ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neuvorstellung

Neuvorstellung

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 1. März 2020 um 10:13

Hallo zusammen,

ich heiße Joachim und habe mir ein neues gebrauchtes Motorrad zugelegt.

Es handelt sich um eine 2005er Sportster 1200 und ist ein US-Import über einen deutschen Händler.

Dort wurde eine Vollabnahme und die deutsche Zulassung vorgenommen, alle nötigen Papiere liegen vor und die Historie ist vollständig vorhanden (AutoCheck , US-Title letzter Eigentümer mit 17.281 Meilen und Kaufvertrag mit 17.326 Meilen).

Das Motorrad steht noch beim Händler und wird nach Inspektion per Spediteur geliefert.

Im Anhang einige Händlerbilder.

Joachim

Bild1
Bild2
Bild3
+5
Ähnliche Themen
35 Antworten

Willkommen ;)

IMG_2020-03-02_17-04-39.jpeg

Sieht doch schick aus das Bike.sage auch Herzlich Willkommen.

Auch herzlich willkommen hier auf MT

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:02

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 2. März 2020 um 12:33:30 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 2. März 2020 um 10:25:34 Uhr:

Auch wenn dieses Moped schon so "EINZELGENEHMIGT" wurde?

Wenn sie den neuen deutschen Schallemissionsgesetzen entsprechen.... Ich bin mir nicht sicher, ob die Werte zum Zeitpunkt der Einführung nach D. gelten. Bei meiner wurden EU Originaltöpfe montiert und die e Nummer eingetragen. Die US Dinger waren nicht drauf.

das Motorrad wurde so, wie es dort steht, von der Dekra abgenommen. Auch das Abgasverhalten wurde mit der Anlage geprüft.

Ich habe aber auch den Händler nach dem Auspuff gefragt, soll alles in Ordnung sein, auf den Töpfen steht auch "Harley Davidson".

Sind Euch gar nicht die Blinker und die Schluss-und Bremsleuchte aufgefallen, entsprechen nicht der StVZO, sind aber mit dem Hinweis "Wirkung nachgewiesen" in die Fahrzeugpapiere übernommen worden.

Letzter Satz aus dem Gutachten: Es wird bescheinigt, dass .... die vorstehende Fahrzeugbeschreibung zutrifft und das Fahrzeug den geltenden Vorschriften entspricht.

Joachim

Welche Lautstärke (DB) hast du denn eingetragen bekommen?

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:09

Zitat:

@fxstshd schrieb am 2. März 2020 um 19:06:51 Uhr:

Welche Lautstärke (DB) hast du denn eingetragen bekommen?

Standgeräusch 98db

Und die Frontblinker haben eine Blink- und eine Dauerlicht-Stellung?

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:22

Zitat:

@fxstshd schrieb am 2. März 2020 um 19:11:04 Uhr:

Und die Frontblinker haben eine Blink- und eine Dauerlicht-Stellung?

keine Ahnung, wird der Prüfer schon richtig geprüft haben

Zitat:

@500Marco schrieb am 2. März 2020 um 19:09:02 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 2. März 2020 um 19:06:51 Uhr:

Welche Lautstärke (DB) hast du denn eingetragen bekommen?

Standgeräusch 98db

.

Bei welcher Drehzahl?

Schönes Bike.

Herzlich willkommen hier (Du und Bike ;)).

Uli

Themenstarteram 2. März 2020 um 19:46

Zitat:

@fxstshd schrieb am 2. März 2020 um 20:09:05 Uhr:

Zitat:

@500Marco schrieb am 2. März 2020 um 19:09:02 Uhr:

 

Standgeräusch 98db

.

Bei welcher Drehzahl?

2950

Zitat:

@fxstshd schrieb am 2. März 2020 um 19:11:04 Uhr:

Und die Frontblinker haben eine Blink- und eine Dauerlicht-Stellung?

Dauerlicht in den Blinkern ist , nach Auskunft menes Tüvers, seit kurzem auch in D erlaubt.

Aber.

Beim Blinken muss die Dauerlichtschaltung des betreffenden Blinkers unterbrochen sein.

Das heißt, ist der Blinker in der Ausphase, müssen die 5W auch „aus“ sein.

Zitat:

@stebau51 schrieb am 2. März 2020 um 20:48:13 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 2. März 2020 um 19:11:04 Uhr:

Und die Frontblinker haben eine Blink- und eine Dauerlicht-Stellung?

Dauerlicht in den Blinkern ist , nach Auskunft menes Tüvers, seit kurzem auch in D erlaubt.

Aber.

Beim Blinken muss die Dauerlichtschaltung des betreffenden Blinkers unterbrochen sein.

Das heißt, ist der Blinker in der Ausphase, müssen die 5W auch „aus“ sein.

Das betrifft aber nur amerikanische Systeme mit Zweifadenlampen. Wenn das Steuergerät das nicht hergibt, gibt das aber einfache elektrische/elektronische Lösungen. Für Einfadensystemen gilt gleiches, es ist ein leichtes dafür zu sorgen, daß nach der Hellphase mit hoher Spannung (beim Blinken) erst nach einer kurzen Zeit die Brennspannung für das Dauerlicht angelegt wird, es sei denn, vorher würde es wieder eine Hellphase geben, wie es beim Blinken der Fall ist. An sowas scheitert das nicht.

Grüße

Uli

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 2. März 2020 um 12:33:30 Uhr:

 

Wenn sie den neuen deutschen Schallemissionsgesetzen entsprechen.... Ich bin mir nicht sicher, ob die Werte zum Zeitpunkt der Einführung nach D. gelten.

Es gelten immer die (Schall-)Emissionswerte zum Zeitpunkt der (egal wo) Erstzulassung (nicht das Baujahr oder Import-Datum).

am 3. März 2020 um 10:14

Also ich sehe bei den Blinker nur, dass sie smoked Gläser haben. Und die gibt es auch mit Prüfzeichen für 5 Euro. Deshalb wohl auch die Eintragung durch die Dekra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen