Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuwagen - 118i oder 120i ?

Neuwagen - 118i oder 120i ?

BMW 1er
Themenstarteram 21. November 2015 um 23:01

Ich fahre seit 6 Jahren einen Golf TSI 160PS mit DSG, ohne irgendwelche Probleme. Sehr agiles Fahrzeug, das Spass macht. Jetzt kommt die Phase, in der ein Verkauf mit vertretbarem Wertverlust sinnvoll sein könnte.

Nun ist mir der neue, facegeliftete 1er ins Auge gefallen. Sieht jetzt endlich aus wie ein richtiger BMW (bin früher schon BMW gefahren).

Nun meine Frage: 120i (177PS) oder reicht ein 118i (136PS), jeweils mit Automatik? Der Preisunterschied ist ja schon spürbar. Was sind das eigentlich für Motoren, die BMW derzeit verbaut (Peugeot?)?

Vielen Dank für Eure persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Genau ich bleib in dem Glauben und sag das generell früher alles besser war :-D ;-) Aber sei du mal nicht zu enttäuscht wenn dein Wagen die angegebenen CO2 Werte nicht einhält die sicherlich nicht von ungefähr kommen jedoch vom Prüfstand und vom Konkurrenzdruck...Glaubst du nur VW mogelt beim CO2 Ausstoß?

Sicherlich haben die neuen Motoren Ihre Vorteile mit der indirekten Ladeluftkühlung, bestreite ich nicht. Sie fühlen sich dennoch extrem wie Luftpumpen an. Und das kann ich dem N13 nicht unterstellen denn so fühlt er sich nicht an. Bei deinem 330i mit 2 Liter Hubraum mag sich das ja nicht so anfühlen weil er ohnehin mehr Leistung hat. Der B38 war allerdings so ein Kandidat, was nicht heißt, dass der Motor schlecht ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@MTBiker80 schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:23:11 Uhr:

der 2er AT/GT hat ein Aisin-Getriebe drin

so sieht das nämlich aus ;)

Die Entscheidung gegen das 9HP für die UKL Plattform könnte auch von den Kosten abhängen.

Kommt das nicht auf die Motorisierung an welches Getriebe verbaut ist ob das 6 oder 8gang ?!

So, heute den 218i Active Tourer zur Probe gefahren. Also für meine Zwecke 17000km im Jahr auf voll Ruhrgebietsautobahnen zu fahren langt der locker. Was mir wirklich positiv aufgefallen ist, ist die Laufruhe im

Vergleich zum meinem GTC. Man merkt kaum wie schnell der schon dreht.

Werde mir definitv anfang Januar den 118i Automatik ordern.

120iA seit Juni, 6'000km. Bis jetzt sehr zufrieden, keine Auffälligkeiten. Wird allerdings 'nur' als Zweitwagen gefahren, hauptsächlich Stadt, limitierte Landstrasse (max. 60km/h erlaubt) und Autobahn im Berufsverkehr. Ein bisschen hoch: Der Verbrauch (9l/100km), aber (für mich) gerade noch akzeptabel angesichts der 177PS, viel Stadt und nicht ausgeprägt spritsparender Fahrweise. Im kalten Zustand ruckelt der Motor ein bisschen, gibt sich aber nach ein paar Minuten. Ansonsten alles gut, Bedienung perfekt, geht gut um die Kurven, Sitze (Sport) und Lenkrad (M) passen - und er sieht einfach sehr, sehr gut aus. Klare Empfehlung!

Zitat:

@Crimejoker schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:29:36 Uhr:

Hallo,

Auch die bestätigten mir das er segelt. Auch wurde mir mitgeteilt das mein 120iA das "Alte" Getriebe hat und der 2er das Neue, wahrscheinlich wegen dem Dreizylinder. Der Serviceleiter meinte das Alte Getriebe sei besser als das Neue.

Welches Model hat Der Serviceleiter verglichen?

alte GA8HP45 (120i) mit neue GA6F21AW (z.B. 218i B38)

oder alte GA8HP45 mit neue GA8HP50 ?

Danke

Nachdem er Hinterradantrieb hat, wohl eher nicht das GA6F21AW.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:03

In Heft 3, 13.01.2016, von "AUTO - STRASSENVERKEHR" ist ein Vergleichstest über Audi A3, Mercedes A 180 und 118i.

Dabei kommt der neue Dreizylinder mit 136 PS im 118i schlecht weg: "..... gibt hier aber ein eher müdes Gastspiel ab. Er läuft vergleichsweise brummig, hängt etwas müde am Gas und dreht recht unwillig hoch."

Also wenn schon BMW, dann doch besser der 120i? Aber die Preisdifferenz ist schon happig.

Zitat:

@Fuenfer TDI schrieb am 20. Januar 2016 um 14:03:53 Uhr:

In Heft 3, 13.01.2016, von "AUTO - STRASSENVERKEHR" ist ein Vergleichstest über Audi A3, Mercedes A 180 und 118i.

Dabei kommt der neue Dreizylinder mit 136 PS im 118i schlecht weg: "..... gibt hier aber ein eher müdes Gastspiel ab. Er läuft vergleichsweise brummig, hängt etwas müde am Gas und dreht recht unwillig hoch."

Also wenn schon BMW, dann doch besser der 120i? Aber die Preisdifferenz ist schon happig.

Ich kann nur sagen, fahr den Motor Probe. Ich kann das nach meiner Probefahrt mit dem 3 Zylinder nicht sagen. Der Motor

fühlt sich in allen belangen besser an als der 1,4T 140PS in meinem Astra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuwagen - 118i oder 120i ?