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Kaufberatung Neuwagen: Fiesta oder Focus

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. März 2016 um 19:20

Da mein Focus MK1 so langsam nach 14 Jahren an allen Ecken rostet, kommt bald ein neuer in Frage.

Bisher dachte ich immer an einen Focus MK3 Neuwagen. Nicht so teuer, halt die Ambiente Ausstattung mit 86 PS. Ich fahre nur 5 km zur Arbeit. Habe zwar Frau und 2 kleine Kinder, aber wir haben noch nen Golf Plus für Urlaubsfahrten und sowas.

Hat mal jemand Fiesta und Focus verglichen?

Ist der Aufpreis für den Focus gerechtfertigt im Verhältnis zum Fiesta?

Wieviel Sprudelkisten bekommt man denn in den Kofferraum des Fiestas ohne die Sitzelehne hinten umzuklappen?

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16 Antworten

Zitat:

Wieviel Sprudelkisten bekommt man denn in den Kofferraum des Fiestas ohne die Sitzelehne hinten umzuklappen?

Sprudelkisten passen glaub ich 4 St rein, ist lange her, weiss nimmer genau und Sixpack 6x1,5l Wasser vom Lidl passen 13st. rein, das reicht mir vollkommen :)

Wenn du das Auto nur für die 5km brauchst, reicht der Fiesta locker. Ich würde bei dem Anforderungsprofil den Focus nur aufgrund der Größe nehmen. In den Fiesta passen 2 Wasserkisten, wenn die Abdeckung draufbleibt.

Habe zwar den Vergleich zum Focus, allerdings dem Turnier und da geht natürlich deutlich mehr rein.

 

Fiesta und Focus ist auch ein deutlicher Unterschied, was den Komfort angeht (ist allerdings ein titanium und der Fiesta ein sync Edition).

 

Wenn du unsicher bist, würde ich mit beiden Autos eine Probefahrt machen und dann entscheiden, ob es den Aufpreis für einen Focus bei deinen Anforderungen wert ist.

Ich bin gerade vom Fiesta auf den neuen Focus umgestiegen. Wenn du das Geld hast, würde ich dir auf jeden Fall zum Focus raten.

Platzangebot ist spürbar mehr (grade wenn du Familie hast), Fahrwerk ist besser, innenraum ruhiger und die Verarbeitung ist auch etwas besser.

Zum jeweiligen Basismodell kann ich leider nichts sagen. Du solltest dich aber auf jedenfall nach Lagermodellen oder Tageszulassungen umsehen. Beim Focus sind ca. 25% Rabatt möglich.

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 26. März 2016 um 20:20:19 Uhr:

Da mein Focus MK1 so langsam nach 14 Jahren an allen Ecken rostet, kommt bald ein neuer in Frage.

Bisher dachte ich immer an einen Focus MK3 Neuwagen. Nicht so teuer, halt die Ambiente Ausstattung mit 86 PS. Ich fahre nur 5 km zur Arbeit. Habe zwar Frau und 2 kleine Kinder, aber wir haben noch nen Golf Plus für Urlaubsfahrten und sowas.

Der Focus ist schon ein schickes Auto ,aber mit 86PS eine elendige Gurke.

Zitat:

Hat mal jemand Fiesta und Focus verglichen?

Kann ich von mir behaupten.

Wir haben einen Focus 1.6 EB (150PS) Turnier ,und einen Fiesta 1.25 (82PS) ,allerdings beide als Titanium und die VFL.

Mein Vater hat den Focus als Fließheck.

Der Focus ,egal ob Turnier oder Fließheck ist im Gegensatz zum Fiesta das reinste Ladewunder.

Wenn es allerdings nur für div. Einkaufsfahrten sein soll ,und viel Kurzstrecke dabei ist ,da reicht der Fiesta vollkommen aus ,auch mit 2 Wasserkisten und dem Rest des Einkaufs.

Wofür gibts zur Not die Rückbank.;)

Was die Motorisierung angeht,

Der Focus sollte schon mind. 100PS haben ,damit er den Fahrer nicht zum dauerndem Hoch und Runter schalten nötigt ,was sich auch negativ auf den Verbrauch niederschlägt.

Der Fiesta sollte mindestens 80 PS haben ,das es sonst auf das selbe hinausläuft wie beim o.g. Beispiel mit dem Focus.

Empfehlen würde ich dir den Fiesta ,für dein angegebenes Fahrprofil ,und auch von der Unterhaltung her.

