ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo v60 I Dieselmotoren

Volvo v60 I Dieselmotoren

Volvo XC60
Themenstarteram 22. September 2018 um 18:46

Hallo zusammen, da bei uns demnächst das erste Kind ansteht, wollen wir uns (natürlich :)) einen Volvo anschaffen. Die Wahl ist dabei auf den V60 mit Diesel gefallen.

Leider ist für mich die Motorenpalette etwas unübersichtlich; wenn ich das recht verstehe, wurden die Motoren irgendwann BJ15 verändert. Was mir nicht klar ist: Haben alle Motoren seit dieser Umstellung Euro 6 und alle davor Euro 5? Hat sich sonst groß was geändert? Theoretisch sollte bei den neueren Motoren ja der Verbrauch etwas niedriger sein...?

Leider scheint das teilweise auch den Autohäusern nicht ganz klar zu sein, wir haben heute erst einen vermeintlichen Euro 6 angeschaut der dann doch nur Euro 5 hatte...

Konkret geht es auch darum: Wir haben gerade einen V60 D2 Ocean Race mit EZ12/2015 hier in der Ecke in die nähere Wahl genommen, der vom Verkäufer mit 115PS und Euro6 angegeben wird - ist diese Kombi überhaupt möglich? Sollte ein Euro6-D2 nicht 120PS haben?

Beste Antwort im Thema

So nicht ganz richtig. Es gibt auch 2L VEA Motoren mit 181PS und Euro5. Um sicher zu gehen, den VEA mit 190PS wählen, die haben garantiert Euro6.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier findest Du die verschiedenen Modelle der V60-Reihe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V60

Danach sollte es seit 04/2015 ein EURO6 mit 120PS sein.

Themenstarteram 22. September 2018 um 21:20

Danke dir. Stimmt die Liste so? Wir haben heute einen V60 D4 angeschaut, der EZ 3/2015 hatte (und die digitale Instrumentierung (Tacho), die es ja meines Wissens erst ab ~2014 gab) - bei dem war trotzdem Euro 5 angegeben...

Als Referenz kann man gut die Hubraumgrösse nehmen. 1969ccm = VEA Motor = Euro 6. Da der V60 erst 2011 kam, ist Euro5 Minimum.

Zitat:

@Catullus schrieb am 22. September 2018 um 23:20:12 Uhr:

Danke dir. Stimmt die Liste so? Wir haben heute einen V60 D4 angeschaut, der EZ 3/2015 hatte (und die digitale Instrumentierung (Tacho), die es ja meines Wissens erst ab ~2014 gab) - bei dem war trotzdem Euro 5 angegeben...

War es vielleicht ein AWD? Dann ist der D4 ein Fünfzylinder und als Modelljahr 15 noch Euro 5.

Themenstarteram 23. September 2018 um 8:48

Das ist ein guter Hinweis - dass alle Euro 6 1969cm³ Hubraum haben war mir gar nicht aufgefallen...

Es ist aber schon auffallend, wie viele falsche/"unmögliche" Angebote es so gibt, auch von seriösen Autohäusern. Macht die Suche leider nicht gerade einfacher...

So nicht ganz richtig. Es gibt auch 2L VEA Motoren mit 181PS und Euro5. Um sicher zu gehen, den VEA mit 190PS wählen, die haben garantiert Euro6.

Themenstarteram 23. September 2018 um 9:17

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 23. September 2018 um 10:40:31 Uhr:

Zitat:

@Catullus schrieb am 22. September 2018 um 23:20:12 Uhr:

Danke dir. Stimmt die Liste so? Wir haben heute einen V60 D4 angeschaut, der EZ 3/2015 hatte (und die digitale Instrumentierung (Tacho), die es ja meines Wissens erst ab ~2014 gab) - bei dem war trotzdem Euro 5 angegeben...

War es vielleicht ein AWD? Dann ist der D4 ein Fünfzylinder und als Modelljahr 15 noch Euro 5.

Nö, ganz normaler D4:

https://www.autoscout24.de/.../...95ffed8d-2238-47b7-8d99-9dded72f9e4d

Vielleicht ein alter D3/4 BJ zweite Jahreshälfte 13 nach dem Facelift, der dann erst 03/2015 zugelassen wurde.

Themenstarteram 23. September 2018 um 9:22

Zitat:

@prignitzer gti schrieb am 23. September 2018 um 11:08:13 Uhr:

So nicht ganz richtig. Es gibt auch 2L VEA Motoren mit 181PS und Euro5. Um sicher zu gehen, den VEA mit 190PS wählen, die haben garantiert Euro6.

Hm. Bei Wikipedia nicht. Der 181PS-Euro5 hat da 2400ccm. Welcher wäre das?

Der VEA Vierzylinder war anfangs nicht mit dem AWD System kompatibel und es wurde der Fünfzylinder auf 181 PS gedrosselt. Das ist aber kein VEA Motor. Den gab es mit FWD und der hatte wieder 1969ccm und Euro6.

Themenstarteram 23. September 2018 um 12:37

Ah, okay. Wenn das nur den AWD betrifft ist das für uns irrelevant.

Habe zwar ein xc60 aber ist ja gleicher Motor mit etwas mehr Verbrauch aber vielleicht hilfs.

Meiner wurde 12.2014 neu gekauft. Bei der Auswahl gabe es Euro5 und 6. Der 6er hatte das die Ecotaste, der andere wohl nicht trotz gleichem Motor. Ein Glück das ich den euro6 genommen hatte obwohl natürlich etwas teurer.

Zitat:

@nismo23 schrieb am 23. September 2018 um 13:45:05 Uhr:

Der VEA Vierzylinder war anfangs nicht mit dem AWD System kompatibel und es wurde der Fünfzylinder auf 181 PS gedrosselt. Das ist aber kein VEA Motor. Den gab es mit FWD und der hatte wieder 1969ccm und Euro6.

Der D4 mit dem Schiffsdiesel hatte vorher 163 PS und wurde dann auf 181 PS angehoben, wie der VEA 2.0 ltr. angeboten wurde. Der VEA D4 hat eine 8 Gang GT und der Alte mit AWD die 6 Gang GT.

Imho hatte der VEA EU6 im V60 seit Markteinführung. Meiner war z.B. Mj 15 / EZ 7.14 mit EU6.

Zitat:

@Catullus schrieb am 23. September 2018 um 10:48:23 Uhr:

Das ist ein guter Hinweis - dass alle Euro 6 1969cm³ Hubraum haben war mir gar nicht aufgefallen...

Es ist aber schon auffallend, wie viele falsche/"unmögliche" Angebote es so gibt, auch von seriösen Autohäusern. Macht die Suche leider nicht gerade einfacher...

Das ist Unsinn, es habennicht alle Euro 6 Fahrzeuge 1969 ccm Hubraum.

Mein V60 CC mit 2400 ccm Hubraum und 190 PS hat auch Euro 6 (MY 2016).

Er hat wegen AWD noch den 5-Zylinder-Diesel.

Hier wird nach Loriot Prinzip aber viel aneinander vorbei geredet. Der TS sucht kein AWD Fahrzeug und es ist kein Unsinn, dass jeder V60 mit 1969ccm Euro6 hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen