem Fahrzeugkauf steht: Ich würde dem Händler das Fahrzeug auf den Hof stellen und den Mangel reklamieren. Wenn der Händler es mit maximal 3 Versuchen nicht schafft, das Kennzeichen zu korrigieren, würde ich das Fahrzeug zurückgeben.
Ähnliche Themen
Oh man, was lernen wir daraus?
Mal "Verantwortung" übernehmen und es selber machen, ODER statt zu sagen was man nicht will, eine Entscheidung treffen und sagen was man will.
Wenn der Händler nun sagt, es war ja kein Wunsch Kennzeichen, weil es extra kosten würde ( was auch logisch ist, das der Händler sich das spart ) und es trotzdem so ist wie man es nicht wollte.. tja damit leben oder es ändern lassen.
Vielleicht hat es der Herr/die Dame vom Zulassungsservice und oder im Straßenverkehrsamt gut gemeint und es gab nur den Hinweis, das es kein Wunschkennzeichen sein soll... worauf jemand eben die passenden Buchstaben zum Namen gewählt hat.
Aber nur mal meine pers. Meinung. Ein Fass auf zu machen aufgrund der Anfangsbuchstaben, ist zumindest etwas kleinlich, solange wir weder diese noch die Buchstaben des Landkreises kennen. Wenn es allerdings ein "blödes/unangenehmes" Wort bildet oder eine inakzeptable Abkürzung, dann wiederum kann ich den Frust verstehen.
Interessant wäre es zu wissen, um welche Kombination es sich handelt. Wer weiß warum der TE Panik hat....?
Zitat:
@FocusMk2 schrieb am 22. März 2023 um 05:34:54 Uhr:
Da das mit dem Kennzeichen ja in Verbindung mit dem Fahrzeugkauf steht: Ich würde dem Händler das Fahrzeug auf den Hof stellen und den Mangel reklamieren. Wenn der Händler es mit maximal 3 Versuchen nicht schafft, das Kennzeichen zu korrigieren, würde ich das Fahrzeug zurückgeben.
Nicht vergessen, eine Nutzungsausfallpauschale (ich würde da so an 150 EUR/Tag denken) zu verlangen.
(auch hier muss man selbst entdecken, ob das eventuell ironisch gemeint sein könnte - @FocusMK2 hat seine Absurdität ja auch nicht als solche gekennzeichnet).
Bist du selbst Halter/Eigentümer oder jemand anderes?
Danke für eure Nachrichten, für mich ist es wichtig das dort die Initialen nicht drauf stehen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Danke für die nützlichen Kommentare das ich eine Umkennzeichnung ohne Halterwechsel vornehmen kann.
Zitat:
@lejockel schrieb am 22. März 2023 um 08:01:31 Uhr:
Interessant wäre es zu wissen, um welche Kombination es sich handelt. Wer weiß warum der TE Panik hat....?
Als "Alfred Hiesinger" hätte ich aber auch ein Problem. 🙄😉
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 22. März 2023 um 11:24:44 Uhr:
Zitat:
@lejockel schrieb am 22. März 2023 um 08:01:31 Uhr:
Interessant wäre es zu wissen, um welche Kombination es sich handelt. Wer weiß warum der TE Panik hat....?Als "Alfred Hiesinger" hätte ich aber auch ein Problem. 🙄😉
AH ist aber ZU RECHT nicht zulässig, genauso wie SS oder KZ.
Wieder was dazu gelernt. 😉
Denke mal nicht dass es um eine bestimmte Kombination geht, sondern eher darum dass der TE nicht will dass SEINE Initialen darauf zu sehen sind - ganz unabhängig welche das sind
Normalerweise weiß ja nur er wie er heißt. Ich müsste ja raten, weil ich ihn nicht kenne.
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 22. März 2023 um 11:28:25 Uhr:
AH ist aber ZU RECHT nicht zulässig, genauso wie SS oder KZ.
AH ist in manchen Landkreisen zulässig. HJ, KZ, NS, SA, SS und IS sind meistens nicht mehr möglich.