ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuvorstellung V60 T5 Summum

Neuvorstellung V60 T5 Summum

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 21:29

Hallo zusammen

Nach fast dreizehn Jahren und knapp 350'000km in meinem geliebten V40 2.0T Nordic bin ich heute stolzer Besitzer eines V60 T5 Summum (EZ 01/2016) geworden. Bei der Übernahme standen gerade mal 43'070km auf der Uhr. Mittlerweile sind es schon 90km mehr... :cool: Nach der ersten längeren Fahrt bin ich einfach nur begeistert. Das Auto ist natürlich in keinster Art und Weise mehr mit dem V40 zu vergleichen, obwohl der meiner Meinung nach zu seiner Zeit auch ein grandioses Auto gewesen ist.

Vom Infotainment System und den ganzen Einstellmöglichkeiten bin ich momentan noch etwas erschlagen... Absolut begeistert bin ich vom DAB+ Empfang. Das ist mit dem UKW-Radio im V40 absolut nicht mehr zu vergleichen. Besonders deshalb, weil der analoge Radioempfang in der Schweiz kontinuierlich schlechter wurde. Über weite Strecken konnte ich kaum noch rauschfrei Radio hören. Jetzt: Glasklarer Klang, einfach herrlich.

Nebst den für mich unpraktischen Ablagen hatt ich irgendwie das Gefühl, dass jedes mal nach dem Einsteigen alles wieder verstellt war (Sitz, Spiegel, Assistenzsysteme, einmal sogar das Design des digitalen Tachos). Frage mich gerade, ob das normal ist, respektive programmiert werden kann/muss.

Ich werde mich wohl noch einige Male Rat bei den Routiniers hier im Forum holen müssen bis ich einigermassen den Durchblick habe. :rolleyes:

Die Fragen kommen dann nach und nach, jetzt will ich aber noch ein paar Bilder sprechen lassen - wie es sich gehört. ;)

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch hier im EUCD-Forum! :)

Liebe Grüsse

wamic

Übernahme 1
Übernahme 2
Übernahme 3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 21:29

Hallo zusammen

Nach fast dreizehn Jahren und knapp 350'000km in meinem geliebten V40 2.0T Nordic bin ich heute stolzer Besitzer eines V60 T5 Summum (EZ 01/2016) geworden. Bei der Übernahme standen gerade mal 43'070km auf der Uhr. Mittlerweile sind es schon 90km mehr... :cool: Nach der ersten längeren Fahrt bin ich einfach nur begeistert. Das Auto ist natürlich in keinster Art und Weise mehr mit dem V40 zu vergleichen, obwohl der meiner Meinung nach zu seiner Zeit auch ein grandioses Auto gewesen ist.

Vom Infotainment System und den ganzen Einstellmöglichkeiten bin ich momentan noch etwas erschlagen... Absolut begeistert bin ich vom DAB+ Empfang. Das ist mit dem UKW-Radio im V40 absolut nicht mehr zu vergleichen. Besonders deshalb, weil der analoge Radioempfang in der Schweiz kontinuierlich schlechter wurde. Über weite Strecken konnte ich kaum noch rauschfrei Radio hören. Jetzt: Glasklarer Klang, einfach herrlich.

Nebst den für mich unpraktischen Ablagen hatt ich irgendwie das Gefühl, dass jedes mal nach dem Einsteigen alles wieder verstellt war (Sitz, Spiegel, Assistenzsysteme, einmal sogar das Design des digitalen Tachos). Frage mich gerade, ob das normal ist, respektive programmiert werden kann/muss.

Ich werde mich wohl noch einige Male Rat bei den Routiniers hier im Forum holen müssen bis ich einigermassen den Durchblick habe. :rolleyes:

Die Fragen kommen dann nach und nach, jetzt will ich aber noch ein paar Bilder sprechen lassen - wie es sich gehört. ;)

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch hier im EUCD-Forum! :)

Liebe Grüsse

wamic

+1
94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Was meinst du, er mag keine Radfahrer? Bei mir regelt er und erkennt sie. Sofern ich sie "erwischen" würde.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 8:19

@graf40 Genau so meine ich das. Er erkennt sie und regelt, d.h. steigt voll in die Eisen bevor ich die Chance hätte sie ordentlich zu überholen. Damit der ACC nicht eingreift müsste ich schon sehr früh auf die Gegenfahrbahn ausscheren. Das lässt der Gegenverkehr meistens gar nicht zu. Evtl. würde es helfen den einzuhaltenden Abstand innerorts auf's Minimum einzustellen.

LG wamic

Wenn ich leicht versetzt fahre, fahre ich ganz normal vorbei. Nur wenn sie wirklich getroffen werden, regelt das ACC. Auf die Gegenspur muss ich nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 13:19

@graf40

Ja, wenn ich versetzt an ihnen vorbeifahren kann, dann funktioniert's. Auch wenn ein Velostreifen vorhanden ist geht's gut. Oft ist die Strasse aber nicht breit genug um versetzt fahren zu können.

