1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neuwagen C200d oder Alternative

Neuwagen C200d oder Alternative

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,
seit 01/2015 und 140.000km fahre ich den S205 als 220 bluetec (neuer Firmenwagen) und Handschaltung. Als Ausstattung habe ich damals nicht viel gewählt, nur das was ich nützlich empfand. Das wären: Classic, ILS mit aut. Fernlicht, Business Paket, schwarze Scheiben,und ein paar günstige Kleinigkeiten..

Nun ich was neues bestellen und bin mir etwas unsicher und wollte mal in die Runde fragen wie die Meinung ist..
ich habe selten die volle Leistung gebraucht, deswegen habe ich den 200er Diesel mit 9G Automatik gewählt und dazu Panoramadach (gefällt mir). Zusätzlich HP LED Scheinwerfer mit aut. Fernlicht, der Rest wie bisher.
BLP ist bei 45.600€

Als Alternative könnte ich auch ein Passat als comfortline und 150ps tdi Handschalter, active lightning system, business Paket und wie bei S205 ähnlichen Extras... BLP 40.000€

Alternative II
Superb mit gleichen Motor wie Passat und etwas besserer Ausstattung (canton Lautsprecher, el Heckklappe, ,...) zum BLP von 40.000€

Eigentlich war ich bisher zufrieden mit dem Mercedes aber die Alternativen bieten mehr Platz welchen ich 2-3 pro Jahr brauchen könnte. Ich möchte vor allem entspannt reisen (leiser Innenraum, bequeme Sitze) und dachte dass der VW besser sein könnte aber da habe ich keine Erfahrung und eine Probefahrt ist eher schwierig...

Was denkt ihr, sind die Alternativen wirklich eine Überlegung wert wenn der Platz nicht sooo wichtig ist im täglichen Gebrauch?
Reichen die HP Scheinwerfer wenn man vorher mit ILS verwöhnt war (fahre oft in der Nacht)?
Habt ihr noch Vorschläge?

Beste Antwort im Thema

Das Panorama ist zwar schön, jedoch auch lauter im Innenraum, daher abgewählt... Lieber Nachtsicht...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Also ich bin heute E Klasse mit Panorama gefahren. Das Glasdach geht leider nicht weit auf, sondern nur ungefähr wie mein Schiebedach. Ansonsten ist es voll elektrisch (auch das stoffverdeck), hat für die hintere Reihe noch ein "Fenster" und sieht halt optisch schöner aus. Mir reicht aber das Schiebedach völlig Bzw für die Personen vorne macht es kaum Unterschied, deswegen würde sich der Höhe Aufpreis bei mir nicht lohnen.

Das Panorama ist zwar schön, jedoch auch lauter im Innenraum, daher abgewählt... Lieber Nachtsicht...

Panoramadach geht bei meiner Körpergrösse von 1,90 Meter leider nicht.
Wäre schön, aber für das Geld habe ich mir das ILS gegönnt.

Zitat:

@querkus schrieb am 9. Juli 2017 um 19:25:26 Uhr:

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 9. Juli 2017 um 18:22:48 Uhr:

....außer es regnet.

Gerade bei Regen ist es mit Panoramadach deutlich lauter als ohne.

Wollte ich auch gerade schreiben. Lauter? Nö. Das normale Dach klingt bei Regen sehr blechern und laut.

Zitat:

@bak80 schrieb am 8. Juli 2017 um 19:10:15 Uhr:

Alternative II
Superb mit gleichen Motor wie Passat und etwas besserer Ausstattung (canton Lautsprecher, el Heckklappe, ,...) zum BLP von 40.000€

Eigentlich war ich bisher zufrieden mit dem Mercedes aber die Alternativen bieten mehr Platz welchen ich 2-3 pro Jahr brauchen könnte. Ich möchte vor allem entspannt reisen (leiser Innenraum, bequeme Sitze) und dachte dass der VW besser sein könnte aber da habe ich keine Erfahrung und eine Probefahrt ist eher schwierig...

Was denkt ihr, sind die Alternativen wirklich eine Überlegung wert wenn der Platz nicht sooo wichtig ist im täglichen Gebrauch?
Reichen die HP Scheinwerfer wenn man vorher mit ILS verwöhnt war (fahre oft in der Nacht)?
Habt ihr noch Vorschläge?

Wenn du als vernüntiger Mensch auf Marke und Bling Bling verzichten kannst (und keine Mercedesbrille trägst) ist die Antwort eindeutig.

Skoda Superb !
1. das beste Preisleistungsverhältnis aller Kandidaten
2.fürstliches Raumangebot was sogar die E-Klasse nicht bietet und zu dem die C-Klasse im Vergleich unterirdisch ist. (wenn man mal die Fahrzeuglänge ansieht)
3. Vollwertiges Ersatzrad verfügbar was du im Benz nicht für Geld und gute Worte bekommst. Grade wenn man viel im Ausland ist kann das wichtig sein.

Was ich mir noch anschauen würde wegen deiner Auslandaufenthalte : wie dicht ist an deinen Hauptrouten das Servicenetz bzw. die Ersatzteilversorgung der einzelnen Marken . In Osteuropa z.B. ist Mercedes da auch nicht grade besonders dicht aufgestellt.

Wenn du aber unbedingt die C-Klasse willst:
für dein Fahrprofil ist der 200er Diesel dicke ausreichend.
wegen der HP Scheinwerfer: ich hatte im W 204 die ILS und heute im W 205 die normalen HP und vermisse nichts. Und ich fahre auch viel nachts. Aber wenn es dir preislich nicht weh tut nimm trotzdem die ILS. Die Zusatzfunktionen sind schon geil (war mir persönlich aber den Aufpreis nicht wert)

Alternativen?
der Diesel im Toyota Avensis Kombi ist auch nicht schlecht, ein Kumpel hat so einen und ist sehr zufrieden mit seiner Kiste. Platzmässig innen irgendwo zwischen C-Klasse und Passat angesiedelt. Diesel gibts es aber nur mit Schaltung.

Ich hab Panodach im F31 und es ist schon lauter als ohne. BMW hat aber auch einen absolut blickdichten und dicken Himmel den man über das Dach fahren kann. Beim Mercedes ist es nur ein "Tuch" welches die Sonneneinstrahlung nicht komplett raushält und keinerlei Geräuschdämmung bringt. Das würde mich stören. Ich rate dir das mal bei einer Probefahrt auszuprobieren.

Da wäre mir perönlich der 220er Motor wichtiger in einem Firmenwagen der 70% auf der AB genutzt wird.

Ich habe inzwischen von Panoramadach Abstand genommen. Bis jetzt habe ich es nicht gehabt und denke dass es nicht notwendig ist.
Beim Fzg von Nachbarn war das Panorama (BMW E91) sehr laut bis es zuletzt ein Eigenleben entwickelte, ging von alleine auf und selten zu :-/ ... Natürlich verpauschalisiere ich das nicht.
Habe stattdessen das ILS genommen.

Zum Superb:
Weil der Superb so viel Platz bietet würde mir auch die Limousine reichen, den Kombi finde ich persönlich aber schicker...

Leider kenne ich niemanden der Erfahrung mit den beiden Fzg hat bezüglich Lautstärke im Innenraum und Komfort (Sitze, Ergonomie). Im Mercedes habe ich mich sehr wohl gefühlt (hatte auch Akkustikglas dirn). Ich fahre nicht sportlich, auch rase ich nicht in den Kurven auf der Landstraße...

Wie auch immer, werde mich die Tage dann entscheiden müssen. Bis dahin lese ich gerne die Kommentare.

Vielen Dank dafür!!

Den vielen Platz im Superb muss man allerdings mit größerem Platzbedarf beim Parken und Wenden bezahlen. Frontantrieb und langer Radstand heißt nix Gutes in engen Parkhäusern. Ich hatte mal einen Ford Mondeo, das Ding war so wendig wie ein Linienbus.
Wenn man meist allein fährt, kutschiert man nur viel nicht benötigte Luft durch die Gegend. Und ob meine gelegentlichen Mitfahrer hinten die Beine bequem übereinanderschlagen können oder nicht...

Was ich nicht verstehe was beim Leasing der BLP interessiert (außer für die 1 % Regel).

Es zählt doch die Leasingrate (netto) und da dann mit einem günstigen Leasing-Faktor das meiste Auto fürs Geld raus zubekommen.

Und da ist die C-Klasse doch ziemlich günstig im Großkunden Leasing, teilweise günstiger als Passat. Aber die Konditionen ändern sich immer mal. Daher würde ich auch mal Passat und Superb Leasingrate anfragen.

Habt ihr kein Fuhrparkmanagement?

Passat ohne Akustikglas ist leiser als C-Klasse ohne Akustikglas.
Passat gibt es mit Akustikverglasung, Superb weiß ich nicht.

Der Superb Combi ist aber ein tolles und schickes Auto. Die Sitze sind gut.
Der Passat hat ab Comfortline die serienmäßig die guten ergoComfort Sitze.

Nachteil beim Passat und Superb ist, dass es noch nicht das neue 7G DSG gibt.

Fahre gerade einen Audi A4 Diesel mit Akustikverglasung als Firmenmietwagen. Der ist sehr leise, gefühlt auf S-Klasse Niveau.

Bin mal die Vorgänger C-Klasse als 200 CDI gefahren und der lief bis 160 ausreichend ordentlich.

Im Innenraum ist die C-Klasse halt Kompakt-Klasse. Platzangebot für Mittelklasse ist ein Witz!

Mit viel Platz ist eine C-Klasse nicht gesegnet, dafür ist das Auto nicht vorgesehen.
Wenn du viel Platz willst, kauf dir eine E-Klasse.

Wenn du dir die nicht leisten kannst oder willst, Passat oder Superb.

Wie vorhin gesagt, der Platz der cKlasse ist mir eigentlich ausreichend. Es gibt ein paar mal im Jahr Zeitpunkte wo ich mir etwas mehr Platz wünschte aber bis dato war alles ok. Daher ist das Argument "Platz" für den superb nicht relevant.
Mir geht es hauptsächlich um den Komfort beim fahren und ich dachte dass der superb eventuell die Nase vorne hat...

Eigentlich spricht nichts gegen die cKlasse (aus meiner Sicht), Design passt, Leasingrate passt, Ausstattung ist ok, Komfort ist ok, muss mich nicht umgewöhnen, .
Aber gegen den superb spricht auch nichts gravierendes, Design ist ok, sehr viel Platz, Motor leise, Ausstattung passt, ..

Deine Antwort