ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen, ab wann waschen, lack schützen?

Neuwagen, ab wann waschen, lack schützen?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:24

Hallo, schonmal vorab sorry, wenn die Frage x male vorher schon gestellt wurde. Habe aber bisher noch keine passenden Antworten gefunden.

Ab wann sollte man anfangen sich mit der Lackpflege zu beschäftigen? Macht das so früh schon sinn an eine Versiegelung zu denken oder erstmal eine Zeit lang mit Shampoo und Wax bei gehen bzw was ganz anderes?

Ich möchte es nicht überttreiben und wäre einer Handwäsche nicht abgeneigt sofern ich einen passenden Ort dafür gefunden habe wo ich es machen kann/darf. Was machen, wenn es mit der Handwäsche nicht klappt, der Wagen muss ja dennoch mal sauber werden.

Ich würde zuerst mit einer einfach Hochdruckreiniger Vorwäsche anfangen und im Anschluss mit dem Schwamm+ Wash&Wax Shampoo anfangen und dann einfach nur trocken wischen?

Soweit ziehe ich diese Produkte in Betracht:

Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo

Wizard of Gloss 'Moby Dick

eventuell noch ein Felgenreiniger.

Ähnliche Themen
122 Antworten

1000mal diskutiert;)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:35

Hab mir einige Beiträge angeschaut, schon vor meinem Post, aber dennoch gehen die Meinungen ja auseiander. Ist ja wie 5 Leute Fragen und 5 verschiedene Antworten.

Den einen sagen nur mit Wasser und Schwamm, die anderen sagen Mikrofaser.

Hab nun von 2 unabhängigen Leuten gehört die es beruflich machen, dass man kein Mikrofasertuch nehmen soll. Hier im Forum hingehen ließt man ausschließlich Mikrofasertücher/Schwämme...

Ein anderer hat seine Cabrio Heckscheibe mit Mikrofasertuchzerkratzt angeblich.

 

Ich möchte es nicht übertreiben mit der Pflege, aber wenn ich was mache, dann sollst auch nicht falsch gemacht sein.

Zitat:

Ich würde zuerst mit einer einfach Hochdruckreiniger Vorwäsche anfangen und im Anschluss mit dem Schwamm+ Wash&Wax Shampoo anfangen und dann einfach nur trocken wischen?

Soweit ziehe ich diese Produkte in Betracht:

Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo

Wizard of Gloss 'Moby Dick

eventuell noch ein Felgenreiniger.

soweit passt das wenn du in die Handwäsche einsteigen möchtest! Was den Felgenreiniger angeht, so rate ich dir deine Felgen zu versiegeln, damit du dir jedesmal den Einsatz der harten Chemie ersparen kannst.

Wenn das aber nicht möglich ist, dann ist guter Rat teuer wie du deinen Lack kratzerfrei halten möchtest!

am 2. Juli 2015 um 19:53

Zitat:

@Linos schrieb am 1. Juli 2015 um 17:35:54 Uhr:

 

Hab nun von 2 unabhängigen Leuten gehört die es beruflich machen, dass man kein Mikrofasertuch nehmen soll. Hier im Forum hingehen ließt man ausschließlich Mikrofasertücher/Schwämme...

Was empfehlen denn die Profis stattdessen, wenn keine MFT? Ich meine, die müssen ja irgendwo mit auch Wachs oder Politur oder Detailer abnehmen. Und wie man mit nem MFT eine Cabrioheckscheibe verkratzt ist mir echt ein Rätsel. Entweder waren die Tücher extrem Scheiße, verunreinigt, beides gleichzeitig oder es waren keine MFT. Ah, okay, falsches Mittel wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Ich reinige mit MFT mein Visier vom Motorradhelm. Da kann ich keinerlei Kratzer drauf gebrauchen. Und ich hab auch keine.

Mach dich nicht verrückt. Wenn hunderte von Leuten hier MFT zum reinigen und pflegen verwenden und niemand über Kratzer klagt, dann können die Tücher nicht falsch sein. Zumal mir echt die Alternative fehlt. Frotteetücher oder alte T-Shirts werden die Pros wohl nicht verwenden. Zeitungspapier für den Lack hoffentlich auch nicht.

Deine ausgewählten Produkte sind gut. Die Microfibre Madness Waschutensilien sind das beste, was ich in Sachen Microfaser für den Waschvorgang kenne. Super saufstark, und sehr sanft zur Oberfläche, aber trotzdem gründlich genug, um den Lack zu säubern. Schonender geht es imho nur mit den Merinoschafen. Allerdings nutze ich meinen Wookies Fist von Dodo Juice kaum noch, da mir das Reinigen danach auf den Sack geht.

Ansonsten schließe ich mich cleanfreak an - bei versiegelten Felgen reicht ein kleiner Waschschwamm mit dem normalen Schampoowasser.

Zitat:

@fschroedie schrieb am 2. Juli 2015 um 21:53:17 Uhr:

Super saufstark, und

Steilvorlage :D:D:D

am 2. Juli 2015 um 20:25

Oh no, wieder son Verschreiber wie bei Kackpflege... ;-)))

Zum Thema ab wann waschen. Ich habe heut mein neues Auto aus WOB abgeholt und in der Sonne konnte man schon den Ansatz von leichten Swirls erkennen. Das heißt für mich das das Auto vor der Übergabe erstmal durch die Waschanlage gefahren wurde. Daher sollte der Lack so weit ausgehärtet sein, das man auch direkt nach dem Neubau schon waschen kann. Evtl. sollte man das Auto nicht sofort polieren, alles andere wird keinen Schaden hinterlassen, außer man benutz die falschen Sachen zum waschen oder macht was falsch.

Nicht nur Waschanlage sondern sehr oft haben die Fahrzeuge auch die Bekanntschaft mit Lammfell gemacht.

Nicht im ganzen natürlich.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 16:06

Um zumindest mal zu starten, bin ich soweit gekommen... Erstmal etwas im sparsameren Rahmen, denn es ist ja doch schnell viel mehr im Korb als ich vielleicht ursprünglich benötige.

Waschen

Surf City Shampoo & Wax

MM Sponge

Bei dem Grit Eimer ist eine Bonuszugabe "Dry me crazy Jr." Trocknungstuch

Glasreiniger-Paket

Surf City Clearly Better

2x MM Cloudbuster Waffeltuch

Detailer von Chemical Guys P40

1x MM Crazy Pile klein

Surf City Dash away

3x MM Sloggertuch

WoG Washmitt Isbjörn für die Felgenreinigung und eventuell 1x Sloggertuch

 

Die Mikrofasertücher allgemein gibs immer nur als kleinste Größe von 40cm x 40cm ?!

Kann man das so durchwinken?

am 8. Juli 2015 um 16:25

Zitat:

@Linos schrieb am 8. Juli 2015 um 18:06:46 Uhr:

Um zumindest mal zu starten, bin ich soweit gekommen... Erstmal etwas im sparsameren Rahmen, denn es ist ja doch schnell viel mehr im Korb als ich vielleicht ursprünglich benötige.

[ ... ]

Die Mikrofasertücher allgemein gibs immer nur als kleinste Größe von 40cm x 40cm ?!

Kann man das so durchwinken?

Klar könnte man das so durchwinken! Mach ich aber nicht! ;)

Die Eimer wären m.E. zu klein. Ich würde -aus eigener Erfahrung- die größeren Eimer nehmen.

brauchst Du wirklich Eimer mit Schraubdeckel? Das ist notwendig, wenn Du fertig gefüllte Eimer zum Waschen transportieren musst!

Falls Du das tun willst, solltest Du überprüfen, ob Du eigenes Wasser mitbringen darfst. Das bezieht sich auf die Benutzung von Waschboxen. Ich sehe nur einen Eimer in der Einkaufsliste!? Damit wäre eine "2-Eimer-Wäsche" ein wenig kompliziert .... ;)

Die Tücher von MM machen die Anschaffung natürlich durchaus teuer!! Die Tücher sind sicher sehr gut aber, ebenfalls meine Erfahrung, die Tücher von Wizard Of Gloss sind durchaus vergleichbar!

Vielleicht mal als "Überleganstoß": Link

Gruß

Bernd

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:05

In der SB Box wo ich das vor hätte, sei es kein Problem mit dem Wasser somit für der Schraubdeckeleimer wegfallen und kann es vor Ort anmischen. Als 2ten Eimer wollte ich erstmal so ein Standart Haushaltseimer nehmen bevor ich nachher bemerke irgendwie haut das alles doch nicht so hin und die ganzen Sachen aber schon angeschafft habe. Eventuell habe ich die Möglichkeit bei jemanden auf der Auffahrt mit dem Gartenschlauch zu hantieren, wäre halt immer mit einem Besuch übers WE verbunden ;-P.

Also meinst du ich sollte statt dem teueren MM Crazy Pile und den Sloggertürchern das von WoG 4-5 x Eltrapo nehmen?

Wäre ja nur für Innenreinigung und Aussen den Detailer zu benutzen...

am 8. Juli 2015 um 17:28

Die Eimer würde ich bei Lupus bestellen. Der hat einen Nachbau (5 Gallonen/20 ltr.) der preisgünstiger ist, als die Originalen.

Das "Umsonst"-Trockentuch (bei Autopflege24) ist wirklich gut, wäre mir mit 40x40 cm zu klein!

Ich sehe grad, was bei Lupus z.B. zur Verfügung steht und vermute, Du versuchst, alles in einem Shop zu bekommen (wg. Versandkosten?)!?

Ich mache trotzdem mal weiter ... ;)

Bei den Mikrofaserprodukten würde ich Dir zu folgenden raten:

Innenreinigung: El Trapo

Detailer: Blue Fox oder auch Bibo (kann man später auch mal für die Abnahme von Wachs/Versigelung nehmen)

Glasreinigung: Wizard Of Glass

Trocknen: Moby Dick L oder M. Das M gibt es momentan besonders preisgünstig.

Gruß

Bernd

am 8. Juli 2015 um 17:38

Mal eine Anmerkung zu den WoG-Tüchern.

ICh nutze ebenfalls einige davon. Mit dem Moby Dick bin ich sehr zufrieden. Die El Trapos sind bei mir ebenfalls für den Innenraum, die Nemos zum Politur abnehmen und die Bibo zum Allround-Lackeinsatz.

Für die Wachsabnahme greife ich aber auf die Lupus Double Soft 500 zurück. Die sind ein wenig flauschiger als die Bibos. Und zum Detailern, sowie zum Auspolieren nehme ich die Double Soft Touch 900. Die MM haben super Tücher. Aber gerade für die Innenraumtücher, kann man auch getrost auf die preiswertere VAriante zurück greifen.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:05

Ja ich hab in der Tat versucht nicht bei zig Seiten bestellen zu wollen aufgrund der Versandkosten.

Demnach wären es bei Wizard of Gloss

2x Wizard of Glass

1x Washmitt Isbjörn

1x Moby Dick L

2x EL Trapo

1-2x BlueFox

Bei Lupus den Lupus Eimer Nachbau 20 L

Bei Autopflege24 wäre es dann

MM Sponge

Surf City Shampoo & Wax

Surf City Clearly Better

Surf City Dash away

Ist das so korrekt von mir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen, ab wann waschen, lack schützen?