Ich überhole Velofahrer wenn immer möglich mit viel seitlichem Abstand. Wird einem hier in der Fahrschule so beigebracht. Das bedeutet auch, dass dazu oftmals die Mittellinie überfahren werden muss.

Tatsache bleibt aber, dass der ACC im Prinzip tut was er soll: Bremsen, wenn was im Weg ist.

---------------

Habe soeben den Wagen mal wieder von innen gereinigt, das Leder gepflegt und die Artios mal anständig gewaschen. Die Vorbesitzerin hat echt jeden Randstein mitgenommen der irgendwie "verfügbar" war. Alle vier Felgen sind echt übel zugerichtet. :rolleyes:

Beim Waschen habe ich ausserdem festgestellt, dass die Bremse hinten links wohl etwas fest ist. Das schliesse ich aus der Menge Bremsstaub auf der Felge (im Vergleich zu den anderen drei) und der Tatsache, dass ich in der Tiefgarage beim Fahren mit offenem Fahrerfenster immer ein schleifendes Geräusch höre. Muss dann gelegentlich versuchen ob sich da über die Werksgarantie noch was machen lässt.

Liebe Grüsse

wamic

Zitat:

@wamic schrieb am 24. Mai 2020 um 23:05:56 Uhr:

Zitat:

@Matts.S schrieb am 24. Mai 2020 um 22:45:05 Uhr:

Was mich an den Artio-Felgen stört, dass sie aussehen wie eine x-beliebige Zubehörfelge. Mit den 18“ Titania würde der Summum super ausschauen.

Richtig, Du sprichst mir aus der Seele was die 18" Titania angeht. Für den V60 und auch den V70 finde ich das eine der schönsten Originalfelgen die es gibt. Allerdings weiss ich nicht wie die mit Savile Grey wirkt.

Mit der Artio würde ich nicht ganz so hart ins Gericht gehen, aber ganz Unrecht hast Du auch damit nicht. Vom Design her könnte es auch eine Borbet XL sein.

Ich habe heute einen schwarzen V60 mit der 19" Portia Felge in schwarz-diamantschnitt gesehen. Die macht einiges mehr her als die Artio.

Für die Zukunft möchte ich definitv runter auf 17" und 215 Breite. Meiner Meinung nach wirkt 215/50 R17 noch harmonisch, 16" wäre dann schon etwas mickrig.

Bezüglich Felgen bin ich noch am Überlegen in welche Richtung es gehen soll. Da habe ich so einige halbgare Ideen, die es noch zu untersuchen gilt. Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass die Originalschrauben verwendet werden könnten und sonst keine Umbauten notwendig sind.

LG wamic

Ich habe letztes Jahr meinen V60 von 17“ Pandora auf 17“ Rodinia umgerüstet. Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 22:07

Zitat:

@Matts.S schrieb am 26. Mai 2020 um 00:05:17 Uhr:

 

Ich habe letztes Jahr meinen V60 von 17“ Pandora auf 17“ Rodinia umgerüstet. Bin sehr zufrieden.

Kannst Du mal ein Bild von Deinem V60 mit den Rodinia einstellen? Würde mich interessieren wie die in "echt" wirken.

Merci vielmals!

Liebe Grüsse

wamic

Klar kein Problem

Ed0fa2ed-cfed-40d5-8e3d-02070dc0eb40
5d0ce336-f897-447b-b6c6-b03fe179c0a5

Weitere

71501378-fea4-4c3f-9c8c-4d51ae775fae
Cf26ba95-190d-4235-bc9b-306bfabb42ad
549f2f4e-0247-401e-9d53-70af261d0113
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 20:58

Hallo zusammen

Ich habe mal etwas zu Felgen recherchiert und auch etwas mit GIMP "gebastelt". Nach längerer Suche, was denn zum V60 passt bin ich bei MAK gelandet.

Folgende zwei Felgen könnte ich mir (nebst den Original Rodinia, danke nochmals für die Bilder Matte.S!) vorstellen:

MAK Polaris in 7x17, ET50

MAK Stockholm in 7x17, ET50

Beide Felgen sind Volvo gewidmet und sind auch von den Dimensionen her identisch zu den Originalfelgen. Bei den Stockholm passt sogar der Volvo-Nabendeckel drauf.

Weiter reizen mich auch die RTS Furka. Die gibt's allerdings nur in 7.5x17, ET45. Würde diese Kombi mit 215x50 R17 gehen?

Was meint ihr? Hat wer Erfahrung mit MAK-Felgen? Die Stockholm würde sicher gut zu meinem V60 "R-Design light" (silberne Spiegelkappen und Tieferlegung) passen :cool:

Vielen Dank für Eure Meinungen zu diesem doch sehr subjektiven Thema!

