Neuwagen einfahren!?
Hey erstmal, meine frage währe is es empfehlenswert mit einem neuwagen gleich eine lange strecke zu fahren? bzw. in 2 wochen bekomm ich den neuen ford fiesta 1.6, 90 PS und als Diesel und ich spiele mit dem gedanken z.b. nach Italien oder Spanien gleich am darauf folgendem wochenende zu fahren sprich wenn gerademal so um die 100 - 200 km auf´m tacho sind! Da ich mir denk, das es ja nicht schaden kann wenn ich auf die autobahn fahre tempomat reinhaue und den auf 100 - 130 Km/h stell und halt dann 1000 km am stück durch fahr! Währe das optimal für den motor oder nicht so empfehlenswert?
Hoffe ihr könnt mir einen ratschlag geben!
Danke im vorraus!
Mfg ruprecht
Beste Antwort im Thema
Hi pats89,
eigentlich ist das meiste schon gesagt, trotzdem nochmal meine Erfahrung/Meinung:
Bremsen mit dem Motor schont die Bremsen. Dabei solltest Du aber in den niedrigeren Gang einkuppeln und dann den Motor bremsen lassen, keinesfalls die Kupplungs schleifen lassen. Das macht man, wie Tandrol schon geschrieben hat, nur zum Anfahren im 1. Gang. Ich mache auf der Autobahn im Prinzip das gleiche wie Du: Rechtzeitig vom Gas gehen, hinter die Brummi einordnen, dann in den 4. schalten und den Motor bremsen lassen usw. Bei langen Ausfahrten brauche ich dann fast garkeine Bremse, weil die Ausfahrt selbst ja dann mit ca. 40-50km/h fahrbar ist (meist im 3. Gang). Dabei aber bitte keine Hintermänner ausbremsen. Außerdem solltest Du Dir bewusst sein, daß die Motorbremse keine Bremslichter zeigt. Im schlimmsten Falle rumpelt Dir also ein unaufmerksamer Hintermann dann drauf 🙁 Der ist zwar vermutlich dann Schuld, aber den Stress und einen kaputten Fofi hast du trotzdem. Also lieber die Bremse gleichzeitig auch leicht antippen - die muß ja nicht greifen, aber aufleuchten. Ich habe damit mein letztes Auto 300000 km weit bewegt und im Gegensatz zu meinen meisten Fahrkollegen nur halb so oft Beläge und Scheiben gebraucht. Die Kupplung war auch nach 300000 km noch top i.O. 250000 km mit den gleichen Bremsen halte ich auch für unrealistisch, aber der Meister in meiner Werkstatt hat auch nicht schlecht gestaunt, als er mir bei 130000 km das erste mal die Scheiben gewechselt hat.
Während der Einfahrtphase solltest Du nur so zaghaft in die Moterbremse gehen, daß Dein Motor nicht deutlich über 4000 (Benziner) oder 3000 (Diesel) Umdrehungen hochdreht nach dem Einkuppeln.
Abgesehen davon solltest Du beim Einfahren ganz am Anfang beachten, daß neue Reifen noch nicht optimal greifen und auch neue Bremsen "eingefahren" werden müssen. Je nach Fahrstil würde ich da so 100-200 km etwas aufpassen.
Beim Beschleunigen solltest Du unabhängig von der Drehzahl nicht Vollgas geben, vorallem nicht bei kaltem Motor - aber das gilt auch nach der Einfahrphase noch. Wenn Du einen Tempomaten hast, solltest Du in der Einfahrphase auch nicht längere Strecken mit dem aktivierten Tempomaten fahren, sondern lieber mal ein bisschen schneller und langsamer. Den Ölwechsel nach der Einfahrphase kann man machen, oder auch nicht. Vermutlich nutzt er nichts, schadet aber auch nicht (außer dem eigenen Geldbeutel).
Hat mit dem Einfahren an sich nichts zu tun, aber der Lack eines Neuwagens ist in den 1. paar Wochen (manche sagen Monaten) weicher und sollte nur behutsam gewaschen werden (und danach auch nicht poliert).
Gruß,
LLSmurf
PS: Sorry, wenn jemanden die Redundant nerven sollte.
