Neuwagen, ab wann waschen, lack schützen?
Hallo, schonmal vorab sorry, wenn die Frage x male vorher schon gestellt wurde. Habe aber bisher noch keine passenden Antworten gefunden.
Ab wann sollte man anfangen sich mit der Lackpflege zu beschäftigen? Macht das so früh schon sinn an eine Versiegelung zu denken oder erstmal eine Zeit lang mit Shampoo und Wax bei gehen bzw was ganz anderes?
Ich möchte es nicht überttreiben und wäre einer Handwäsche nicht abgeneigt sofern ich einen passenden Ort dafür gefunden habe wo ich es machen kann/darf. Was machen, wenn es mit der Handwäsche nicht klappt, der Wagen muss ja dennoch mal sauber werden.
Ich würde zuerst mit einer einfach Hochdruckreiniger Vorwäsche anfangen und im Anschluss mit dem Schwamm+ Wash&Wax Shampoo anfangen und dann einfach nur trocken wischen?
Soweit ziehe ich diese Produkte in Betracht:
Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm
Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
Wizard of Gloss 'Moby Dick
eventuell noch ein Felgenreiniger.
122 Antworten
Zitat:
@Linos schrieb am 8. Juli 2015 um 22:05:04 Uhr:
Ja ich hab in der Tat versucht nicht bei zig Seiten bestellen zu wollen aufgrund der Versandkosten.
😁 Hab ich auch mal gehofft, dass ich sowas hinbekommen würde ... 😉
Für einen Eimer bräuchtest Du einen Einsatz!
Ich hatte einige Glasreiniger aus dem Fahrzeugpflegebereich, neben dem Sidolin Cristal benutzt.
Nun bin ich beim Buzil G525 Windowmaster gelandet. Das reinigt Glasflächen (nicht nur im Auto) zumindest ebenso gut.
Das Mittel wird im Verhältnis 1:100 gemischt, wodurch, mit dem 1000ml Konzentrat, 100 ltr. (!!) hergestellt werden können. 😁
Gruß
Bernd
Den Eimereinssatz nehme ich dann noch mit hinzu.
Ich würde gerne die Surf City Sachen nehmen, da aber bei Lupus das nicht vorrätig ist musste ich auf den anderen Anbieter umschwenken.
Habe mir ja den P40 Detailer geholt in der 473ml Sprühflasche... Wieviel in etwa benötige ich für das ganze Auto?
Wie macht ihr das an den schwer zugänglichen Stellen wie zum Beispiel bei der Kofferraumklappe am Dachansatz mit dem Reinigen? Auch mit dem Schwamm/Handschuh ? Hätte da eher bedenken, dass mehr von dem Wasser im Kofferraum landet :-P
APC in 1:10 und Microfasertuch bei starken verschmutzungen, oder Citrus Bling 1:10 + Microf. zum reinigen wenn nur Staub dort liegt.
Zitat:
@Linos schrieb am 9. Juli 2015 um 10:46:53 Uhr:
Den Eimereinssatz nehme ich dann noch mit hinzu.Ich würde gerne die Surf City Sachen nehmen, da aber bei Lupus das nicht vorrätig ist musste ich auf den anderen Anbieter umschwenken.
Habe mir ja den P40 Detailer geholt in der 473ml Sprühflasche... Wieviel in etwa benötige ich für das ganze Auto?
Wie macht ihr das an den schwer zugänglichen Stellen wie zum Beispiel bei der Kofferraumklappe am Dachansatz mit dem Reinigen? Auch mit dem Schwamm/Handschuh ? Hätte da eher bedenken, dass mehr von dem Wasser im Kofferraum landet :-P
Ich hab 5 Waschhandschuhe und einen benutze ich für solche Stellen.Waschhandschuh schön einseifen,etwas zusammen legen damit er an solchen engen Stellen auch rein paßt und vorsichtig entlang ziehen.Handschuh dann wieder schön auswaschen und nochmal das selbe.Solange bis alles sauber ist , vorsichtig ausspülen und fertig.Das futzt an Türen und Kofferraum wunderbar....Surf City ist auch mein Favorit.
Lg Mike
Ähnliche Themen
Zitat:
Puhhh, hab ich nie gemessen. Aber viel ist das nicht unbedingt.
Da das P40 (bisher) aber auch zu meinem "Notfallset" im Auto gehört (für plötzliche Vogelkot-Überfälle z.B.) hab ich ne Gallone P40 geholt. 😁
Zitat:
Ich mache dabei das gleiche, wie bei den schwerer zugänglichen Stellen bei den Türen und hinter der Tankklappe:
APC Mischung 1:10 in einer Sprühflasche. Bereiche einsprühen und mit einem Pinsel aufschäumen. Einwirken lassen und mit einer kleinen Gieskanne abspülen. Mit einem Mikrofasertuch trocknen.
APC wurde ja auch von Total2 genannt, also haben er und ich Recht! 😁
Ein m.E. guter Allzweckreiniger ist Koch Chemie Green Star. Für die Kunststoffe außen würde Koch Chemie Plast Star silikonfrei nicht schaden ... Und dafür noch das eine oder andere Mikrofasertuch!? 😛
Irgendwann wirst Du Dich (vermutlich) wundern, wo die ganzen Mikrofasertücher herkommen und wie die am Besten gelagert werden. Dann beginnt die Überlegung zu entsprechenden Lagerungskisten .... 😛 😁
Au Mann, wie gut, dass ich das hinter mir habe! Vorerst ... 🙄
Ähhh, übrigens: für die Sprühflaschen gibt es empfehlenswerte Sprühköpfe! 😁 😁 😁
Wenn man denkt, man hätte alles, kommt immer noch ne Anregung dazu ! 😉
Gruß
Bernd
Meine Freundin hält mich schon für bescheuert, dass ich mich damit so doll befasse welches Tuch wofür und wieviel ;-D.
Hatte eigentlich vor gehabt mit dem Detailer nachdem waschen einmal ums komplette Auto rum zu gehen, da der P40 wohl etwas abperlenden effekt mit drin hat ?! Sollte jetzt nicht nur als Vogelkot entferner dienen 😉.
Hmm was spricht denn dagegen statt bei Wizard of Gloss und Lupus noch zusätzlich die Produkte zu bestellen als gleich alles bei autopflege zu holen mit den Microfiber Madness Tüchern ?
Habe mir das mal eben durch gerechnet und sogar selbst mit dem originalen Grit Eimer plus Einsatz komme ich nur 10€ teuerer weil ich den 2ten günstigen Handschuh bei WoG bestellen müsste... Wäre dann halt kein Moby Dick L sondern das Dry me Crazy Jr. aber keine 3x Versandkosten sondern Versandkostenfrei
kannst auch alles bei Lupus bestellen. Ich hol auch nur dort meine Tücher und bin voll zufrieden - auch dank Staffelpreise noch bezahlbar. Als Trockentuch gibts dort ja auch eine endlose Auswahl... und bei den Waschhandschuhen einmal den günstigen und einmal den mittelpreisigen von Lupus - das langt völlig.
Zitat:
@Linos schrieb am 9. Juli 2015 um 17:50:29 Uhr:
Hmm was spricht denn dagegen statt bei Wizard of Gloss und Lupus noch zusätzlich die Produkte zu bestellen als gleich alles bei autopflege zu holen mit den Microfiber Madness Tüchern ?
Eigentlich spricht nichts dagegen ....
Aber ggf. willst Du später noch polieren, wachsen etc.?
Nur mal ne kleine Rechnung:
2 x El Trapo=4,98 €
2 x Wizard Of Glass=7,98 €
1 x Moby Gr. M= 8,99 €
10 x Bibo= 19,90
Gesamtsumme: 41,85
Ab 40 €uro liefert WOG versandkostenfrei ...
Zitat:
@Total2 schrieb am 9. Juli 2015 um 18:18:44 Uhr:
kannst auch alles bei Lupus bestellen.
Er hat etliches, was Lupus momentan nicht liefern kann ... 🙁
Ansonsten hast Du natürlich (auch) Recht! 😉
Gruß
Bernd
Ich habe nun nochmal geschaut und eine andere Zusammenstellung mit den gleichen Sachen gemacht. Werd dadurch einmal Moby Dick L haben und einmal die Bonuszugabe Dry me Crazy Jr. was ich dann meiner Freundin geben kann :-P
Gesamtsumme aus beiden Shops sind dann 116,41€ und bei beiden genau grad an der Versandkostenfreien Grenze gelanden :-D
Bei Wog hab ich nun zwar keine 10x Bibo genommen sondern erstmal nur 2x
Ja die Überlegung später zu wachsen ist schon richtig, aber noch nicht jetzt. Da kommen dann die nächsten Kopf zerbrechen obwohl ich schon soweit eigentlich ein Wachs von collinite 476 im Auge habe.
Muss ich für das Wachs auftragen vorher zwingend polieren? Wollte ich eigentlich noch nicht, da neuwagen ist... Reicht da das entfernen des alten Wachses aus?
Als Felgenwachs hatte ich an Surf City garage Wheel Wax gedacht.
Zitat:
@Linos schrieb am 9. Juli 2015 um 19:57:14 Uhr:
das habe ich zwar noch nicht in den Fingern gehabt, aber im Shop wird es als Versiegelung bezeichnet......
Viele sagen aber auch das das Poorboys Wheel Sealant eine sehr gute Felgenversiegelung ist, der Preis ist bei Autopflege24 fast der gleiche wie beim Wheel Wax.