Liebe Grüsse

wamic

Felgen Volvo Rex
Felgen MAK Stockholm
Felgen MAK Polaris

Original (Bild 1) oder Bild 3 (alleine schon wegen dem Zusatz "Stockholm"). :D

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:03

Zitat:

@astra33 schrieb am 24. Juni 2020 um 16:58:53 Uhr:

Original (Bild 1) oder Bild 3 (alleine schon wegen dem Zusatz "Stockholm"). :D

Danke für Dein Feedback.

Du meinst Bild 2, also das mit den "Pseudo"-R-Design Felgen?

Die Rex bleiben sowieso für den Winter. Die hier gezeigten Felgen sollen die verballerten 19" Artio ersetzen.

Ich tendiere momentan auch zu den "Stockholm". Die sehen wirklich aus als wären sie original - nur eben 1 Zoll kleiner.

LG wamic

Edit: Die Polaris (auch ein wohlklingender Name... ;)) würde am V60 so aussehen

Themenstarteram 21. August 2020 um 13:25

Zitat:

@volvocarl schrieb am 1. März 2020 um 10:56:12 Uhr:

Teilenummer Spüldüse 31301827

22,54€ netto pro Stück.

Ich habe heute mit meinem :) wegen diverser Garantiearbeiten telefoniert und auch die Nachrüstung von Fächerdüsen besprochen. Nach ihm gibt es keine für den 2016er V60 und ich befürchte, dass er Recht hat. Die von Dir verlinkte Spüldüse passt nur für die Vorfacelift-Modelle. Beim Facelift sind die Spüldüsen nicht mehr von oben auf die Haube gesetzt sondern sind unsichtbar unter der Kante der Motorhaube montiert. Dafür gibt es nicht mehr bloss zwei sondern drei Düsen.

Werde also leider damit leben müssen...

LG wamic

https://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:40

Hallo zusammen

Ich krame das Thema nach einer Weile wieder hervor, denn neue Sommerfelgen sind jetzt aktuell. Ich habe mich nun definitiv für die MAK Stockholm in mattschwarz mit polierter Front entschieden. Die passen meiner Meinung nach gut zum V60 und das Originalzubehör (Schrauben, Nabendeckel) können verwendet werden. Das ist praktisch und sieht obendrein original aus.

Offen ist noch die Frage der Dimension. Wie früher schon geschrieben möchte ich nicht unkomfortabler unterwegs sein als mit den heutigen 17" Rex Felgen. Folgende zwei Möglichkeiten habe ich daher:

7.0x17 mit 215/50 R17 ET50 (Serie)

+ Seriengrösse, braucht in der Schweiz keine Eintragung, nur ein Gutachten

+ Lenkeinschlagbegrenzer kann raus

+ Meine Anforderung an Komfort ist erfüllt

- Optik (Felge sitzt etwas weit im Radhaus drin...)

7.0x17 mit 215/50 R17 ET40.5

+ etwas bessere Optik, da Felge weniger weit im Radhaus sitzt

+ Meine Anforderung an Komfort ist erfüllt

+ Lenkeinschlagbegrenzer kann raus

+/- Auswirkung der etwas breiteren Spur auf Fahrverhalten? Kann ich nicht beurteilen

- nicht Seriengrösse, evtl. Abnahme und Eintragung nötig

- Gefahr von Beschädigungen durch Trottoirränder ist grösser

Was würdet ihr empfehlen? ET50 oder ET40.5? Macht das beim Fahren einen Unterschied? Bereifen würde ich die Felgen mit Continental Premium Contact 6.

Rechnerisch wäre auch noch 8.0x18 mit 235/45 R18 möglich (Serie beim D6 PiH), aber ausser der besseren Optik hätte das eigentlich nur Nachteile. Immerhin der Komfort müsste identisch sein zu 215/50 R17 (ausser der höheren ungefederten Masse der 18" Räder).

Merci vielmals für Eure Einschätzungen!

Liebe Grüsse

wamic

Die flacheren Reifenflanken der 18"er wirken sich sicher nicht positiv auf den Komfort aus.

Grüße Markus

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:34

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 27. März 2021 um 21:18:09 Uhr:

Die flacheren Reifenflanken der 18"er wirken sich sicher nicht positiv auf den Komfort aus.

Grüße Markus

Hallo Markus

Die Reifenflanken müssten doch beinahe identisch sein:

215*0.50 = 107.50mm

235*0.45 = 105.75mm

Auf die knapp 2mm kommt es vermutlich auch nicht mehr an, oder? Gegen die Variante mit 18" spricht eher, dass es für den T5 keine Serienbereifung ist, der Einschlagbegrenzer bliebe und der Wagen mit 235er Reifen vermutlich jeder Unebenheit nachlaufen würde.

LG wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen