Neuvorstellung XC70 D5

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

mein XC 70 D5 ist letzte Woche eingetroffen, anbei meine ersten Eindrücke:

Motor:
Der D5 überzeugt mit viel Kraft in niedrigen Drehzahlen, spricht aber (noch?) sehr verzögert auf Gasbefehle an und bleibt insofern etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Die Fahrleistungen hatte ich mir vergleichbar mit meinem Passat (170 PS PD) vorgestellt, da hapert es noch etwas ...
Der Sound ist aber excellent.

Schaltgetriebe:
Sehr leichtgängig, sehr exakt, gute Anschlüsse. Der erste Gang schien mir kürzer ausgelegt als beim alten D5, aber am Getriebe wurde ja eigentlich nichts geändert.

Klimasitze:
Sehr zu empfehlen, kann man dauerhaft in niedrigster Stufe laufen lassen, dass Lüftergeräusch ist sehr untergeordnet. Die Platzbeschränkung in den rückseitigen Taschen ist mir egal, die beulen sowieso aus wenn Sie all zu stark frequentiert werden. In der höchsten Stufe wirds übrigens ordentlich frisch ...

4C (18 Zoll):
Ein absolutes Muss, ich bin heilfroh dass ich es habe. Es steht derzeit in Stellung advanced und wird wohl auch für immer da bleiben. Ich finde es definitiv nicht zu hart/poltrig, bei comfort oder sport wird mir persönlich etwas unwohl und die Kiddys frag ich vorsichtshalber nicht, die kommen noch auf komische Ideen ...

Heckklappe el.:
Möchte ich nicht missen, öffnet m.E. sehr zügig, dass Geräusch dabei ist absolut akzeptabel.

geschw.abh. Lenkkraft:
m.E. auch ein Muss, steht in härtester Stellung (Rest ist zu weich und indirekt)

Klima:
Es zieht noch ein wenig, muss ich wohl noch etwas Einstellungsarbeit leisten, kühlt aber sehr schnell runter. Unschön ist die Einstellung -nur volle °C- , inakzeptabel ist die nicht abzustellende Trennung Fahrer/Beifahrer (war mir nicht bewusst)

Gibt es dafür keine Softwarelösung ???

Radio (HPS):
Geht für mich in Ordnung, ich lausche eh lieber dem D5. USB-Stick mit MP3 (8GB) steht nach dem Einstecken sehr schnell zur Wiedergabe zur Verfügung.

RTI:
Dem schaue ich am liebsten beim Raus- und Reinfahren zu, dann weiss ich wenigstens wofür ich mein Geld verbraten habe.

Verbundglasscheiben:
Im Vergleich zum alten D5 ohne Verbundglas wirklich hörbar leiser, liegt aber vielleicht auch am Motor oder an einer veränderten Motorraumdämmung.

Aussenfarbe (oyster):
Passt ausgezeichnet zum dunkelbraunen Leder weil auch leichter Braunanteil, schöne Wirkung im Sonnenlicht.

Innenraum (beige, Holz modern):
ein absoluter Traum, hoffentlich überlebt er meine Kiddys...

Gepäckraumteiler mit Seitennetz:
Sehr empfehlenswert, bringt Ordnung rein.

FSE/BT:
Ich bin noch am basteln...

Alles in Allem bin ich soweit zufrieden, vermisse noch nichts und habe auch nicht dass Gefühl zuviel bestellt zu haben. Dem Motor gebe ich noch 1.000 Schonkilometer, dann gehts zur Sache...

Grüsse
Kopi

Xc70-01
Xc70-02
Xc70-03
+1
21 Antworten

Hallo Kopi,

sehr schöner Wagen, würde mir auch gefallen. Wie steht es den aktuell um die Vebrauchswerte?

Danke und Gruß

f4e

9,4 l Stadt/Landstrasse (ca. 40/60)

Gruss
kopi

Nachtrag nach ein paar mehr Kilometer...

- der Verbrauch bleibt stabil bei 9,3-9,6 l, ich glaube auch nicht, dass es viel
weniger wird

- BT hängt sich bei der Suche nach Nokia (nicht voll kompatibel, Telbuchsyncro aus)
vereinzelt auf

- Klimaautomatik hat sich 2x von selbst ausgeschaltet !?

- die helle Türverkleidung (hinten) muss man mit "Sie" anreden, beim rein/raus
der Kindersitze schon an der Kante verdellt

- das Panzerwagengefühl ist genial

- mit dem Vortrieb bin ich nicht ganz zufrieden, beim zügigen Beschleunigen und
schnellem Schalten von 1 auf 2 (>3500rpm) gibt es eine deutliche
(elektronische) Gedenksekunde, sehr unschön...

- ansonsten : bestes Auto dass ich je hatte

Zitat:

Original geschrieben von kopi1785

Nachtrag nach ein paar mehr Kilometer...

- der Verbrauch bleibt stabil bei 9,3-9,6 l, ich glaube auch nicht, dass es viel
weniger wird

Spreche für die gleiche Maschine im XC60 GT.

Verbrauch: dito, unter 9l geht nur Überland ohne nennenswerte Kaltstarts (die ziehen gewaltig Flüssigkeit aus dem Tank) oder Autobahn max. 120km/h.

Zitat:

- BT hängt sich bei der Suche nach Nokia (nicht voll kompatibel, Telbuchsyncro aus)
vereinzelt auf

Beim iPhone 3G oder 3GS erst 1x passiert, dafür wird bei jedem 3. Einstecken das Gerät nicht als mp3-Player erkannt und muß bis zu 3x Ab- und wieder angestöpselt werden.

Zitat:

- Klimaautomatik hat sich 2x von selbst ausgeschaltet !?

unbekannt

Zitat:

- die helle Türverkleidung (hinten) muss man mit "Sie" anreden, beim rein/raus
der Kindersitze schon an der Kante verdellt

Jep, auch der Dachhimmel und andere Materialien sind äußerst empfindlich - bei der 70er Reihe aber gefühlt wertiger, als beim XC60.

Zitat:

- das Panzerwagengefühl ist genial

Full ACK 😁

Zitat:

- mit dem Vortrieb bin ich nicht ganz zufrieden,

Ja, leider. Auch nach den hier kursierenden 5.000km vermisse ich mindestens 50 der insgesamt 205 potentiell vorhandenen Pferdchen - und nein, der Vorgänger V70 D5 hatte auch AWD und war sogar etwas schwerer und hatte 30PS weniger im Datenblatt.

Zitat:

beim zügigen Beschleunigen und
schnellem Schalten von 1 auf 2 (>3500rpm) gibt es eine deutliche
(elektronische) Gedenksekunde, sehr unschön...

Habe ich nicht, aber hab ja auch GT

Zitat:

- ansonsten : bestes Auto dass ich je hatte

dito 😉

viele Grüße vom manatee