Ich verwende bei meinen Felgen ein Wachs, nach 2 mal unzufriedenem Mint Rims wheel Wax kommt bei mir jetzt nur noch Swissöl Autobahn drauf! Damit bin ich zufrieden, nach 6 Monaten geht der Dreck immer noch mit normalem Schampoowasser + MFT ab 😎
Zitat:
.... und einmal die Bonuszugabe Dry me Crazy Jr. was ich dann meiner Freundin geben kann :-P
😰 Es gibt nur wenige Frauen, die solche Tücher wirklich zu schätzen wissen.
Nimms leiber für kleinere Bereiche am Auto! 😛
Zitat:
Muss ich für das Wachs auftragen vorher zwingend polieren? Wollte ich eigentlich noch nicht, da neuwagen ist... Reicht da das entfernen des alten Wachses aus?
Wenn keine Defekte (Kratzer, Mikrokratzer) im Lack sind, braucht auch nicht poliert zu werden.
Um ein altes Wachs zu entfernen, kannst Du ein preisgünstiges Shampoo nehmen und das deutlich überdosieren. Z.B. das Sonax Red Summer.
Zitat:
An den Sachen von Surf City haste nen Narren gefressen, was? 😉
So ähnlich gehts mir mit einigen Sachen von Angelwax.
Zitat:
@jupdida schrieb am 9. Juli 2015 um 20:14:02 Uhr:
Ich verwende bei meinen Felgen [ ... ] nur noch Swissöl Autobahn drauf! Damit bin ich zufrieden, nach 6 Monaten geht der Dreck immer noch mit normalem Schampoowasser + MFT ab 😎
So siehts bei meinen Felgen, versiegelt mit CG Jet Seal 109, auch aus! 😎
Gruß
Bernd
Ja irgendwie hab ich nur gutes gelesen über die Produkte von Surf City sowie Bewertungen und Erfahrungen. Preislich hält es sich meiner Meinung nach auch im Rahmen. Mal ausprobieren würde ich sagen ;-)
Ich gehe einfach mal davon aus das an dem 2 Wochen alten Wagen sich noch keine Kratzer eingenistet haben.
Wie lange hält denn eigentlich so eine Werkskonservierung auf dem Wagen?
Wieviele von den "Bibo" Tüchern bräuchte ich denn beim Wachsen in etwa? Auftragen würde ich es mit so einem Pad
Oder vielleicht doch gleich eine Teflonversiegelung drauf machen lassen? Für Anschaffungskosten kann man ja schon gleich über sowas nachdenken oder spricht da irgendwas gegen?
Sorry, bin da ein schwieriger Fall zur Zeit. So hin und her gerissen
Zitat:
@Linos schrieb am 10. Juli 2015 um 11:01:10 Uhr:
Wieviele von den "Bibo" Tüchern bräuchte ich denn beim Wachsen in etwa? Auftragen würde ich es mit so einem Pad
nimm lieber diese Pads :
Klicksind genauso gut aber billiger 😁
die Bibos sind recht kurzfaserig, rechne mal mit min. 5-6 für nen "normalen" Mittelklassewagen ( c-Klasse, etc)
von den langfaserigen, z.B. BlueFox, würdest du mit 3-4 bei sowas hinkommen. Aber lieber genügend haben als mit dem letzten tuch rumschmieren weils gesättigt ist.......
Mein Tipp: 5 BlueFox und du bist ausreichen+gut Versorgt ( fürs Wachsabnehmen)
jup
Zitat:
Ich gehe einfach mal davon aus das an dem 2 Wochen alten Wagen sich noch keine Kratzer eingenistet haben.
Das würde ich so nicht sagen, ich habe mein Auto vor einer Woche in Wolfsburg abgeholt. Da wird das Auto für die Kundenübergabe durch eine Waschanlage gefahren und die ersten ansätze von Swirls sind schon am Lack zu sehen. Wenn man das Auto beim Händler abholt wird es nicht anders aussehen, die fahren das Auto auch durch die Waschstrasse für die Kundenübergabe.
Zitat:
Wie lange hält denn eigentlich so eine Werkskonservierung auf dem Wagen?
Vom Werk aus wird das Auto eigentlich nur zum Transport geschützt. Dieser Schutz wird bei der Vorbereitung der Kundenübergabe abgetragen/abgewaschen. In wie fern dann ein Schutz aufgetragen wird, hängt vom Händler/Werk ab. Mehr als ein Waschanlagenwachs wird es wohl aber nicht sein, so kenne ich das von den Händlern bei mir im Umkreis (egal welcher Hersteller).
Zitat:
Wieviele von den "Bibo" Tüchern bräuchte ich denn beim Wachsen in etwa? [/url]
Wenn du Wachsen möchtest, plane wenigsten 2-3 Tücher ein. Man verwendet als Anfänger doch eher zu viel Wachs und dann setzen sich die Tücher schnell zu. Ich halte das für mich ein wenig so, wenn ein Erfahrener User hier (ich zähle mich nicht dazu, bin erst seit ca. 1 jahr dabei) sagt 2 Tücher reichen locker, lege ich wenigsten nochmal 1 drauf da man als Anfänger lieber reserve haben sollte.