Der Fiesta kostet praktisch nichts.:)

Und es steht für die "größeren" Dinge ja immer noch der Golf Plus in der Einfahrt.;)

Zitat:

Ist der Aufpreis für den Focus gerechtfertigt im Verhältnis zum Fiesta?

Eindeutig ja.

Nach vergleichbarer Ausstattung ,also z.B. Focus Titanium zu Fiesta Titanium ,gesehen ist der Preisunterschied schon gerechtfertigt.

Sitzt einfach mal in beiden Modellen Probe ,dann weisste was ich meine.;)

Zitat:

Wieviel Sprudelkisten bekommt man denn in den Kofferraum des Fiestas ohne die Sitzelehne hinten umzuklappen?

2,5 Kisten ,oder 7-8 6er 1,5L Träger ,grob geschätzt.

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 26. März 2016 um 20:20:19 Uhr:

Wieviel Sprudelkisten bekommt man denn in den Kofferraum des Fiestas ohne die Sitzelehne hinten umzuklappen?

Wenn wir von 6x1,5 Liter Kisten sprechen passen 4 rein, ohne umzuklappen oder die Hutablage abzuräumen.

am 27. März 2016 um 13:05

Preis - Leistung ist bei Kompaktwagen immer besser als bei Kleinwagen.

Der Fiesta ist halt leichter und deshalb mit selbem Motor im vergleich deutlich spritziger.

Aber wenn du eher der gemütliche Fahrer bist würde ich auf jeden Fall den Focus nehmen.

Beim Focus reicht auch der Basismotor völlig aus, lass dich nicht wie so manch anderer vom PS Wert blenden, der hat 1.6l Hurbaum und hat dementsprechend auch bei normalen Drehzahlen schon genug Kraft. Gibt auch einen großen Thread zu dem Motor hier im Focus Forum.

Aber mal was ganz anderes: Da das Auto ja nur für die 5km-Fahrt gedacht zu sein scheint: Hast du einen Stellplatz mit Zugang zu einer Steckdose? Dann würde ich auf jeden Fall ein Elektroauto kaufen, ist in dem Fall jedem Verbrenner Meilenweit überlegen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 27. März 2016 um 15:05:02 Uhr:

 

Aber mal was ganz anderes: Da das Auto ja nur für die 5km-Fahrt gedacht zu sein scheint: Hast du einen Stellplatz mit Zugang zu einer Steckdose? Dann würde ich auf jeden Fall ein Elektroauto kaufen, ist in dem Fall jedem Verbrenner Meilenweit überlegen.

Stimmt, das ist mal ein gutes Fahrprofil für ein e-Auto. Aber in der Anschaffung natürlich teurer

am 27. März 2016 um 16:46

Zitat:

Stimmt, das ist mal ein gutes Fahrprofil für ein e-Auto. Aber in der Anschaffung natürlich teurer

Als junge Gebrauchte (die konstruktionsbedingt weit unterdurchschnittlichen Verschleiß haben) sind die Aufgrund der geringen Nachfrage erstaunlich günstig.

Einen Fiesta mit 82 PS, Klima und Radio gibt es mit 5 Jahren Garantie für knapp 10 T€. Der Antrieb hält ewig, da braucht man sich keine Gedanken drum machen.

Da muss das E-Auto schon sehr günstig sein, dass es einen finanziellen Vorteil bieten würde. Kommt dann noch Batteriemiete dazu kann man es wohl getrost vergessen.

Würde nie an Ford kaufen, hässlich usw

An Alle: Don't feed the troll!

Und frohe Ostern! :D

Zitat:

@RS986 schrieb am 28. März 2016 um 09:19:17 Uhr:

Würde nie an Ford kaufen, hässlich usw

Glückwunsch, das war die hilfreichste Antwort des Monats!

 

Wenn du nichts hilfreiches beizusteuern hast, geh zurück ins Opel Forum und freu dich über dein Auto.

Zurück zum Thema. Stratos Zero, an was für ein e-Auto denkst du denn z.B.?

am 28. März 2016 um 10:40

Die drei baugleichen Zwillinge, bei denen die Batterie schon inklusive ist (also kommt keine Batteriemiete und auch sonst keine Kosten dazu): Mitsubishi i, Peugeot ion, Citroen C-Zero

Die gibts als junge Gebrauchte richtig preiswert (wobei sie für den TE vllt. sogar als Neuwagen drin wären, lohnt sich bei denen aber wirklich nicht).

Etwas teurer: Gebrauchter Renault Fluence oder Renault Zoe (bei denen kommt noch eine Batteriemiete dazu, dafür sind ja die anderen Unterhaltskosten geringer als bei Verbrennern).

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