PPS: Das ist meine Meinung, wie ich Autos einfahre. Andere mögen das anders handhaben. 😉
38 Antworten
Also, die km kannste locker am Stück fahren, hab ich ja auch gemacht, NUR bedenke dass man nicht zu untertourig und nicht dauerhaft zu hochtourig fahren sollte. Im Schnitt sind Geschwindigkeiten bis 140 km/h in Ordnung, nur sollte man auch ab und an mal hoch beschleunigen und öfter die Geschwindigkeit wechseln, schon hat man sein Auto optimal eingefahren.
vermeide dauervollgas und hohe drehzahlen, wie gesagt öfters das tempo wechseeln und halt net grad unbedingt immer bis knapp 4000 Umdrehungen beschleunigen, das is ja bei dem diesel recht hoch. schön immer so bis 2500umdrehungen beschleunigen ab un an auch mal etwas höher aber ansonsten. keine vollbremsungen machen kein starkes anfahren un wie gesagt nicht untertourig fahren.
Fahre ganz normal und sinnig. Der Motor braucht nicht eingefahren zu werden, das ist Schnee von gestern. Beachte allerdings, dass neue Reifen eingefahren werden müssen. Daher die ersten 200-300 km mit gemäßigter Geschwindigkeit fahren und weder stark beschleunigen, noch stark abbremsen.
Zitat:
Original geschrieben von TitaniumFocus
Fahre ganz normal und sinnig. Der Motor braucht nicht eingefahren zu werden, das ist Schnee von gestern.Oh da ist jemand aber sehr sehr weise Oo.... Müsste der Motor nicht eingefahren werden, stände es NICHT im Handbuch!🙄
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Zu meiner Übergabe wurde mir angeraten es die ersten 1000km ruhig anzugehen. Also 2500-3000 Umdrehungen und viel schalten.
Ab 1000km rauf auf die AB und Vollgas geben, die Gänge auch mal bis zum Drehzahlbegrenzer ausfahren!
Manche Antworten bringen mich echt zum weinen :-( Nen Auto sollte doch niemals den Begrenzer sehen🙄 Hoffentlich suchen sich die interessierten Neuwagenfahrer die richtigen Antworten raus... Oo
Naja ich denke jeder sollte wissen dass man den Motor zu Beginn nicht herausfordern sollte. Fahre einfach "normal".
Zitat:
Original geschrieben von Stony_M
Manche Antworten bringen mich echt zum weinen :-( Nen Auto sollte doch niemals den Begrenzer sehen🙄 Hoffentlich suchen sich die interessierten Neuwagenfahrer die richtigen Antworten raus... Oo
da steht
bisDrehzahlbegrenzer und nicht Anschlag Drehzahlbegrenzer!
Nicht zu untertourig fahren, ist klar. Vor allem ist damit gemeint, dass man den Fiesta nicht quält. Den Berg hoch usw...
Ansonsten, wie schon oft gesagt, "normal" fahren. Ich für mich denke, dass 150 km/h kein Problem darstellen sollten. Dennoch dabei nicht vergessen, dem Motor auch mal - wenn nur kurz - mal zu zeigen, dass er auch höher drehen kann.
Aber auch hier gilt: nicht quälen. Im Prinzip also ganz einfach.
Zitat:
da steht bis Drehzahlbegrenzer und nicht Anschlag Drehzahlbegrenzer!
Ist natürlich sehr sinnig nur bis 50 Umdrehungen vor dem Drehzahlbegrenzer zu fahren.
Kann man ja auch so gut ablesen 😉
Einfach normal fahren und fertig.
eben... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ruprecht89
Hoffe ihr könnt mir einen ratschlag geben!
Danke im vorraus!Mfg ruprecht
versuchs mal so:
http://nachrichten.t-online.de/c/18/05/08/68/18050868.htmlZitat:
Original geschrieben von Peliwau
versuchs mal so:Zitat:
Original geschrieben von Ruprecht89
Hoffe ihr könnt mir einen ratschlag geben!
Danke im vorraus!Mfg ruprecht
http://nachrichten.t-online.de/c/18/05/08/68/18050868.html
looool auch mal was neues ^^
Hi,
wir bekommen bald auch einen :-)
Was ist mit den berühmten Sandsäcken die ersten 1000km?
Ich wollte es so machen und dann schön ruhig, später auch mal in´s rote reindrehend!!!!
Greets
blaue Laguna