ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kommen alte Nummernschilder bald wieder ?

Kommen alte Nummernschilder bald wieder ?

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:10

Moin Leute,

 

so oder so ähnlich gab es heute einige Schlagzeilen:

 

<a href="http://www.rp-online.de/.../...stehen-vor-Comeback_aid_984781.html?... der Verkehrsminister: Alte Nummernschilder stehen vor Comeback (RP ONLINE, 07.04.2011)</a>

 

Wie findet Ihr das ? Ich finde es gut, es sollte so gemacht werden :). Lokale Kfz-Kennzeichen haben in Deutschland eine Tradition. Aber auch in den U.S.A. werden in manchen Bundesstaaten die counties (und die sind oft sogar viel kleiner als deutsche Landkreise) auf den Nummernschildern ausgewiesen.

 

Warum auch nicht, ein bisschen Bürgerfreundlichkeit und Heimatverbundenheit schadet nicht. Die Allermeisten hatten es nicht akzeptiert, geschweige denn sind sie seinerzeit gefragt worden, als die Unterscheidungskennzeichen nach der Gebietsreform abgeschafft wurden.

Beste Antwort im Thema

Ich bin dafür, denn man kann ja selber entscheiden, was man ans Auto nimmt

HW (Halle/Westfalen) ist besser als GT (Gütersloh)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Finde ich sinnlos. Erhöhter Verwaltungsaufwand, gerade in Zeiten, in denen sich die Leute über so viele andere Sachen beschweren, die unnötige Steuergelder kosten...aber für des Deutschen liebstes Kind ist das natürlich dann andererseits doch wieder nicht so schlimm. Kann ich nicht nachvollziehen. Und nach was sollen denn die neuen Zulassungsgebiete aufgeteilt werden? Wieder so wie früher? Wann früher? Also ich kann da nix Sinnvolles bei finden. Und wenn man es denn unbedingt will, aber Heimatverbundenheit kann man auch auf etliche andere Arten zeigen...

Ja, da finde ich die Europa-Kennzeichen schon sinnvoller, über die im folgenden Thread diskutiert wird:

http://www.motor-talk.de/.../...-kennzeichen-ab-2013-t3198046.html?...

Man, man man, wenn man sonst keine Probleme hat....

Ich hätt gerne die Kennzeichen des Deutschen Reiches 1906–1945 wieder......

Ich konnte mich mit den neuen noch nie identifizieren.....

Dieser Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben...

Der Verwaltungsaufwand dürfte, da eh EDV-basiert, mittlerweile exakt gleich sein, egal was auf dem Kennzeichen steht. Die Syntax geht also über den Sinn einer willkürlichen Festlegung nicht hinaus, es wäre ganz leicht möglich, in D auch national einheitliche (nicht regionale) Kennzeichen zu verwenden.

Hat man in Schweden vor, glaube ich, 40 Jahren so gemacht, nachdem die auf dem flachen Land damals irgendwie sehr unbeliebten Stockholmer ("noll-åtta") sich über Diskriminierung beschwert hatten. Schwedische KFZ-Kennzeichen werden deshalb im Regelfall nur einmal bei Neuzulassung vergeben und bleiben beim Verkauf dran, spart ja auch 'ne Menge Aufwand und möglichen Ärger.

Also warum nicht auch in D "einheitliche" Kennzeichen einführen, optional dann komplett freie Wunschkennzeichen, die lediglich einmalig sein müssen. So ist es ja in vielen europäischen Ländern (auch Schweden!) bereits möglich, gegen Aufpreis, förstås. Soll heißen, wer unbedingt ein Kreiskennzeichen von vor Kreisgebietsreform haben will, läßt es sich dann eben als Wunschkennzeichen geben.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Der Verwaltungsaufwand dürfte, da eh EDV-basiert, mittlerweile exakt gleich sein, egal was auf dem Kennzeichen steht.

Wohl kaum, da es sich immer noch um eine hoheitliche Aufgabe handelt. Mehr Zulassungsbezirke -> mehr Zulassungsstellen -> mehr Personal -> mehr Kosten. Und es müssen neue gesetzliche Ermächtigungen geschaffen werden bzw. vorhandene geändert werden -> wieder Kosten. Und wofür? Ich bleib dabei, sinnlos und unnötig teuer...

http://www.motor-talk.de/.../...er-freie-kennzeichenwahl-t3208163.html

Keine neuen Zulassungsbezirke

Keine neuen Zulassungsstellen

Kein Mehrpersonal

Keine Mehrkosten (außer vielleicht irgendwelche PC Umstellungen bei Einführung)

 

Zusammengelegte Zulassungsbezirke sollen komlett die neuenalten Kennzeichen nutzen können, nicht nur Bewohner der alten Bezirke.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Keine neuen Zulassungsbezirke

Keine neuen Zulassungsstellen

Und wer soll die Kombination zuteilen? Die Leute selbst oder was? Ich habs schon mal geschrieben, das ist ne hoheitliche Aufgabe, das funktioniert nicht einfach mal so locker aus der Hüfte. Hat aber mit dem Thema auch schon nichts mehr zu tun...

Na die Zulassungsstellen die das jetzt schon machen? :D

Was denkst du denn, wo bekommen denn z. B. die Nördlinger ihr DON Kennzeichen her?

Natürlich bei der Zulassungs(neben)stelle Nördlingen.

Was willst du denn da mit neuen Zulassungsstellen? Es kommt nichts neues, das "alteneue" gilt als Wunschkennzeichen.

Und alle Einwohner von zusammengelegten Zulassungsbezirken können sich die altenneuen Kennzeichen machen lassen.

Es war erst im Gespräch, daß das nur für die alten Bezirke gelten sollte, aber man will das "Problem" eben als Wunschkennzeichen lösen.

Die Frage ist zwar wieviele Donauwörther möchten ein NÖ - aber sie könnten. Also wenn es so kommt wie geplant.

 

Altbestände gibts doch eh noch ein paar Traktoren usw..., man muß (vermutlich) nur einstellen, daß es die Kennzeichen jetzt auch wieder neu gibt.

Hallo in die Runde ;)

 

Ich halte gar nichts von der Wiedereinführung der neuen / alten Kennzeichen.

Vor einigen Jahren wurden mit der Landkreisreform viele, meiner Meinung nach überflüssigen, Kennzeichen abgeschafft.

Der Vorteil ist doch, dass man im Falle eines Umzugs das Kennzeichen behalten kann, also auch bares Geld spart.

Die Argumentation, dass es ein Werbeeffekt haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Hallo in die Runde ;)

Ich halte gar nichts von der Wiedereinführung der neuen / alten Kennzeichen.

Vor einigen Jahren wurden mit der Landkreisreform viele, meiner Meinung nach überflüssigen, Kennzeichen abgeschafft.

Der Vorteil ist doch, dass man im Falle eines Umzugs das Kennzeichen behalten kann, also auch bares Geld spart.

Das ist IMHO kein Argument. In Hessen(?) braucht man kein neues Kennzeichen, wenn man innerhalb Hessens umzieht. Gut möglich, dass es das Ganze in nicht mehr allzu ferner Zukunft auch D-weit gehen wird.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Hallo in die Runde ;)

 

Ich halte gar nichts von der Wiedereinführung der neuen / alten Kennzeichen.

Vor einigen Jahren wurden mit der Landkreisreform viele, meiner Meinung nach überflüssigen, Kennzeichen abgeschafft.

Der Vorteil ist doch, dass man im Falle eines Umzugs das Kennzeichen behalten kann, also auch bares Geld spart.

Das ist IMHO kein Argument. In Hessen(?) braucht man kein neues Kennzeichen, wenn man innerhalb Hessens umzieht. Gut möglich, dass es das Ganze in nicht mehr allzu ferner Zukunft auch D-weit gehen wird.

 

notting

Danke für den Hinweis. Das entzog sich meiner Kenntnis ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Das ist IMHO kein Argument. In Hessen(?) braucht man kein neues Kennzeichen, wenn man innerhalb Hessens umzieht. Gut möglich, dass es das Ganze in nicht mehr allzu ferner Zukunft auch D-weit gehen wird.

notting

Danke für den Hinweis. Das entzog sich meiner Kenntnis ;)

Hier noch ein Link für dich, der mir mal über den Weg gelaufen ist: http://www.motor-talk.de/.../...hen-was-haltet-ihr-davon-t3208533.html

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

 

 

Danke für den Hinweis. Das entzog sich meiner Kenntnis ;)

Hier noch ein Link für dich, der mir mal über den Weg gelaufen ist: http://www.motor-talk.de/.../...hen-was-haltet-ihr-davon-t3208533.html

 

notting

Vielen Dank. Ist ja interessant ;)

Für so eine Alternative wäre ich auch zu haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kommen alte Nummernschilder bald wieder ?